Service Learning in den MINT-Fächern

(3.3.2015) Die Siemens Stiftung und die Freudenberg Stiftung starten zusammen mit dem Kultusministerium Sachsen-Anhalt und der landesweiten Netzwerkstelle "Lernen durch Engagement" der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. ein Modellprojekt in Sachsen-Anhalt. Die Partner möchten zeigen, wie sich fachliches Lernen im MINT-Unterricht mit gesellschaftlichem Engagement verbinden lässt. (Foto: Foto: Siemens Stiftung/Torsten Roman)

Viola Nordström erhält Erwin Niehaus-Preis

(3.3.2015) Die am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg (DKFZ) tätige Wissenschaftlerin ist mit dem Erwin Niehaus-Preis der Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) geehrt worden. Die mir 40.000 € dotierte Auszeichnung wurde von der Erwin Niehaus-Stiftung ins Leben gerufen und richtet sich an Nachwuchswissenschaftler auf dem Gebiet der Alzheimer-Forschung. (Foto: Alzheimer Forschung Initiative e.V.)

Forschungspreis für Seltene Erkrankungen 2015 verliehen

(3.3.2015) Der Münsteraner Kinderarzt Prof. Heymut Omran und sein Team erhalten den mit 50.000 € dotierten Preis der Köhler-Stiftung für eine Arbeit zu den Ursachen einer seltenen Lungenerkrankung bei Kindern, der Primären Cilien Dyskinesie (PCD).

Dietmar Hopp Stiftung: Großzügige Förderung für Neugeborenenscreening

(2.3.2015) Die Stiftung fördert die Weiterentwicklung des Neugeborenenscreenings und Forschungsarbeiten in der Stoffwechselmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg mit 3,9 Mio. €.

SVR legt Leitlinien für ein Einwanderungsgesetz vor

(2.3.2015) Ein einfaches "Wir machen es wie Kanada" gehe an den Realitäten vorbei, meint der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR).

Geschäftsführerwechsel im Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI

(2.3.2015) Der langjährige Geschäftsführer des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI, Prof. Dr. Stephan Frucht, wechselt am 1. März 2015 zur Siemens AG. Seine Nachfolgerin wird Dr. Franziska Nentwig, bislang Generaldirektorin der Stiftung Stadtmuseum Berlin.

Schülerstipendienprogramm für Baden-Württemberg

(27.2.2015) Bis zum 31. März 2015 können sich engagierte und begabte Schüler für das "Stipendium Talent" im Land Baden-Württemberg bewerben. Das Schülerstipendienprogramm der Baden-Württemberg Stiftung und der Robert Bosch Stiftung steht für faire Bildungschancen und unterstützt die Jugendlichen dabei, die eigenen Begabungen zu entfalten und ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.

Deutsche Wildtier Stiftung schreibt Forschungspreis aus

(27.2.2015) Die mit 50.000 € dotierte Auszeichnung unterstützt Nachwuchsforscher, die das Wissen oder den Umgang mit Wildtieren im dichtbesiedelten Mitteleuropa deutlich voranbringen.

Preise für Querdenker ausgeschrieben

(27.2.2015) "Ideas for change – be different or die!" Unter diesem Motto sucht die Querdenker-Stiftung die 30 innovativsten Unternehmen, Produkte, Initiativen und Projekte, die eine Leuchtturmfunktion für andere Unternehmen, eine ganze Branche oder für die gesamte Wirtschaft haben.

Spatenstich für ESO Supernova

(26.2.2015) Das Planetarium und Besucherzentrum soll der Öffentlichkeit die Faszination und Bedeutung der Astronomie näher bringen. Sie ist aus einer Kooperation zwischen der Europäischen Südsternwarte ESO und dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) hervorgegangen. Die Klaus Tschira Stiftung stellt die Mittel für den Bau des in Garching bei München gelegenen Zentrums zur Verfügung.

Europäischer Ideenwettbewerb für Zukunftshungrige

(26.2.2015) Die Stiftung Mercator, MitOst e.V. und Liquid Democracy rufen Akteure der Zivilgesellschaft online zur Einreichung von Projektideen zur Stärkung des Zusammenhalts in Europa auf. Vereine und Initiativen können sich im "Advocate Europe"-Wettbewerb um bis zu 50.000 € Förderung bewerben.

