Kinderrechte erleben: Unterwegs mit Jörg Pilawa

(24.11.2014) Ein neues Buch zum Schmökern, Staunen und Lernen, das auf einer Namibia-Reise von Jörg Pilawa und seiner 13-jährigen Tochter Emmy beruht. Als Botschafter des Hamburger World Future Council erkundete der TV-Moderator im Sommer 2014 das südwestafrikanische Land.

Neue Räume für Forschung zur Bildbegbung in der Biomedizin

(24.11.2014) Das Werner Siemens Imaging Center an der Universität Tübingen hat ein neues Forschungsgebäude erhalten. Die Schweizer Werner Siemens-Stiftung hat den insgesamt 5 Mio. € teuren Neubau mittels einer großzügigen Spende finanziert.

Musik lässt Integration leichter gelingen

(24.11.2014) Erneut fördert die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung bundesweit 13 Musikprojekte mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen ihrer "Ideeninitiative Kulturelle Vielfalt mit Musik". In den Projekten erhalten junge Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund die Chance, an kultureller Bildung teilzuhaben.

Vier Stiftungen mit dem Kommunikationspreis KOMPASS ausgezeichnet

(21.11.2014) Der Bundesverband Deutscher Stiftungen verleiht den undotierten Preis als bundesweit einzige Auszeichnung für Stiftungskommunikation. Die Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG aus München erhält den KOMPASS 2014 für ihren Gesamtauftritt.

Deutsche Sportlotterie startet mit Sky als Partner

(21.11.2014) Pünktlich zum Beginn der Bundesliga-Rückrunde Ende Januar 2015 startet die Soziallotterie ihren Spielbetrieb. Sie soll Top-Athleten unterstützen.

Konflikten spielerisch vorbeugen: Offenbacher Präventionsprojekt erhält Primus-Preis

(21.11.2014) Der Verein "People's Theater" zeigt in einer Schauspielshow, wie Konfliktsituationen an Schulen gelöst werden können. Gewalt an Schulen wird so vorgebeugt und Jugendlichen Sozialkompetenz vermittelt. Dafür bekommt der Verein jetzt den Primus-Preis der Stiftung Bildung und Gesellschaft verliehen.

Werkstatt der Generationen gewinnt Deutschen Alterspreis

(20.11.2014) Leistungsfähigkeit, Engagement und Kreativität gehören heute für immer mehr Menschen ganz selbstverständlich zum Lebensabschnitt Alter. Das zeigen in beispielhafter Weise die Preisträger des von der Robert Bosch Stiftung ausgelobten Deutschen Alterspreises 2014. Den mit 60.000 € dotierten Hauptpreis gewinnt die "Werkstatt der Generationen" aus München.

Neue Perspektiven für junge Krebspatienten

(20.11.2014) Junge Erwachsene mit Krebs benötigen eine spezielle medizinische Behandlung und psychosoziale Versorgung. Die neu gegründete Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs will die Therapiemöglichkeiten junger krebskranker Frauen und Männer verbessern.

Friedmund Neumann Preis 2015 ausgeschrieben

(20.11.2014) Die Schering Stiftung vergibt zum vierten Mal den mit 10.000 € dotierten Preis für in Deutschland tätige Nachwuchswissenschaftler, die herausragende Arbeit in der humanbiologischen, chemischen oder medizinischen Grundlagenforschung erbracht haben.

Hidden Movers Award 2014 verliehen

(19.11.2014) Mit einem Preisgeld von insgesamt 70.000 € hat die Deloitte-Stiftung die Gewinner des bundesweiten Bildungswettbewerbs "Hidden Movers Award 2014" prämiert. Die Stiftung hatte Projekte gemeinnütziger Organisationen und Initiativen gesucht, die junge Menschen bei der gesellschaftlichen Integration unterstützen.

Ecclestone-Geld fließt in Kinderhospizarbeit bundesweit

(19.11.2014) Es war die bislang größte Zuwendung an die Deutsche Kinderhospizstiftung: Im August 2014 musste Formel-1-Chef Bernie Ecclestone im Zuge seines Strafprozesses rund 750.000 € an die Stiftung überweisen. Kleine Initiativen und Projekte sind aufgerufen, sich um Fördermittel zu bewerben.

Mehr Migranten werden Lehrer

(19.11.2014) Hamburger Oberstufenschüler mit Migrationshintergrund können sich bis zum 1. Februar 2015 um die Teilnahme am Schülercampus bei der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius bewerben, um dort den Lehrerberuf kennen zu lernen.

