Aktuelles Heft 4/2015

Was heißt hier sozial? Wie Unternehmen sich engagieren

Veränderungen wagen, neue Freiräume schaffen und Wandel nachhaltig gestalten – dazu ist unternehmerischer Geist gefragt. Über entsprechende Ansätze geht es in der neuen Ausgabe von Stiftung&Sponsoring: Welche Rolle spielen insbesondere Unternehmensstiftungen bei der Förderung von Sozialunternehmern? Wie Stiftungen zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Initiativen stabile Brücken bauen können und wie auch Mittelständler mit überschaubaren Ressourcen ihr Engagement nachhaltig gestalten können, zeigen Beispiele aus der Praxis.

Aktuelles

Stiftung Kinderland Baden-Württemberg fördert 28 Programme für Flüchtlingskinder

(28.8.2015) Die Stiftung hat eine Reihe neuer Projekte ausgewählt, die sie mit insgesamt 750.000 € während der nächsten drei Jahre unterstützt.

Walter Freiwald: Wahlkampf für guten Zweck

(28.8.2015) Freiwald, bekannt als Shopping-TV-Moderator und Beinahe-Dschungelkönig, möchte der erste "President of the Internet" werden. Seine Wahlkampftour ist freilich eine Spenden-Rallye, deren Erlöse den Projekten der Kinderstiftung Hänsel + Gretel sowie Habitat for Humanity zugutekommen.

Parkinson-Stiftung lobt hoch dotierten Forschungspreis aus

(28.8.2015) Die Prof. Dr. Klaus Thiemann-Stiftung unterstützt durch ein mit 50.000 € dotiertes Fellowship die Erforschung des Parkinson-Syndroms sowie anderer neurodegenerativer Erkrankungen und möglicher Therapien.

Fundraising-Praxis vor Ort

(27.8.2015) Das von Alexander Gregory und Torsten Schmotz herausgegebene Handbuch und Nachschlagewerk für die Fundraising-Praxis erscheint in einer aktualisierten und stark erweiterten sechsten Auflage. 28 Autorinnen und Autoren geben in 50 Kapiteln einen umfassenden Überblick über die tägliche Arbeit des Fundraising. Neu aufgenommen wurden u.a. die Themen Crowdfunding und Social Investments.

Cusanuswerk gibt Preisträger 2015 bekannt

(27.8.2015) Die Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk zeichnet u.a. Christoph Klein und seine Stiftung "Care for Rare" sowie Eva-Maria Lika von der Organisation "Relief and Reconciliation for Syria" aus.

Grüne fordern 500 Mio. € mindestens für RWE-Stiftung

(27.8.2015) Die Grünen im NRW-Landtag verlangen von dem Essener Energiekonzern RWE die Hinterlegung einer halben Milliarde für die Spätfolgekosten des Braunkohletagebaus.

Hilfe für Flüchtlinge: ZDF unterstützt Spendenaufruf

(26.8.2015) Deutschland stellt sich auf bis zu 800.000 Asylbewerber im Jahr 2015 ein. Das ZDF unterstützt jetzt an einen Spendenaufruf des Aktionsbündnisses Katastrophenhilfe. Die Spenden sollen Hilfsprojekten im In- und Ausland zugute kommen.

Leistungsakademie könnte Gemeinnützigkeit des DFB gefährden

(26.8.2015) Die für rund 90 Mio. € geplante Leistungsakademie des Deutschen Fußball-Bundes DFB in Frankfurt am Main stellt nach Ansicht von Experten die Gemeinnützigkeit des Verbandes in Frage.

Acando fördert soziales Engagement

(26.8.2015) Die Hamburger Unternehmensberatung setzt regelmäßig Ideen ihrer Mitarbeiter um, wofür sich Acando im sozialen Bereich einsetzen soll. Mit dem Einreichen von Vorschlägen und einem Online-Voting, welches Projekt in Angriff genommen wird, gestalten die rund 300 Angestellten aktiv das Wirken der Firma mit.

Gesucht: Frauen, die sich für die Umwelt engagieren

(25.8.2015) Für ihren "Trophée de femmes" sucht die Fondation Yves Rocher Frauen, die sich um die Natur und Pflanzenwelt verdient gemacht haben und durch ihr außergewöhnliches Engagement für die Umwelt Bewegendes leisten. Preise im Wert von insgesamt 18.000 € sind ausgelobt.

