Ausgabe 6/2015

Flügel statt Fesseln: Wie befreit ist das Stiftungswesen?

Zwar sind die Gestaltungsmöglichkeiten von Stiftungen vielfältig, aber eben innerhalb eines festen Rahmens, den Gesetze, steuerliche Vorgaben und die Höhe der Kapitalerträge setzen. Hinzu kommen aktuelle Trends wie eine steigende Lust am Stiften zu Lebzeiten, die Auswirkungen der Niedrigzinsphase sowie die zunehmende Komplexität gesellschaftlicher Herausforderungen. Im Schwerpunkt dieser Ausgabe nehmen wir die Freiheit der Stiftungen unter die Lupe: Wie weit sind Anspruch und Wirklichkeit voneinander entfernt?

Kiron University ist Hochschulperle 2015

Die Wahl ist entschieden. Die Hochschulperle 2015 digital geht an die Kiron University. Mit dem Preis würdigt der Stiftverband vorbildliche Initiativen im Bereich digitale Lehre an Hochschulen.

Stifterpreis 2016 geht an Polytechnische Gesellschaft in Frankfurt

(29.01.2016) Der Verein Polytechnische Gesellschaft in Frankfurt am Main erhält den Deutschen Stifterpreis. Erstmal erhält damit ein Verein die renomierte Auszeichnung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Wo lernen gelingt

(25.01.2016) Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft kürt erstmals die besten außerschulischen naturwissenschaftlich-technischen Lernorte.

Neue Publikation: Zwischen Himmel und Erde

(21.01.2016) Welche Rolle spielt das Stiftungswesen in den Kirchen? Die neue Publikation des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen „Engagiert für Gott und die Welt“ gibt hierüber Auskunft.

Tent Foundation engagiert sich im Kampf gegen internationale Flüchtlingskrise

(19.1.2016) Airbnb, IKEA Foundation, LinkedIn, MasterCard, UPS und Western Union: Die Big Player engagieren sich gemeinsam im Kampf gegen Flucht und Vertreibung. Als Partner der Tent Foundation konzentrieren sie ihre Ressourcen zur Bewältigung und Lösung der internationalen Flüchtlingskrise.

Stiftungen reagieren auf die Niedrigzinsphase

(15.01.2015) Das anhaltende Zinstief trifft die deutschen Stiftungen weitaus stärker, als die Finanzkrise 2009, so das Ergebnis der aktuellen PwC-Studie „Fünf Jahre Niedrigzinsphase und kein Ende in Sicht?“. Demnach haben bereits ein Drittel der deutschen Stiftungen ihre Portfolios umgeschichtet. Nichtdestotrotz dominieren in den Portfolios der Stiftungen weiterhin niedrigverzinste Anleihen und Termingelder.

Hochschulperle gesucht

(12.01.2016) Der Stifterverband sucht die Hochschulperle 2015. Zur Wahl stehen die zwölf Hochschulperlen digital des Monats aus dem Jahr 2015. Das Online-Voting läuft bis zum 25.1.2016, 11:00 Uhr.

Stifter in Brandenburg lassen sich von Niedrigzinsphase nicht bremsen

(08.01.2016) Brandenburg holt auf. Auch wenn die Stiftungszentren weiterhin Hamburg, Bremen, Bayern und Hessen sind, wie die aktuelle Stiftungsstudie des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen gezeigt hat, wächst die Zahl der Stiftungen auch in den östlichen Bundesländern kontinuierlich.

Schulpreis 2016: 17 Schulen sind im Rennen

(08.01.2016) Der Deutsche Schulpreis geht in die 10. Runde. Insgesamt wurden 17 Schulen ausgewählt – darunter auch erstmals Auslandsschulen. Die Preisverleihung findet am 8. Juni im Beisein von Außenminister Steinmeier statt.