Bürgergesellschaft und demografischer Wandel in Hessen

(18.11.2014) Die Herbert Quandt-Stiftung und die Landesstiftung "Miteinander in Hessen" starten ein gemeinsames Programm: In fünf hessischen Modellkommunen entwickeln Bürgerinnen und Bürger Projekte zur Bewältigung der Folgen des demografischen Wandels im ländlichen Raum. Das Programm hat ein Gesamtvolumen von 1,2 Mio. €, verteilt auf drei Jahre.

Dahrendorf Postdoctoral Fellowships: Neue Ausschreibungsrunde

(18.11.2014) Die Hertie School of Governance in Berlin und das Institut LSE Ideas an der London School of Economics and Political Science (LSE) setzen das gemeinsame Dahrendorf-Projekt fort. Die Stiftung Mercator fördert einen neuen Zyklus mit dem Titel "Changing the European Debate: Europe and the World" mit 2,5 Mio. €.

Neues Begabtenförderwerk für muslimische Studierende

(18.11.2014) Das Avicenna-Studienwerk hat zum ersten Mal 65 leistungsstarke und sozial engagierte muslimische Studierende und Promovierende als Stipendiaten aufgenommen. Knapp zwei Drittel von ihnen sind Frauen. Die Stiftung Mercator unterstützt das Werk in der Aufbauphase mit 1 Mio. €.

Wie Kindern und Jugendlichen Nachhaltigkeit vermittelt wird

(17.11.2014) In Nordrhein-Westfalen sollte mehr Wert auf eine umfassende und systematische Bildung für nachhaltigen Konsum gelegt werden. Diesen Vorschlag an die Landesregierung stellt die Bertelsmann Stiftung auf der Grundlage einer internationalen Vergleichsrecherche auf der NRW-Nachhaltigkeitstagung in Mülheim an der Ruhr zur Diskussion.

Tipps für ein gesundes Altern

(17.11.2014) Das Kuratorium Deutsche Altershilfe – Wilhelmine Lübke Stiftung hat ein Poster veröffentlicht, das Tipps für ein aktives und zufriedenes Älterwerden gibt. "Selbst aktiv sein sei dabei ein wichtiger Baustein, sagt Heike Nordmann, Geschäftsführerin des KDA. "So sind Mobilität, Selbstständigkeit und Teilhabe bis ins hohe Alter möglich."

Unterstützung für den Wiederaufbau auf den Philippinen

(17.11.2014) Die Deutsche Bank Stiftung hat der Johanniter-Auslandshilfe eine Förderzusage in Höhe von 195.000 € gemacht. Das Geld fließt in die Reparatur und den Wiederaufbau von Gemeinschaftseinrichtungen auf den Philippinen, die durch den Taifun Haiyan im Jahr 2013 zerstört wurden.

MINT Nachwuchsbarometer 2014: Trendwende noch nicht geschafft

(14.11.2014) Bei der Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Deutschland besteht nach wie vor dringender Handlungsbedarf. Das zeigt das MINT Nachwuchsbarometer 2014, herausgegeben von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und der Körber-Stiftung.

Wählen Sie Ihre Lieblingserfindung!

(14.11.2014) Die Innovationsstiftung U. Sauer (ISUS), die freie Erfinder und deren Erfindungen für mehr Lebensqualität und Nachhaltigkeit fördern will, ruft zum Online-Voting auf.

Viviane Reding neu im Kuratorium der Bertelsmann Stiftung

(14.11.2014) Viviane Reding (63), ehemalige Vizepräsidentin der Europäischen Kommission und Kommissarin für das Ressort Justiz, Grundrechte und Bürgerschaft, ist zum 1. Januar 2015 in das Stiftungsgremium berufen worden.

Chips für die Kommunikationstechnik der Zukunft

(13.11.2014) Prof. Dr. Frank Ellinger erhält den mit 20.000 € dotierten diesjährigen Forschungspreis Technische Kommunikation der Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung. Er ist einer der internationalen Wegbereiter der sehr schnellen Schaltungstechnik.

Windenergieanlagen gefährden das Ökosystem Wald

(13.11.2014) Die Deutsche Wildtier Stiftung hat eine wissenschaftliche Studie vorgestellt, derzufolge der rasante Ausbau von Windenergieanlagen ein Risiko für den Wald und dort besonders Vögel und Fledermäuse darstellt.

