Projekte & Programme

Deutsche Fernsehlotterie mit neuen Förderrichtlinien

Deutschlands älteste Soziallotterie fördert ab sofort noch stärker auch gezielt Projekte der Flüchtlingshilfe in Deutschland. In Frage kommende Projekte sind aufgerufen, ab sofort Förderanträge zu stellen.

Die neuen Förderrichtlinien der Deutschen Fernsehlotterie decken verschiedene Bereiche der Flüchtlingshilfe ab. Gefördert werden sollen vor allem die Sprachförderung und die psychosoziale Betreuung, die Begegnung von Flüchtlingen mit Nachbarn und der örtlichen Bevölkerung, der Aufbau von Netzwerken, die die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt fördern, aber auch Projekte zur Anwerbung, Koordination und Qualifizierung von Ehrenamtlichen, die sich für Flüchtlinge engagieren möchten sowie strukturelle Maßnahmen wie die Ausstattung und Ausgestaltung von Gemeinschafts- oder Schulungsräumen. Im Fokus steht dabei die Arbeit mit besonders schutzbedürftigen Gruppen, wie zum Beispiel allein reisenden oder allein erziehenden Frauen, Kindern und Jugendlichen.

“Die Hilfsbereitschaft für Menschen, die aus größter Not zu uns nach Deutschland kommen, ist groß. Auch wir als Fernsehlotterie wollen helfen und reagieren damit auf eine aktuelle gesellschaftliche Herausforderung”, so Christian Kipper, Geschäftsführer der Fernsehlotterie. “Unsere bisherigen Förderthemen werden natürlich weiterhin bedient.” Die Fernsehlotterie werde auch in Zukunft Projekte fördern, die Kindern, Jugendlichen, Familien, Senioren sowie kranken und behinderten Menschen ein besseres Leben ermöglichen.

Mindestens 30 Prozent der Einnahmen aus dem Losverkauf der Fernsehlotterie fließen über die Stiftung Deutsches Hilfswerk direkt in soziale Projekte und Einrichtungen in ganz Deutschland. Im Jahr 2014 unterstützte die älteste Soziallotterie Deutschlands 252 gemeinnützige Projekte zugunsten hilfebedürftiger Kinder, Senioren sowie kranker und behinderter Menschen mit rund 45,5 Mio. €. Die Deutsche Fernsehlotterie erzielte von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von rund 1,7 Mrd. € und konnte damit rund 7.300 Hilfsprojekte fördern.

(13.9.2015 | Quelle: Deutsche Fernsehlotterie)

Website der Deutschen Fernsehlotterie

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"