Vorlesetag am 21. November 2014: Jetzt anmelden

(17.9.2014) Das größte Vorlesefest Deutschlands ist eine Initiative der Wochenzeitung "Die Zeit", der Stiftung Lesen sowie der Deutsche Bahn Stiftung. Wer dabei sein will, kann sich sowie seine Vorleseaktion ab sofort online anmelden. Ziel ist es, die Rekordmarke von über 80.000 Teilnehmern aus dem vergangenen Jahr zu übertreffen.

Raus aus der Schuldenfalle: Präventionsprojekt erhält Primus-Preis des Monats

(17.9.2014) "Knete, Krisen, Kompetenzen" – unter diesem Motto kämpft eine Initiative aus Neuss gegen die steigende Überschuldung junger Erwachsener. Für das nachhaltige Konzept bekommen die Initiatoren den Primus-Preis im Monat September 2014 der Stiftung Bildung und Gesellschaft.

Online-Kommunikation der VolkswagenStiftung ausgezeichnet

(17.9.2014) Bei dem internationalen WebAward 2014 wurde der Internetauftritt der VolkswagenStiftung als beste Website im Bereich Wissenschaft und Forschung gewürdigt.

Audi Umweltstiftung eröffnet Steigerwald Zentrum

(16.9.2014) In dem mehr als 1.000 Quadratmeter großen Informationszentrum lernen die Besucher anhand interaktiver Mitmach-Stationen alles rund um den Lebensraum und das Ökosystem Wald. Die Audi-Umweltstiftung fördert das Projekt über einen Zeitraum von fünf Jahren mit einem Betrag von 250.000 €.

Schwarzelühr-Sutter neue Vorsitzende des DBU-Kuratoriums

(16.9.2014) Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, steht nun dem Kuratorium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) vor.

Karl Kübel Preis 2014 verliehen

(16.9.2014) Zwei Organisationen haben den mit insgesamt 50.000 € dotierten Preis der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie in diesem Jahr erhalten: die Familienbande Familiennetzwerk Kamen e.V. aus Nordrhein-Westfalen und das Familienzentrum und Kinderfreizeithaus Ritterburg des Vereins Nestwärme e.V. aus Berlin.

Fünf Thesen zu digitalem bürgerschaftlichem Engagement

(15.9.2014) Das Kompetenzzentrum öffentliche Informationstechnologie hat in einem Whitepaper die Bedeutung der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft für das bürgerschaftliche Engagement beleuchtet. Wir dokumentieren die Thesen, die die durch das Bundesinnenministerium geförderte Denkfabrik aufgestellt hat.

Vorsicht vor Überweisungsbetrug von Spendenkonten

(15.9.2014) Wie die IGO – Die Stimme der Gemeinnützigen in Österreich berichtet, kommt es in letzter Zeit zu Versuchen, in betrügerischer Absicht Geld von Spendenkonten ins Ausland zu überweisen.

Ernst Schering Preis 2014 an Stammzellforscherin Götz

(15.9.2014) Die Schering Stiftung zeichnet Prof. Dr. Magdalena Götz vom Helmholtz Zentrum München für ihre Arbeiten zur Erforschung der molekularen Grundlagen der Gehirnentwicklung.aus.

Stiftung Pro Asyl zeichnet Fabrizio Gatti aus

(12.9.2014) Der italienische Journalist erhält den Menschenrechtspreis 2014: Er recherchiert und dokumentiert seit den frühen 1990er-Jahren Menschenrechtsverletzungen in Europa und an seinen Rändern. Gattis investigative Reportagen haben zahlreiche eklatante Verstöße gegen die Menschenwürde aufgedeckt.

Gates Foundation stellt 50 Mio. US-Dollar als Notfallhilfe gegen Ebola zur Verfügung

(12.9.2014) Die Stiftung wird Gelder für Einrichtungen der Vereinten Nationen sowie internationale Organisationen freigeben, die an den Hilfsmaßnahmen beteiligt sind, damit diese und nationale Regierungen dringend benötigte medizinische Ausrüstung kaufen können.

Öffentliches Auswahlkolloquium: VolkswagenStiftung geht neue Wege

(12.9.2014) Erstmals finden die Präsentation, Diskussion und Begutachtung von Förderanträgen im Niedersächsischen Vorab in öffentlicher Sitzung am 13./14. Oktober 2014 statt.

