Projekte & Programme

Ai Weiwei tritt Einstein-Gastprofessur an

Der chinesische Dissident und Künstler Ai Weiwei nimmt zum Wintersemester 2015/16 seine Tätigkeit als Einstein-Gastprofessor an der Universität der Künste Berlin mit Förderung durch die Einstein Stiftung Berlin auf.

Der Vorstandsvorsitzende der Einstein Stiftung Berlin, Günter Stock, betonte die Bedeutung, die die Berufung Ai Weiweis als Einstein-Gastprofessor für den Kunst- und Wissenschaftsstandort Berlin hat. “Mit dieser Einstein-Gastprofessur binden wir einen herausragenden Künstler an unsere Stadt. Ai Weiweis künstlerische Arbeit – als Bildhauer, Performance-Künstler, Filmemacher und Architekt – schafft Perspektiven, die eine Vielzahl von Denk- und Handlungsräumen eröffnen. Wir ermöglichen Studierenden, in Auseinandersetzung mit Ai Weiwei und seiner Arbeit die eigenen künstlerischen Positionen zu erweitern und zu hinterfragen.”

UdK-Studierende aller Fakultäten konnten sich für eine Aufnahme in die Klasse Ai Weiweis bewerben. Die über einhundert Bewerberinnen und Bewerber kamen überwiegend aus den Bereichen der Bildenden Kunst und der Gestaltung. Die Klasse Ai besteht zum jetzigen Zeitpunkt aus zwölf Studierenden und wird im November ihre Arbeit aufnehmen.

Bei der Antrittsveranstaltung am 1. November 2015 trifft Prof. Ai auf Kolleginnen und Kollegen aus der UdK Berlin und wird mit ihnen zu Fragen der Kunst und der künstlerischen Lehre diskutieren. Mit ihm auf dem Podium sitzen Prof. Anna Anders, Videokünstlerin, der Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Düllo, der Professor für zeitgenössischen Tanz und Choreografie, Nik Haffner, sowie der Kunstwissenschaftler Prof. Dr. Karlheinz Lüdeking. Das öffentliche Kartenkontingent für die Antrittsveranstaltung war bereits zwei Tage nach Bereitstellung vergeben.

(26.10.2015 | Quelle: Einstein Stiftung Berlin)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"