Projekte & Programme

Deutsches Science Media Center geht an den Start

Die Klaus Tschira Stiftung ermöglicht mit einer Anschubfinanzierung von 1,5 Mio. € den Aufbau der gemeinnützigen Einrichtung: Das Science Media Center (SMC) soll Journalisten einen Wegweiser in den Wissenschaften bieten.

Das SMC bietet Journalisten Expertenwissen und Einschätzungen zu aktuellen Anlässen an, etwa bei Seuchenausbrüchen, einer Atomkatastrophe wie in Fukushima oder bei Bekanntwerden überraschender Forschungsergebnisse. Derzeit wird am Standort Köln das Science Media Center personell und organisatorisch aufgebaut. Das Dienstleistungsangebot soll im Frühjahr 2016 starten.

Das SMC möchte eine vielseitige, kompetente und auch kritische Berichterstattung über Themen mit Wissenschaftsbezug in den Medien fördern. Die Einrichtung arbeitet als unabhängiger, interessenneutraler Serviceanbieter von Journalisten für Journalisten: Expertisen und Ansprechpartner aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen stehen kostenfrei zur Verfügung.

“Wir bieten Zugänge zu verlässlichem Wissen, wenn Expertisen der Wissenschaft einen Unterschied in der Berichterstattung machen können”, erklärt Volker Stollorz, Geschäftsführer und Redaktionsleiter des SMC. Der Wissenschaftsjournalist wurde mehrfach ausgezeichnet und war viele Jahre Autor u.a. bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Mirko Meurer, kaufmännischer Geschäftsführer und zuständig für das Fundraising, ergänzt: “Wir wollen zu einer sachgerechten und von Partikularinteressen unabhängigen Berichterstattung beitragen, damit Wissenschaft den öffentlichen Dialog der Bürgergesellschaft befruchten kann.”

Neben der Haupt-Gesellschafterin Klaus Tschira Stiftung wird im Laufe des Jahres ein zweiter Gesellschafter hinzutreten: die Wissenschafts-Pressekonferenz (WPK) e.V., Deutschlands Verband der Wissenschaftsjournalisten, der die Gründung aktiv begleitet und unterstützt hat. Weitere Förderer aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sollen gewonnen werden.

Vorbilder für das deutsche SMC sind Science Media Center in Großbritannien, Kanada, Japan, Australien und Neuseeland. Auch in Deutschland sind nicht nur Journalisten eine wichtige Zielgruppe. Für den Erfolg des deutschen SMC wird es entscheidend sein, kompetente und aufgeschlossene Wissenschaftler zu gewinnen, die ihre Expertise bereitstellen, damit Themen der Wissenschaft öffentlich kompetent diskutiert werden.

(3.7.2015 | Quelle: Klaus Tschira Stiftung)

Website des Science Media Centers

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"