Gewinnspiel

Fördermittelführer 2015/16 zu gewinnen

Auf 304 Seiten erfahren Leser alle relevanten Fakten über rund 250 Fördermittelausschreibungen, mit denen gemeinnützige Organisationen ihre Aktivitäten und Projekte finanzieren können. Stiftung&Sponsoring verlost drei Exemplare dieses nützlichen Wegweisers. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2015.

Die Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preisträger 2015

(30.1.2015) Die beiden amerikanischen Immuntherapeuten James P. Allison und Carl H. June erhalten den mit 100.000 € dotierten Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis. Das gab die Paul Ehrlich-Stiftung bekannt. Allison und June erhalten die Auszeichnung für ihre bahnbrechenden Arbeiten zur Immuntherapie gegen Krebs.

Zehn Jahre BP Matching Fund

(30.1.2015) Bürgerschaftliches Engagement stärken und Bildungschancen eröffnen: Dies sind seit einem Jahrzehnt die beiden Schwerpunkte des gesellschaftlichen Engagements der BP in Deutschland.

Act for Impact 2015: Förderprogramm für Gründer mit Verantwortung

(30.1.2015) Mit Fördergeldern von insgesamt 51.000 € prämieren die Vodafone Stiftung Deutschland und die Social Entrepreneurship Akademie sozialunternehmerische Ideen und Gründer aus den Bereichen Bildung und Integration. Bewerbungen sind vom 2. Februar 2015 bis zum 6. April 2015 möglich.

Der Weg zur deutschen Einheit

(29.1.2015) Vom 29. Januar 2015 an ist im Lichthof des Auswärtigen Amts die Ausstellung "Der Weg zur deutschen Einheit" zu sehen, wie Bundesstiftung Aufarbeitung mitteilt.

ZEIT-Stiftung fragt: Charlie Hebdo – und nun?

(29.1.2015) Was bedeuten die Ereignisse für unser Wertesystem, für unser Verständnis von Religions- und Meinungsfreiheit? Darum dreht sich ein öffentliches Expertengespräch am 2. Februar 2015 in Hamburg.

Terminhinweis: Compliance bei Stiftungen

(29.1.2015) Der IX. Stiftungsrechtstag an der Ruhr-Universität Bochum rückt am 20. Februar 2015 die Themen Verpflichtung, Führung und Verantwortung in den Mittelpunkt.

Aktion "Rechts gegen Rechts" ausgezeichnet

(28.1.2015) Mit einem Sonderpreis würdigt der Vorstand des Deutschen Fundraising Verbandes (DFRV) in diesem Jahr die Aktion "Rechts gegen Rechts – Der unfreiwilligste Spendenlauf Deutschlands". Die Organisatoren hatten eine Demonstration Rechtsradikaler mit einer originellen Spendensammlung ins Gegenteil verkehrt.

Zivilgesellschaftliche Organisationen loben deutsches Engagement beim Impfgipfel

(28.1.2015) Bei der internationalen Geberkonferenz für die Impfallianz Gavi in Berlin ziehen zivilgesellschaftliche Organisationen eine positive Zwischenbilanz. Erstmals trage Deutschland seinen fairen Anteil zur Verbesserung der Kindergesundheit bei. Dies sei ein wichtiges Zeichen zu Beginn des Jahres, in dem Deutschland den G7-Vorsitz innehat.

Dietrich-Oppenberg-Medienpreis 2015 ausgeschrieben

(28.1.2015) Journalisten, die sich in ihren Beiträgen gezielt mit der Bedeutung des Lesens in der modernen Informations- und Wissensgesellschaft auseinandergesetzt haben, können sich um den Dietrich Oppenberg-Medienpreis der Stiftung Lesen und der Stiftung Presse-Haus NRZ bewerben.

Kongress: Erbbaurecht in der Immobilienwirtschaft

(27.1.2015) Der Deutsche Erbbaurechtsverband lädt für den 23. und 24. Februar 2015 zum 2. Erbbaurechtskongress in das Kasseler Schlosshotel ein. Übergreifendes Thema ist das Erbbaurecht als wirtschaftliches und strategisches Instrument der Immobilienwirtschaft.