Hans und Ilse Breuer-Stiftung ist Hessens Stiftung des Monats

(26.2.2015) "Die Stiftung setzt sich theoretisch und praktisch mit dem Thema Demenz auf höchstem Niveau auseinander, das zeigt die erfolgreiche Arbeit im StattHaus Offenbach", erklärte der hessische Staatssekretär Michael Bußer.

Tante Ju wird fliegendes Denkmal

(25.2.2015) Als weltweit erstes für den gewerblichen Flugbetrieb zugelassenes historisches Verkehrsflugzeug soll die Ju 52 in Kürze von der Hamburger Kulturbehörde als "bewegliches Denkmal" unter Schutz gestellt werden. Dies ist für die Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung Ehre und Verpflichtung zugleich. (Foto: Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung)

Startschuss für interaktive Hochwasser-Ausstellung

(25.2.2015) Die von der Allianz Umweltstiftung unterstützte Schau "EinFlussReich" entsteht derzeit in Boizenburg an der Elbe (Mecklenburg-Vorpommern). Das Besondere: Die Ausstellung wird sich im Freien befinden und für jedermann zugänglich sein.

Deutsche Wildtier Stiftung fordert Moratorium des Windkraftausbaus im Wald

(25.2.2015) "Wertvolle Waldflächen werden gerodet, bevor Widersprüche oder anhängige Klagen gegen Baugenehmigungsverfahren geklärt sind. So werden Fakten für die Anlagen geschaffen und Lebensräume gefährdeter Vogel- und Fledermausarten zerstört", kritisiert Dr. Jochen Bellebaum von der Deutschen Wildtier Stiftung.

Theaterpreis Berlin 2015 an Corinna Harfouch

(24.2.2015) Für ihre außerordentlichen Verdienste um das deutschsprachige Theater zeichnet die Stiftung Preußische Seehandlung die Schauspielerin Corinna Harfouch mit dem Theaterpreis Berlin 2015 aus.

Deutsche Annington und EBZ gründen Akademie

(24.2.2015) Die Deutsche Annington Immobilien SE und das als gemeinnützige Stiftung organisierte Europäische Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) in Bochum heben gemeinsam die "Annington-Akademie" aus der Taufe.

Staat und Bürger müssen zusammenarbeiten

(24.2.2015) Bei einer Veranstaltung der Wochenzeitung "Die Zeit" zum Thema "Bürgerschaftliches Engagement" in Hamburg forderte Harald Vogelsang, Vorstandsvorsitzender der Haspa Hamburg Stiftung, "der Staat muss die kulturelle Grundversorgung leisten, und er muss dies auch wollen". Sonst verkaufe der Staat wissentlich die Kultur.

Karl Kübel Preis 2015 für Ulrich Wickert

(23.2.2015) Der Fernsehjournalist und Buchautor Wickert wird für sein Engagement für Kinderrechte ausgezeichnet, wie die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie bekanntgegeben hat. Der Preis ist mit 25.000 € dotiert. “Ulrich Wickert zeigt mit seinem Engagement, dass sich gesellschaftlich viel bewegen lässt für Kinder und ihre Familien", so Daniela Kobelt Neuhaus vom Vorstand der Karl Kübel Stiftung. (Foto: Plan)

VolkswagenStiftung wehrt sich gegen Darstellung von Hochschulwatch

(23.2.2015) Die VolkswagenStiftung, ihre Förderprojekte und Stiftungsprofessuren waren in der Datenbank hochschulwatch.de zunächst unter dem Dach des Volkswagen Konzerns verzeichnet. Die Stiftung stellt jedoch klar, sie sei eine eigenständige, gemeinnützige Stiftung privaten Rechts und keine Unternehmensstiftung.

Würth Elektronik eiSos spendet 50.000 Dollar

(23.2.2015) Das Unternehmen hat bekannt gegeben, welche Summe es im Rahmen seiner vor einem Jahr beschlossenen Partnerschaft an die Union for International Cancer Control (UICC) spendet.