Förderpreis "Verein(t) für gute Schule": Drei Preisträger ausgezeichnet

(13.11.2014) Drei besonders überzeugende Konzepte, wie Schule verbessert werden kann, kommen aus Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland. Die Stiftung Bildung und Gesellschaft hatte gemeinsam mit der Stiftung Bildung den mit insgesamt 15.000 € dotierten Förderpreis ausgelobt.

Hamburger Stiftungspreis 2014 verliehen

(12.11.2014) Die Kinder-Hospiz Stiftung Sternenbrücke ist mit dem Hamburger Stiftungspreis 2014 ausgezeichnet worden. Der zweite Preis ging an die Stiftung Kulturpalast Hamburg. Den dritten Preis teilen sich die Stiftung Hamburg Maritim und die Alexander Otto Sport Stiftung.

Zehn Jahre Klaus-von-Klitzing-Preis

(12.11.2014) Werner Decker, Lehrer für Biologie und Chemie am Gymnasium Haus Overbach in Jülich-Barmen, ist "Lehrer des Jahres für naturwissenschaftliche Fächer". Er hat den mit 15.000 € dotierten Klaus-von-Klitzing-Preis erhalten, den die Universität Oldenburg und die EWE Stiftung bereits zum zehnten Mal vergeben.

Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte 2015 ausgelobt

(12.11.2014) Ulrich Wickert und seine Stiftung rufen Journalistinnen und Journalisten wieder auf, Reportagen, Features und Berichte zum Thema Kinderrechte einzureichen. Gefragt sind Beiträge, die auf die Situation von Kindern in Entwicklungsländern (Preis International) und speziell auf die Situation von Mädchen (Preis Deutschland/Österreich) aufmerksam machen.

Neue Partnerschaft für internationale Forschungskooperationen

(11.11.2014) Die Förderinitiative "Europe and Global Challenges" wird jetzt gemeinsam vom Wellcome Trust, dem Riksbankens Jubileumsfond und der VolkswagenStiftung getragen.

Deutschlands Tag der Umweltberufe

(11.11.2014) Die Zeitbild Stiftung organisiert den "Green Day": Am 12. November 2014 lernen mehr als 3.500 Jugendliche grüne Berufs- und Studienperspektiven in ihrer Region kennen.

Deutsch-französisches Engagement ausgezeichnet

(11.11.2014) Die Robert Bosch Stiftung hat die Gewinner des Ideenwettbewerbs "On y va – auf geht’s!" prämiert. Ausgezeichnet wurden eine trinationale Müllkunst-Aktion, ein Austauschprojekt zum Thema Alzheimer, ein Musikprojekt von Jugendlichen sowie ein Theaterstück über die Folgen der Finanzkrise.

Design-Award im Zeichen der Nachhaltigkeit

(10.11.2014) Die seit 2013 von stilwerk geführte Design-Stiftung, die Raymond Loewy Foundation, hat die zukunftsorientierte Masterarbeit von Moritz Schmidt und Timo Röhrig von der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd mit dem Lucky Strike Junior Designer Award ausgezeichnet.

Erste Biografie über Edmund Siemers erschienen

(10.11.2014) Geradezu idealtypisch verkörperte der Unternehmer Edmund Siemers (1840-1918) einen Stifter aus dem Großbürgertum. Nun ist die erste Biografie über eine der großen Figuren der Hamburger Kaufmannschaft im Deutschen Kaiserreich erschienen. Autor ist Johannes Gerhardt.

Heike Kramer wird neue Geschäftsführerin der Stiftung Schloss Neuhardenberg

(10.11.2014) Zum 1. Januar 2015 wird Dr. Heike Kramer neue Geschäftsführerin und Generalbevollmächtigte der Stiftung Schloss Neuhardenberg GmbH. Sie übernimmt die Aufgabe von Bernd Kauffmann, der zum Jahreswechsel aus der Stiftung ausscheidet.

Das Prinzip Apfelbaum

(7.11.2014) Egon Bahr, Wim Wenders, Friede Springer und Anne-Sophie Mutter und weitere sieben Prominente haben sich der Frage "Was bleibt von mir?" mit großer Offenheit gestellt. Der daraus für die Initiative "Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum" entstandene Fotoessay von Bettina Flitner ist ab dem 7. November 2014 in Berlin ausgestellt.

