Projekte & Programme

Daimler-Fonds im Stifterverband unterstützt Stiftungsprofessur für Fahrzeugtechnik in Esslingen

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ermöglicht mit Unterstützung von Daimler eine Professur für elektrifizierte Nutzfahrzeugantriebe an der Hochschule Esslingen. Damit wird die Forschung an Lkw-Motoren der Zukunft gefördert. Die Professur wird im neuen Masterstudiengang an der Fakultät Fahrzeugtechnik angesiedelt und trägt den Arbeitstitel "Elektrifizierte Nutzfahrzeugantriebe".

Im Sommersemester 2015 sollen die ersten Studenten im neuen Fach unterrichtet werden. “Damit werten wir den Studienstandort Esslingen stark auf, da es bundesweit keine vergleichbare Professur gibt“, sagt Prof. Dr. Christian Maercker, Rektor der Hochschule Esslingen. An der Hochschule Esslingen gibt es mehr als 6.000 Studierende an elf Fakultäten. An den drei Standorten stehen über 50 Labore zur Verfügung.

Mit der neuen Stiftungsprofessur für elektrifizierte Nutzfahrzeugantriebe bekommt die Hochschule ein Alleinstellungsmerkmal. “Dank der Hilfe von Konzernen wie Daimler kann der Stifterverband Forschung und Lehre für wichtige Zukunftstechnologien in Deutschland etablieren”, sagte Prof. Dr. Andreas Schlüter, Generalsekretär des Stifterverbandes. Mit dem Daimler-Fonds unterstützte der Automobilkonzern den Stifterverband in den vergangenen 25 Jahren bei insgesamt 19 Stiftungsprofessuren.

Seit vielen Jahren unterrichten Daimler-Manager als Lehrbeauftragte an der Hochschule Esslingen. So etwa auch aus dem Bereich Global Service & Parts (GSP), der Anfang diesen Jahres eine Kooperation mit der Hochschule geschlossen hat. Weiterhin veranstalten die Hochschule und GSP Workshops mit Studierenden zu Fachthemen aus der Praxis. Darüber hinaus fördert Daimler mit Drittmitteln immer wieder Forschungsprojekte der Hochschule. Zahlreiche Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Fahrzeugtechnik finden nach ihrem Abschluss eine Anstellung bei Daimler. „Mit der Stiftungsprofessur an der Hochschule Esslingen wollen wir das Zukunftsthema elektrifizierte Antriebe für Nutzfahrzeuge weiter vorantreiben. Den neuen Lehrstuhl in Esslingen sehen wir auch als Bekenntnis zum Wissenschaftsstandort Deutschland und zum Großraum Stuttgart“, erklärte Martin Zeilinger, Leiter Vorentwicklung Daimler Trucks.

(4.4.2014 | Quelle: Daimler AG)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"