Projekte & Programme

Einstein Stiftung Berlin fördert erstes deutsch-israelisches Graduiertenkolleg

Das Graduiertenkolleg "Menschenrechte unter Druck – Ethik, Recht und Politik" ist eine Kooperation der Freien Universität Berlin mit dem Minerva Center for Human Rights an der Hebrew University of Jerusalem. Die Stiftung finanziert die Hälfte des Gesamtbudgets von 4,5 Mio. €. Die andere Hälfte übernimmt die Deutsche Forschungsgemeinschaft.

Im Herbst 2014 sollen die ersten Doktoranden ihre Arbeit am länderübergreifenden Kolleg aufnehmen. 40 werden In den kommenden Jahren promovieren – je 20 aus Israel und Deutschland. An der Kooperation beteiligen sich auch Wissenschaftler des Menschenrechtszentrums der Universität Potsdam und des Deutschen Instituts für Menschenrechte.

An den Standorten Berlin und Jerusalem werden sich die Forscher mit den Herausforderungen für die Verwirklichung von Menschenrechten auseinandersetzen. Menschenrechte sollen im Kontext von Krisenzeiten und Notlagen sowie im Zeitalter von Diversität und Globalisierung untersucht werden. Das historische Verhältnis zwischen Deutschland und Israel soll das eher abstrakte Konzept der Menschenrechte mit konkreten Inhalten füllen.

“Wir wollen Brücken zwischen den Gesellschaften und den akademischen Disziplinen schlagen, um einen fruchtbaren Boden für exzellente Forschung zu schaffen”, sagt Tomer Broude, Leiter des Projekts am Jerusalemer Minerva Center for Human Rights und außerordentlicher Professor für Rechtswissenschaft an der Hebrew University. Der Berliner Projektleiter und Professor für Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin, Klaus Hoffmann-Holland, ergänzt: “Unser Ziel ist es, durch ein Netzwerk von Forschungseinrichtungen und Forschenden innovative und interdisziplinäre Forschung zu ermöglichen.”

“Das Graduiertenkolleg trägt dazu bei, Berlin als einen der führenden Standorte in der Menschenrechtsforschung zu etablieren”, erläutert Martin Grötschel, Vorstandsvorsitzender der Einstein Stiftung Berlin, die Förderentscheidung.

(21.6.2013 | Quelle: Einstein Stiftung Berlin)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"