Projekte & Programme

Fonte-Stiftungsgastprofessur zur Kulturgeschichte der Alchemie

Ute Frietsch, Mitarbeiterin des Forschungsschwerpunktes Historische Kulturwissenschaften (HKW), erhält zum Sommersemester 2014 eine Gastprofessur der Fonte Stiftung Berlin.

Hierfür bietet sie im Sommersemester 2014 an der Universität Mainz eine Vorlesung und Übung zu “Alchemie als Thema der Kultur- und Wissensgeschichte” an. Die Vorlesung, die von Hörern aller Fächer besucht werden kann, führt in die Kulturgeschichte der Alchemie ein, die vom spätantiken Alexandrien über das mittelalterliche arabische Imperium bis ins frühneuzeitliche Europa reicht. Sie behandelt geistesgeschichtliche und naturkundliche Aspekte, personelle Netzwerke, Theorien, Symbole, Praktiken sowie die Materialkultur der Alchemie.

Die Fonte-Stiftungsgastprofessur wird im Sinne der Nachwuchsförderung an besonders qualifizierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus den Fächern der Allgemeinen Literaturwissenschaft, Germanistik, Anglistik, Romanistik, Kultur- und Medienwissenschaften sowie den Gender Studies vergeben, um ihnen während der Zeit der Bewerbung auf adäquate Professuren eine Perspektive zu bieten.

(25.3.2014 | Quelle: Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"