Deutscher Engagementpreis richtet sich neu aus

(30.3.2015) Vom Jahr 2015 an würdigt der Deutsche Engagementpreis nicht nur das freiwillige Engagement der Menschen, sondern auch all diejenigen, die dieses Engagement mit der Verleihung eines Preises für bürgerschaftliches Engagement sichtbar machen.

Stiftung erhält Schadensersatz nach falscher Anlageberatung

(30.3.2015) Eine Stiftung aus Krefeld erhält von ihrer Bank rund 250.000 € Schadensersatz wegen falscher Anlageberatung. Das hat das Oberlandesgericht Frankfurt am Main im Januar 2015 entschieden. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater geben ihre Einschätzung des Falls. Das Urteil ist mittlerweile rechtskräftig.

Jährlich 10.000 Suizidtote

(30.3.2015) Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe bedauert den tragischen Flugzeugabsturz über den Alpen und möchte zur Versachlichung der Debatte einige Hintergrundinformationen zu Suiziden und Depression liefern.

Bündnis Hamburger Stiftungen legt gemeinsamen Fonds "Flüchtlinge & Ehrenamt" auf

(27.3.2015) Mehr als 150.000 € sind bereits im Topf: 21 Förderer haben bis jetzt eingezahlt. Der Fonds soll Initiativen und Projekte unterstützen, bei denen sich Hamburger Bürger für und mit Flüchtlingen engagieren.

Brahms-Institut Lübeck erwirbt kostbare Brahms-Handschrift

(27.3.2015) Auf einer Autographen-Auktion in Berlin hat das Brahms-Institut Lübeck die vollständige Handschrift eines Brahmsliedes erworben. Das der Musikhochschule Lübeck (MHL) angegliederte Institut konnte die Blätter für 70.000 € ersteigern. Die Elfriede Dräger-Gedächtnis-Stiftung und die Possehl Stiftung Lübeck ermöglichten die Neuerwerbung, die die weltweit einzigartige Sammlung des Brahms-Instituts ergänzt.

Service-Innovation-Award 2015: Preisträger ausgezeichnet

(27.3.2015) Das Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen, die StreetScooter GmbH und die Walter-Eversheim-Stiftung haben gemeinsam die beiden RWTH-Studenten André Hessler und Hans Heikenfeld ausgezeichnet.

Peter Ustinov Stiftung startet globale Children-of-the-World-Kampagne

(26.3.2015) Mit der internationalen Kampagne und dem dazugehörigen Song von Sophie Schwerthöffer macht die Ustinov Stiftung auf einen gravierenden globalen Missstand aufmerksam: fehlender Zugang zu Bildung. Wer den Song herunterlädt, unterstützt die "#GiveSchool Initiative" der Ustinov Stiftung.

Kreativmarathon für ehrenamtliches Engagement

(26.3.2015) Am 13. April 2015 unterstützen fünf Mitarbeiter eines Beratungsunternehmens einen Tag lang zwei gemeinnützige Organisationen. Und das ehrenamtlich in ihrer Arbeitszeit, pro bono. Sie erarbeiten konkrete Sofortlösungen für Herausforderungen in der Strategie, im Teamcoaching oder der Führungsentwicklung. Organisiert wird dieser Kreativmarathon von der gemeinnützigen Proboneo gGmbH.

Dr. Hans Kröner-Stiftung kündigt Innovationspreis an

(26.3.2015) Die Stiftung schreibt im Herbst 2015 erstmals eine mit 25.000 € dotierte Auszeichnung für besondere Leistungen in der Biotechnologie aus.

Bildungserfahrungen von Migranten: Große Vielfalt, weniger Chancen

(25.3.2015) Eltern mit Migrationshintergrund haben hohe Bildungsziele für ihre Kinder. Oft scheitern sie jedoch an der mangelnden Informations- und Unterstützungsangeboten und der noch immer ungenügenden interkulturellen Öffnung von Schule. Dies zeigt eine Studie der Universität Düsseldorf, die von der Stiftung Mercator und der Vodafone Stiftung Deutschland gefördert worden ist.

