Neue Publikation

Führungskräfte in Stiftungen zwischen Ehrenamt und Spitzengehalt

Welche Honorare können Ehrenamtliche verlangen? Wer verdient in welcher Führungsposition wie viel? Welche Vergütung ist für Top-Manager in Stiftungen angemessen? Diese und weitere Fragen beantwortet die soeben erschienene, erweiterte Neuauflage der einzigen Vergütungsstudie im deutschen Stiftungswesen. Für Abonnenten und Autoren von Stiftung&Sponsoring gilt ein Sonderpreis.

Engagement-Botschafter 2015 ernannt

(31.7.2015) Die vier Persönlichkeiten stammen aus dem Kreis der Träger des Deutschen Engagementpreises 2014 und werben von nun an ein Jahr lang fürs Ehrenamt. (Foto: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement/Henrik Andree)

VorbilderAkademie für junge Migranten startet an der Ruhr

(31.7.2015) Für motivierte Jugendliche mit Einwanderungsgeschichte beginnt am 1. August 2015 die VorbilderAkademie Metropole Ruhr in Hagen. Das achttägige Förderprogramm realisiert das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung gemeinsam mit der Stiftung Mercator.

Internationale Studierende entwerfen Buddy-Programm für Flüchtlinge

(31.7.2015) Studierende aus China und Südafrika sowie Studenten der Hochschule Osnabrück haben während der Sommerakademie "Leadership in Community Engagement" an eigenen Ideen für ehrenamtliches Engagement gearbeitet. Die Akademie wurde durch die Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur gefördert.

Vorlesekoffer für alle Kitas in Rheinland-Pfalz

(30.7.2015) Die Deutsche Bahn Stiftung stattet gemeinsam mit der Stiftung Lesen alle 2.400 Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz ab Ende Juli 2015 mit einem Vorlesekoffer aus. Mit ihm sollen landesweit neue Anreize in der Sprachförderung gesetzt und die interkulturelle Kompetenz von Kindern gefördert werden. (Foto: Deutsche Bahn/Kai Michael Neuhold)

Friede Springer wird mit dem Preis Soziale Marktwirtschaft ausgezeichnet

(30.7.2015) Die Konrad-Adenauer-Stiftung würdigt die Mehrheitsaktionärin und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Axel Springer SE als eine Unternehmerin, die Zukunftsmut und Erneuerungsfähigkeit verkörpere und dies mit einem vielfältigen gesellschaftlichen Engagement zu verbinden verstehe.

Stiftung Liebenau stellt zufriedenstellende Bilanz 2014 auf

(30.7.2015) In wirtschaftlicher Hinsicht ist es der Stiftung Liebenau und ihren Schwesterstiftungen im Jahr 2014 gelungen, ein insgesamt zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, mit einem Umsatz von rund 298,9 Mio. € (Stiftung Liebenau) beziehungsweise rund 10,1 Mio. € (Stiftung Hospital zum Heiligen Geist) und rund 8,6 Mio. € (Stiftung Helios – Leben im Alter).

Sauti Kuu Foundation vergibt erstmals Act Now Jugend Award

(29.7.2015) Ausgezeichnet werden soll das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen in einem Verein, einer Initiative oder einer Schulklasse. Der in vier Kategorien ausgeschriebene Preis wird bei einer feierlichen Gala am 2. November 2015 im Friedrichstadt Palast Berlin überreicht.

Dubiose Spendensammlung für Krebspatienten in Südtirol

(29.7.2015) Der in Bozen ansässige Dachverband für Soziales und Gesundheit weist darauf hin, dass derzeit verstärkt Menschen per Telefon kontaktiert werden, um eine Spende für Krebspatienten zu erbitten. Die beiden größten Südtiroler Krebshilfe-Organisationen distanzieren sich ausdrücklich davon.

Friedrich-Nietzsche-Preis neu aufgestellt

(29.7.2015) Wie die Friedrich-Nietzsche-Stiftung mitteilt, wird ein Internationale Friedrich-Nietzsche-Preis neu geschaffen. Er löst den zwischen 1996 und 2012 vergebenen Nietzsche-Preis des Landes Sachsen-Anhalt ab.

