Projekte & Programme

Edeka-Stiftung startet Grundschulprojekt: "Mehr bewegen – besser essen"

Die neue Initiative der Stiftung startet im Schuljahr 2013/2014 in rund 160 Grundschulen in ganz Deutschland. Im Mittelpunkt stehen die Themen "Ernährung", "Bewegung" und "Verantwortung".

“Mehr bewegen – besser essen” richtet sich an Grundschüler der 3. und 4. Klassen. Die Grundschüler sollen für eine ausgewogene Ernährung, ausreichende Bewegung und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, motiviert und sensibilisiert werden. Erarbeitet wurden die Inhalte zusammen mit Fachleuten wie Grundschullehrern und Experten des Edeka-Ernährungsservice. Das Thema “Verantwortung” wurde gemeinsam mit der Naturschutzorganisation WWF (World Wide Fund For Nature) entwickelt.

Die Inhalte werden im Rahmen eines Projekttages vermittelt, der als Ergänzung oder Initialzündung für die entsprechenden Themenkomplexe im Fachunterricht eingesetzt werden kann.

Der Themenschwerpunkt “Ernährung” regt die Kinder an, sich theoretisch und praktisch mit Ernährung, Lebensmitteln und dem eigenen Wohlbefinden auseinanderzusetzen und so ein Bewusstsein für gesündere Ernährung zu entwickeln. Freude an körperlicher Aktivität zu vermitteln ist Ziel des Teils “Bewegung”: In gemeinsamen Spielen werden verschiedene motorische Fähigkeiten angesprochen und gleichzeitig wichtige gesundheitsrelevante Aspekte körperlicher Aktivität vermittelt. Darüber hinaus möchte das Stiftungsprojekt die Kinder ermuntern, auch für ihre Umwelt ein Stück Verantwortung zu übernehmen. Am Beispiel “Nachhaltige Fischerei” werden beim Teilthema “Verantwortung” Informationen vermittelt und Denkanstöße gegeben.

Der Projekttag wird in Absprache mit der jeweiligen Grundschule von geschulten Mitarbeitern der Stiftung gemeinsam mit dem Klassenlehrer durchgeführt.Es wird durch einen Edeka-Kaufmann aus der Nachbarschaft unterstützt. Mit Arbeitsmaterialien, wie einem Arbeitsheft und einem interaktiven Lernspiel, kann der Projekttag durch Selbstlernen oder im Unterricht weiter vertieft werden.

(19.8.2013 | Quelle: Edeka-Stiftung)

Mehr Info zum Projekt auf der Website der Edeka-Stiftung

Info-Broschüre zum Projekt (PDF)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"