Stiftungen zeigen gemeinsam Flagge

(1.10.2014) Der 1. Oktober 2014 ist Tag der Stiftungen. Bundesweit laden Stiftungen die Öffentlichkeit ein, mehr über ihr gemeinnütziges Engagement zu erfahren und hinter die Kulissen zu blicken.

Verzeichnis Deutscher Stiftungen 2014 erschienen

(1.10.2014) Das vom Bundesverband Deutscher Stiftungen herausgegebene Standardwerk umfasst mehr als 22.700 Stiftungsporträts. Das sind 22 Prozent mehr Einträge als in der vorherigen Ausgabe.

Sieben Initiativen im Rennen um den Deutschen Alterspreis 2014

(1.10.2014) Eine achtköpfige Jury hat im Auftrag der Robert Bosch Stiftung sieben Initiativen für den mit insgesamt 120.000 € dotierten Deutschen Alterspreis nominiert. Mit dem Preis zeichnet die Stiftung Initiativen aus, die das Alter als attraktive und aktive Lebensphase zeigen.

Medienpreis Bildungsjournalismus: Telekom-Stiftung kürt Gewinner

(30.9.2014) Julia Friedrichs, Reinhard Röde und Robert Weinhold erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 23.000 €. Die Auszeichnung der Deutsche Telekom Stiftung ist die bundesweit bisher einzige und erste, die ausschließlich bildungsjournalistische Beiträge prämiert.

Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis gestartet

(30.9.2014) Bis 12. Dezember 2014 können sich Schülerteams mit ihren Klimaschutz-Projekten bei der Allianz Umweltstiftung um die Auszeichnung bewerben. Den fünf besten Teams und ihren Schulen winken jeweils 10.000 € Preisgeld, zusätzlich locken 15 Anerkennungspreise von je 1.000 €.

Kreuztaler Konrad-Kaletsch-Stiftung profitiert von Zustiftung

(30.9.2014) Das Stiftungskapital der Stiftung wurde durch eine Spende des Sohnes des Stiftungsgründers kürzlich um eine größere Summe aufgestockt. Otto A. Kaletsch reagiert damit auf das aktuell niedrige Zinsniveau und die dadurch niedrigeren Beträge, die zur Ausschüttung bereitstehen.

GLS Bank erneut als nachhaltigste Bank ausgezeichnet

(29.9.2014) Für die erste sozial-ökologische Universalbank der Welt steht das Thema Nachhaltigkeit schon seit der Gründung vor 40 Jahren ganz oben auf der Agenda. Diese Ausrichtung wurde nun mit dem Victor Preis gewürdigt.

Terminhinweis: 2. Berlin Social Academy

(29.9.2014) Die Berlin Social Academy geht in die zweite Runde. Vom 6. bis 9. Oktober 2014 werden Experten aus engagierten Berliner Unternehmen ihr Fachwissen pro bono an gemeinnützige Organisationen weitergeben. Dies geschieht im Rahmen von kostenlosen Workshops und Vorträgen.

Deutsche Stiftung Denkmalschutz stellt sich neu auf

(29.9.2014) Mit der am 15. September 2014 in Kraft getretenen neuen Satzung leitet ein neuer geschäftsführender Vorstand, dem die beiden bisherigen Geschäftsführer Stephan Hansen und Dr. Wolfgang Illert sowie Dr. Felix Breidenstein angehören, die Arbeit der Stiftung.

Neues Info-Telefon Depression

(26.9.2014) Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe hat in Kooperation mit der Deutsche Bahn Stiftung ein Info-Telefon rund um das Thema Depression ins Leben gerufen.

Stiftung Warentest erkennt Urteil des OLG München an

(26.9.2014) Die Stiftung Warentest wird die juristische Auseinandersetzung mit der Alfred Ritter GmbH & Co KG um die Kennzeichnung des Aromastoffs Piperonal in der Ritter Sport Voll-Nuss-Schokolade nicht weiter fortsetzen.

Love you Goethe

(26.9.2014) Tempus Corporate, die Unternehmensmedientochter des Zeit-Verlags, bringt als erstes Buch ihrer neuen Sparte für Corporate Books einen Reportagenband für die Vodafone Stiftung Deutschland heraus.

Stiftung der Deutschen Wirtschaft stellt neues Grundschulförderprogramm vor

(25.9.2014) Mit dem Programm "Vivo – Bildung von Grund auf!" unterstützt die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) jetzt bundesweit rund 150 Grundschulkinder aus sozial benachteiligten Stadtteilen, und dies im gesamten Klassenverband.

