Jetzt erschienen: Heft 5/2014

Nur Imagetransfer? Private Beiträge zum Gemeinwohl

Schwerpunkt im neuen Heft von Stiftung&Sponsoring: Partnerschaftliches Zusammenwirken mit Stiftern vor Ort gibt auch den Bürgerstiftungen weiterhin starken Auftrieb. Das mediale Interesse hält damit allerdings nicht Schritt. Eine gute Öffentlichkeitsarbeit ist gerade im Nonprofit-Sektor unerlässlich, um Vertrauen in die Seriosität und Wirksamkeit der Organisation aufzubauen, Spender zu motivieren und sie dann langfristig zu binden.

Baden-Württemberg Stiftung: Neue Projekte für 2015

(24.10.2014) Der Aufsichtsrat der Baden-Württemberg Stiftung hat neue Projekte für das Jahr 2015 beschlossen. Die Stiftung stellt im kommenden Jahr insgesamt 37,85 Mio. € für Projekte aus Forschung, Bildung, Gesellschaft und Kultur zur Verfügung.

MOOC zu sozialen Innovationen startet

(24.10.2014) Am 4. November 2014 beginnt ein neuer Kurs an der Online-Uni iversity: Die Teilnehmer können hier lernen, was soziale Innovationen sind und wie man sie entwickelt.

Opus Primum für Klaus-Barbie-Biografie

(24.10.2014) Peter Hammerschmidt erhält für sein Buch "Deckname Adler" den mit 10.000 € dotierten Förderpreis der VolkswagenStiftung. Es enthüllt, wie deutsche Geheimdienste nach dem Zweiten Weltkrieg untergetauchte Nazis schützten.

Forum Bildung und Zivilgesellschaft

(23.10.2014) Auf der Veranstaltung am 11. November 2014 in Berlin geht es um die Frage, wie die Zusammenarbeit von Schule und Zivilgesellschaft gelingen kann. Auch werden die Sieger des Wettbewerbs "Verein(t) für gute Schule" prämiert.

Wettbewerb um den Deutschen Studienpreis 2015 gestartet

(23.10.2014) Mit dem Preis zeichnet die Körber-Stiftung junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für fachlich herausragende Forschungsarbeiten aus, die zugleich von besonderer gesellschaftlicher Relevanz sind.

Volunteer Video Challenge für Freiwilligendienst im Ausland

(23.10.2014) Die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. vergibt ein Stipendium im Wert von 2.000 € für einen Freiwilligendienst im Ausland. Bis zum 1. Dezember 2014 können sich Interessierte mit einem selbstgedrehten Video bewerben, in dem sie ihre Motivation für diesen Dienst darstellen.

Loki Schmidt Stiftung kürt Blume des Jahres

(22.10.2014) Den Gewöhnlichen Teufelsabbiss hat die Stiftung zur Blume des Jahres 2015 ernannt. Damit soll für den Schutz dieser bedrohten Pflanze geworben werden, die in den meisten Bundesländern auf der Roten Liste der gefährdeten Arten steht.

Gerd Bucerius-Förderpreis 2015 ausgeschrieben

(22.10.2014) Auch im nächsten Jahr wird die ZEIT-Stiftung den Gerd Bucerius-Förderpreis "Freie Presse Osteuropas" zusammen mit der norwegischen Partnerstiftung Fritt Ord verleihen.

13 Ideen für bessere Hochschullehre

(22.10.2014) Um neue Lehrkonzepte für Hochschulen zu fördern, haben die Baden-Württemberg Stiftung, die Caspar Ludwig Opländer Stiftung, die Joachim Herz Stiftung sowie der Stifterverband 13 Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre vergeben.

McDonald's startet Aktion "Trostpflaster"

(21.10.2014) Mit dem Kauf der Pflaster-Sets unterstützen Gäste bis zum 5. November 2014 Familien schwerkranker Kinder. Der Reinerlös von 84 Cent pro Set geht direkt an die McDonald's Kinderhilfe Stiftung.

