Projekte & Programme

Bayer-Stiftung unterstützt weltweit Mitarbeiter bei ehrenamtlichem Einsatz

Erfolgreiche Fortsetzung nach der Premiere im Jubiläumsjahr: Die Programm-Jury der Bayer Cares Foundation hat Fördermittel in Höhe von jeweils bis zu 5.000 € für weitere 70 Projekte in 42 Ländern bewilligt.

Dort setzen sich Mitarbeiter des Bayer-Konzerns ehrenamtlich für bessere Lebensverhältnisse in den Einzugsgebieten der Unternehmensstandorte ein. An den deutschen Standorten kommen zu zehn geförderten Initiativen von Mitarbeitern acht Projekte hinzu, die von engagierten, nicht bei Bayer beschäftigten Bürgern umgesetzt werden.

Die Bayer-Sozialstiftung stellt im Rahmen der neuen Förderrunde des Ehrenamtsprogramms, das sie anlässlich des 150-jährigen Bestehens von Bayer im Jahr 2013 erstmals allen Mitarbeitern weltweit anbot, eine Fördersumme von insgesamt knapp 280.000 € zur Verfügung. Sie ermöglicht dadurch die Umsetzung innovativer Ideen zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung, Erhöhung der Bildungschancen und Linderung sozialer Not. Seit 2007 rief die Stiftung durch Anschubfinanzierungen in einer Gesamt-Höhe von rund 1,6 Mio. € damit bereits 433 Projekte in 59 Ländern ins Leben.

Die Bayer Cares Foundation organisiert das Förderprogramm in Deutschland bereits seit dem Jahr 2007, wo überwiegend ebenfalls Mitarbeiter und Pensionäre, zudem aber auch engagierte Bürger in der Umsetzung ehrenamtlicher Vorhaben unterstützt werden. An den deutschen Bayer-Standorten und deren Umfeld wurden insgesamt 18 Initiativen – zehn von Mitarbeitern, acht von engagierten Bürgern – mit einem Zuschuss von insgesamt rund 55.000 € neu in die Förderung aufgenommen.

Die deutschen Förderprojekte werden in den Bundesländern Berlin, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen umgesetzt – konkret in folgenden Städten: Bergheim, Berlin, Dormagen, Düsseldorf, Halberstadt, Hohenlockstedt, Hückeswagen, Köln, Kromsdorf, Mülheim an der Ruhr, Seeland-Gatersleben und Wuppertal. Die Themen reichen von der Tauchausbildung für hörgeschädigte Kinder, über eine Hundetherapie für gefährdete Jugendliche bis zum “Repair Cafe”, in dem defekte Alltagsgegenstände gemeinschaftlich wiederhergestellt werden.

(14.1.2015 | Quelle: Bayer AG)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"