Neue Publikationsreihe zum Thema Männergesundheit

(25.8.2015) Um die Sensibilität von Männern für ihre Gesundheit zu erhöhen, setzen die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und die Stiftung Männergesundheit auf Information mit fünf gemeinsamen Themenheften der "Wissensreihe Männergesundheit". Es geht darin um Bluthochdruck, Burnout, Diabetes, Herzinfarkt und Übergewicht.

Literaturtipp: Gemeinnützige GmbH

(25.8.2015) Schon fast ein Klassiker ist der von Thomas v. Holt und Christian Koch jetzt in zweiter Auflage vorgelegte Ratgeber zu gGmbH, der sich insbesondere durch zahlreiche Mustertexte auszeichnet.

Til Schweiger gründet Stiftung

(24.8.2015) An Til Schweigers Stiftung zur Flüchtlingshilfe wird sich auch Bundestrainer Joachim Löw beteiligen. Für den Beirat hat der Schauspieler weitere Prominente gewonnen. Schweiger gab außerdem den Namen seiner Stiftung bekannt. Sie soll “Til Schweiger Foundation” heißen.

BWF-Stiftung: Frist für Forderungen der Gläubiger verlängert

(24.8.2015) Im Insolvenzverfahren über den Trägerverein der BWF-Stiftung, dem Bund Deutscher Treuhandstiftungen (BDT) e.V., können die Gläubiger ihre Forderungen noch bis zum 26. Oktober 2015 anmelden.

Erfolgreiche Finanzbeschaffung mit Stiftungen

(24.8.2015) In einem praktischen Seminar, das am 15. September 2015 in Zug (Schweiz) stattfindet, lernen die Kursteilnehmer/innen von der Stiftungsexpertin Dr. Dr. Elisa Bortoluzzi Dubach den Umgang mit Stiftungen als Instrument der Mittelbeschaffung kennen.

So fördern Stiftungen

(21.8.2015) Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat eine kleine Broschüre herausgebracht, die Einsteigern Tipps an die Hand gibt, wie man für eigene Projekte Fördermittel von Stiftungen anzapfen kann.

Startschuss für den Non-Stop-Staffellauf der Chemnitzer Lauf-KulTour

(21.8.2015) Nicht nur den Freunden des Laufsports ist sie ein Begriff: Die Chemnitzer Lauf-KulTour startet heute zu ihrer traditionellen Deutschlandumrundung. Alle die die Tour ein Stück begleiten, sorgen für Spenden an die Aktion Benni & Co. e.V. der Deutschen Duchenne Stiftung.

Primus-Preis des Monats geht an Emanzipationsprojekt Mädchenlandschaften

(21.8.2015) Mädchen aus unterschiedlichen Kulturen sollen mehr Selbstachtung und ein stärkeres Bewusstsein für den eigenen Willen entwickeln, dafür kämpft das Projekt Mädchenlandschaften in Düsseldorf. Das Projekt bekommt im August 2015 den Primus-Preis der Stiftung Bildung und Gesellschaft.

Deutscher Bürgerpreis: Zwei Minuten für Kultur und Integration

(20.8.2015) Bei dem Videowettbewerb sind ehrenamtlich Engagierte eingeladen, in einem zweiminütigen Film ihren Einsatz für die Gesellschaft überzeugend darzustellen und zum Mitmachen zu animieren. Einsendeschluss ist der 30. September 2015.

Stiftung Weltbevölkerung liefert Gesundheitsdaten aus aller Welt

(20.8.2015) In den ärmsten Ländern stirbt jede 260. Frau an den Folgen einer Schwangerschaft oder Geburt. Das sind etwa 25-mal so viele wie in Industriestaaten, in denen jede 6.600 Frau stirbt. Das geht aus dem Datenreport 2015 hervor, den die Stiftung Weltbevölkerung veröffentlicht hat.

Manitu unterstützt The Document Foundation

(20.8.2015) Der Webhoster manitu unterstützt die Stiftung. die die Open-Source-Office-Suite "LibreOffice" herausgebracht hat, durch Hosting und Bereitstellung mehrerer Server.

