Projekte & Programme

304 familienfreundliche Arbeitgeber zertifiziert

Die berufundfamilie gGmbH – eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – hat die Zertifikate ausgestellt: In den vorangegangenen zwölf Monaten haben die mehr als 300 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen das audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule erfolgreich durchlaufen.

Foto: berufundfamilie gGmbH

Die zertifizierten Arbeitgeber setzen auf einen strategischen Ausbau ihrer familienbewussten Aktivitäten. Und dieser wird nach Ansicht von Stefan Becker, Geschäftsführer der berufundfamilie gGmbH, auch zukünftig wichtig sein: “Die Auswirkungen des demografischen Wandels werden unsere Arbeitswelt vor immer größere Herausforderungen stellen. Dazu zählt insbesondere die immer wichtiger werdende Aufgabe, Beruf und Pflege zu vereinbaren. Arbeitgeber, die dies strategisch angehen, bieten schon heute vorausschauend passgenaue Lösungen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und belassen es nicht allein bei Informationsmaßnahmen. Gleichzeitig vernetzen sie sich in geeigneter Weise mit Akteuren auf kommunaler Ebene, die ihre Kompetenzen, ihr Wissen oder finanzielle Hilfen einbringen. Denn solche Aufgaben lassen sich nur gemeinsam mit anderen Partnern lösen.”

Zu den 304 Zertifikatsempfängern zählen 161 Unternehmen, 106 Institutionen und 37 Hochschulen. Zusammengenommen profitieren rund 542.800 Beschäftigte und etwa 423.400 Studierende von den familienbewussten Angeboten der heute Ausgezeichneten. Erstmals sind unter den Zertifikatsträgern zwei Arbeitgeber, die das alle drei Jahre wiederholbare audit zum fünften Mal durchlaufen haben. Sie setzen damit seit zwölf Jahren auf einen kontinuierlichen Ausbau der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Elf Arbeitgeber haben sich bereits zum vierten, 61 zum dritten und 119 zum zweiten Mal zertifizieren lassen. Seit seiner Einführung im Jahr 1998 haben bis heute 1.409 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen mit rund 2,16 Millionen Beschäftigten und 1,48 Millionen Studierenden das audit mindestens einmal durchlaufen.

Während vor Jahren vor allem Fragen der Kinderbetreuung im Fokus standen, haben sich die familienbewussten Angebote inzwischen auf weitere familiäre Aspekte ausgeweitet. So rückt mittlerweile die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege stärker in den Mittelpunkt. Ein strategisch angelegter Prozess einer familienbewussten Personalpolitik, wie ihn das audit bietet, hilft Arbeitgebern, kooperative Lösungswege zu finden. Es gibt zudem essenzielle Impulse zur Weiterentwicklung einer familienbewussten Unternehmenspolitik.

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung hat 1998 die berufundfamilie gGmbH gegründet, die seitdem alle Aktivitäten der Stiftung im gleichnamigen Themenfeld bündelt. Das Bundesfamilienministerium fördert das audit berufundfamilie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft empfehlen das audit.

(26.6.2013 | Quelle: berufundfamilie gGmbH)

Website von Beruf und Familie

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"