Endspurt im Online-Voting für den Primus des Jahres 2014

(27.1.2015) Noch bis zum 2. Februar 2015 kann jeder Internetnutzer für seinen Favoriten stimmen. Zur Wahl stehen 15 von der Stiftung Bildung und Gesellschaft ausgewählte lokale Initiativen, die durch zivilgesellschaftliches Engagement das Bildungswesen verbessern wollen. Das Preisträger-Projekt gewinnt 10.000 €.

Abschied von Günther Cramer

(27.1.2015) Der Unternehmensgründer, langjährige Vorstandssprecher und Vorsitzende des Aufsichtsrats der SMA Solar Technology AG sowie Gründer der Günther Cramer Stiftung ist am 6. Januar 2015 nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren verstorben.

Zahlen mit Daten

(26.1.2015) Eine Aktion des Museums für Kommunikation und des DB Museums in Nürnberg unter Schirmherrschaft der Stiftung Datenschutz will für die Preisgabe persönlicher Daten sensibilisieren.

Neulandgewinner: Startschuss für neue Runde

(26.1.2015) Nachdem die ersten 20 Projekte bereits seit zwei Jahren erfolgreich arbeiten, hat die Robert Bosch Stiftung jetzt 17 neue Initiativen in das Programm "Neulandgewinner – Zukunft erfinden vor Ort" aufgenommen. Eine siebenköpfige Jury aus Experten und Praktikern hat die Projekte aus über 200 Bewerbungen ausgewählt.

Deutscher Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung

(26.1.2015) Lokaljournalisten stellen den größten Anteil unter den Redakteuren deutscher Tageszeitungen. An sie richtet sich der Deutsche Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung, der seit 1980 auf die herausragende Bedeutung dieses Berufstandes hinweist und die besten Leistungen auszeichnet.

Tomaten wachsen nicht im Supermarkt

(23.1.2015) Kühe sind nicht lila, und Erbsen werden keineswegs in Dosen gezüchtet. Schluss mit dem Unwissen über Nahrungsmittel und der damit einhergehenden ungesunden Ernährung von Kindern, sagt die "AMC Stiftung Besser essen. Besser leben" und hat das Projekt GartenKinder ins Leben gerufen.

Film- und Medienstiftung NRW setzt verstärkt auf innovative Formate

(23.1.2015) Im Jahr 2014 hat die Stiftung 429 Projekte und Projektentwicklungen mit rund 36,1 Mio. € in Film, TV, Kino, Hörspiel und neuen Medien gefördert. Der Bereich Online-Entertainment und Gaming gewinnt an Gewicht.

Avicenna-Studienwerk startet mit der zweiten Bewerbungsphase

(23.1.2015) Zum Wintersemester 2015/16 vergibt das Avicenna-Studienwerk rund 80 Stipendien an leistungsstarke und sozial engagierte muslimische Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen. Die Stiftung Mercator unterstützt das Werk in der Aufbauphase mit 1 Mio. €.

hessnatur gründet Stiftung für angewandte Nachhaltigkeit

(22.1.2015) Mit der Gründung der hessnatur Stiftung kommt das Unternehmen einem alten Wunsch von Firmengründer Heinz Hess nach und errichtet eine institutionelle Plattform, um den Gedanken nachhaltigen Wirtschaftens in eine breitere gesellschaftliche Öffentlichkeit zu tragen.

Studie: Versorgungsdefizite in der ambulanten Pflege

(22.1.2015) Bei der Versorgungssituation häuslich Gepflegter zeigen sich im bundesweiten Vergleich deutliche Unterschiede. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Studie der Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) und des Instituts für Medizin-, Pflegepädagogik und Pflegewissenschaft an der Charité Universitätsmedizin Berlin.

Mehr als eine Million für Kirchensanierungen

(22.1.2015) Mit gut 1,1 Mio. € fördert die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) im Jahr 2015 die Instandsetzung von Kirchen im gesamten Bundesgebiet. Aus insgesamt 195 Anträgen wählte der Vergabeausschuss der Stiftung 81 Projekte zur Förderung aus, 65 davon in östlichen und 16 in westlichen Bundesländern.