Fundraising Verband Austria begrüßt Gemeinnützigkeitspaket

(25.3.2015) Die österreichische Bundesregierung hat ein Maßnahmenpaket vorgestellt, das das zivilgesellschaftliche Engagement massiv stärken soll. Insbesondere die Rahmenbedingungen für gemeinnütziges Stiften werden sich positiv auf die Arbeit und die Finanzierung der Organisationen und ihrer Projekte auswirken, so der Fundraising Verband Austria.

Trittin sieht Stiftung als Lösung für griechische Reparationsforderungen

(25.3.2015) Der Bündnis90/Grünen-Politiker Jürgen Trittin hat sich dafür ausgesprochen, dass Deutschland eine moralische Verantwortung für deutsches Besatzungsunrecht in Griechenland übernimmt.

Neue Studie zu freiwilligem Engagement in Stiftungen

(24.3.2015) Freiwilliges Engagement und das deutsche Stiftungswesen sind untrennbar miteinander verbunden: Die überwiegende Mehrzahl der deutschen Stiftungen (86 Prozent) arbeitet mit Freiwilligen zusammen und gewinnt sie vorwiegend durch Mundpropaganda oder gezielte Ansprache. Dies ergab die Studie "Freiwilliges Engagement in Stiftungen" des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

AfD gründet parteinahe Erasmus-Stiftung

(24.3.2015) Die von der Partei "Alternative für Deutschland" errichtete Stiftung trägt den Namen des Desiderius Erasmus von Rotterdam. Der Name stehe, so AfD-Pressesprecher Christian Lüth, für die pro-europäische, aber Euro-kritische Haltung der Partei.

Innovationspreis der Gregor Mendel Stiftung verliehen

(24.3.2015) Preisträger ist Mahmoud Solh, Generaldirektor des Internationalen Instituts für Agrarforschung in Trockengebieten (ICARDA). Das Institut mit seiner Zentrale in Aleppo (Syrien) hat unter sehr schwierigen Umständen die Sammlungen der Kulturpflanzenbank gesichert.

DFB und Bundesliga-Stiftung starten Integrationsinitiative mit der Bundesregierung

(23.3.2015) Das Aktionspaket sieht unter anderem die Unterstützung von nachhaltigen Projekten zur Integration von Flüchtlingen vor und stellt für diesen Zweck in den kommenden beiden Jahren rund 1,2 Mio. € zur Verfügung.

Carl-Zeiss-Stiftung ist Wissenschaftsstiftung des Jahres 2015

(23.3.2015) Die Deutsche Universitätsstiftung und die Dr. Jürgen Rembold Stiftung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements haben den Preis ausgelobt. Die mit 10.000 € dotierte Auszeichnung wird im Rahmen der siebten Gala der Deutschen Wissenschaft am 23. März 2015 in Mainz vergeben.

Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2015 verliehen

(23.3.2015) Zum 16. Mal wurde der Preis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement vergeben: Aus dem bundesweiten Wettbewerb gingen die Bürgerstiftungen Stuttgart, Salzland – Region Schönebeck, Halle (Saale) und Bielefeld als Gewinner hervor. Die mit insgesamt 40.000 € dotierte Auszeichnung nahmen die Preisträger jetzt in Berlin entgegen.

Zweiter MünchnerStiftungsFrühling startet

(20.3.2015) Vom 20. bis 26. März 2015 können Bürger entdecken, wo in München überall Stiftungen Gutes ermöglichen. Etwa 1.000 rechtsfähige Stiftungen existieren alleine in der bayerischen Landeshauptstadt. In der Bürgergesellschaft sind Stiftungen nicht mehr wegzudenken – und doch wissen viele immer noch wenig darüber.

