Projekte & Programme

Das Ende der rechten Gewalt?

Das gemeinnützige Analyse- und Beratungshaus Phineo hat mit Unterstützung der Amadeu Antonio Stiftung über ein Jahr lang bürgerschaftliches Engagement gegen Rechtsextremismus in Deutschland analysiert und gemeinnützige Organisationen aus diesem Bereich besucht.

Dabei ging es um die Frage, was nachhaltig gegen rechte Einstellungen wirkt: Welche Handlungsansätze sind erfolgversprechend? Woran erkennt man professionell arbeitende Projekte? Und was sind Best-Practice-Beispiele? Ergebnis der Analyse: Im gesamten Bundesgebiet gibt es ein ausgesprochen vielfältiges und buntes Engagement gegen Rechts und für mehr Demokratie.

17 Projekte wurden am 2. September 2013 in Berlin für ihre herausragende Arbeit mit dem Wirkt-Siegel ausgezeichnet. Darunter sind engagierte Jugendfeuerwehr und Initiativen, die gegen Alltagsrassismus in der Kirche arbeiten. Gewürdigt werden Wanderausstellungen, Medienprojekte mit Zeitzeugen und
schulischen Beratungsangeboten speziell für Kinder und Jugendliche, ebenso wie Projekte, die sich um die Opfer kümmern, und solchen, die Gewalttätern beim Ausstieg aus der Szene helfen.

Viele der untersuchten Organisationen zeichnen sich durch chronische Unterfinanzierung aus, die dazu führt, dass die Mitarbeiter keine Planungssicherheit haben – weder für die Projekte noch für ihre eigene Stelle. Doch nicht nur an finanzieller Unterstützung von Staat und Wirtschaft mangelt es. Anstelle verdienter Anerkennung für ihre wichtige und häufig gefährliche Arbeit, sehen sich engagierte Bürger immer wieder dem Vorwurf der Nestbeschmutzung ausgesetzt und kämpfen vielerorts gegen das Misstrauen skeptischer Politiker.

Mit der Auszeichnung vorbildlicher Projekte gegen Rechts möchten Phineo und die Amadeu Antonio Stiftung zu mehr Unterstützung und langfristiger Förderung gemeinnütziger Projekte ermutigen. Denn um rechte Gewalt zu stoppen, braucht es nicht nur Prozesse, sondern eine starke Zivilgesellschaft, die sich dauerhaft gegen rechtsextreme Einstellungen in der Bevölkerung engagiert.

(2.9.2013 | Quelle: Phineo gemeinnützige AG)

Übersicht der besonders wirksamen Projekte gegen Rechts auf der Phineo-Website

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"