Projekte & Programme

EinDollarBrille kann weiteren Aufbau des Projekts in Malawi sichern

Durch die finanzielle Unterstützung der Else Kröner-Fresenius-Stiftung kann der EinDollarBrille e.V. nun sein Projekt in Malawi fortführen. In dem afrikanischen Land leben die meisten Menschen unter der Armutsgrenze. Kaum jemand kann sich hier eine ganz normale Brille leisten.

Das Team in Malawi steht nun vor dem Verkaufsstart der EinDollarBrille. Zum Materialpreis von etwa einem Dollar fertigen ausgebildete EinDollarBrille-Techniker diese einfachen, robusten und flexiblen Brillen an, um sie an Einwohner zum Preis von zwei bis drei Tageslöhnen verkaufen zu können (ca. 5 €). Die Optiker vor Ort haben eine mehrjährige Ausbildung absolviert und erhalten nun kostengünstige Brillen, die sie an die bedürftige Bevölkerung verkaufen können.

Die Else Kröner-Fresenius-Stiftung, die neben medizinischer Forschung auch medizinisch-humanitäre Projekte unterstützt, hat den Bedarf für Malawi erkannt und ihre finanzielle Unterstützung für ein Jahr zugesagt. Martin Aufmuth, Erfinder der EinDollarBrille und Vorsitzender der Organisation: “Mit dem Geld kann die nun anstehende Phase der Steigerung von Produktion und Verkauf finanziert werden. Es handelt sich dabei um eine temporäre Anschubfinanzierung, bis sich das Projekt in der neuen Größenordnung finanziell trägt und in Eigenverantwortung arbeitet.”

Nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe ist das Ziel des EinDollarBrille e.V. eine flächendeckende und selbstorganisierte Versorgung der Bevölkerung mit Brillen in Afrika, Südamerika und Asien. Weltweit liegt der Bedarf an Sehhilfen für Menschen, die sich keine herkömmliche Brille leisten können, laut Schätzungen der WHO bei 150 Millionen. “Bei der Entscheidung, welche Projekte wir fördern, ist uns Nachhaltigkeit besonders wichtig,” sagt Dr. Carolin Kröner, Beauftragte für Humanitäre Hilfsprojekte der Stiftung. “Dies ist aus unserer Sicht bei EinDollarBrille gegeben, da sich die Hilfe nicht auf das bloße Verteilen von Brillen beschränkt, sondern den Menschen die Möglichkeit gibt, sich langfristig selbst zu versorgen.”

(10.12.2014 | Quelle: EinDollarBrille e.V.)

Website des EinDollarBrille e.V.

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"