Projekte & Programme

Deutsche Bank Reitsport-Akademie nimmt erste Hürden

Die Deutsche Bank baut ihr Engagement für den Reitsport aus und ruft die Initiative Deutsche Bank Reitsport-Akademie ins Leben. Die Initiative verfolgt das Ziel, den sportlichen Erfolg und die berufliche Zukunft des olympischen Reiter-Nachwuchses in Deutschland zu fördern.

Im Rahmen der Reitsport-Akademie unterstützt die Deutsche Bank jedes Jahr zehn Nachwuchstalente im Reitsport mit jeweils 12.000 €. Darüber hinaus nehmen die Stipendiaten an ausgewählten Turnieren in Deutschland teil und werden von Mentoren der Deutschen Bank betreut, die sie bei ihrer weiteren beruflichen Ausbildung unterstützen. Als besondere Auszeichnung nimmt die oder der jeweils Beste eines Jahrgangs am renommierten CHIO-Reitturnier in Aachen teil. Die Akademie steht unter der sportlichen Leitung des Nationaltrainers für Dressur und soll bereits im Jahr 2016 die ersten Stipendiaten nominieren.

Neben der direkten finanziellen Förderung liegt ein besonderes Augenmerk der Reitsport-Akademie auf dem Mentoring-Programm. Ziel ist es, für die geförderten Athleten schon während ihrer Zeit als Leistungssportler die ersten beruflichen Weichen für den Übergang in das Berufsleben nach der aktiven Sportkarriere zu stellen. Dabei beraten erfahrene Führungskräfte der Deutschen Bank die Athleten. Das Mentoring-Programm wird in Kooperation mit der Stiftung Deutschen Sporthilfe durchgeführt.

2012 hatte die Deutsche Bank ihr Engagement intensiviert und das Deutsche Bank Sport-Stipendium ins Leben gerufen. Damit übernimmt die Bank exklusiv die monatlichen Zuschüsse für Sporthilfe-geförderte Athleten, die parallel ein Studium absolvieren und hat gleichzeitig die Förderung für studierende Athleten verdoppelt. Aktuell unterstützt die Bank 400 Athleten mit 400 € im Monat.

(3.6.2015 | Quelle: Deutsche Bank AG)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"