Stiftungsprojekte der Sparkassen-Finanzgruppe ausgezeichnet

(20.3.2015) Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband hat drei Projekte von Sparkassenstiftungen mit dem DAVID ausgezeichnet. Die DAVID-Gewinnerprojekte zeigen, dass es möglich ist, auch mit einem gezielt eingesetzten Budget von bis zu 25.000 € eine große Wirkung für das Gemeinwohl zu erreichen.

Vogel Stiftung startet zwei große Krebsforschungsprojekte

(20.3.2015) Die Vogel Stiftung fördert die Kinderkrebsforschung an der Würzburger Universitätskinderklinik: Zwei Forscherteams werden mit jeweils 90.000 € über eine Laufzeit von drei Jahren finanziert.

Primus-Preis geht an den Schulzirkus Lisamartoni

(19.3.2015) Gymnasiasten und Förderschüler aus Böblingen und Sindelfingen treten gemeinsam in der Manege auf. Das integrative Projekt "Schulzirkus Lisamartoni" erhält den Primus-Preis der Stiftung Bildung und Gesellschaft im Monat März 2015. Der Preis ist mit 1.000 € dotiert.

Schulen können sich bei denkmal aktiv bewerben

(19.3.2015) Ab sofort können sich weiterführende Schulen aller Schulformen für die Teilnahme an dem von der Deutsche Stiftung Denkmalschutz initiierten Schulprogramm "denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule" im Schuljahr 2015/16 bewerben.

Patrick Cramer erhält Arthur-Burkhardt-Preis

(19.3.2015) Der Göttinger Molekularbiologe Patrick Cramer erhält den mit 10.000 € dotierten Arthur-Burkhardt-Preis. Der 47-Jährige wird damit – so die Würdigung des Stiftungsrats der Arthur-Burkhardt-Stiftung – "für seine zahlreichen wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Struktur und Funktion von RNA-Polymerasen" und seine "wegweisenden Forschungen zur zellulären Regulation der Genexpression" ausgezeichnet.

Kinder und Jugendliche gestalten ihre Schule: Herausragende Beispiele gesucht

(18.3.2015) Die neue Ausschreibung des Förderpreises "Verein(t) für gute Schule" ist gestartet: Die Stiftung Bildung und Gesellschaft und die Stiftung Bildung zeichnen gemeinsam mit der Stiftung Schüler Helfen Leben vielversprechende Projekte von Schulfördervereinen aus ganz Deutschland aus.

Fünf Filme für mehr Freude am Rechnen

(18.3.2015) "Sind Menschen nicht fit im Rechnen, hat das für die Gesellschaft wie für den Einzelnen erhebliche Nachteile", sagt Johannes Friedemann, geschäftsführender Vorstand der Stiftung Rechnen. Fünf Filme, die die Stiftung jetzt in Zusammenarbeit mit der Hamburger Filmproduktion youngfilms produziert hat, sensibilisieren für die Bedeutung von Mathematik im Alltag.

Zarnekow-Förderpreis 2015 geht an Psychologen der Universität Würzburg

(18.3.2015) Für seine Arbeiten zur Evaluation von Patientenschulungen in der medizinischen Rehabilitation wird Michael Schuler mit dem diesjährigen Zarnekow-Förderpreis ausgezeichnet. Er ist mit 5.000 € dotiert.

Deutscher Alterspreis 2015 ausgeschrieben

(17.3.2015) Die Robert Bosch Stiftung sucht die besten Ideen zum Thema Stadt. Der Preis ist mit 120.000 € dotiert. Bewerbungen sind bis zum 22. April 2015 möglich.

Workshop für Flüchtlinge: Gregor Meyle unterstützt Rote Nasen

(17.3.2015) Der gemeinnützige Verein Rote Nasen gibt Flüchtlingsfamilien des Berliner Asylbewerberheims "Haus Leo" in einem einwöchigen Workshop Gelegenheit, sich in Clownerie, Tanz und Jonglage zu üben. Gefördert wird das Projekt von der Heinz und Heide Dürr Stiftung und der Europäischen Union. Prominente Unterstützung erhält Rote Nasen außerdem vom Sänger Gregor Meyle.