ECFI stärkt Bürgerstiftungsbewegung in Europa

(07.01.2016) Im Januar ist die European Community Foundation Initiative gestartet. Ziel des Projektes: In Europa sollen Dachorganisationen für Bürgerstiftungen unterstützt und initiiert werden. Die Leitung übernimmt die Bielefelder Stiftungsmanagerin Anja Böllhoff

Fundraising im Zeichen des Roten Kreuzes

(06.01.2016) Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) gehört wohl zu den Institutionen, denen die Deutschen am meisten vertrauen. Aber auch das DRK ist auf Spendengelder angewiesen – ganz besonders auch bei der Arbeit im Ausland.

Stiftung&Sponsoring erscheint ab 2016 im Erich Schmidt Verlag

(31.12.2015) Stiftung&Sponsoring bekommt ein neues verlegerisches Zuhause: Mit Ausgabe 1/2016 erscheint das bisher vom Stiftung&Sponsoring Verlag herausgegebene Magazin neu im Erich Schmidt Verlag – in bewährter Herausgeberschaft, und mit neuem Redaktionsteam.

Jahresforum Stiftungen 2016

(31.12.2015) Die Veranstaltung am 2. Februar 2016 in Düsseldorf vermittelt einen umfassenden Überblick über Änderungen und Neuerungen im Gemeinnützigkeitsrecht, bei steuerlichen Regelungen und Rechnungslegung.

Zum Jahreswechsel leben fast 7,4 Milliarden Menschen auf der Erde

(31.12.2015) Jede Sekunde wächst die Weltbevölkerung um durchschnittlich 2,6 Erdenbürger. Im Jahr 2015 sind somit rund 83 Millionen Menschen zur Erdbevölkerung hinzugekommen. Das entspricht etwa der Einwohnerzahl Deutschlands. Diese Zahlen hat die Stiftung Weltbevölkerung jetzt bekannt gegeben.

Fundraising für Hochschulen

(30.12.2015) Spenden, Sponsoring und Stiftungen in der Praxis: Vom 7. bis 9. März 2016 beleuchtet die Fachtagung der Evangelischen Akademie Bad Boll das für Hochschulen noch relativ neue Einwerben privater Fördermittel.

Hans und Ilse Breuer-Stiftung: Promotionsstipendien 2017

(30.12.2015) Gefördert werden in einer deutschen Forschungseinrichtung durchgeführte Promotionsvorhaben, die sich der Erforschung, Linderung und/oder Heilung der Alzheimer- oder ähnlicher Demenzerkrankungen widmen.

Felix Burda Award 2016: Ausschreibungsfrist verlängert

(30.12.2015) Die Felix Burda Stiftung verleiht zum 14. Mal die Felix Burda Awards für herausragendes Engagement gegen Darmkrebs. Bewerbungen in drei Kategorien können noch bis 8. Januar 2016 eingereicht werden.

betterplace.org: Hohe Spendenbereitschaft nach Weihnachten

(29.12.2015) Auf der gemeinnützigen Online-Spendenplattform betterplace.org wird mehr als ein Viertel aller Spendeneingänge im Monat Dezember verzeichnet. "Die Tage nach Weihnachten sind für soziale Organisationen enorm wichtige Spendentage", weiß Björn Lampe, Mitglied des Vorstands von betterplace.org.

Mathe4Job unterstützt junge Erwachsene bei Berufsorientierung

(29.12.2015) Die neue Online-Plattform richtet sich an junge Erwachsene, die an einer Ausbildung oder einem Meisterlehrgang interessiert sind und hier ihre mathematischen Fähigkeiten testen können. Mathe4Job ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung Rechnen und von Prof. Dr. Martin Stein von der Universität Münster.

CIVIS Medienpreis 2016 ausgeschrieben

(29.12.2015) Die CIVIS Medienstiftung sucht die besten europäischen Programme im Radio, Film, Fernsehen und im Internet zum Thema Integration und kulturelle Vielfalt. Einsendeschluss: 20. Januar 2016.

