Projekte & Programme

Aktion Mensch und Bundesliga-Stiftung starten langfristige Kooperation

Unter dem Motto "Gemeinsam für Inklusion" werden die beiden Partner in den kommenden Jahren Projekte im Sportbereich unterstützen. Den Auftakt der Zusammenarbeit markiert das Supercup-Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München am 13. August 2014.

Aktion Mensch und Bundesliga-Stiftung bringen das Thema Inklusion ins Stadion. So werden beispielsweise die Spieler beider Mannschaften von Einlaufkindern mit und ohne Behinderung auf das Spielfeld begleitet. Die Kooperation enthält verschiedene Bausteine: Im Rahmen des Projektes “Lernort Stadion” wollen die Partner die Faszination für den Fußball nutzen, um Jugendlichen die Vorteile einer inklusiven Gesellschaft nahe zu bringen.

Die Aktion Mensch unterstützt das von der Robert Bosch Stiftung in Zusammenarbeit mit der Bundesliga-Stiftung geförderte Projekt finanziell und mit ihrem Fachwissen. In zwölf Lernzentren in Fußballstadien setzen sich die Jugendlichen bislang mit Themen wie Gewalt und Rassismus auseinander.

Zudem planen die Projektpartner, gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und der DFL Deutsche Fußball Liga ein Kompetenzzentrum für Blindenreporter aufzubauen, die Fußballspiele live für sehbehinderte Fans beschreiben. Drittes Element ist die gemeinsame Weiterentwicklung des Online-Reiseführers “Barrierefrei ins Stadion” der Bundesliga-Stiftung: Dort können sich Fans Tipps zur Anreise zu den Stadien der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga einholen. Hinzu kommen weitere kleinere Projekte, in denen die Projektpartner teils schon in den vergangenen zwei Jahren zusammengearbeitet haben, wie zum Beispiel die DFL-Sommercamps der Kids-Clubs. Bei den Ferienfreizeiten können Kinder an Aktionen wie Blindenfußball oder Rollstuhlbasketball teilnehmen.

(11.8.2014 | Quelle: Aktion Mensch)

Website der Aktion Mensch

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"