Bundesweite Initiative zur wirtschaftlichen Eingliederung von Flüchtlingen gestartet

(19.8.2015) Die KfW Stiftung und die Social Impact gGmbH haben das Stipendienprogramm "Ankommer. Perspektive Deutschland" ins Leben gerufen: Es unterstützt Projekte und Initiativen, die Flüchtlingen die Möglichkeit eröffnen, an Gesellschaft und Wirtschaft in Deutschland zu partizipieren.

9. Deutscher Testamentsvollstreckertag

(19.8.2015) Höhepunkt der Veranstaltung am 25. November 2015 in Bonn wird die Verleihung des AGT-Preises für hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Testamentsvollstreckung sein.

Neue Förderinitiative sucht nach Grundprinzipien des Lebens

(19.8.2015) Was ist Leben? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuen Förderinitiative der VolkswagenStiftung. Darin können sich Forscher, die an der Grenze zwischen den Natur- und Lebenswissenschaften arbeiten, um bis zu 1,5 Mio. € Förderung bewerben.

Weg von der Wegwerfgesellschaft

(18.8.2015) Juliane Kronen gründete ein Sozialunternehmen, die gemeinnützige Logistikorganisation innatura. Sie bietet die Brücke zwischen Unternehmen, die überschüssige Ware spenden möchten, und NPO, die diese dringend benötigen. (Foto: Kerstin Klupsch)

Art of Budget: PwC-Stiftung fördert Film-Projekt zur Schuldenprävention

(18.8.2015) Schülerinnen und Schüler aus 9. und 10. Klassen haben Filme rund um die Thematik "Geld – Konsum – Schulden – Werte – Normen" gedreht. Am 21. August 2015 ist Premiere in Köln.

Einstein Stiftung Berlin: Webportal gibt Überblick über Promotionsprogramme

(18.8.2015) Ein neues Internetangebot versammelt erstmals sämtliche Promotionsprogramme der Hauptstadtregion unter einem Dach. Hier können Nachwuchswissenschaftler gezielt nach passenden Angeboten in ihrem Fach suchen.

Sofja Kovalevskaja-Preise 2015 vergeben

(17.8.2015) Die Alexander von Humboldt-Stiftung zeichnet sechs internationale Forschertalente im Alter von 31 bis 33 Jahren mit einem der höchstdotierten Wissenschaftspreise Deutschlands aus: Die Ausgezeichneten erhalten je bis zu 1,65 Mio. € Preisgeld.

Kluft zwischen armen und reichen Kommunen wächst

(17.8.2015) Der Kommunale Finanzreport der Bertelsmann Stiftung gibt keine Entwarnung für die Haushalte von Städten und Gemeinden: Auch wenn die Kämmerer insgesamt seit drei Jahren schwarze Zahlen schreiben, gerät rund ein Viertel der Kommunen immer tiefer in die Schuldenspirale.

Stiftung Gesundheit: Norbert Klusen neuer Vorsitzender des Kuratoriums

(17.8.2015) Klusen war zuvor bereits Mitglied im Stiftungsrat. Er folgt im Amt auf den im Februar 2015 verstorbenen Prof. Dr. Dr. Peter Oberender.

Experiment e.V. feiert Schüleraustausch-Jubiläen

(14.8.2015) Zwei Jubiläen feiert der gemeinnützige Experiment e.V. im Jahr 2015: Seit zwei Jahrzehnten bietet sie Schüleraustausch außerhalb der USA an und seit fünf Jahren in Australien.

Studie: Migranten haben höheres Risiko für Arbeitslosigkeit

(14.8.2015) Menschen mit Migrationshintergrund sind auf dem deutschen Arbeitsmarkt benachteiligt. Nicht nur Neuzuwanderer, sondern auch Migranten, die schon länger in Deutschland leben, müssen besser gefördert werden. Das zeigt eine Untersuchung der Hans-Böckler-Stiftung.

Fachtag Kultur-Fundraising

(14.8.2015) Am 23. September 2015 findet der nächste Fachtag Kultur-Fundraising statt, dieses Mal in Kooperation mit dem Konzerthaus Dortmund. Die Fachgruppe Kultur des Deutschen Fundraising Verbands präsentiert Vorträge und Workshops, die für alle Kultursparten Impulse fürs Fundraising bietet.

Brot für die Welt meldet stabiles Spendenaufkommen

(13.8.2015) Das evangelische Hilfswerk hat im Jahr 2015 insgesamt 55,7 Mio. € an Spenden und Kollekten erhalten. Damit liegt das Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres (55,8 Mio €).

