Projekte & Programme

Baden-Württemberg Stiftung: Neue Projekte für 2015

Der Aufsichtsrat der Baden-Württemberg Stiftung hat neue Projekte für das Jahr 2015 beschlossen. Die Stiftung stellt im kommenden Jahr insgesamt 37,85 Mio. € für Projekte aus Forschung, Bildung, Gesellschaft und Kultur zur Verfügung.

“Mit einem Forschungsprogramm zu Industrie 4.0 oder einem Projekt zur Integration von Flüchtlingen greifen wir die aktuellsten politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in der Agenda der Baden-Württemberg Stiftung auf“, sagte die stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats Edith Sitzmann.

Die Stiftung konzentriert sich auch 2015 auf die Bereiche Forschung, Bildung sowie Gesellschaft und Kultur und wird innovative Programme in diesen Themenfeldern auflegen. Die operative Arbeitsweise der Stiftung zeichnet sich durch Entwicklung, Begutachtung, Begleitung und Evaluation der Projekte aus.

Trotz anhaltend niedriger Zinsen konnte dank der erfolgreichen Anlagestrategie der Baden-Württemberg Stiftung wiederum ein beachtliches Projektvolumen für 2015 zur Verfügung gestellt werden. Dieses liegt sogar noch etwas höher als im Jahr 2014. „Das Ergebnis aus der Vermögensverwaltung wird im laufenden Jahr besser ausfallen, als ursprünglich angenommen. Dies erlaubt uns, zusätzliche Projektmittel in Höhe von 2,9 Mio. € ins Jahr 2015 zu übertragen. Durch die ausgewogene Ausrichtung unserer Kapitalanlagen sowie durch gezielte Investitionen in ausgesuchte Grundstücke und strategisch gehaltene Beteiligungen haben wir den Anteil stetig anfallender und weitgehend risikoloser Erträge im Jahr 2014 erneut erhöht”, so der für den Vermögensbereich zuständige Geschäftsführer Walter Leibold.

Beispielhafte Projekte aus den drei Bereichen.

Forschung: Industrie 4.0
Datensicherheit und Digitalisierung sind für das Hightech-Land Baden-Württemberg zukunftsweisende Themen. Um vor allem Produktionsanlagen vor Zugriffen von Außen zuverlässig zu schützen, müssen spezielle Forschungsprogramme entwickelt werden. Gleichzeitig gilt es, die damit verbundenen Veränderungen in der Arbeitswelt in der Interaktion zwischen Mensch und Maschine anzupassen. Mit der Digitalisierung der Wirtschaft soll der Technologievorsprung des Landes weiter ausgebaut werden. Die Baden-Württemberg Stiftung wird dazu ein neues Programm namens Industrie 4.0 auflegen, das die Alleinstellungsmerkmale Baden-Württembergs ausarbeitet und stärkt. Dafür hat der Aufsichtsrat 5,0 Mio. € zur Verfügung gestellt.

Bildung: Baden-Württemberg-Stipendium
Internationale Erfahrungen sind im Zeitalter der Globalisierung so wichtig wie nie zuvor. Mit dem Programm werden die Beziehungen Baden-Württembergs zu anderen Ländern nachhaltig gesichert. Denn das Prinzip des Austauschs von Studierenden und jungen Berufstätigen ermöglicht allen Stipendiaten wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Mit mehr als 1.400 Stipendien pro Jahr ist das Programm eines der größten Austauschprogramme in Deutschland. Zudem ermöglicht es Hochschulen im Land durch spezielle Projekte, die Beziehungen zu ihren Partnereinrichtungen im Ausland auszubauen. Für die Fortführung des Programms im Jahr 2015 wurden 5,0 Mio. € bewilligt.

Gesellschaft und Kultur: Integration von Flüchtlingen
Angesichts der steigenden Zahl von Flüchtlingen und den damit verbundenen aktuellen Entwicklungen müssen die Angebote zur Betreuung erhöht werden. Insbesondere Kommunen sollen bei ihrer Arbeit unterstützt werden. Die Baden-Württemberg Stiftung wird deshalb in Kooperation mit dem Ministerium für Integration ein neues Programm initiieren, das die Situation von Asylsuchenden verbessern soll. Ein zentraler Aspekt wird die Sprachförderung sein. Darüber hinaus soll die Willkommenskultur mit pädagogischen Konzepten für Kinder, Begegnungsmöglichkeiten für Flüchtlinge und Bürger sowie die die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements gefördert werden. Für die Umsetzung des Projekts wurden heute 1,35 Mio. € bereitgestellt.

(23.10.2014 | Quelle: Baden-Württemberg Stiftung)

Überblick über alle beschlossenen Programme (PDF)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"