Flüchtlingshilfe: Erster "kinderfreundlicher Raum" in Berlin-Tempelhof eröffnet

(28.12.2015) Die Kinderrechtsorganisation "Save the Children" hat in der Flüchtlingsunterkunft in Tempelhof einen Zufluchtsraum für Kinder eingerichtet. Derzeit befinden sich im ehemaligen Flughafen etwa 2.000 Menschen, mehr als 40 Prozent sind Kinder. Die IKEA Stiftung finanziert das Pilotprojekt.

Dritter Erbbaurechtskongress in Hannover: Neugeschäft mit Erbbaurechten

(28.12.2015) Der Deutsche Erbbaurechtsverband lädt für den 22. und 23. Februar 2016 zum Dritten Erbbaurechtskongress ein. Vertreter aus Wirtschaft, Recht, Verwaltung und Kirche diskutieren über die Möglichkeiten des Erbbaurechts im heute stark umkämpften Grundstücksmarkt.

Nikolaus Risch im Vorstand der Heinz Nixdorf Stiftung und Stiftung Westfalen

(28.12.2015) Prof. Dr. Nikolaus Risch (66) ist zum 1. April 2016 in den Vorstand der Heinz Nixdorf Stiftung und der Stiftung Westfalen gewählt worden. Er wird zukünftig beide Stiftungen gemeinsam mit Martin Nixdorf (Vorsitz) und Dr. Horst Nasko (stellv. Vorsitz) leiten.

Bereitschaft der Deutschen, Flüchtlingen zu helfen, ist ungebrochen

(23.12.2015) 51 Prozent der mehr als 2.000 Befragten können sich vorstellen, ein Flüchtlingsheim in ihrer Nähe zu unterstützen. Elf Prozent der Befragten haben das bereits in der Vergangenheit getan. 37 Prozent geben an, Sachspenden für Flüchtlinge geleistet zu haben. Weitere 48 Prozent können sich vorstellen, künftig zu spenden. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die das Sozialwissenschaftliche Institut (SI) der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) jetzt veröffentlicht hat.

Trauer um Rosemarie Engel

(23.12.2015) Die Stifterin ist am 17. Dezember 2015 im Alter von 90 Jahren in Marl verstorben. 1990 gründete sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Dr. Frederico Engel die Engel-Stiftung im Stifterverband. Die Stiftung dient der Förderung von Wissenschaft und Bildung vor allem auf dem Gebiet der Chemie sowie von Kunst und Kultur, des Tierschutzes, der Heimatpflege sowie der Förderung sozialer Zwecke.

Wissenschaft für lange Winterabende

(23.12.2015) Die Daimler und Benz Stiftung bietet allen Interessierten wieder wissenschaftliche Vorträge zum Anhören bzw. Ansehen an. Diese können kostenfrei auf Smartphone oder Tablet gestreamt werden. Eines der Themen: Helfen, aber wie? Humanitäres Handeln in zunehmender Komplexität.

Erste Preisträger des Carl Zeiss Research Awards for Young Researchers

(22.12.2015) Robert Brückner, Georg Heinze und Robert Keil sind die Preisträger des vom Ernst-Abbe-Fonds neu eingerichteten Carl Zeiss Research Awards for Young Researchers.

Digitale Medien und Schule

(22.12.2015) In der Wettbewerbsrunde des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder 2016 vergibt die Joachim Herz Stiftung einen neuen Sonderpreis.

Soziales Engagement von der Steuer absetzen

(22.12.2015) Rund um Weihnachten steht das Spenden von Geld und Sachleistungen hoch im Kurs. Die wenigsten bedenken, dass ihr Engagement vom Staat finanziell belohnt wird, indem sich Geld- und Sachspenden sowie investierte Freizeit steuerlich absetzen lassen. Experten des Versicherers ARAG erklären, wie das geht.

