Projekte & Programme

Gesunde Ernährung bereits in der Kita

20 Kindertagesstätten in der Rhein-Neckar-Region können als Piloteinrichtungen des Projekts "Abenteuer Essen" ihren Schützlingen qualitativ hochwertige Verpflegung bieten. Sie profitieren von einem umfangreichen Maßnahmenpaket, das die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH gemeinsam mit Unternehmen, Stiftungen und Krankenkassen geschnürt hat.

Ziel des im Rahmen der “Initiative Prävention” gestarteten Projekts ist es, bereits in jungen Jahren den Grundstein für eine gesunde Lebensweise zu legen. Das Programm richtet sich daher an Kinder, Eltern und Kita-Personal.

Zentraler Baustein des Programms “Abenteuer Essen” ist die Qualifizierung von Beauftragten für Ernährungsbildung in den beteiligten Kitas. Diese sollen sich dauerhaft mit dem Thema beschäftigen und das vorhandene Know-how bündeln. Bei Weiterbildungen und Vor-Ort-Terminen erhalten die pädagogischen Fachkräfte dazu neue Impulse und praktische Handlungshilfen für ihre tägliche Arbeit. Zudem werden sie darin geschult, das Thema Ernährungsbildung fest im Kita-Alltag zu verankern und bei auffälligen Ernährungsgewohnheiten Eltern gezielt anzusprechen. Die Kinder lernen verschiedene Lebensmittel kennen und erleben den Prozess der Nahrungsmittelproduktion aktiv mit – von der Herkunft über die Verarbeitung bis hin zur Zubereitung und dem Verzehr. Die Eltern werden unter anderem durch ein Eltern-Kind-Genuss-Abenteuer in der Kita eingebunden.

Zahlreiche Kitas hatten sich in den vergangenen Wochen um eine Teilnahme an “Abenteuer Essen” beworben. Eine Jury wählte jetzt zehn Pilot-Kitas aus dem badischen, sieben aus dem pfälzischen und drei aus dem hessischen Teil der Metropolregion Rhein-Neckar aus. Am 9. Juli 2014 findet eine Auftaktveranstaltung bei der Dr. Rainer-Wild-Stiftung in Heidelberg statt. “Nach einer einjährigen Pilotphase soll ‘Abenteuer Essen’ dann schrittweise in der Region ausgeweitet werden”, sagt Projektleiterin Anika Dornieden.

Ermöglicht wird das Vorhaben durch die Unterstützung folgender Förderer: BASF SE, BKK Pfalz, DAK Gesundheit, Dietmar Hopp Stiftung, Dr. Knoell Consult GmbH, Dr. Rainer Wild-Stiftung, Heinrich-Vetter-Stiftung, IKK Classic, IKK Südwest, pronova BKK, Siemens Betriebskrankenkasse und Techniker Krankenkasse.

(11.6.2014 | Quelle: Metropolregion Rhein-Neckar GmbH)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"