Deutsche Stiftung Denkmalschutz protestiert gegen Windräder an der Loreley

(13.8.2015) Die Stiftung erhebt Widerspruch gegen die Windpark-Pläne der Verbandsgemeinde Loreley und appelliert an die Landesregierung von Rheinland-Pfalz, das Vorhaben nicht zu genehmigen.

Stiftung Lesen begüßt Aldi Süd im Stiftungsrat

(13.8.2015) Als erstes Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels ist Aldi Süd Mitglied des Stifterrats der Stiftung Lesen. Geplant ist eine langfristige Zusammenarbeit mit mehrmaligen Buchaktionen im Jahr.

Stiftung Mercator: Aus ProSALAMANDER wird OnTOP

(12.8.2015) Ab sofort kann man sich für die neue Vergaberunde des OnTOP-Studienprogramms der Universität Duisburg-Essen (UDE) bewerben. Es richtet sich an Akademiker mit einem ausländischen Studienabschluss, der auf dem deutschen Arbeitsmarkt nicht anerkannt wird. (Foto: UDE)

Gesellschaft, Gemeinwohl, Gestaltung

(12.8.2015) Zwölf Frauen und acht Männer zwischen 22 und 35 Jahren haben am diesjährigen Sommercamp der Schader-Stiftung teilgenommen: Eine Jury wählte aus den vier dort entwickelten Projektvorschlägen eines aus, dessen Umsetzung tatkräftig unterstützt werden soll – das Projekt "Land.Schafft.Zukunft".

Mehr als 5.000 Laptopspenden für Kinder und Bildung

(12.8.2015) Der gemeinnützige Labdoo.org e.V. und die angeschlossenen Hubs in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die seit 2012 nicht mehr eingesetzte IT sammeln, haben eine Zwischenbilanz gezogen.

Goldene Sportpyramide für Fußball-Bundestrainer Joachim Löw

(11.8.2015) Der Fußball-Weltmeistertrainer erhält die Auszeichnung der Stiftung Deutsche Sporthilfe für seine sportlichen wie beruflichen Leistungen ebenso wie für sein gesellschaftliches Engagement. Das Preisgeld von 25.000 € geht traditionell an ein vom Preisträger benanntes Projekt im Sport.

Alessa Brossmer erhält SYN Award 2015

(11.8.2015) Die 27-jährige Bildhauerin aus Halle ist Trägerin des mit 3.000 € dotierten Preises, den die SYN Stiftung | Kunst Design Wissenschaft unter das Motto "Neue Modelle der Zusammenarbeit" gestellt hat. Für ein Flugobjekt, das sich im Laufe des Landeanfluges zusammenfaltet, soll der Prozess des Faltens mit neuen Materialien aus der Leichtbautechnik weiter entwickelt werden.

Spende oder Sponsoring?

(11.8.2015) Die wissenschaftliche Arbeit von Ralph Homuth befasst sich mit den Vorteilen und steuerlichen Auswirkungen unterschiedlicher Formen von Zuwendungen. Das praktische Beispiel dafür liefert die Herstellung eines Werbefilms für eine steuerbegünstigte Körperschaft.

Großspende ermöglicht HSV-Campus

(10.8.2015) Alexander Otto, ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender des Hamburger SV und Stifter, hat das Projekt mit einer Spende in Höhe von 10 Mio. € unterstützt. Für den Bau des HSV-Campus ist jetzt der Startschuss gefallen. (Foto: ECE/HSV Fußball AG)

Lothar-Kreyssig-Friedenspreis für Amadeu Antonio Stiftung

(10.8.2015) Die Preisverleihung würdigt das Engagement der Stiftung für Migration, Einwanderung und eine spezifische Willkommenskultur als eine konsequente Weiterführung von Lothar Kreyssigs Einsatz für bedrängte Menschen unter aktuellen gesellschaftlichen Bedingungen.

Patientenschützer kritisieren AOK-Zuschüsse für Apple Watch

(10.8.2015) Die Deutsche Stiftung Patientenschutz fordert Bundesgesundheitsminister Gröhe auf, die geplanten Zuschüsse der Krankenkasse für Fitness-Messgeräte zu stoppen.