José Carreras Gala 2015 spielt 3,2 Millionen ein

(21.12.2015) Die 21. Spendengala von José Carreras, die am 17. Dezember 2015 von SAT.1 Gold ausgestrahlt wurde, brachte eine Summe von 3.189.029 € ein. Vor allem in der Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen holte die “José Carreras Gala” mit 1,8 Prozent einen überdurchschnittlichen Zuschaueranteil.

KD-Bank-Stiftung: Extraförderung für Flüchtlingshilfe

(21.12.2015) Eine Sonderzuwendung der Bank für Kirche und Diakonie in Höhe von 20.000 € an die KD-Bank-Stiftung ermöglicht eine Soforthilfe für zehn Projekte zur Flüchtlingshilfe. Noch bis zum 31. Dezember 2015 können sich Kunden der Bank um Förderung bewerben.

Deutscher Klimapreis: Rekordteilnahme beim Schulwettbewerb

(21.12.2015) 155 Teams mit insgesamt mehr als 4.000 Schülerinnen und Schülern haben sich mit unterschiedlichsten Klimaschutz-Projekten um die Auszeichnung der Allianz Umweltstiftung beworben.

Experten fordern einheitliche Schulpflicht für Flüchtlingskinder

(18.12.2015) Mehr Personal, mehr Platz, aber auch spezifischere Angebote für Flüchtlingskinder und eine entsprechende Qualifizierung der Lehrer werden dringend benötigt, so eine von der Robert Bosch Stiftung eingesetzte Expertenkommission.

Krupp-Stiftung fördert Provenienzforschung

(18.12.2015) Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung richtet an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zwei neue Stiftungslehrstühle ein, die sich mit dem Thema Raubkunst beschäftigen. Darunter ist der bundesweit erste Lehrstuhl zur Provenienzforschung sowie ein weiterer zu Kunstrecht und Kulturgutschutz.

Lesestart für Flüchtlingskinder

(18.12.2015) Das Erzählen von Geschichten und das Erleben der deutschen Sprache sind für Flüchtlingsfamilien wichtige Schritte zur Integration. Deshalb hat die Stiftung Lesen im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung das dreijährige Programm "Lesestart für Flüchtlingskinder" gestartet.

Gefangene helfen Jugendlichen: Primus-Preis geht an Hamburger Präventionsprojekt

(17.12.2015) Der Verein "Gefangene helfen Jugendlichen" will junge Menschen davor bewahren, mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. An Schulen vermitteln ehemalige Haftinsassen, welchen Preis sie für ihr kriminelles Verhalten zahlen mussten. Das Präventionsprojekt bekommt im Dezember 2015 den Primus-Preis der Stiftung Bildung und Gesellschaft.

Wirtschafts.Forscher! PwC-Stiftung startet neues Programm an Schulen

(17.12.2015) Eine neue Unterrichtsreihe will ökonomische Bildung durch forschendes Lernen vermitteln: Dabei werden soziale und ethische Kompetenz bei wirtschaftlichem Handeln besonders gefördert.

Robert Bosch Stiftung sucht Neulandgewinner

(17.12.2015) Bewerben können sich Privatpersonen, Vereine oder Initiativen aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen: Gesucht werden engagierte Menschen, die gute Ideen haben, wie sie Gesellschaft gestalten und die Lebensqualität in ihrer Umgebung verbessern können. Bis zu 20 Projekte werden professionell begleitet und mit insgesamt 900.000 € unterstützt.

Felix Oldenburg wird neuer Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

(16.12.2015) Der 39-Jährige folgt auf Prof. Dr. Hans Fleisch (57), der nach elf Jahren an der Spitze des Dachverbandes in die Geschäftsführung der Lipoid Stiftung wechselt. (Foto: Christian Klant/Bundesverband Deutscher Stiftungen)

TÜV SÜD Stiftung fördert internationale Gastwissenschaftler an der TU München

(16.12.2015) Am TUM Institute for Advanced Study (TUM-IAS) fördert die TÜV SÜD Stiftung ab 2016 internationale Gastwissenschaftler. Das TÜV SÜD Hans Fischer Senior Fellowship ermöglicht innovative Projekte in Kooperation mit Forschungsgruppen der Technischen Universität München (TUM).