Alzheimer-Forschungspreis der Hans und Ilse Breuer-Stiftung verliehen

(7.11.2014) Prof. Dr. Stefan F. Lichtenthaler (Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen und Technische Universität München) und Prof. Dr. Mikael Simons (Max-Planck-Institut für Experimentelle Medizin und Universität Göttingen) teilen sich den renommierten Forschungspreis, der mit insgesamt 100.000 € dotiert ist.

Neue Fellowships für Datenjournalismus

(7.11.2014) Das Recherchebüro CORRECT!V hat gemeinsam mit der Rudolf Augstein Stiftung eine strategische Kooperation zur Ausbildung im Datenjournalismus vereinbart.

Generali Engagementatlas 2015 offenbart Schwachstellen der Engagementförderung

(6.11.2014) Die Studie des Generali Zukunftsfonds und des Instituts für wissenschaftliche Analysen und Beratung (ISAB) liefert erstmals empirische Daten zu Anzahl, Profil, Ausstattung und Wirkung von Engagement unterstützenden Einrichtungen in Deutschland.

Terminhinweis: Der Stiftungsrat

(6.11.2014) Thema des Seminars für Stiftungsratspräsidenten und Stiftungsräte gemeinnütziger Stiftungen am 20. November 2014 in Zürich sind strategische Führung, Verantwortung und Leadership. Veranstalter ist die StiftungsZentrum.ch GmbH.

Ein Jahr BASF-Mitarbeiterzentrum für Work-Life-Management

(6.11.2014) Das Mitarbeiterzentrum LuMit in Ludwigshafen bündelt auf einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern die Angebote aus den Bereichen Beruf und Familie (LuKids), Sport und Gesundheitsförderung (LuFit) und der Sozialberatung der BASF Sozialstiftung (LuCare).

25 Jahre nach dem Mauerfall die Hauptstadt der Optimisten

(5.11.2014) Im Auftrag der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung wurden 2.000 Berlinerinnen und Berliner im Alter ab 14 Jahren telefonisch nach ihren Meinungen und Einstellungen zur Hauptstadt befragt. Ein zentrales Ergebnis: Die Mauer in den Köpfen bröckelt langsam.

Wie Städte auf den demografischen Wandel reagieren

(5.11.2014) Wie unterschiedlich deutsche Städte altern und wo sie bereits nachahmenswerte Konzepte für den Umgang mit den Älteren entwickelt haben, zeigen das Berlin-Institut und die Körber-Stiftung in ihrer neuen Studie "Stadt für alle Lebensalter".

Junge Literatur in Europa

(5.11.2014) Die Hans Werner Richter-Stiftung veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Fennistik der Universität Greifswald die 15. Internationale Autorentagung.

Stiftung Friedliche Revolution zeichnet Dokumentarfilm über Edward Snowden aus

(4.11.2014) Der Dokumentarfilm "Citizenfour" über den NSA-Skandal und die Enthüllungen durch den Whistleblower Edward Snowden ist mit dem Leipziger Ring ausgezeichnet worden. Der mit 5.000 € dotierte Filmpreis der Stiftung Friedliche Revolution wurde der US-amerikanischen Filmemacherin Laura Poitras verliehen.

Deutsche Stiftung Organtransplantation will sich auf Kernprozesse und Qualität konzentrieren

(4.11.2014) "Durch eine gute, transparente und klar strukturierte Arbeit wollen wir dazu beitragen, dass das Vertrauen in das Transplantationssystem wieder gestärkt wird", erklärt der Medizinische Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), Dr. Axel Rahmel, anlässlich des zehnten DSO-Jahreskongress in Frankfurt. Dazu rückt die Stiftung eine umfassende Qualitätssicherung aller Abläufe rund um die Organspende in den Mittelpunkt.

Studie: Türkeistämmige Migranten wünschen sich mehr Hilfe im Pflegefall

(4.11.2014) 48 Prozent der türkeistämmigen Migranten würden im Pflegefall gerne mehr Unterstützung im Alltag erhalten. Das ergab eine Studie der Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) und der Charité Universitätsmedizin bei türkeistämmigen Migranten im Alter zwischen 59 und 88 Jahren im Raum Berlin.

André Schmitz ist Europäischer Kulturmanager des Jahres 2014

(3.11.2014) Der ehemalige Kulturstaatssekretär der Stadt Berlin wurde im Rahmen der Verleihung der Europäischen Kulturmarken Awards geehrt. Von 2006 bis 2014 verantwortete er den wahrscheinlich größten Kulturetat einer Stadt weltweit in Höhe von 428,6 Mio. €, der während seiner Amtszeit sogar um noch rund 85 Mio. € gewachsen ist.