Kulturpreis Deutsche Sprache 2014 für Lektorenprogramm der Robert-Bosch-Stiftung

(21.10.2014) Der undotierte Institutionenpreis wurde von der Eberhard-Schöck-Stiftung (Baden-Baden) und vom Verein Deutsche Sprache e.V. (Dortmund) für besondere Verdienste um die deutsche Sprache gestiftet und jetzt offiziell überreicht.

Auf dem Weg zur internationalen Hochschule

(21.10.2014) In Kooperation mit dem Stifterverband, der Stiftung Mercator und dem Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration lädt die VolkswagenStiftung zu einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe an der Schnittstelle von Migrations- und Hochschulforschung.

Stiftung ProAlter veröffentlicht Handreichung zur Freiwilligenarbeit in der Geriatrie

(20.10.2014) Ehrenamtliche Mitarbeitende sorgen in vielen geriatrischen Einrichtungen für das Wohlbefinden der Patienten. Aber längst nicht alle der 400 geriatrischen Kliniken in Deutschland machen sich dieses Engagement bereits zunutze. Zum Auf- und Ausbau der Freiwilligenarbeit in der Geriatrie hat die Stiftung ProAlter nun eine Handreichung publiziert.

Studie zu finanzieller Bürgerbeteiligung erschienen

(20.10.2014) Laut einer jetzt vom Kompetenzzentrum Öffentliche Wirtschaft, Infrastruktur und Daseinsvorsorge an der Universität Leipzig veröffentlichten Untersuchung steht die Entwicklung zu mehr finanzieller Bürgerbeteiligung noch am Anfang.

Bundesliga-Stiftung mit neuer Spitze

(20.10.2014) Im Rahmen einer Neuordnung der Gremienstruktur hat die Stiftung Stefan Kiefer zum Vorsitzenden des Vorstandes ernannt.

Prix Courage für Stifterin Auma Obama

(17.10.2014) Der Preis der ZDF-Redaktion "ML mona lisa" geht seit zehn Jahren an Frauen, die sich besonders für Kinder und Jugendliche engagieren. Auma Obama, die Halbschwester des amerikanischen Präsidenten, erhält die mit 20.000 € dotierte Auszeichnung für die Arbeit mit ihrer Sauti Kuu Foundation.

Berliner Patenschaftsprojekt JobPiloten bekommt Primus-Preis des Monats

(17.10.2014) Als ehrenamtlicher Pate lernbeeinträchtigte und lernbehinderte Jugendliche auf dem Weg ins Berufsleben begleiten – das ist das Ziel des Patenschaftsprojektes JobPiloten. Dafür bekommt das Projekt, initiiert durch das gemeinnützige Integrationsunternehmen INTEGRA, den Primus-Preis von der Stiftung Bildung und Gesellschaft verliehen.

Pill Mayer Stiftung schreibt Förderpreis für interkulturellen Dialog aus

(17.10.2014) Mit dem Preis sollen innovative Ideen, aber auch bewährte Konzepte in der interkulturellen Kulturarbeit ausgezeichnet werden. Der mit 1.000 € dotierte Preis richtet sich an regional, überregional und international tätige Kulturschaffende aller Art.

Stiftung Rufzeichen Gesundheit! vergibt Gesundheits- und Medienpreis 2014

(16.10.2014) Das Präventionsprojekt "Komm mit in das gesunde Boot" erhält den mit 25.000 € dotierten Gesundheitspreis. Das Projekt wurde 2006 von der Baden-Württemberg Stiftung initiiert. Zudem wurden zwei Medienpreise und ein Sonderpreis zum Stiftungsthema "Metabolisches Syndrom" verliehen.

José Carreras Leukämie-Stiftung vergibt vier neue Forschungsstipendien

(16.10.2014) Seit nunmehr 18 Jahren unterstützt die Stiftung junge wissenschaftliche Talente, die innovative und vielversprechende Ansätze bei der Behandlung von Leukämien und verwandten Blutkrankheiten verfolgen. Die nationalen Stipendien gehen in diesem Jahr nach Hannover, Aachen und zweimal nach Leipzig.