ALS Association will Neuauflage der Ice Bucket Challenge starten

(28.7.2015) Die Challenge, bei der man sich für einen guten Zweck mit einem Eimer Eiswasser übergießt und das Video davon im Internet veröffentlicht, hatte im vergangenen Jahr enormen Erfolg gehabt. 220 Millionen US-Dollar waren für die Forschung und Behandlung von ALS-Patienten zusammengekommen. Im August 2015 soll eine neue Runde beginnen.

Menschen für Menschen verzeichnet steigende Zuwendungen

(28.7.2015) Die Zuwendungen für Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe, u.a. Geldspenden und Erbschaften, sind im Jahr 2014 um 4,7 Prozent auf 9,8 Mio. € (2013: 9,3 Mio. €) gestiegen. Die Gesamteinnahmen sanken bedingt durch geringere Erträge aus Kapitalanlagen aufgrund allgemeiner Zinsrückgänge leicht um 0,9 Prozent auf 10,5 Mio. €.

Otto Brenner Stiftung kritisiert Programm von WDR und MDR

(28.7.2015) Viele Wiederholungen, weniger Information als behauptet, Trend zu "Human-Touch-Themen": So lassen sich einige Ergebnisse einer neuen Studie der Otto Brenner Stiftung über die dritten Fernsehprogramme zusammenfassen. Während der MDR sich stark auf Unterhaltung fokussiert, profiliert sich der WDR mit regionaler Berichterstattung.

Tiefseeforschung: Evonik verlängert Förderung der Rebikoff-Niggeler-Stiftung

(27.7.2015) Die seit 2013 bestehende Kooperation zwischen dem Spezialchemie-Unternehmen und der auf den Azoren beheimateten Stiftung wurde vorzeitig bis 2018 verlängert. Rebikoff-Niggeler betreibt eines der wenigen Tauchboote weltweit, die bemannt bis in eine Tiefe von 1.000 Metern vordringen können, um dort zu forschen. (Foto: Evonik)

Frankfurt an der Oder startet Spielplatz-App

(27.7.2015) In Kooperation mit Spielplatztreff.de, der Stiftung SPI und weiterer Partner stellt die Stadt einen umfassenden Spielplatz-Informationsservice für seine Bürger als kostenlose App für Apple- und Android-Geräte zur Verfügung. Auch eigene Bewertungen und Hinweise der Spielplatz-Nutzer sind gefragt.

Anne-Klein-Frauenpreis 2016 ausgeschrieben

(27.7.2015) Die Heinrich-Böll-Stiftung zeichnet herausragende Frauen aus, die sich mutig und hartnäckig für die Geschlechterdemokratie und gegen die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts oder der geschlechtlichen Identität einsetzen. Der Preis ist mit 10.000 € dotiert.

Amadeu Antonio Stiftung schreibt erstmals Preis aus

(24.7.2015) Anlässlich des 25. Todestags von Amadeu Antonio soll der Preis Künstler und soziokulturelle Projekte auszeichnen, deren Werke sich mit kreativen Mitteln mit den Themen Rassismus, Menschenrechten und Migration auseinandersetzen.

Neuer Wegweiser zu Archiven deutscher Stiftungen

(24.7.2015) Mit dem neuen Buch "Archive in Stiftungen. Ein Wegweiser" beleuchtet der Bundesverband Deutscher Stiftungen erstmals umfassend die Landschaft deutscher Stiftungsarchive. Die Publikation stellt insgesamt 342 Archive vor, von denen viele bisher nicht erfasst waren.

Ernst-Denert-Stiftung lobt Software-Engineering-Preis aus

(24.7.2015) Prämiert wird eine hervorragende Arbeit aus dem Gebiet der Methoden, Werkzeuge und Verfahren der Softwareentwicklung. Sie muss anwendbar und praxisorientiert sein. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert.

