CIVIS Medienpreis 2016

Die CIVIS Medienstiftung sucht die besten europäischen Programme im Radio, Film, Fernsehen und im Internet zum Thema Integration und kulturelle Vielfalt. Einsendeschluss: 20. Januar 2016.

Der CIVIS Medienpreis wird von der Arbeitsgemeinschaft der Landesrundfunkanstalten in Deutschland (ARD) gemeinsam mit der Freudenberg Stiftung ausgeschrieben.

CIVIS zeichnet erneut Programmleistungen im Radio, Film und Fernsehen wie auch im Internet (Webangebote und Webvideos) aus, die das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlichster geografischer und kultureller Herkunft fördern. Neben den Themen Migration, Flucht und Asyl stehen die aktuellen Entwicklungen einer integrierten, kulturell vielfältigen Gesellschaft im Vordergrund. Es geht um Gleichwertigkeit, Anerkennung und Teilhabe an gesellschaftlichen Möglichkeiten, unabhängig von der nationalen, ethnischen oder religiösen Herkunft.

Zum Wettbewerb können Berichte, Dokumentationen, Reportagen, Feature, Spielhandlungen, Spielfilme und Zeichentrickfilme eingereicht werden. Alle gestalterischen Formen sind zulässig. Die CIVIS Medienpreise sind dotiert.

Zum CIVIS Medienpreis 2016 einreichen können alle TV- und Radiosender sowie alle Produktionsfirmen und Webanbieter mit Sitz in der EU und der Schweiz. Ebenso alle Film- und Fernsehhochschulen, Akademien und Hochschulen der Journalistik, Kommunikation und Medien. Webvideos können alle Interessenten einsenden, mit Wohnsitz in der EU und der Schweiz.

(9.12.2015 | Quelle: CIVIS Medienstiftung)

Details zur Ausschreibung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"