Blühender Rosengarten mit Spendeneffekt

(16.10.2014) Die Genzyme GmbH spendet dem Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) und der Trudelotte Thyssen-Stiftung in Kooperation mit dem DMSG-Landesverband Hessen jeweils 6.000 €. Das Geld wurde im Rahmen der Online-Aktion "Multiple SkleROSE" erspielt.

Stiftungen müssen fokussierter und mutiger werden

(15.10.2014) Stiftungen schöpfen ihr Potenzial in der Praxis häufig nicht aus und sollten künftig klarer Ziele definieren und umsetzen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Zukunft des Stiftens" von Roland Berger Strategy Consultants, die die Robert Bosch Stiftung anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens in Auftrag gegeben hat.

Gewinner des MachMit! Award 2014 stehen fest

(15.10.2014) Sieben Bewerber dürfen sich dieses Jahr über eine Auszeichnung beim MachMit! Award 2014, dem Jugenddiakoniepreis der Evangelischen Jugend und der Diakonie Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit den Zieglerschen, freuen.

Neue Wege in der Erforschung außerschulischer Lernorte

(15.10.2014) Vor allem im Bereich der technischen Bildung gibt es viele Ausstellungen und Museen, die sich als Lernorte anbieten. Dennoch ist das Feld noch kaum erforscht und spielt auch in der Qualifizierung von Lehrkräften bisher nur eine geringe Rolle. Die Stiftung "Erlebnispark Fördertechnik gGmbH" und die Pädagogische Hochschule Karlsruhe wollen dieses Manko beheben.

Gutes einfach verbreiten

(14.10.2014) Die Stiftung Bürgermut und die Bertelsmann Stiftung laden Vordenker und versierte Projektmacher zum nächsten openTransfer Camp am 8. November 2014 nach Frankfurt am Main ein.

Tätigkeitsbericht "30 Jahre E.ON Stipendienfonds" erschienen

(14.10.2014) Unter dem Titel "Wegmarken des E.ON Stipendienfonds" beleuchtet der Bericht die inhaltliche Arbeit des Stipendienfonds in den letzten drei Jahrzehnten. Der Bericht kann nun heruntergeladen oder als Printversion bei der Stiftung bestellt werden.

Praktikantenbörse für Unternehmen und Spitzensportler startet

(14.10.2014) Auf einer Online-Plattform können sich ab jetzt Athleten, die von der Stiftung Deutsche Sporthilfe gefördert werden, potenziellen Arbeitgebern mit einem eigenen Profil präsentieren.

Compliance – und was dazu gehört

(13.10.2014) Verstärkte Haftungsrisiken sorgen für die Notwendigkeit, sich auch im auch im Nonprofit-Sektor intensiver mit dem Thema Compliance zu befassen. Hierzu veranstaltet die Confidaris AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft am 23. Oktober 2014 das 2. Osnabrücker Symposion für NPO aus. Referenten aus verschiedenen Institutionen beleuchten verschiedene Aspekte des Themas, darunter die Grundsätze guter Stiftungspraxis.

Phineo sucht Projekte, die sich für Flüchtlinge in Deutschland engagieren

(13.10.2014) Noch bis zum 24. Oktober 2014 können sich gemeinnützige Projekte bewerben: Phineo möchte ihre Initiativen für Flüchtlinge der breiten Öffentlichkeit gegenüber sichtbar machen.

Friedensnobelpreisträgerin ist Mitglied des Ashoka-Netzwerks

(13.10.2014) Zum zweiten Mal in der Geschichte des Nobelpreises bekommt mit Kailash Satyarthi aus dem weltweiten Ashoka-Netzwerk den Friedensnobelpreis verliehen. Erster Ashoka-Preisträger war 2006 der Sozialunternehmer Muhammad Yunus aus Bangladesch.