Modellprojekt für ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer

(23.7.2015) Ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer können eine wichtige Unterstützung für Betroffene und ihre Angehörigen werden. Im Juli 2015 endet ein Modellprojekt in Nordrhein-Westfalen, das von der Hochschule für Gesundheit Bochum und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe initiiert worden ist. Die Ergebnisse machen Hoffnung, dass andere Initiativen in Deutschland das Modell übernehmen. (Foto: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe)

Wissenschaftsstiftung des Jahres gesucht

(23.7.2015) Die Deutsche Universitätsstiftung und die Dr. Jürgen Rembold Stiftung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements loben gemeinsam den Preis für die Wissenschaftsstiftung des Jahres 2015 aus. Der Preis ist mit 10.000 € dotiert.

Goethe-Institut und Stiftung Digitale Spielekultur schicken Computerspiele auf Welttournee

(23.7.2015) Ab sofort stellt die Stiftung Digitale Spielekultur den 159 Goethe-Instituten in 98 Ländern eine Auswahl der besten deutschen Spiele kostenfrei zur Verfügung – die Gewinner des Deutschen Computerspielpreises 2015. Die Stiftung vermittelt dem Goethe-Institut auch Kontakte zu den Spieleentwicklern, die ihre Spiele weltweit vorstellen können.

HSV überführt Initiative "Der Hamburger Weg" in eine Stiftung

(22.7.2015) Mit dem "Hamburger Weg" unterstützt der Hamburger SV seit 2006 soziale Projekte in der Hansestadt. Um die beständige und institutionalisierte Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung sicherzustellen, wird diese Arbeit durch die Gründung einer Stiftung fortgesetzt.

Deutsche Bundesstiftung Umwelt erzielt 2014 bestes Jahresergebnis

(22.7.2015) Durch eine langfristige Strategie und breite Diversifizierung der Vermögensanlage wurden 126,8 Mio. € erwirtschaftet. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen an den Kapitalmärkten hat die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) 2014 damit das beste finanzielle Jahresergebnis nach Abschreibungen und Verwaltungsaufwendungen seit Gründung der Stiftung 1991 erzielt.

VolkswagenStiftung: Henrike Hartmann ist neue Leiterin der Förderabteilung

(22.7.2015) Die 51-Jährige folgt auf Dr. Indra Willms-Hoff, die die Stiftung zum Jahresende verlassen wird. Im vergangenen Jahr hat die Stiftung 190 Mio. € für Forschung und Lehre sowie wissenschaftliche Veranstaltungen bewilligt.

Johanniter-Unfall-Hilfe verzeichnet deutlichen Anstieg an ehrenamtlichen Helfern

(21.7.2015) Mehr als 30.000 ehrenamtliche und rund 16.000 hauptamtliche Mitarbeiter sind für die christliche Hilfsorganisation tätig. Das sind so viele wie noch nie.

Stiftung SeeYou: Praxisseminare für Babylotsen

(21.7.2015) Die ersten drei Veranstaltungen für (angehende) Babylotsen und Klinikmitarbeiter im September und Oktober 2015 behandeln die Themen "Das Neugeborene", "Wie tickt eine Klinik?" und "Systemisches Denken und Handeln".

7. KulturInvest-Kongress

(21.7.2015) Für den 29. und 30. Oktober 2015 lädt die Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring Branchentreff für Kulturanbieter und Kulturinvestoren nach Berlin ein.

McDonald's Kinderhilfe Stiftung meldet Rekordeinnahmen

(20.7.2015) Im Jahr 2014 konnte die McDonald's Kinderhilfe Erlöse in Höhe von insgesamt 14,9 Mio. € verzeichnen, die sich aus Spenden, dem wirtschaftlichen Zweck- und Geschäftsbetrieb sowie Erträgen aus kurz- und mittelfristigen Geldanlagen zusammensetzen. Mit dieser Rekordsumme wurde die Einnahmensituation der Stiftung weiter verbessert und das Vorjahresergebnis in Höhe von 13,1 Mio. € nochmals übertroffen.

Jürgen Ponto-Stiftung vergibt Literaturpreis 2015 an Sandra Weihs

(20.7.2015) Der mit 15.000 € dotierte Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung zur Förderung junger Künstler geht im Jahr 2015 an die Österreicherin Sandra Weihs. Die Autorin wird für ihren Debütroman "Das grenzenlose Und" ausgezeichnet.