Rita Süssmuth erhält Reinhard Mohn Preis 2015

(21.1.2015) Der diesjährige Reinhard Mohn Preis geht an die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth. Mit der Preisvergabe würdigt die Bertelsmann Stiftung die CDU-Politikerin als Wegbereiterin einer modernen Einwanderungs- und Integrationspolitik. Süssmuth wird den mit 200.000 € dotierten Preis am 11. Juni in Gütersloh entgegennehmen.

20 Schulen im Rennen um den Deutschen Schulpreis 2015

(21.1.2015) Eine Jury aus Praktikern und Bildungswissenschaftlern hat die Schulen auf der Basis von umfangreichen Bewerbungsunterlagen ausgewählt. In den kommenden Wochen reisen nun Juryteams durch ganz Deutschland, um die Schulen zu begutachten. Die Robert Bosch Stiftung vergibt den Deutschen Schulpreis gemeinsam mit der Heidehof Stiftung.

DSO: Zahl der Organspender weiterhin auf niedrigem Niveau

(21.1.2015) Im Jahr 2014 gab es bundesweit 864 Organspender. Damit ging die Spenderzahl gegenüber dem Vorjahr (876) leicht zurück, wie die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) mitteilte.

20 Jahre Klaus Tschira Stiftung

(20.1.2015) Die Stiftung feiert ihr Jubiläum mit einer besonderen Aktion: Extra¹². Dabei unterstützt sie 2015 jeden Monat ein Projekt aus der Rhein-Neckar-Region, das außerhalb ihres Förderprofils liegt, sprich: Vereine, Einrichtungen oder Aktionen, die keinen naturwissenschaftlichen, mathematischen oder informationstechnischen Bezug haben.

Mitschüler für Mathe & Co. begeistern

(20.1.2015) In einer neuen Runde des "Jugend präsentiert"-Schülerwettbewerbs werden wieder spannende Schülerpräsentationen gesucht, die eine naturwissenschaftlich-mathematische Frage schlüssig und informativ beantworten und bei Mitschülern das Interesse für das Thema wecken. "Jugend präsentiert" ist ein Projekt der Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog.

Vermögen der Landkreis Schwäbisch Hall-Stiftung aufgestockt

(20.1.2015) Die von Landrat Gerhard Bauer vor knapp zehn Jahren initiierte Kreisstiftung hat durch eine weitere Zustiftung der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim in Höhe von 250.000 € ihr Kapital nochmals deutlich erhöhen können und ist nun auf mehr als 2,5 Mio. € angewachsen.

Trauer um Stifter Armin Schram

(19.1.2015) Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der RWE-DEA und Vorstandsmitglied der RWE AG verstarb am 13. Januar 2015 im Alter von 85 Jahren in St. Gilgen. Seine Faszination für die Leistungen des menschlichen Gehirns bewegte Schram dazu, im Jahr 2000 die Schram-Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Neurowissenschaften ins Leben zu rufen.

Bayer-Stiftung unterstützt weltweit Mitarbeiter bei ehrenamtlichem Einsatz

(19.1.2015) Erfolgreiche Fortsetzung nach der Premiere im Jubiläumsjahr: Die Programm-Jury der Bayer Cares Foundation hat Fördermittel in Höhe von jeweils bis zu 5.000 € für weitere 70 Projekte in 42 Ländern bewilligt.

Schader-Preis 2015 für Angelika Nußberger

(19.1.2015) Die Schader Stiftung verleiht die mit 15.000 € dotierte Auszeichnung an die Juristin und Slawistin, die Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg und Direktorin des Instituts für osteuropäisches Recht und Rechtsvergleichung ist.

Licht verlustfrei um die Ecke leiten

(16.1.2015) Der Jenaer Physiker Alexander Szameit erhält den diesjährigen Rudolf-Kaiser-Preis, den vermutlich wichtigsten Förderpreis für Nachwuchswissenschaftler der Physik in Deutschland. Die Auszeichnung ist mit 35.000 Euro dotiert.