Nico Rosberg engagiert sich für die Stiftung Lesen

(20.2.2015) Der Formel-1-Star unterstützt ab sofort als prominenter Lesebotschafter die Arbeit der Stiftung. Vor dem Hintergrund, dass in Deutschland rund 14 Prozent der 15-Jährigen nicht über ausreichende Lese- und Schreibkompetenzen verfügen, setzt Rosberg als positives Rollenvorbild ein öffentliches Signal für die Bedeutung des Lesens.
(Foto: Mercedes via Stiftung Lesen)

Zinswette hilft Menschen mit Behinderungen

(20.2.2015) Kunden der Bremer Landesbank unterstützen tatkräftig Inklusion. Bei Veranstaltungen in Bremen und Oldenburg kam ein Spendenerlös in Höhe von 126.000 € zusammen.

Deutsch-Polnisches Jugendwerk sucht Fundraiser

(20.2.2015) Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) ist eine binationale Organisation, die die Begegnung von deutschen und polnischen Jugendlichen und das gegenseitige Kennenlernen und Verstehen fördert. Zum 1. April 2015 bzw. nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine Stelle als Mitarbeiter/-in für das Fundraising im Büro Potsdam (20 Stunden) zu besetzen.

Naturwissenschaft, Mathematik und Technik in der Kita

(19.2.2015) Mit Experimenten und anschaulichen Arbeitsmaterialen geht die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" in Kindertageseinrichtungen und Horte: Die Forscher-Kids Region Hannover starten nun.

Campaigning Summit Switzerland 2015

(19.2.2015) Der Summit ist die internationale Plattform in der Schweiz für Campaigning. Vertreter aus Unternehmen und Verbänden, NGOs, Public Affairs, politischer Kommunikation, Wahlkampf, Werbung, PR, Social Media und Change Management treffen sich am 13. März 2015 in Zürich.

Bewusstsein für IT-Sicherheit messen

(19.2.2015) Forscher der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster um die von der RWTÜV-Stiftung geförderte Juniorprofessorin Franziska Boehm klären rechtliche Fragen zur Sicherheit von IT-Infrastruktur in einem interdisziplinären Forschungsprojekt.

Bucerius Kunstforum zieht um

(18.2.2015) Von 2018 an erhalten die Ausstellungsräume der ZEIT-Stiftung erheblich mehr Platz. Nach Recherchen des Radioprogramms NDR Kultur soll der Umzug in einen rund 250 Mio. € teuren Neubau am Alten Wall mehr Kapazitäten für Veranstaltungen bringen.

Studie: Mediziner mögen Start-ups

(18.2.2015) Mehr als die Hälfte aller niedergelassenen Ärzte, Zahnärzte und Psychologischen Psychotherapeuten würde bei einem Start-up mitwirken, zum Beispiel als medizinischer Berater. Das zeigt die aktuelle Studie "Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit" der Stiftung Gesundheit.

Hochschulen können sich für Transfer-Audit bewerben

(18.2.2015) Der Stifterverband und die Heinz Nixdorf Stiftung suchen fünf Hochschulen für die Pilotphase des Transfer-Audits. Im Transfer-Audit können Hochschulen ihre Kooperationsstrategien mit externen Partnern in Forschung und Lehre strategisch weiterentwickeln.

Kinderrechte lernen: Primus-Preis geht an Gießener Projekt

(17.2.2015) Kinder haben Rechte! Aber woher wissen Kinder, welche Rechte sie haben? Eine Antwort hat der Gießener Kinderschutzbund gefunden und das Projekt "Kinderrechte in Kindertagesstätten" entwickelt. Dafür bekommt er den Primus-Preis des Monats der Stiftung Bildung und Gesellschaft.

Michele Ferrero verstorben

(17.2.2015) Der Unternehmer und Stifter Michele Ferrero ist im Alter von 89 Jahren in Monaco gestorben. Auf Ferreros ausdrücklichen Wunsch geht die Gründung der Ferrero Stiftung (Fondazione Ferrero) 1983 in Alba zurück.

Schülerwettbewerb freestyle-physics startet

(17.2.2015) Bis zum 25. Mai 2015 können sich Jugendliche der Klassen 5 bis 13 für den Wettbewerb der Universität Duisburg-Essen (UDE) anmelden, der von der Stiftung Mercator gefördert wird.

Innovative Angebote für Menschen mit Behinderung

(16.2.2015) Inklusion durch Sport: Unter diesem Motto hat die Bayer Cares Foundation weitere 16 Projekte mit einer Summe von insgesamt 67.683 € in ihr Förderprogramm aufgenommen.