Deutscher Umweltpreis 2014 für Peter Hennicke

(25.9.2014) Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) würdigt den ehemaligen Präsidenten des Wuppertal Instituts für sein Engagement in Sachen Energiewende.

Führungswechsel bei der Fondation Franz Weber

(25.9.2014) Über mehr als 50 Jahre hinweg hat Franz Weber für den Schutz der Tiere, der Natur und Landschaft gekämpft. Nun wird er Ehrenpräsident der von ihm gegründeten Stiftung. Seine Tochter Vera Weber übernimmt offiziell die Präsidentschaft.

UWC Robert Bosch College in Freiburg eröffnet

(24.9.2014) Das College ist eine in ihrer Art einmalige Oberstufenschule für Schüler aus der ganzen Welt. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt der Robert Bosch Stiftung und der Deutsche Stiftung UWC. Es ist zudem das größte Einzelprojekt in der Geschichte der Robert Bosch Stiftung.

Leuchtturm-Preis 2014 für Hamburger Sozialunternehmer

(24.9.2014) Volker Baisch hat ehrenamtlich das "Väternetzwerk" ins Leben gerufen. Es dient seit 2011 als Plattform für Väter unter den Mitarbeitern eines Unternehmens, um sich gegenseitig auszutauschen und zu stützen. Die Stiftung Ravensburger Verlag prämierte diese Initiative mit ihrem Leuchtturm-Preis.

13. Felix Burda Award ausgeschrieben

(24.9.2014) Ab sofort nimmt die Felix Burda Stiftung Bewerbungen entgegen. Gesucht werden herausragende Projekte und Ideen für die Darmkrebsprävention. Die Ausschreibungsfrist endet am 12. Dezember 2014.

Berlin tüt was schafft Weltrekord

(23.9.2014) Mehr als 3.000 Besucher des Umweltfests der Stiftung Naturschutz Berlin haben mit einer Kette aus 30.000 Einwegtüten das weltweit bislang größte Zeichen gegen Plastiktüten gesetzt.

Spitzenreiter der Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Verwaltung nominiert

(23.9.2014) Für 14 Unternehmen und neun Kommunen ist der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2014 nun zum Greifen nah. Die Auszeichnung wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung am 28. November 2014 verliehen.

Ideenwettbewerb im Innovationskraftwerk zu gewinnen

(23.9.2014) Mitmachen kann jeder, der sich selbst für ein gesellschaftliches Thema engagiert oder ein gesellschaftlich relevantes Projekt kennt, das es wert ist, unterstützt zu werden. Es gibt Preise im Gesamtwert von 18.000 € zu gewinnen.

Stiftungen fordern Nationalen Bildungsrat

(22.9.2014) Die Bertelsmann Stiftung, die Deutsche Telekom Stiftung und die Robert Bosch Stiftung haben ein gemeinsames Positionspapier zur Weiterentwicklung des Bildungsföderalismus veröffentlicht. “Die großen Bildungsfragen sollten künftig – auch über einen Nationalen Bildungsrat – jenseits reiner Parteipolitik bearbeitet werden”, so der Kern der Empfehlungen. (Bild: Deutsche Telekom Stiftung)

Leitfaden zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex veröffentlicht

(22.9.2014) Die Bertelsmann Stiftung hat gemeinsam mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung den Leitfaden erarbeitet. Mit ihm sollen kleine und mittlere Unternehmen ermutigt werden, gelebte Nachhaltigkeitspraxis strukturiert dazustellen.

ProDialog verabschiedet sich

(22.9.2014) Nach fast zehn Jahren stellt ProDialog seine Aktivitäten zum Jahresende 2014 ein. Zum Abschied lädt die Initiative noch einmal zu einer Dialogveranstaltung ein. “Quo vadis, politische Kommunikation?” lautet das Thema.

Bürgerstiftungen steigern ihr Vermögen um knapp ein Viertel

(19.9.2014) Das Vermögen der Bürgerstiftungen in Deutschland wächst stark, so die aktuelle BürgerstiftungsUmfrage der Initiative Bürgerstiftungen: Um 23 Prozent stieg das Gesamtkapital aller deutschen Bürgerstiftungen mit Gütesiegel – auf 265 Mio. €. Das sind 49 Mio. € mehr als noch 2012.