Jahrbuch Kulturmarken 2015 erschienen

(11.9.2014) Der Wegweiser für unternehmerische Kulturförderung und Kultursponsoring im deutschsprachigen Raum ist als Printausgabe und erstmalig auch als kostenfreie Online-Version erschienen.

Bundesstiftung Magnus Hirschfeld führt anonymisierte Bewerbungsverfahren ein

(11.9.2014) "Wir setzen auf diskriminierungsfreie Personalauswahl", sagte Jörg Litwinschuh, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung. "Außerdem sind wir überzeugt davon, mit anonymisierten Bewerbungsverfahren die besten Bewerbenden für unser Team zu finden."

Bundeswettbewerb Finanzen: Wettbewerbsrunde 2014

(11.9.2014) Den sorgsamen Umgang mit Geld vermitteln, ökonomisches Grundverständnis fördern und Spaß am Thema Wirtschaft wecken – das ist das Ziel des Bundeswettbewerbs Finanzen. Die gemeinnützige MyFinance Coach Stiftung und die Klett MINT GmbH sind die Träger des Wettbewerbs.

Naturschutzpreis für "Berlin summt"

(10.9.2014) Die Initiative der Stiftung für Mensch und Umwelt wird von der Stiftung Naturschutz Berlin in der Kategorie "Institutionen/Unternehmen" geehrt.

Wirkungsorientierung und Wirkungsstrategien

(10.9.2014) Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main lädt für den 31. Oktober und 1. November 2014 zum 12. Treffen Junge Menschen und Stiftungen ein.

Weichenstellung ermutigt zu höherem Schulabschluss

(10.9.2014) Ein Projekt der Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius fördert 34 Grundschüler aus sieben Hamburger Schulen und stärkt sie individuell entsprechend ihren Begabungen.

Zeit der Bürger – wie Zivilgesellschaft und Stiftungen Zukunft gestalten

(9.9.2014) Mit einer internationalen Konferenz geht die Robert Bosch Stiftung der Frage nach, welche Rolle Zivilgesellschaft und Stiftungen künftig spielen werden. Die Veranstaltung steht unter dem Titel "Zeit der Bürger – wie Zivilgesellschaft und Stiftungen Zukunft gestalten" und findet am 16./17. Oktober 2014 in Berlin statt.

WHU und Stiftung Deutsche Sporthilfe starten Ausbildungskooperation

(9.9.2014) Die WHU Otto Beisheim School of Management und die Deutsche Sporthilfe bieten ab sofort für aktuell und ehemals geförderte Athleten Studienfinanzierungen an. Die ersten beiden Spitzensportler haben an der privaten Hochschule jetzt ihr Studium aufgenommen.

Grundschulprojekt der Edeka Stiftung will durchstarten

(9.9.2014) Die Nachhaltigkeitsinitiative der Edeka Stiftung "Mehr bewegen – besser essen." plant mit Beginn des neuen Schulhalbjahres mehr als 400 Projekttage an Grundschulen in ganz Deutschland. Im Mittelpunkt stehen die Themen Ernährung, Bewegung und Verantwortung. Aufgrund großer Nachfrage hat die Stiftung die Zahl der angebotenen Projekttage mehr als verdoppelt.

Heinz Sielmann Stiftung kauft Naturschutzzentrum Döberitzer Heide

(8.9.2014) Das Naturschutzzentrum Döberitzer Heide wird künftig Geschäftsstelle der Sielmanns Naturlandschaften in Brandenburg und Kompetenzzentrum für Biologische Vielfalt der Heinz Sielmann Stiftung. Vom 1. Januar 2015 an konzentriert sich die naturschutzfachliche Beratung und Verwaltung der brandenburgischen Projekte in der Döberitzer Heide.

Grüter-Preis 2014 geht an Heidelberger Astrophysiker

(8.9.2014) Der Stiftungsrat hat sich dafür ausgesprochen, den Preis für Wissenschaftsvermittlung in diesem Jahr an Joachim Wambsganß zu vergeben. Damit ehrt die Werner und Inge Grüter-Stiftung seine vielfältigen populärwissenschaftlichen Aktivitäten, insbesondere sein Werk "Universum für alle".

