Projekte & Programme

Bucerius Kunstforum zieht um

Von 2018 an erhalten die Ausstellungsräume der ZEIT-Stiftung erheblich mehr Platz. Nach Recherchen des Radioprogramms NDR Kultur soll der Umzug in einen rund 250 Mio. € teuren Neubau am Alten Wall mehr Kapazitäten für Veranstaltungen bringen.

Das Bucerius Kunstforum wird in den Neubau hinter dem bisherigen Standort ziehen. Wo im Augenblick nur denkmalgeschützte Fassaden stehen, soll in den kommenden drei Jahren ein modernes Ausstellungs- und Veranstaltungsgebäude entstehen. Inhaberin des Gebäudes ist eine Kölner Investmentgesellschaft.

Das Kunstforum verzeichnet inzwischen rund 200.000 Besucher pro Jahr und organisiert drei bis vier Veranstaltungen pro Woche – mit im Schnitt 200 Besuchern. Das aktuelle Gebäude komme damit an die Grenzen seiner Kapazität, erklärt Andreas Hoffmann, Geschäftsführer und Programmleiter “Kunst und Kultur“ der ZEIT-Stiftung.

Nach dem Umzug soll sich allein die Fläche des Auditoriums fast verdoppeln. Außerdem ist ein fünfstöckiges Parkdeck unter dem neuen Kunstforum geplant. Das typische Ausstellungskonzept konzentrierter Themenausstellungen soll aber auch in den neuen Räumen weiter verfolgt werden.

Seit dem vergangenen Frühjahr war der Umzug im Gespräch. Vor wenigen Wochen unterzeichnete das Kunstforum dann den Mietvertrag mit einer Investmentgesellschaft für die neue Fläche. Die Laufzeit beträgt 30 Jahre. Der Umzug soll ohne Unterbrechung des Ausstellungsbetriebs erfolgen.

(17.2.2015 | Quelle: Pressemitteilung des NDR)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"