Projekte & Programme

Bürgerstiftung "Pro Lippia" unterstützt Bildungspatenschaften

Einen Betrag in Höhe von 4.000 € übergab die Bürgerstiftung an die Stadt Lippstadt. Das Geld ist für das städtische Projekt "Bildungspatenschaften" bestimmt, das Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien unterstützt.

“Noch immer bestimmt in Deutschland die soziale Herkunft in hohem Maße den Bildungserfolg”, weiß Franz Klocke, Vorsitzender der Stiftung “Pro Lippia”. Trotz eines gut ausgebauten Schulsystems hätten Kinder aus benachteiligten Familien deutlich weniger Entwicklungsmöglichkeiten als Kinder aus einkommensstarken Elternhäusern. Gleichzeitig hat eine rein finanzielle Unterstützung der Familien auf die Bildungschancen der Kinder aber oft keinen nachhaltigen Einfluss.

Mit den Bildungspatenschaften werden finanzielle und persönliche Unterstützung sinnvoll miteinander verbunden. Jedes Kind erhält einen Bildungsbegleiter, der regelmäßig Kontakt hält und die Förderangebote plant und umsetzt. Die Patenkinder, die zwischen sieben und 17 Jahre alt sind, werden dem Fachbereich Familie, Schule und Soziales der Stadt Lippstadt durch Schulen oder soziale Einrichtungen vorgeschlagen. Bleibt ein Kind unter seinen Möglichkeiten und könnte mit einer Förderung einen höheren Schulabschluss erreichen, kann eine Bildungspatenschaft Hilfestellung leisten. Gleiches gilt für Kinder mit einer besonderen Begabung, die sie aufgrund der persönlichen Lebensumstände nicht weiterentwickeln können.

Projektkoordinator Frank Osinski (3.v.re.) nahm die Spende von Franz Klocke (vorne li.) und weiteren Mitgliedern des Stiftungsrates und Stiftungsvorstandes von Pro Lippia entgegen. (Foto: Stadt Lippstadt)

Das Projekt komme nicht nur in Lippstadt durchgängig gut an, sondern mache mittlerweile auch Schule, berichtet Koordinator Frank Osinski. “Andere Kommunen haben sich bei uns bereits nach dem Modell und unserer Herangehensweise erkundigt.” Für die Verantwortlichen bei der Stadt ein Grund mehr, das Engagement in diesem Bereich aufrechtzuerhalten. “Wir möchten das Projekt auf Dauer weiterführen und sind daher natürlich für jede finanzielle Hilfe dankbar”, sagt Manfred Strieth, Fachbereichsleiter Familie, Schule und Soziales bei der Stadt Lippstadt.

Für Franz Klocke passt das Projekt „Bildungspatenschaften“ genau zu den Zielen von “Pro Lippia”. Zunächst als private Stiftung gegründet, ist sie als Bürgerstiftung der Stadt Lippstadt seit dem vergangenen Jahr eine unabhängige, gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger. “Wir wollen uns explizit innerhalb des Stadtgebietes engagieren”, so Klocke, der mit der Jugend- und Altenhilfe sowie den Bereichen Bildung und Erziehung wichtige Förderschwerpunkte definiert.

(18.12.2013 | Quelle: Pressestelle der Stadt Lippstadt)

Website der Stiftung “Pro Lippia“

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"