Hochschule Kaiserslautern erhält Forschungsgroßgeräte von der Carl-Zeiss-Stiftung

(16.12.2015) Im Rahmen des Programms "Carl-Zeiss-Stiftung Invest" hat die Hochschule 688.000 € erhalten, um zwei Großgeräte für den Forschungsschwerpunkt "Integrierte Miniaturisierte Systeme" anzuschaffen.

Stiftungen sollten Impulsgeber sein

(15.12.2015) Für Kulturstaatsministerin Monika Grütters spielen Stiftungen in wichtigen gesellschaftlichen Bereichen eine zentrale Rolle. In vielen Kultureinrichtungen des Bundes habe sich die Stiftung öffentlichen Rechts bewährt, erklärte sie im Interview mit Stiftung&Sponsoring. Bei privaten Stiftungen als Partner schätze sie deren Verlässlichkeit, Transparenz und die Fähigkeit, flexibel auf spezielle Bedürfnisse eingehen zu können.

Webanalyse und -tracking für Nonprofits

(15.12.2015) Führt die Bannerkampagne zu mehr Besuchern auf der Website, die Google AdWords-Anzeigen zu mehr Spenden, die Facebook-Kampagne zu mehr Newsletter-Anmeldungen oder der Newsletter zu mehr Petitionsunterschriften? Oder sind die Maßnahmen Geldverschwendung? Webanalyse und Webtracking können Erfolge messbar machen.

Stiftung 2 Grad, B.A.U.M. und Germanwatch: Paris-Gipfel ist Wendepunkt für Klimaschutz

(15.12.2015) Die auf der Weltklimakonferenz definierten Ziele zur Dekarbonisierung der Wirtschaft können, so die drei Organisationen, eine globale Energiewende einläuten. Die Vorständin der Stiftung 2 Grad, Sabine Nallinger, bezeichnete das Pariser Abkommen als "wegweisend für Wirtschaft und Politik".

Wie erlernen Migrantenkinder die deutsche Sprache?

(14.12.2015) Neues Förderprojekt der Daimler und Benz Stiftung zur Sprachstandsermittlung: 15 Wissenschaftler arbeiten künftig in einem interdisziplinären Forschungsvorhaben zusammen. Ein neues Verfahren soll die Beherrschung des Deutschen bei Kindern von vier bis sechs Jahren mit Migrationshintergrund praxisnah beschreiben. (Foto: Daimler und Benz Stiftung/Oestergaard)

25 Jahre Stiftung Stadt Wittlich

(14.12.2015) Die Stiftung Stadt Wittlich hat ihr 25-jähriges Jubiläum im Rahmen einer Festveranstaltung gefeiert. Für 2016 geplant ist u.a. die Verleihung des Georg-Meistermann-Preises an die Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin Herta Müller.

Jakob Muth-Preis für inklusive Schule 2016

(14.12.2015) Noch bis zum 18. Dezember 2015 können sich bundesweit Schulen und Schulverbünde bewerben, die in vorbildlicher Weise das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Handicap ermöglichen. Der Jakob Muth-Preis wird von der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen Verena Bentele, der Deutschen UNESCO-Kommission und der Bertelsmann Stiftung verliehen.

Stifterstudie 2015: Jede zweite Stiftung wird erben

(11.12.2015) Wer sind Deutschlands Stifterinnen und Stifter? Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat rund 700 von ihnen befragt und legt eine umfassende Studie zu Motiven, Engagement und Ansichten vor. "Stifterinnen und Stifter in Deutschland. Engagement – Motive – Ansichten" ist mit Unterstützung der Klaus Tschira Stiftung und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft erschienen.