Goldene Sportpyramide 2015 wird in Hamburg vergeben

(20.7.2015) Im Rahmen der Benefiz-Gala am 12. September 2015 zeichnet die Stiftung Deutsche Sporthilfe eine Persönlichkeit für ihre sportlichen wie beruflichen Leistungen und ihr gesellschaftliches Engagement aus.

Sommerhitze birgt Gesundheitsrisiken

(17.7.2015) Die Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) hat zehn wichtige Tipps zusammengestellt, um ältere pflegebedürftige Menschen gegen Hitzegefahren zu schützen.

Insolvenzverfahren über den Bund Deutscher Treuhandstiftungen eröffnet

(17.7.2015) Das Verfahren über den Träger der BWF Stiftung ist am Amtsgericht Berlin-Charlottenburg eröffnet worden. Die Anleger sind aufgefordert, ihre Forderungen bis zum 5. Oktober 2015 beim Insolvenzverwalter anzumelden. Die Gläubigerversammlung ist für den 4. September 2015 geplant.

Das US-Gesundheitswesen – ein Vorbild für Deutschland?

(17.7.2015) Worin unterscheiden sich das deutsche und das US-amerikanische Gesundheitssystem, wenn es um den Zugang zu medizinischen Dienstleistungen, die Kooperation medizinischer Einrichtungen und einen effizienten Umgang mit finanziellen Ressourcen geht? Mit dieser Frage befasste sich eine von der Stiftung Münch geförderte Exkursion des Masterstudiengangs "Gesundheitsökonomie" an der Universität Bayreuth.

Stiftungen wollen trotz Niedrigzins Ausgaben für Zwecke konstant halten

(16.7.2015) In Zeiten niedriger Zinsen wird es für viele Stiftungen immer schwieriger, genügend Erträge aus ihrem Kapital zu erwirtschaften. Aber an einem wollen Stiftungen nicht sparen: den Ausgaben für den guten Zweck. Dies ergab eine Befragung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Technische Informationsbibliothek wird zur Stiftung

(16.7.2015) Der Niedersächsische Landtag hat per Gesetz den Weg für die Verselbstständigung der TIB in eine Stiftung des öffentlichen Rechts zum 1. Januar 2016 freigemacht.

Neue Studie zu Stiftungsrechts-Regelungen in Europa

(16.7.2015) Das European Foundation Centre (EFC) hat eine aktualisierte und erweiterte Version seiner Publikation "Comparative Highlights of Foundation Laws: The Operating Environment for Foundations in Europe" veröffentlicht.

30 Jahre .org-Domains

(15.7.2015) Die in Reston (Virginia/USA) ansässige Public Interest Registry feiert das 30-jährige Bestehen von .org. Die Top Level Domain hat sich nicht zuletzt als Online-Heimat für Engagement und gemeinnützige Organisationen profiliert.

Österreich: Nationalrat beschließt automatisierte Übermittlung von Spenderdaten

(15.7.2015) Gemeinnützige Organisationen müssen künftig Vor- und Zuname sowie Geburtsdatum eines Spenders und die jeweilige Spendenhöhe den Finanzbehörden melden. Der Fundraising Verband Austria hatte den Gesetzesentwurf scharf kritisiert, der dann aber das Parlament in Wien passiert hat.

Erster deutscher Kinderrechte-Kongress

(15.7.2015) Am 21./22. Juli 2015 widmet sich in Darmstadt ein Kongress der Umsetzung eines wenig beachteten Menschenrechts: des Rechts von Kindern auf Beteiligung. Den Kongress richten die hessenstiftung – familie hat zukunft, die Schader-Stiftung, “Outlaw. Die Stiftung” und die Kinderhilfsorganisation World Vision Deutschland gemeinsam aus.

Explore Science lockte rund 50.000 Besucher in den Mannheimer Luisenpark

(14.7.2015) Zum zehnjährigen Jubiläum der naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung konnten Kinder, Schüler und alle, die sich ihre Neugier bewahrt haben, fünf Tage lang an mehr als 50 Mitmachstationen selbst entdecken und erforschen. (Foto: Klaus Tschira Stiftung)

Hanns-Seidel-Stiftung beendet Mietvertrag mit Wildbad Kreuth

(14.7.2015) Der Vorstand der Stiftung hat beschlossen, den Mietvertrag mit dem Bildungszentrum Wildbad Kreuth aus Kostengründen nicht zu verlängern. Er läuft "im Einvernehmen mit den Eigentümern", dem Haus Wittelsbach, zum 31. März 2016 aus.