Gesundheits- und Sozialsektor wächst weiter

(7.8.2015) Aktuelle Statistiken der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) zeigen, dass die Zahl der im Gesundheits- und Sozialwesen tätigen Personen von 2009 bis 2014 um rund zwölf Prozent auf über 7,7 Millionen gestiegen ist.

Trauer um Stifterin Johanna Quandt

(7.8.2015) Johanna Quandt war nicht nur eine erfolgreiche Unternehmerin, die das mit dem Automobilkonzern BMW verbundene Lebenswerk ihres Mannes Herbert Quandt fortsetzte, sondern auch eine hoch angesehene Stifterin. Am 3. August 2015 ist sie im Alter von 89 Jahren gestorben.

Microsoft Helpline unterstützt Non-Profit-Organisationen

(7.8.2015) Die eigene kostenlose technische Microsoft Helpline für Non-Profit-Organisationen in Deutschland ist ein Angebot von Microsoft in Kooperation mit dem IT-Spendenportal stifter-helfen.de.

Deutschland rundet auf startet neue Bewerbungsrunde für Förderprojekte

(6.8.2015) Noch bis zum 15. September 2015 können sich gemeinnützige Organisationen mit ihren Projekten um eine Förderung bewerben. Die Ausschreibung richtet sich an Initiativen, die Chancen von Armut betroffener Kinder in Deutschland nachhaltig verbessern.

BDI und Bitkom jetzt im Beirat der Stiftung Datenschutz

(6.8.2015) Die Stiftung beruft Dr. Claus-Dieter Ulmer und Markus Stamm in ihren Beirat. Sie vertreten den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) bzw. den Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom).

Thomas Röhr übernimmt Fundraising-Leitung bei Rote Nasen

(6.8.2015) Dr. Thomas Röhr übernimmt die Leitung Fundraising und Marketing beim Rote Nasen e.V. in Berlin. Seit über 15 Jahren ist der evangelische Theologe im Fundraising hauptamtlich aktiv.

NETZ Bangladesch: Gegen Hunger und Gewalt

(5.8.2015) Das Engagement für Menschenrechte in Bangladesch zeigt Erfolge: "Die Fälle von Kinder-Ehen sind in unseren Projektgebieten um 15 Prozent zurückgegangen, die Gewalt gegen Frauen um 30 Prozent", erklärte Peter Dietzel, Geschäftsführer von NETZ Bangladesch bei der Veröffentlichung des Jahresberichts 2014. (Foto: NETZ Bangladesch)

Dankeschön an das Ehrenamt: McDonald's Kinderhilfe lud zur Sternfahrt

(5.8.2015) Ohne das ehrenamtliche Engagement Vieler könnte die McDonald's Kinderhilfe Stiftung nicht jedes Jahr 6.000 Familien ein Zuhause auf Zeit bieten. Auf der 13. Sternfahrt hat die Stiftung den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren unverzichtbaren Einsatz gedankt.

BUND Naturschutz errichtet Förderstiftung

(5.8.2015) Die zusammen mit der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Mainfranken Würzburg aus der Taufe gehobene Förderstiftung "Natur- und Umweltschutz" bietet Bürgern in der Region die Möglichkeit, sich für ökologische Zwecke zu engagieren.

Ice Bucket Challenge: Prominente versteigern Eimer

(4.8.2015) Das Spendensammeln mit der Ice Bucket Challenge geht in die nächste Runde: Nico Rosberg, Reiner Calmund, Elisabeth Brück und weitere Promis versteigern auf dem Auktionsportal United Charity ihre signierten Eiseimer zugunsten der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (DGM). (Foto: United Charity gemmeinnützige Stiftungs GmbH)

Studie: Hilfsbereitschaft quer durch die Schichten

(4.8.2015) Zeigen Menschen der oberen sozialen Schichten weniger soziales Verhalten als Menschen der unteren, zum Beispiel indem sie weniger spenden? Bisherige psychologische Studien kamen tatsächlich zu diesem Ergebnis. Psychologen der Universitäten Leipzig und Mainz konnten dies in einer aktuellen Untersuchung nicht bestätigen.

Museum für Comic und Sprachkunst eröffnet

(4.8.2015) Das Erika-Fuchs-Haus steht im oberfränkischen Schwarzenbach an der Saale, wo die Übersetzerin und Chefredakteurin des Micky-Maus-Magazins, ein halbes Jahrhundert lebte. Zur Unterstützung des Museums wurde die Dr.-Erika-Fuchs-Stiftung gegründet.

