Projekte & Programme

DSO: Zahl der Organspender weiterhin auf niedrigem Niveau

Im Jahr 2014 gab es bundesweit 864 Organspender. Damit ging die Spenderzahl gegenüber dem Vorjahr (876) leicht zurück, wie die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) mitteilte.

In den Jahren 2013 und 2012 war die Spenderzahl noch um 16,3 Prozent bzw. 12,8 Prozent eingebrochen. Somit kamen im letzten Jahr in Deutschland 10,7 Spender auf eine Million Einwohner (2013: 10,9). Die Summe der in Deutschland gespendeten Organe blieb ebenfalls weitgehend konstant. Sie verringerte sich im Vorjahresvergleich um 46 auf 2.989. Insgesamt wurden im Jahr 2014 in Deutschland 3.169 Organe aus dem Eurotransplant-Verbund transplantiert, im Vorjahr waren es 3.248.

“Die Zahl der Organspender hat sich im vergangenen Jahr auf niedrigem Niveau stabilisiert”, kommentiert Dr. med. Axel Rahmel, Medizinischer Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) die Zahlen. Dennoch sei es für die Patienten auf der Warteliste und ihre Angehörigen nach wie vor sehr bedrückend, da die Wartezeit aufgrund der niedrigen Zahl an Spenderorganen länger werden und die Chance auf eine Transplantation abnehmen könne.

Nach Angaben der Stiftung Eurotransplant im niederländischen Leiden warten in Deutschland derzeit 10.585 Patienten auf ein Spenderorgan.

(20.1.2015 | Quelle: Deutsche Stiftung Organtransplantation)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"