Projekte & Programme

Einstein Stiftung fördert künftig zwei weitere Einstein-Zentren

Das Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften sowie das Einstein-Zentrum für Katalyse werden vom Januar 2016 an mit insgesamt rund 16 Mio. € über fünf Jahre hinweg gefördert. Hinter beiden Zentren stehen gemeinschaftlich die Charité-Universitätsmedizin, der Technischen Universität Berlin, der Freien Universität und die Humboldt-Universität.

Das Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften ist eine Initiative der Berlin School of Mind and Brain, des Bernstein Center for Computational Neuroscience, des Center for Stroke Research Berlin und des Exzellenzclusters NeuroCure. Außeruniversitäre Partner sind das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft und das Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie. Das Zentrum soll die Forschungsverbünde unter einem Dach vereinen, die Zusammenarbeit der Neurowissenschaften mit den benachbarten Disziplinen stärken und die weitere Vernetzung fördern. Grundlagenforschung und klinische Forschung sollen näher zusammenrücken und schneller Therapien entwickeln. Herzstück ist ein einheitliches, modul-basiertes Curriculum für die neurowissenschaftliche Ausbildung. Mit Hilfe des “Einstein Training Programs” sollen jährlich neue Doktoranden aufgenommen und gefördert werden. Die Kandidaten erhalten ein maßgeschneidertes interdisziplinäres Promotionsprogramm sowie Unterstützung und Betreuung bis zum Abschluss ihres jeweiligen Vorhabens.

Das Einstein-Zentrum für Katalyse baut auf der fächer- und institutionsübergreifenden Forschung des Exzellenzclusters Unifying Concepts in Catalysis (UniCat) auf. Die Grundlagenforschung im Einstein-Zentrum für Katalyse ist auf die Aktivierung wichtiger kleiner Moleküle als Ausgangsstoffe gerichtet, die für die Energiewende, den Wandel der Rohstoffe und in der Wertschöpfungskette unverzichtbar sind. Mit der Erforschung der Dynamik der dazu benötigten chemischen und biologischen Katalysatoren werden neue und effizientere Wege zu Rohstoffen oder Medikamenten ermöglicht. Das wissenschaftlich-methodische Potential soll zudem selbst als Katalysator für neue molekulare Forschungsaktivitäten zwischen der Chemie, der Biologie, der Physik und der Medizin in Berlin dienen. Zentrale außeruniversitäre Partner des Zentrums sind das Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft, das Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie Berlin, das Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften Berlin, das Helmholtz-Zentrum Berlin sowie das UniCat-BASF Joint Lab.

Der Zusammenschluss zu Einstein-Zentren fördert langfristig die internationale Sichtbarkeit des Forschungsstandorts in den jeweiligen Fachbereichen. Hierfür sollen auch verstärkt herausragende internationale Wissenschaftler sowie weitere Forschungsmittel gewonnen werden.

(22.9.2015 | Quelle: Einstein Stiftung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"