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50. Deutscher Historikertag mit kostenlosem Schülerprogramm

Begeisterung für Geschichte wecken und einen spannenden Einblick in die Hochschule bieten – das sind die Ziele des Schülerprogramms auf dem 50. Deutschen Historikertag an der Universität Göttingen. Gemeinsam mit der Körber-Stiftung ist für den am 24. September 2014 ein abwechslungsreiches Programm geplant.

Das Angebot richtet sich vornehmlich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. In den Schülersektionen stellen junge Geschichtsinteressierte sowie Preisträgerinnen und Preisträger des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten Ergebnisse ihrer Forschungsprojekte vor. Mit dem Publikum sowie mit fachkundigen Historikerinnen und Historikern diskutieren sie über den Umgang mit Geschichte. Das thematische Spektrum reicht von der Auseinandersetzung mit Biografien und Erfahrungen junger DDR-Bürger (“111 Kilometer Stasi-Akten – und kein Ende der Geschichte?”) bis hin zu transnationalen Erinnerungsdebatten zum Ersten Weltkrieg (!100 Jahre Erster Weltkrieg – Was hat das mit mir zu tun?”).

Während der Fokus in den Sektionen auf Diskussion und Interaktion liegt, haben Jugendliche bei den Vorträgen im Rahmen des Schülerprogramms die einzigartige Gelegenheit, einen Einblick in die “klassische” Arbeit von Geschichtswissenschaftlern zu gewinnen. Etablierte Historikerinnen und Historiker werden in ihren Vorträgen spannende und aktuelle historische Themen von der Antike bis zur Neuesten Geschichte aufbereiten. Mit dem bekannten Holocaustforscher Prof. Dr. Nicholas Stargardt von der University of Oxford ist auch die Perspektive des Partnerlandes Großbritannien im Schülerprogramm vertreten.

Darüber hinaus bietet der Göttinger Historikertag ein besonderes Programm für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I: In einem von der Klosterkammer Hannover geförderten Projekt haben Studierende in Zusammenarbeit mit der Zentralen Kustodie der Universität Göttingen den interaktiven Lernort “Greifbare Rätsel” entwickelt. Durch den unmittelbaren Umgang mit ausgewählten historischen Objekten aus den wissenschaftlichen Sammlungen der Universität können sich Schülerinnen und Schüler eigenständig einen authentischen Zugang zu Geschichte erarbeiten. Die “Greifbaren Rätsel” sind eins der ersten Projekte am YLAB, dem neuen Geisteswissenschaftlichen Schülerlabor der Universität Göttingen, und können an allen Konferenztagen des Historikertages besucht werden.

(10.7.2014 | Quelle: Georg-August-Universität Göttingen)

Website zum Historikertag mit Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen des Schülerprogramms

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