Mehr Geld für nationale Minderheiten

(10.10.2014) Organisationen, die sich in Deutschland um die Belange nationaler Minderheiten in Deutschland, Dänemark und Europa kümmern, erhalten künftig insgesamt 900.000 € mehr vom Bund. Zusätzlich eine halbe Million geht an die Stiftung für das Sorbische Volk.

Praxis-Workshop für Unternehmen: Corporate Volunteering

(10.10.2014) Der vom UPJ e.V. am 30. Oktober 2014 in Berlin angebotene Workshop richtet sich an Verantwortliche für Nachhaltigkeit und CSR sowie Mitarbeiter aus dem Personalwesen großer und mittelständischer Unternehmen, die Corporate Volunteering einführen oder weiterentwickeln wollen.

Wissenschaftler beschreiben ihre Forschung im Klartext

(10.10.2014) Die Klaus Tschira Stiftung hat ihren Preis "KlarText!" an sechs Nachwuchsforscher verliehen, die die Ergebnisse ihrer Doktorarbeit auch für Laien verständlich dargestellt haben.

Movember startet Schnurrbart-Kampagne für Männergesundheit

(9.10.2014) Ab sofort können Anhänger der weltweiten Initiative ihre Unterstützung im Kampf gegen Hoden- und Prostatakrebs zeigen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 hat die Movember-Stiftung weltweit mehr als 409 Mio. € an Spendengeldern generiert.

Städte beteiligen sich an Stiftung Deutsches Zentrum Kulturgutverluste

(9.10.2014) Der Deutsche Städtetag begrüßt die aktuelle Initiative der Bundesregierung, die verschiedenen Aktivitäten zur Erforschung der Herkunft von Kulturgütern in der Stiftung Deutsches Zentrum Kulturgutverluste zu bündeln.

Gründen in der digitalen Gesellschaft

(9.10.2014) Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft und die Heinz Nixdorf Stiftung stellen auf ihrem 11. Kongress "Herausforderung Unternehmertum" am 31. Oktober 2014 Startups im Bereich der Internetdienstleistung und Technologieentwicklung in den Mittelpunkt.

Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung erhöht Kapital auf zehn Millionen

(8.10.2014) Zum zehnjährigen Bestehen der Stiftung haben die Gesellschafterfamilien Lange und Wolf zusammen mit der Jungheinrich AG beschlossen, das Stiftungskapital um 4 Mio. € zu erhöhen. "Dadurch erweitern wir den Spielraum für mehr Exzellenzförderung", sagte Thomas Heyn, Vorsitzender des Vorstandes der Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung.

Stiftung Gesundheit ehrt herausragenden Medizin-Journalismus

(8.10.2014) Mit dem Publizistik-Preis der Stiftung ausgezeichnete Veröffentlichungen vermitteln gesundheitliches Wissen insbesondere für Laien und stellen Zusammenhänge transparent dar. Das Preisgeld beträgt insgesamt 3.000 € und kann unter bis zu drei Preisträgern aufgeteilt werden.

Vierter Stiftungslehrstuhl an Hochschule für Philosophie München

(8.10.2014) Gestiftet wird der Lehrstuhl am Institut für Religionsphilosophie durch die Verleger Martin und Christa Balle, den Verlagsmanager Ulrich Wechsler und dessen Ehefrau Hannelore sowie die Eugen-Biser-Stiftung. Lehrstuhlinhaber ist der Jesuit Georg Sans.

PUBLIKATION

Arbeitsplatz Stiftung. Karrierewege im Stiftungsmanagement

Der neue Sammelband liefert neue empirische Erkenntnisse und lotet das Arbeits- und Berufsfeld "Stiftung" aus wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Blickwinkeln aus. Er richtet sich insbesondere an Stiftungsmitarbeiter und Bewerber sowie an Personalverantwortliche in Stiftungen, aber auch an Wissenschaft und interessierte Öffentlichkeit.