Projekte & Programme

Crowdfunding-Aktion "Nachwuchshelden" gestartet

Die Crowdfunding-Plattform Startnext und die Deutsche Kreditbank AG (DKB) starten die Aktion "Nachwuchshelden". Bis zum 3. Oktober 2015 werden Projekte gesucht, die Kindern und Jugendlichen einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen vermitteln.

Die Themen Umwelt- und Naturschutz, Ressourcenschonung, Toleranz und Integration, Zugang zu Bildungsmöglichkeiten sowie Begegnung von Altersarmut und -einsamkeit sind Mittelpunkt vielfältiger politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Aktivitäten. “Dahinter stehen oft einzelne Personen, die die Themen mit viel bürgerschaftlichem Engagement vorantreiben. Bei ‘Nachwuchshelden’ geht es darum, Projekte zu fördern, die Wissen und Erfahrung für die nachfolgende Generation nutzbar machen”, sagt Stefan Unterlandstättner, Vorstandsvorsitzender der DKB.

Die Ideen für Kinder- und Jugendprojekte sollen einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen sowie gesellschaftliche Verantwortung vermitteln. Bewerben können sich alle Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. Eine weitere Bedingung ist, dass mindesten fünf Kinder bzw.Jugendliche im Alter zwischen fünf und 25 Jahre an dem Projekt teilnehmen oder davon profitieren. Das Finanzierungsziel der Projekte kann zwischen 500 Euro und 5.000 € liegen. Von Anfang November bis Mitte Dezember 2015 folgt für alle ausgewählten Projekte die Finanzierungsphase auf Startnext. In dieser Zeit können Geldgeber die auf der Plattform vorgestellten Projekte mit Summen ab 5 € unterstützen.

Wenn ein Projekt das Finanzierungsziel nicht erreicht, bekommen die Unterstützer beim Crowdfunding üblicherweise ihr Geld zurück. Damit mehr Projekte die Chance haben realisiert zu werden und um die Stimme der Community zu stärken, hält die DKB einen Fördertopf in Höhe von 25.000 € bereit, der diesen Projekten ins Ziel hilft. Außerdem verschenkt die DKB unter den teilnehmenden Projekten 25 Gruppenreisen in die Jugenddörfer Naumburg und Gnewikow, die der DKB Stiftung angehören.

(27.9.2015 | Quelle: Startnext Crowdfunding GmbH)

Mehr Info und Online-Bewerbung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"