20 Jahre Dietmar Hopp Stiftung mit Jubiläums-Website

(11.12.2015) Auf einer speziell eingerichteten Microsite können Internetnutzer Dietmar Hopp zum 20. Geburtstag seiner Stiftung gratulieren. Eine virtuelle Glückwunsch-Wand bietet dazu Gelegenheit.

Neuregelung des Pflegeberufs: DSKN empfiehlt Rücksichtnahme auf Besonderheiten Neugeborener

(11.12.2015) Vor dem Hintergrund eines Vorschlags zur Abschaffung der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zugunsten eines einheitlichen Pflegeberufes empfiehlt die Deutsche Stiftung Kranke Neugeborene dringend, die spezifischen Besonderheiten bei der Pflege von Neugeborenen bei der Neustrukturierung der Pflegeausbildung zu berücksichtigen.

Deutscher Engagementpreis 2015: Sieben Preisträger ausgezeichnet

(10.12.2015) Das Bündnis für Gemeinnützigkeit hat den Deutschen Engagementpreis in fünf Kategorien verliehen, die mit jeweils 5.000 € dotiert sind. Außerdem wurde ein "Sonderpreis Willkommenskultur gestalten" sowie der Publikumspreis 2015 vergeben. Beide Auszeichnungen sind mit Preisgeldern in Höhe von jeweils 10.000 € verbunden.

DFB verteilt eine Million an Stiftungen

(10.12.2015) Der Deutsche Fußball-Bund spendet einen Teil des für 2015 erwarteten Überschusses aus seinem Geschäftsbetrieb an mehrere gemeinnützige Organisationen.

Wilhelm Sander-Stiftung: Änderungen im Stiftungsrat

(10.12.2015) Dr. Jörg Koppenhöfer verlässt nach 45 Jahren in Diensten des Stifters sein Lebenswerk. Er war für den Aufbau der Stiftung maßgeblich verantwortlich.

Initiative "Die bewegte Schulpause" zieht Zwischenbilanz

(9.12.2015) Bereits 120 Grundschulen haben das Bewegungsprogramm seit den Sommerferien 2015 erstmals umgesetzt. Die Initiative "Die bewegte Schulpause" von der Dietrich Grönemeyer Stiftung und Deichmann will Lehrer und Schüler täglich 20 Minuten in Schwung bringen.

Deutsche Telekom Stiftung und Stiftung Lesen suchen MINT-Vorlesepaten

(9.12.2015) Kinder zwischen drei und zehn Jahren sollen über das Vorlesen für mathematische-naturwissenschaftliche Inhalte begeistert werden. Das Kooperationsprojekt der beiden Stiftungen zielt außerdem darauf, die Sprach- und Lesekompetenz zu steigern.

ZEIT-Stiftung und Til Schweiger Foundation kooperieren

(9.12.2015) 31 junge Hamburger Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan, dem Iran und dem Libanon sind nun in das Projekt "Weichenstellungen" aufgenommen worden.

Was junge Erwachsene vom deutschen Bildungssystem halten

(8.12.2015) Zum ersten Tag der Bildung am 8. Dezember 2015 haben die drei Initiatoren, der Stifterverband, die SOS Kinderdörfer weltweit und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), eine repräsentative Forsa-Umfrage in Auftrag gegeben, um zu erfahren, wie 14- bis 21-Jährige ihren Bildungsalltag bewerten. Tenor: Die junge Generation sieht Nachholbedarf bei der Chancengerechtigkeit.

Das Potenzial von Social Business in Österreich

(8.12.2015) Einen unternehmerischen Lösungsansatz für die Herausforderungen, vor denen die österreichsche Gesellschaft steht, zeigt eine aktuelle Studie des Kompetenzzentrums für Non-Profit Organisationen und Social Entrepreneurship der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) auf.

