Projekte & Programme

Einmal Mars und nicht zurück

Die von der niederländischen Stiftung Mars One initiierte Mars-Mission sucht Astronauten. Bewerber müssen allerdings beachten, dass es kein Rückflug-Ticket gibt.

Die Mars One Stichting ist eine gemeinnützige Organisation, die im Jahr 2023 einen bemannten Weltraumflug zum Mars starten will. Im Gegensatz zu den NASA-Plänen für einen Marsflug sollen die Astronauten nicht zurückkehren, sondern dauerhaft den roten Planeten besiedeln. Dies wäre die erste menschliche Kolonie im All, sieht man einmal von den vorübergehend bewohnten Raumstationen im Erdorbit ab.

Noch bis zum 31. August 2013 können sich Interessenten für die Mission bewerben. Dazu sollen sie u.a. ein einminütiges Video anfertigen, in dem sie sich vorstellen und von ihrer Motivation erzählen. Bereits in den ersten zwei Wochen nach Beginn der Bewerbungsphase haben mehr als 78.000 Menschen ihr Interesse an einer Teilnahme bekundet. Vertreten sind mehr als 120 Länder, die meisten Bewerbungen (mehr als 17.000) stammen aus den USA, gefolgt von China, Großbritannien, Russland und Mexiko. Aus allen Bewerbungen werden am Ende zwischen 28 und 40 Kandidaten übrig bleiben, diesieben Jahre lang für den Marsflug trainiert werden.

Das Projekt ist von dem niederländischen Unternehmer Bas Lansdorp initiiert worden. Es ist nicht von einem Staat getragen, sondern soll aus privater Hand finanziert werden. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Vermarktung als Medienereignis, die einen Teil des auf sechs Milliarden US-Dollar geschätzten Kapitalbedarfs hereinholen soll. Dazu zählen beispielsweise Fernsehrechte für die Begleitung des Projekts in einer Art Reality-TV. Ob die Planungen sowohl finanziell als hinsichtlich des Zeitrahmens realistisch sind, muss sich noch erweisen.

Die Kurzvideos mit den Bewerbungen sind zu einem großen Teil auf einer öffentlichen Website einsehbar und bieten einen ersten Vorgeschmack auf das Medienereignis Marsflug.

(8.8.2013 | Quelle: Mars One, Wikipedia)

Website mit Bewerbungen für Mars One

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"