German Tech Entrepreneurship Center gegründet

(16.1.2015) Henkel, RWE, die Sigmund Kiener Stiftung, die Globumbus Stiftung, die Wirtschaftskanzlei Noerr und die ESMT European School of Management and Technology starten eine gemeinsame Gründungs-Plattform. Ihr Ziel ist die Förderung von Existenzgründungen in Deutschland.

grips gewinnt vergibt mehr als 100 Schülerstipendien

(16.1.2015) Mit dem Bildungsprogramm unterstützen die Joachim Herz Stiftung und die Robert Bosch Stiftung engagierte und leistungsstarke Jugendliche, die soziale, kulturelle oder finanzielle Hürden überwinden müssen und das Abitur oder die Fachhochschulreife anstreben.

Elf Stiftungen befragen ihre Projektpartner

(15.1.2015) Die Studie "Learning from Partners" geht in die zweite Runde. Von der Online-Umfrage erwarten sich die Stiftungen Rückmeldungen über ihre Arbeitsweise und strategische Ausrichtung.

Stifterin Carmen Würth erhält Warsteiner Preis für ihr Lebenswerk

(15.1.2015) Das gesellschaftliche Engagement von Carmen Würth begann in den 1980er-Jahren. Gemeinsam mit ihrem Mann Reinhold, dem Inhaber des gleichnamigen Handelsunternehmens für Befestigungstechnik, gründete sie die Stiftung Würth, um Projekte aus Wissenschaft, Forschung, Kunst und Bildung zu fördern.

Konzept für innovative Lehre in der Architektenausbildung gesucht

(15.1.2014) Um die deutschen Hochschulen bei der Entwicklung innovativer Lehrkonzepte zu unterstützen, ruft die gemeinnützige Sto-Stiftung wieder den Summerschool-Wettbewerb aus.

Studienkompass erfolgreich evaluiert

(14.1.2015) 2007 haben die Accenture-Stiftung, die Deutsche Bank Stiftung und die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) das Förderprogramm ins Leben gerufen, um mehr Jugendliche aus nichtakademischen Familien für ein Studium zu gewinnen.

Sehbehinderungen: Versorgungslücken in Seniorenheimen

(14.1.2015) "Basierend auf Studien aus anderen Industrienationen müssen wir von einem hohen Anteil unerkannter Sehbehinderungen in Alten- und Pflegeheimen ausgehen", warnt Prof. Frank G. Holz, Vorsitzender der Stiftung Auge und Direktor der Universitäts-Augenklinik Bonn.

Taunus Sparkasse stockt Stiftungskapital auf

(14.1.2015) Durch die Zustiftung in Höhe von 500.000 € ist das Kapital der gemeinnützigen Sparkassenstiftung auf rund 7 Mio. € gestiegen.

Aktive Bürgerschaft gründet Stiftung

(13.1.2015) Die Aktive Bürgerschaft, Kompetenzzentrum für Bürgerengagement der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, gibt die Gründung der Stiftung Aktive Bürgerschaft bekannt. Die Stiftung Aktive Bürgerschaft führt die Arbeit des 1997 gegründeten Vereins Aktive Bürgerschaft auf nachhaltige Weise fort.

Studie: Fast 70 Prozent der Israelis haben positive Einstellung zu Deutschland

(13.1.2015) Die Mehrheit der Israelis hat eine sehr positive Einstellung zu Deutschland. Unter den europäischen Nationen nimmt Deutschland mit weitem Abstand den Spitzenplatz in der Beliebtheit in Israel ein. Dies belegt die Studie "Das Heilige Land und die Deutschen" der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Otto Brenner Stiftung kritisiert NSU-Aufarbeitung in den Medien

(13.1.2015) In der aktuellen Studie "Das Unwort erklärt die Untat" geht die Stiftung der Frage nach, ob auch Medien bei der Aufdeckung der Hintergründe der NSU-Mordserie versagt haben.

PUBLIKATION

Arbeitsplatz Stiftung. Karrierewege im Stiftungsmanagement

Der neue Sammelband liefert neue empirische Erkenntnisse und lotet das Arbeits- und Berufsfeld "Stiftung" aus wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Blickwinkeln aus. Er richtet sich insbesondere an Stiftungsmitarbeiter und Bewerber sowie an Personalverantwortliche in Stiftungen, aber auch an Wissenschaft und interessierte Öffentlichkeit.