ADAC-Reform: Weichen für Neuausrichtung gestellt

(7.12.2015) Präsidium und Verwaltungsrat haben sich auf die konkrete Ausgestaltung der künftigen Drei-Säulen-Struktur des Clubs verständigt. Dazu gehört auch die Schaffung einer gemeinnützigen "ADAC Stiftung". Sie verfolgt die Stiftungszwecke Rettung aus Lebensgefahr, Unterstützung von Unfallopfern, Mobilitätsforschung sowie Sicherheit im Amateur-Motorsport.

In der Sharing Economy steckt viel Potenzial

(7.12.2015) Eine aktuelle Untersuchung des Forschungsinstituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) im Auftrag der randstad stiftung beleuchtet die Auswirkungen der Sharing Economy vor allem auf den Arbeitsmarkt.

Phineo mahnt Transparenz bei Großspendern an

(7.12.2015) Vor dem Hintergrund der angekündigten Milliarden-Gabe Mark Zuckerbergs in eine gemeinnützige Stiftung macht das Analyse- und Beratungshaus Phineo deutlich, dass Großspender Transparenz über ihre Ziele und Absichten herstellen müssen.

Österreicher spenden 600 Millionen Euro 2015

(4.12.2015) Laut Fundraising Verband Austria wird das Aufkommen im laufenden Jahr voraussichtlich 600 Mio. € erreichen – mit 12 Mio. € wurde in den letzten Wochen die Flüchtlingshilfe unterstützt. Die Spendenhöhe bleibt damit auf Rekordniveau.

Deutschlands nachhaltigste Städte ausgezeichnet

(4.12.2015) Karlsruhe, Kempten und die Nordseeinsel Juist sind die Träger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Städte und Gemeinden 2015. Sie erhalten jeweils 35.000 € Preisgeld von der Allianz Umweltstiftung.

Mark Zuckerberg will Milliardenvermögen in Stiftung für Kinder geben

(3.12.2015) Facebook-Gründer Mark Zuckerberg nimmt den Geburt seiner Tochter zum Anlass, um 99 Prozent seiner Anteile an dem Internetkonzern in eine gemeinnützige Stiftung einzubringen. Wert: 42,5 Milliarden US-Dollar.

Gerda Henkel Stiftung gibt eine Million für Wiederaufbau in Nepal

(3.12.2015) Das Auswärtige Amt und die Gerda Henkel Stiftung haben vereinbart, Maßnahmen anzustoßen und zu unterstützen, mit denen die humanitäre Hilfe für die nepalesische Bevölkerung ergänzt und bedeutende Bauwerke wiedererrichtet werden sollen. Das Land in Zentralasien war im Frühjahr 2015 von zwei Erdbeben schwer getroffen worden.

Bundesstiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung will sich neu aufstellen

(2.12.2015) Der Interimsleiter der Stiftung, Uwe Neumärker, ist vom Stiftungsrat beauftragt worden, die Stiftung konzeptionell breiter umzusetzen. Es sollen nun Zwangsmigrationen in Europa im 20. Jahrhundert umfassend dokumentiert werden. Bisher war geplant, in erster Linie die Vertreibung der Deutschen als Folge der Naziherrschaft darzustellen.

Band "Stiftungsrecht" in Neuauflage erschienen

(2.12.2015) Auf 254 Seiten bietet der Band eine kompakte Darstellung zu den Themen Stiftungsrecht und Stiftungsgründung. Das Werk versteht sich dabei als Brückenschlag zwischen Praktikerhandbuch und wissenschaftlich fundiertem Lehrbuch.

PUBLIKATION

Arbeitsplatz Stiftung. Karrierewege im Stiftungsmanagement

Der neue Sammelband liefert neue empirische Erkenntnisse und lotet das Arbeits- und Berufsfeld "Stiftung" aus wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Blickwinkeln aus. Er richtet sich insbesondere an Stiftungsmitarbeiter und Bewerber sowie an Personalverantwortliche in Stiftungen, aber auch an Wissenschaft und interessierte Öffentlichkeit.