Projekte & Programme

Claussen-Simon-Stiftung: Stipendium für Kunstschaffende

Die Claussen-Simon-Stiftung vergibt 2014 erstmalig Stipendien an junge Künstlerinnen und Künstler, die ihr Studium jüngst sehr erfolgreich abgeschlossen haben. Die Geförderten sollen individuelle Handlungsperspektiven für den eigenen beruflichen Werdegang entwickeln und berufsspezifische Kenntnisse aufnehmen, die für eine selbstständige künstlerische Tätigkeit hilfreich sind.

Jeder der bis zu sieben Stipendiaten erhält eine finanzielle Förderung von bis zu 1.500 € monatlich. Die Stipendiaten bilden eine gemeinsame Arbeitsgruppe und nehmen regelmäßig an einem Workshop- und Seminarcurriculum in den Räumen der Stiftung teil.

“Während des ersten Förderjahrs können die Stipendiaten ein eigenes künstlerisches Projekt – etwa eine Ausstellung, ein Filmprojekt oder ein Konzert – konzipieren und im Rahmen eines Projektplans konkret entwickeln. Das auf die Bedarfe junger Künstler abgestimmte Professionalisierungsangebot wird den Stipendiaten dabei helfen, die jeweils eigene Projektidee immer weiter zu konkretisieren”, so Prof. Dr. Christoph Niehus, Geschäftsführer der Claussen-Simon-Stiftung.

Dabei kann die Gruppe der Stipendiaten die Inhalte ihres Seminarangebotes mitgestalten. Die gemeinsame Arbeit bietet zudem Raum für gegenseitige Unterstützung, Reflexion und Netzwerkbildung. “Wir sprechen mit dem Programm Künstlerinnen und Künstler aller Genres an. Eine heterogene Stipendiatengruppe kann für alle sehr inspirierend sein”, so Christine Geupel, die zuständige Programmleitung bei der Claussen-Simon-Stiftung.

Wer das erste Jahr erfolgreich durchlaufen hat, kann sich für eine Anschlussförderung bewerben. So besteht die Möglichkeit, dass die Claussen-Simon-Stiftung die Umsetzung herausragender Projektideen finanziert, die von den Geförderten des ersten Jahres konzipiert wurden.

Ihr neues Förderprogramm führt die Claussen-Simon-Stiftung in Kooperation mit der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg durch. Die Bewerbungsfrist für Absolventen künstlerischer Hochschulen und Fachhochschulen endet am 30. April 2014. Das Stipendienprogramm beginnt zum 1. Juli 2014.

(10.4.2014 | Quelle: Claussen-Simon-Stiftung)

Mehr Info auf der Website der Claussen-Simon-Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"