Projekte & Programme

Förderung für Leseclubs wird verlängert

230 Leseclubs der Stiftung Lesen werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" bis Ende 2017 gefördert.

Bild: Denise Kaiser/Stiftung Lesen

“Mit Freu(n)den lesen” und so die eigene Lesemotivation steigern – das tun mittlerweile über 6.000 Kinder regelmäßig in den Leseclubs, die die Stiftung Lesen mit lokalen Bündnispartnern in allen Bundesländern eingerichtet hat. Die positiven Ergebnisse des Zwischenberichtes der Stiftung Lesen zum Projekt wurden durch eine Evaluation der Prognos AG und durch ein vom Bundesbildungsministerium bestelltes Expertengremium bestätigt. Das Ministerium hat deswegen seine Förderung verlängert.

Mit Hilfe der Fördermittel stattet die Stiftung Lesen die Leseclubs mit Büchern und anderen Medien aus, schult die ehrenamtlichen Leseclub-Betreuer und unterstützt sie kontinuierlich bei ihrer Arbeit. So gelingt es, ein attraktives Angebot zur Steigerung der Lesemotivation zu machen, das auf der engagierten Arbeit vieler Ehrenamtlicher basiert.

Die Leseclubs erreichen flächendeckend die Zielgruppe bildungsbenachteiligter Kinder und Jugendlicher, denn sie sind bundesweit angesiedelt und befinden sich auch an überraschenden Orten wie in einem Zirkus, in einer Moschee oder in einem Fußballstadion, wodurch sich besonders niedrigschwellige Zugangswege zum Lesen ergeben. Dabei spielt auch der Peer-Group-Effekt eine wichtige Rolle, da sich die Kinder gegenseitig unterstützen und zum regelmäßigen Lesen motivieren. Weitere Leseclubs werden im Laufe des Jahres noch hinzukommen. Offene Ganztagsschulen, Mehrgenerationenhäuser, Familienzentren, Stadtteiltreffs, Bürgerhäuser sowie Jugendfreizeiteinrichtungen und Bibliotheken können sich noch bewerben.

Mehr als 1.100 Stunden pro Woche sind die Leseclubs geöffnet. Während dieser Zeit finden meist von Ehrenamtlichen betreute, freizeitorientierte Angebote statt. Für die ehrenamtlichen Betreuer bietet die Stiftung Lesen umfangreiche Präsenz-Weiterbildungen auf regionaler Ebene an: Im vergangenen Jahr nahmen rund 750 Personen an 38 Weiterbildungen teil, die entscheidend zum erfolgreichen Aufbau und zur Weiterentwicklung der Leseclubs beitragen.

(10.7.2015 | Quelle: Stiftung Lesen)

Website der Stiftung Lesen

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"