Vorbildliche Kooperationen von Unternehmen mit NGOs/NPOs gesucht

(19.9.2014) Das 11. Deutsche CSR-Forum verleiht erstmalig den Deutschen CSR-Preis in der Kategorie "Vorbildliche Kooperation eines Unternehmens mit NGOs/NPOs". Ausgezeichnet wird eine Kooperation, die fest im Unternehmen verankert ist.

Michael Miersch wird neuer Geschäftsführer Forum Bildung Natur

(19.9.2014) Das Forum Bildung Natur mit Sitz in Berlin ist als hundertprozentige Tochter der Deutschen Wildtier Stiftung eine Plattform für den Dialog zwischen praxiserprobten Anbietern im Bereich Naturbildung, Wissenschaft und Eltern.

Online-Portal LeMO zur deutschen Geschichte freigeschaltet

(18.9.2014) Mit dem neuen "Lebendigen Museum Online" (LeMO) stellen die Stiftung Deutsches Historisches Museum und die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ein umfassendes Online-Portal zur deutschen Geschichte seit dem 19. Jahrhundert ins Netz.

Wolfgang Schuster wird neuer Vorsitzender der Deutsche Telekom Stiftung

(18.9.2014) Der ehemalige Stuttgarter Oberbürgermeister Wolfgang Schuster übernimmt am 1. Januar 2015 den Vorsitz. Er löst damit Klaus Kinkel ab, der das Amt seit Gründung der Stiftung im Jahr 2003 inne hat.

Geld für den Wandel

(18.9.2014) Wie muss das Finanzsystem aussehen, um genügend Kapital für ökologische Innovationen und Investitionen zu Verfügung zu stellen? Die Heinrich-Böll-Stiftung hat hierzu neue Analysen und Politikempfehlungen herausgegeben.

Vorlesetag am 21. November 2014: Jetzt anmelden

(17.9.2014) Das größte Vorlesefest Deutschlands ist eine Initiative der Wochenzeitung "Die Zeit", der Stiftung Lesen sowie der Deutsche Bahn Stiftung. Wer dabei sein will, kann sich sowie seine Vorleseaktion ab sofort online anmelden. Ziel ist es, die Rekordmarke von über 80.000 Teilnehmern aus dem vergangenen Jahr zu übertreffen.

Raus aus der Schuldenfalle: Präventionsprojekt erhält Primus-Preis des Monats

(17.9.2014) "Knete, Krisen, Kompetenzen" – unter diesem Motto kämpft eine Initiative aus Neuss gegen die steigende Überschuldung junger Erwachsener. Für das nachhaltige Konzept bekommen die Initiatoren den Primus-Preis im Monat September 2014 der Stiftung Bildung und Gesellschaft.

Online-Kommunikation der VolkswagenStiftung ausgezeichnet

(17.9.2014) Bei dem internationalen WebAward 2014 wurde der Internetauftritt der VolkswagenStiftung als beste Website im Bereich Wissenschaft und Forschung gewürdigt.

Audi Umweltstiftung eröffnet Steigerwald Zentrum

(16.9.2014) In dem mehr als 1.000 Quadratmeter großen Informationszentrum lernen die Besucher anhand interaktiver Mitmach-Stationen alles rund um den Lebensraum und das Ökosystem Wald. Die Audi-Umweltstiftung fördert das Projekt über einen Zeitraum von fünf Jahren mit einem Betrag von 250.000 €.

Fünf Thesen zu digitalem bürgerschaftlichem Engagement

(15.9.2014) Das Kompetenzzentrum öffentliche Informationstechnologie hat in einem Whitepaper die Bedeutung der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft für das bürgerschaftliche Engagement beleuchtet. Wir dokumentieren die Thesen, die die durch das Bundesinnenministerium geförderte Denkfabrik aufgestellt hat.

Vorsicht vor Überweisungsbetrug von Spendenkonten

(15.9.2014) Wie die IGO – Die Stimme der Gemeinnützigen in Österreich berichtet, kommt es in letzter Zeit zu Versuchen, in betrügerischer Absicht Geld von Spendenkonten ins Ausland zu überweisen.

PUBLIKATION

Arbeitsplatz Stiftung. Karrierewege im Stiftungsmanagement

Der neue Sammelband liefert neue empirische Erkenntnisse und lotet das Arbeits- und Berufsfeld "Stiftung" aus wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Blickwinkeln aus. Er richtet sich insbesondere an Stiftungsmitarbeiter und Bewerber sowie an Personalverantwortliche in Stiftungen, aber auch an Wissenschaft und interessierte Öffentlichkeit.