GlobalGiving-Mitgründerin Mari Kuraishi erhält den LIDA-Award 2013

GlobalGiving wurde 2002 von Mari Kuraishi gemeinsam mit ihrem ehemaligen Weltbank-Kollegen Dennis Whittle gegründet. Sie wollten kleinen, lokal verankerten Initiativen ohne Anzeigenbudget und Medienbeachtung ein Gesicht geben.

Der Marktplatz sorgt dafür, dass zum Beispiel die Kibera Film School für kenianische Slumbewohner, App-Entwicklungskurse für benachteiligte Jugendliche in Großbritannien oder Mikro-Kredite an sudanesische Unternehmer für potenzielle Förderer in der Öffentlichkeit sichtbar werden. Das Konzept hinter GlobalGiving überzeugte die aus Wirtschafts- und Führungsexperten bestehende Leader in the Digital Age-Jury.

“GlobalGiving hat nicht nur die Art wie sich Menschen engagieren können revolutioniert. Seine Gründer haben es auch geschafft, eine innovative Idee im Zuge der sich rasant entwickelnden Digitalisierung kontinuierlich zu einem erfolgreichen Non-Profit-Unternehmen auszubauen”, erklärt der Jury-Vorsitzende, der Niedersächsische Wirtschaftsminister Jörg Bode.

Auf der Online-Plattform GlobalGiving.org können private oder institutionelle Förderer ebenso wie CSR-Verantwortliche aus Unternehmen geprüfte Entwicklungsprojekte mit sozialen, ökonomischen oder ökologischen Zielen finden. Seit Gründung wurden mehr als 74 Mio. € Spenden an über 7.000 Projekte vermittelt.

Die Auszeichnung in der Kategorie “Non-Profit” basiert nicht nur auf der Anwendung von Crowdsourcing: LIDA-Initiator Dr. Willms Buhse betont: “Mari Kuraishi und ihr Team haben die Prinzipien der Digitalisierung eindrucksvoll in die Praxis übersetzt. GlobalGiving setzt neue Standards für Sichtbarkeit und Effizienz bei der Vermittlung sozialer Projekte.” Daher wird der Preis am 6. März 2013 auf der Messe CeBIT in Hannover ebenfalls für ihr innovatives Unternehmensmodell überreicht.

(12.2.2013 | Quelle: LIDA-Award)

Website zum LIDA-Award

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"