Friedrich-Nietzsche-Preis neu aufgestellt

Wie die Friedrich-Nietzsche-Stiftung mitteilt, wird ein Internationale Friedrich-Nietzsche-Preis neu geschaffen. Er löst den zwischen 1996 und 2012 vergebenen Nietzsche-Preis des Landes Sachsen-Anhalt ab.

Der Preis wird verliehen für ein essayistisches, wissenschaftliches oder literarisches Einzel- oder Gesamtwerk zu philosophischen Gegenständen und Fragen. Die Preisträgerin oder der Preisträger wird von einer Jury bestimmt.

Die Internationale Friedrich-Nietzsche-Preis ist mit 15.000 € dotiert und damit eine der höchstdotierten Auszeichnungen, die ausschließlich für philosophisch-essayistische Werke verliehen wird.

Die Friedrich-Nietzsche-Stiftung (Naumburg an der Saale/Deutschland), die Elisabeth Jenny-Stiftung (Riehen/Schweiz), die Stadt Naumburg und die Bürgergemeinde der Stadt Basel verleihen in Zusammenarbeit mit der Nietzsche-Gesellschaft e.V. (Naumburg) den Preis alle zwei Jahre. Die Vergabe erfolgt jeweils alternierend in Naumburg (Saale) und in Basel und damit in jenen Städten, in denen Nietzsche die meiste Zeit seines Lebens verbracht hat.

Die international besetzte Jury wird am 17.August 2015 in Basel vorgestellt.

(28.7.2015 | Quelle: Friedrich-Nietzsche-Stiftung)

Website der Friedrich-Nietzsche-Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"