Neue Forschungsplattform zu Goethes Leben, Wirken und Werk

(3.11.2014) Im Jahr 2015 wird das u.a. von der Klassik Stiftung Weimar getragene Projekt Projekt "Propyläen. Forschungsplattform zu Goethes Biographica" seine Arbeit aufnehmen. Die Gesamtlaufzeit beträgt 25 Jahre mit einem Fördervolumen von rund 570.000 € pro Jahr.

Deutsche PalliativStiftung zeigt Licht und Schatten

(3.11.2014) Für ihren PalliativKalender 2015 hat die Stiftung das das Thema "Licht- und Schattenseiten" gewählt. Die Motive sind ein "Best of" aus den Einsendungen zu ihren Fotowettbewerben 2011 bis 2013.

Nachhaltige Crowdfunding-Plattform geht online

(31.10.2014) Auf der von der Deutschen Umweltstiftung ins Leben gerufenen EcoCrowd-Plattform können sich nachhaltige Projekte und Startups, die sich nicht selbst finanziell tragen können oder Starthilfe benötigen, vorstellen und Mittel einwerben. Die Deutsche Umweltstiftung will zudem jedes Jahr einen Preis an das beste Crowdfunding-Projekt verleihen.

Neues Preisausschreiben der Stiftung Kreatives Alter

(31.10.2014) Die Erfahrung zeige, dass auch ältere Menschen, die nicht jahrelang Schulen besucht haben, sich gut ausdrücken können. Deshalb fördert die in Zürich ansässige Stiftung kreatives Schaffen in der dritten Lebensphase mit einem Wettbewerb für Senioren über 70.

Ehrenmedaillen für Christiane Nüsslein-Volhard und Jörg Berkemann

(31.10.2014) Die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und die Bucerius Law School in Hamburg würdigen besondere Verdienste um die Wissenschaft.

Vorlesen stärkt familiäre Bindungen

(30.10.2014) Die Stiftung Lesen, die Wochenzeitung "Die Zeit" und die Deutsche Bahn Stiftung haben die Vorlesestudie 2014 vorgestellt: Vorlesen hat demnach weiterhin eine große Bedeutung für die familiäre Kommunikation. Zwei Drittel der befragten Eltern von Kindern zwischen zwei und acht Jahren gaben an, dass das Vorlesen Gespräche anstößt.

Deutschland bleibt bei Innovationen gut aufgestellt

(30.10.2014) Im Vergleich von 35 Industrienationen festigt Deutschland Platz 6. Aber der Abstand zu den führenden Nationen Schweiz und Singapur bleibt deutlich. Dies geht aus dem neuen Innovationsindikator hervor, den die Deutsche Telekom Stiftung und der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) herausgegeben haben.

Neuer Praxisleitfaden über soziales Lernen in der Ausbildung

(30.10.2014) Die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis hat eine Publikation herausgebracht, die ausbildenden Unternehmen die Idee des sozialen Lernens näherbringt und mit Beispielen aus der Praxis anreichert.

Kulturelle Bildung an Schulen

(28.10.2014) Die ALTANA Kulturstiftung und die Philipps-Universität Marburg starten im Wintersemester 2014/15 einen Masterstudiengang, der um die Frage kreist, wie Wie Lehrende gemeinsam mit Schülern, Künstlern und Kulturinstitutionen neue Strukturen für lebendiges Lernen und Forschen in ästhetischen Feldern schaffen können.

Klimastiftung für Bürger gegründet

(27.10.2014) Die Dietmar Hopp Stiftung hat eine eigenständige, gemeinnützige Klimastiftung für Bürger gegründet. Sie will der Allgemeinheit zu einem besseren Verständnis von Klima, Umwelt, erneuerbare Energien und dem Schutz der Ressourcen verhelfen.

PUBLIKATION

Arbeitsplatz Stiftung. Karrierewege im Stiftungsmanagement

Der neue Sammelband liefert neue empirische Erkenntnisse und lotet das Arbeits- und Berufsfeld "Stiftung" aus wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Blickwinkeln aus. Er richtet sich insbesondere an Stiftungsmitarbeiter und Bewerber sowie an Personalverantwortliche in Stiftungen, aber auch an Wissenschaft und interessierte Öffentlichkeit.