Studie: Armut ist Risiko für Entwicklung von Kindern

(17.3.2015) Ein Aufwachsen in Armut beeinträchtigt die Entwicklung von Kindern. Schuleingangsuntersuchungen erkennen bei Kindern, deren Familien von staatlicher Grundsicherung leben, mehr als doppelt so häufig Defizite in der Entwicklung wie bei Kindern, die in gesicherten Einkommensverhältnissen aufwachsen. Das belegt eine Studie der Bertelsmann Stiftung.

Stiftung Münch schreibt erstmals Preis für Arbeiten zum Thema Netzwerkmedizin aus

(16.3.2015) Der Eugen Münch-Preis wird in den Kategorien "wissenschaftliche Arbeit" (Preisgeld: 25.000 €) und "Geschäftsmodell" (10.000 € und Mentoring) verliehen.

Deutscher Spendenhilfsdienst legt Nachhaltigkeitsbericht vor

(16.3.2015) Die Telefon-Fundraising-Agentur hat jetzt einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und ist damit laut eigener Aussage das erste Unternehmen seiner Branche in Deutschland, das mit einem solchen Bericht Fragen der Arbeitsbedingungen, Qualitätssicherung und Umweltschutz beantwortet.

Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung bleibt Hannover verbunden

(16.3.2015) Neben der Fortsetzung einiger laufender Projekte möchte sich die Stiftung als nächstes für die Aufwertung der historischen Arkade vor der Musikhochschule am Emmichplatz einsetzen.

Kita forscht! KitaStar 2015 ausgelobt

(13.3.2015) Die element-i-Bildungsstiftung schreibt den Pädagogik-Innovationspreis KitaStar aus. Einrichtungen, die Kinder bis zehn Jahren betreuen und sich für die frühenaturwissenschaftlichen Bildung engagieren, können sich bis zum 1. Juni 2015 bewerben.

Qualitätshandbuch für Eltern-Kind-Zentren vorgelegt

(13.3.2015) Die Hamburger Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) und die ZEIT-Stiftung haben die Erarbeitung des 240 Seiten umfassenden Handbuchs ermöglicht. Es definiert die verschiedenen Ziele der Eltern-Kind-Zentren und bietet Standards zur Überprüfung der eigenen Zielsetzungen für die Arbeit vor Ort.

Stiftung ZQP entwickelt Qualitätsrahmen für Beratung in der Pflege

(13.3.2015) Die Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) will Anfang 2016 einen Qualitätsrahmen vorlegen, der insbesondere die Beratungsbesuche bei Familien, die einen Angehörigen pflegen, in den Blick nimmt.

Spendenbilanz 2014: Allgemeine Spenden legen kräftig zu

(12.3.2015) In Deutschland haben die privaten Haushalte im Jahr 2014 nach einer Hochrechnung des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) rund 6,4 Mrd. € an Geldspenden für gemeinnützige Zwecke geleistet. Die absolute Spendensumme hat damit gegenüber 2013 (6,3 Mrd. €) leicht zugenommen (+1,0 Prozent).

Umfrage: Was Eltern wollen

(12.3.2015) Über die Hälfte der sozial benachteiligten Eltern fühlt sich unsicher, wie sie ihre Kinder am besten in der Schule unterstützen können (54 Prozent). Das sind mehr als doppelt so viele wie bei den sozial besser gestellten Müttern und Vätern (24 Prozent). Dies ergab eine aktuelle Umfrage unter Eltern von Schulkindern, die das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland durchgeführt hat.

PUBLIKATION

Arbeitsplatz Stiftung. Karrierewege im Stiftungsmanagement

Der neue Sammelband liefert neue empirische Erkenntnisse und lotet das Arbeits- und Berufsfeld "Stiftung" aus wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Blickwinkeln aus. Er richtet sich insbesondere an Stiftungsmitarbeiter und Bewerber sowie an Personalverantwortliche in Stiftungen, aber auch an Wissenschaft und interessierte Öffentlichkeit.