José Carreras Gala kommt nach Berlin

(14.7.2015) In diesem Jahr wird erstmals die Hauptstadt Berlin Gastgeber der José Carreras Gala sein. Am Donnerstag, 17. Dezember 2015, wird SAT.1 Gold ab 20.15 Uhr das vorweihnachtliche TV-Ereignis live aus dem neuen Convention Center im Hotel Estrel übertragen.

Förderung für Leseclubs wird verlängert

(13.7.2015) 230 Leseclubs der Stiftung Lesen werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" bis Ende 2017 unterstützt.

Eros Ramazzotti ist neuer Botschafter von Hear the World

(13.7.2015) Der italienische Starmusiker engagiert sich ab sofort für die gemeinnützige Stiftung, deren Vision es ist, eine Welt zu schaffen, in der jeder Mensch die Chance auf gutes Hören hat.

Allianz Umweltstiftung: Das Buch zum Jubiläum

(13.7.2015) Zu ihrem 25-jährigen Bestehen zieht die Allianz Umweltstiftung in zahlreichen Projektberichten ein Resümee der geleisteten Arbeit.

Bertha Benz-Preis 2015 für neuentwickeltes Bauteil-Untersuchungsverfahren

(10.7.2015) Wichtiger Forschungsbeitrag für die Energiewende und eine nachhaltige Industriegesellschaft: Die Ingenieurin Britta Schramm erhält den diesjährigen Preis der Daimler und Benz Stiftung für ihre wissenschaftliche Untersuchung über das Risswachstum in Materialien. (Foto: Schramm/Daimler und Benz Stiftung)

Hans Fleisch verlässt Bundesverband Deutscher Stiftungen

(10.7.2015) Prof. Dr. Hans Fleisch gibt Anfang 2016 nach elfjähriger Tätigkeit als Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen diese Position auf, um in die Geschäftsführung einer unternehmensverbundenen Stiftung zu wechseln.

Schlaganfall-Risiko an der Börse

(10.7.2015) Es gibt offenbar einen Zusammenhang zwischen der Zahl erlittener Schlaganfällen und riskanten Börsengeschäften, berichtet die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

Deutschlands erste Kutscherausbildung für Rollstuhlfahrer startet

(9.7.2015) Im südbadischen Murg-Hänner hat die Initiative "Rollikutscher" begonnen. Deutschlandweit sei dies die erste Kutschausbildung, die speziell auf Rollstuhlfahrer zugeschnitten ist, so Jutta Lehmeyer von der Interessengemeinschaft Fahren für Menschen mit Behinderung e.V.

Studie: Die meisten Jugendliche aus den Balkanstaaten wollen auswandern

(9.7.2015) In Albanien geben 67, im Kosovo 55, in Mazedonien 53 und in Bosnien-Herzegowina 49 Prozent der befragten jungen Leute an, ihr Land in Richtung Deutschland, Großbritannien, Schweiz oder USA verlassen zu wollen. Dies ist das zentrale Ergebnis einer aktuellen Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Deutschland schrumpft bis 2030 um eine halbe Million Einwohner

(9.7.2015) Die Bevölkerungsprognose aus dem Datenportal "Wegweiser Kommune" der Bertelsmann Stiftung besagt, dass in 15 Jahren trotz zu erwartender hoher Zuwanderung in Deutschland nur noch 79,97 Millionen Menschen leben werden. Das sind 0,7 Prozent weniger als 2012.

Saudischer Prinz Alwaleed will 32 Milliarden Dollar spenden

(8.7.2015) Prinz Alwaleed Bin Talal Bin Abdulaziz Alsaud hat angekündigt, in den nächsten Jahren sein gesamtes Vermögen für philanthropische Zwecke zur Verfügung zu stellen. (Foto: Alwaleed Philanthropies)

Zivilgesellschaftliche Allianz fordert Änderung des Gemeinnützigkeitsrechts

(8.7.2015) Eine aus mehr als 40 Vereinen und Stiftungen gebildete Allianz “Rechtssicherheit für politische Willensbildung” kritisiert, dass Finanzämter immer wieder aufgrund veralteter Gesetzesvorgaben die Gemeinnützigkeit von Organisationen in Frage stellen und damit politischen Flurschaden anrichten.

Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor für Wolf Haas

(8.7.2015) Die Stiftung Brückner-Kühner und die Stadt Kassel zeichnen den österreichischen Schriftsteller Wolf Haas für seine "hochkomische Erzählkunst" aus. Der Preis ist mit 10.000 € dotiert.

Studie: Wie politisch sind die Politikmagazine im Fernsehen?

(7.7.2015) Zu viel Service, zu wenig große Themen. Zu viele aufgebauschte Skandale, zu wenig Bezug zu innenpolitischen Debatten – so lassen sich die inhaltlichen Defizite der aktuellen TV-Politikmagazine zusammenfassen. Eine neue medienkritische Studie der Otto Brenner Stiftung entwickelt konstruktive Reformvorschläge.

Kostenlose Ferien für sozial benachteiligte Kinder

(7.7.2015) Die Deutsche Fernsehlotterie ermöglicht rund 800 ausgewählten Kindern in diesem Sommer eine für sie kostenfreie Ferienwoche in speziell ausgewählten Jugendfreizeiten in ganz Deutschland.

Sozialer Menschenrechtspreis 2015 augeschrieben

(7.7.2015) Die Eberhard-Schultz-Stiftung für soziale Menschenrechte und Partizipation ehrt Einzelpersonen, Vereine, Projekte, Organisationen oder Unternehmen, die sich um die sozialen Menschenrechte verdient gemacht haben. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert.

Deutsches Science Media Center geht an den Start

(6.7.2015) Die Klaus Tschira Stiftung ermöglicht mit einer Anschubfinanzierung von 1,5 Mio. € den Aufbau der gemeinnützigen Einrichtung: Das Science Media Center (SMC) soll Journalisten einen Wegweiser in den Wissenschaften bieten.

Jonathan Franzen erhält EuroNatur-Preis 2015

(6.7.2015) Der US-Bestsellerautor Jonathan Franzen ist ein begeisterter Vogelbeobachter und engagiert sich vorbildlich für den Vogelschutz in Europa. Dafür zeichnet ihn die Naturschutzstiftung EuroNatur nun aus.

Preis der GEERS-Stiftung 2016 ausgeschrieben

(6.7.2015) Die GEERS-Stiftung zeichnet eine hervorragende Arbeit zur Ursachenforschung, Früherkennung und Therapie von Hörschäden oder der Anpassung und Versorgung mit Hörgeräten aus.

Toni Kroos Stiftung gegründet

(3.7.2015) Die Stiftung des Fußball-Nationalspielers hat sich zum Ziel gesetzt, gesundheitlich stark beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien Unterstützung anzubieten.

Beste Nachwuchstester ausgezeichnet

(3.7.2015) Blasenpflaster und Boxershorts, Fruchtfliegenfallen und Fitnessstudios, Tintenkiller und Toilettenpapier – beim Wettbewerb "Jugend testet 2015" haben 2.016 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 19 Jahren Alltägliches und Kurioses getestet. Die besten Arbeiten hat die Stiftung Warentest jetzt prämiert.

Vorstandswechsel in der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte

(3.7.2015) Franz-Josef Esch, Vorstand der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte, hat sich nach langjähriger Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolger ist Andreas Enzmann. Esch entwickelte die Stiftung zu einer Anlaufstelle für Ratsuchende aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet.

PUBLIKATION

Arbeitsplatz Stiftung. Karrierewege im Stiftungsmanagement

Der neue Sammelband liefert neue empirische Erkenntnisse und lotet das Arbeits- und Berufsfeld "Stiftung" aus wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Blickwinkeln aus. Er richtet sich insbesondere an Stiftungsmitarbeiter und Bewerber sowie an Personalverantwortliche in Stiftungen, aber auch an Wissenschaft und interessierte Öffentlichkeit.