Miroslav Klose wird Botschafter der Fritz-Walter-Stiftung

(3.8.2015) Der zurzeit bei Lazio Rom unter Vertrag stehende Fußballprofi und langjährige Nationalspieler engagiert sich ab jetzt als Botschafter für die gemeinnützige Fritz-Walter-Stiftung, die vom Land Rheinland-Pfalz, dem 1. FC Kaiserslautern und dem Deutschen Fußball-Bund getragen wird. (Foto: Fritz-Walter-Stiftung)

Hans Sauer Preis 2016 ausgeschrieben

(3.8.2015) Die in München ansässige Hans Sauer Stiftung schreibt einen Wettbewerb zum Thema "Social Design. Bezahlbar. Gut. Wohnen" aus. Teilnahmeberechtigt sind Institute und Planungsbüros, Architekten, Bauherren und Bauträger aus dem deutschsprachigen Raum.

Frauennotruf Frankfurt wird verstärkt um Hilfe gebeten

(3.8.2015) Die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle Frauennotruf Frankfurt rechnen auch in 2015 mit Zuwächsen in allen Bereichen ihres Beratungsangebotes – Beratungen zu Körperverletzung und Vergewaltigung dominieren.

Engagement-Botschafter 2015 ernannt

(31.7.2015) Die vier Persönlichkeiten stammen aus dem Kreis der Träger des Deutschen Engagementpreises 2014 und werben von nun an ein Jahr lang fürs Ehrenamt. (Foto: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement/Henrik Andree)

VorbilderAkademie für junge Migranten startet an der Ruhr

(31.7.2015) Für motivierte Jugendliche mit Einwanderungsgeschichte beginnt am 1. August 2015 die VorbilderAkademie Metropole Ruhr in Hagen. Das achttägige Förderprogramm realisiert das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung gemeinsam mit der Stiftung Mercator.

Internationale Studierende entwerfen Buddy-Programm für Flüchtlinge

(31.7.2015) Studierende aus China und Südafrika sowie Studenten der Hochschule Osnabrück haben während der Sommerakademie "Leadership in Community Engagement" an eigenen Ideen für ehrenamtliches Engagement gearbeitet. Die Akademie wurde durch die Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur gefördert.

Vorlesekoffer für alle Kitas in Rheinland-Pfalz

(30.7.2015) Die Deutsche Bahn Stiftung stattet gemeinsam mit der Stiftung Lesen alle 2.400 Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz ab Ende Juli 2015 mit einem Vorlesekoffer aus. Mit ihm sollen landesweit neue Anreize in der Sprachförderung gesetzt und die interkulturelle Kompetenz von Kindern gefördert werden. (Foto: Deutsche Bahn/Kai Michael Neuhold)

Friede Springer wird mit dem Preis Soziale Marktwirtschaft ausgezeichnet

(30.7.2015) Die Konrad-Adenauer-Stiftung würdigt die Mehrheitsaktionärin und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Axel Springer SE als eine Unternehmerin, die Zukunftsmut und Erneuerungsfähigkeit verkörpere und dies mit einem vielfältigen gesellschaftlichen Engagement zu verbinden verstehe.

Stiftung Liebenau stellt zufriedenstellende Bilanz 2014 auf

(30.7.2015) In wirtschaftlicher Hinsicht ist es der Stiftung Liebenau und ihren Schwesterstiftungen im Jahr 2014 gelungen, ein insgesamt zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, mit einem Umsatz von rund 298,9 Mio. € (Stiftung Liebenau) beziehungsweise rund 10,1 Mio. € (Stiftung Hospital zum Heiligen Geist) und rund 8,6 Mio. € (Stiftung Helios – Leben im Alter).

PUBLIKATION

Arbeitsplatz Stiftung. Karrierewege im Stiftungsmanagement

Der neue Sammelband liefert neue empirische Erkenntnisse und lotet das Arbeits- und Berufsfeld "Stiftung" aus wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Blickwinkeln aus. Er richtet sich insbesondere an Stiftungsmitarbeiter und Bewerber sowie an Personalverantwortliche in Stiftungen, aber auch an Wissenschaft und interessierte Öffentlichkeit.