Projekte & Programme

Deutsche Annington und EBZ gründen Akademie

Die Deutsche Annington Immobilien SE und das als gemeinnützige Stiftung organisierte Europäische Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) in Bochum heben gemeinsam die "Annington-Akademie" aus der Taufe.

Die Akademie bietet individuelle Lern- und Entwicklungsangebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung, die spezifisch auf die Mitarbeiter der Deutschen Annington zugeschnitten sind. Sämtliche Angebote sind in einem eigenen Weiterbildungskatalog zusammengefasst. Neben Inhouse-Schulungen und Seminaren mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten (Verhandlungsführung, Organisation und Zeitmanagement, Projektmanagement etc.) werden in Zukunft auch webbasierte Trainings angeboten, denen die Teilnehmer vom Arbeitsplatz aus folgen können. Hinzu kommen spezielle Qualifizierungen für Objektbetreuer und Kundenmanager sowie in einem nächsten Schritt Trainee- und Talent-Programme.

Eine Umfrage des Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, GdW, aus dem Jahr 2013 hat ergeben, dass knapp ein Drittel der Wohnungsunternehmen in den nächsten Jahren mit einem Fachkräftemangel rechnet, vor allem im technischen Bereich. “Auf diese Entwicklung bereiten wir uns vor. Wir qualifizieren unsere eigenen Mitarbeiter und werden außerdem für gut ausgebildete Berufseinsteiger interessanter”, meint Rolf Buch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Annington. Mit rund 211.000 eigenen und verwalteten Wohnungen sowie rund 3.400 Mitarbeitern gehört das Unternehmen zu den Schwergewichten in der deutschen Immobilienwirtschaft.

Das EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft wurde 1957 gegründet und ist der europaweit größte Anbieter von Aus-, Fort- und Weiterbildungen für die Branche. Das EBZ eine gemeinnützige Stiftung unter der Trägerschaft des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V., des VdW Verband der Wohnungswirtschaft Rheinland Westfalen e.V. sowie des BFW Bundesverband Freier Wohnungsunternehmen.

(20.2.2015 | Quelle: Deutsche Annington Immobilien SE)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"