Plattdüütsch Stiftung Sleswig-Holsteen aus der Taufe gehoben

(8.9.2014) Eine neue Stiftung zur Förderung des Plattdeutschen in Schleswig-Holstein hat sich in Kiel vorgestellt. Der Stiftungsrat will insbesondere Projekte für Kinder und Jugendliche fördern, um die Sprache für die nächste Generation aktiv zu halten.

Menschen für Menschen: Schweizer und deutsche Stiftung gehen getrennte Wege

(5.9.2014) Die unabhängige Stiftung Menschen für Menschen Schweiz beendet die Zusammenarbeit mit ihrem bisherigen Kooperationspartner Menschen für Menschen Deutschland. Damit zieht die 1989 vom heutigen Stiftungsratspräsidenten Rolf Knie und dem heutigen Vizepräsidenten Carl Meyer gemeinsam mit Karlheinz Böhm gegründete Stiftung laut eigener Aussage die Konsequenzen aus den Entwicklungen der vergangenen Monate.

Legatum Foundation spendet mehr als 150.000 US-Dollar an Ebola-Krisenfonds

(5.9.2014) Die für Entwicklungsprojekte zuständige Stiftung der Legatum Group unterstützt den Fonds, der die weitere Ausbreitung des tödlichen Ebola-Virus in Westafrika verhindern will.

Edda Müller für Kampf gegen Korruption geehrt

(5.9.2014) Die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Edda Müller ist diesjährige Preisträgerin des Internationalen TÜV Rheinland Global Compact Awards. Die Vorsitzende der Organisation Transparency International Deutschland erhielt den internationalen Nachhaltigkeitspreis für ihren Kampf gegen Korruption und ihren Einsatz für den Umweltschutz.

Europäische Freiwilligenuniversität 2014 wird grenzüberschreitend

(4.9.2014) Vom 9. bis 12. September 2014 wird die EFU in Aachen und im niederländischen Rolduc stattfinden. Das Thema lautet in diesem Jahr "Bürgerschaftliches Engagement: Verantwortung für Demokratie und gesellschaftliche Teilhabe".

Außenseiter in der Geschichte

(4.9.2014) Bei dem Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten sind alle Kinder und Jugendliche unter 21 Jahren aufgerufen, auf historische Spurensuche zu gehen. Ausrichter des Wettbewerbs ist die Körber-Stiftung, die 550 Geldpreise auf Landes- und Bundesebene auslobt.

Hans-Joachim-Schwager-Preis 2015 ausgeschrieben

(4.9.2014) Die Auszeichnung wird an Personen oder Einrichtungen verliehen, die erfolgreich eine Ethikberatung in einer Einrichtung des Gesundheitswesens eingeführt haben. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert und wird von den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sowie der International Conference on Clinical Ethics and Consultation vergeben.

Younited Cultures gewinnt SAP Social Impact Start Award 2014

(3.9.2014) Unter mehr als 100 Start-ups, die im Rahmen des Stipendienprogramms "Social Impact Start" gefördert wurden, hat sich der Sieger bei einem Online-Voting mit 1.849 Stimmen durchgesetzt und erhält ein Preisgeld in Höhe von 5.000 €.

Fachtagung: Compliance - und was dazu gehört

(2.9.2014) Die Confidaris AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft richtet am 23. Oktober 2014 das 2. Osnabrücker Symposion für NPO aus. Darin geht es u.a. um aktuelle Entwicklungen und Haftungsrisiken bei der Leitung und Aufsicht von Non-Profit-Unternehmen.

Knapp jeder Fünfte geht ehrenamtlicher Tätigkeit nach

(28.8.2014) Die Stiftung für Zukunftsfragen hat ihren Freizeit-Monitor 2014 vorgestellt: Demnach gehen 18 Prozent der Deutschen mindestens einmal pro Monat einer ehrenamtlichen Aufgabe nach.

PUBLIKATION

Arbeitsplatz Stiftung. Karrierewege im Stiftungsmanagement

Der neue Sammelband liefert neue empirische Erkenntnisse und lotet das Arbeits- und Berufsfeld "Stiftung" aus wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Blickwinkeln aus. Er richtet sich insbesondere an Stiftungsmitarbeiter und Bewerber sowie an Personalverantwortliche in Stiftungen, aber auch an Wissenschaft und interessierte Öffentlichkeit.