BVB-Stiftung fördert Integrationspreis 2015

(16.2.2015) "Willkommen in der Nachbarschaft" – unter diesem Motto vergibt die Bezirksregierung Arnsberg den Integrationspreis 2015. Prämiert werden beispielhafte Aktivitäten von Ehrenamtlichen, die neu zugewanderten Menschen auf vielfältige Weise Starthilfe leisten.

Kurt Eckernkamp 80

(16.2.2015) Der Verleger und Vorsitzende des Aufsichtsrats der Vogel Medien Gruppe hat am 14. Februar 2015 einen runden Geburtstag begangen. Gleichzeitig feiert er das 15-jährige Bestehen seiner Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp.

Social Design Elevation Days

(13.2.2015) Die Hans Sauer Stiftung veranstaltet vom 21. bis zum 25. Februar 2015 im Impact Hub Munich die Social Design Elevation Days. Die Veranstaltung wird die maßgeblichen Akteure des europaweiten Trends "Social Design" zusammenbringen.

Umfrage: Kindern fehlt der Kontakt zur Natur

(13.2.2015) Immer weniger Mädchen und Jungen in Deutschland dürfen auf Bäume klettern, im Wald spielen oder haben die Möglichkeit, Wildtiere zu beobachten. Eine Emnid-Umfrage, die die Deutsche Wildtier Stiftung in Auftrag gegeben hat, zeigt eine erschreckende Naturferne von Kindern zwischen vier und zwölf Jahren.

Hans Anand Pant soll Deutsche Schulakademie aufbauen

(13.2.2015) Mit der Deutschen Schulakademie haben die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung eine Institution für Schulentwicklung und Lehrerfortbildung gegründet. Die Akademie wendet sich mit ihren Angeboten künftig an alle Schulen in Deutschland sowie an Ministerien, Lehrerfortbildungsinstitute, Kommunen und private Schulträger.

Mehr neue Stiftungen als im Vorjahr

(12.2.2015) Ungeachtet der Niedrigzinsphase hält das Stiftungswachstum in Deutschland an: Mit 691 neu gegründeten Stiftungen im Jahr 2014 sind sogar deutlich mehr Stiftungen hinzugekommen als im Vorjahr (638). Dies gab der Bundesverband Deutscher Stiftungen bekannt.

Jenny De la Torre Castro erhält den Deutschen Stifterpreis 2015

(12.2.2015) Seit 2006 hilft die Ärztin Jenny De la Torre Castro mit ihrer Stiftung wohnungslosen Menschen in Berlin durch medizinische Versorgung, psychosoziale und rechtliche Beratung, Kleidung oder Essen. Für ihren vorbildlichen Einsatz ehrt sie nun der Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Innovatives Integrationsprogramm für junge Flüchtlinge und Zugewanderte

(12.2.2015) Das "Angekommen in deiner Stadt Dortmund" betitelte Gemeinschaftsprojekt haben das NRW-Schulministerium, die Stadt Dortmund und die Walter Blüchert Stiftung auf den Weg gebracht.

Weltweit größtes Forschungsprogramm zur Unternehmenskommunikation gestartet

(11.2.2015) Die Zukunft der Unternehmenskommunikation gestalten und den Beitrag zur Wertschöpfung klar herausstellen – das sind zentrale Ziele des Forschungsprogramms "Value Creating Communication", das die Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation jetzt auf den Weg gebracht hat. Sie ist eine Stifterverband organisierte Initiative der Günter-Thiele-Stiftung.

Software für Online-Bürgerforum jetzt kostenfrei verfügbar

(11.2.2015) Das von der Heinz Nixdorf Stiftung und der Bertelsmann Stiftung entwickelte Tool zur Online-Bürgerbeteiligung ist nun unter einer Open-Source-Lizenz nutzbar.

PUBLIKATION

Arbeitsplatz Stiftung. Karrierewege im Stiftungsmanagement

Der neue Sammelband liefert neue empirische Erkenntnisse und lotet das Arbeits- und Berufsfeld "Stiftung" aus wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Blickwinkeln aus. Er richtet sich insbesondere an Stiftungsmitarbeiter und Bewerber sowie an Personalverantwortliche in Stiftungen, aber auch an Wissenschaft und interessierte Öffentlichkeit.