Projekte & Programme

Deutschland rundet für Flüchtlingskinder auf

Das Kuratorium der Spendenbewegung "Deutschland rundet auf" hat beschlossen, dass zukünftig auch Projekt für Flüchtlingskinder unterstützt werden.

“Wir sehen es als unsere Verantwortung, auch geflüchtete Kinder in Deutschland gezielt in die Gesellschaft einzubeziehen und ihnen die Chance auf gute Bildung und ein selbstbestimmtes Leben zu geben”, so Simone Bagel-Trah, Vorsitzende des Aufsichtsrats und des Gesellschafterausschusses Henkel AG & Co. KGaA und Mitglied des Kuratoriums von “Deutschland rundet auf”.

Bis Ende 2015 werden hunderttausende minderjährige Flüchtlinge erwartet, im Jahr 2016 wird diese Anzahl weiter steigen. Kinder, die manchmal sogar ohne ihre Familien fliehen mussten, leiden oft unter ihren traumatisierenden Erfahrungen, die sie in ihrer Heimat und während der Flucht gemacht haben. Für diese Kinder müssen spezifische Angebote bereit gestellt werden, um ihnen Perspektiven für die Zukunft zu geben.

Alle in Zukunft geförderten Projekte für Flüchtlingskinder sind vom unabhängigen Analysehaus Phineo geprüft. Damit ist sichergestellt, dass nur besonders wirksame Projekte gefördert werden, die strukturell ansetzen und dadurch nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe leisten.

(5.10.2015 | Quelle: Deutschland rundet auf)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"