Projekte & Programme

Gründen-Live: Neuer Wettbewerb für Start-ups

Volkswagen hat heute gemeinsam mit E.ON, Google und der Stiftung Entrepreneurship sowie weiteren Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft einen Online-Ideenwettbewerb für Jungunternehmer gestartet.

In dem Wettbewerb, der bis zum 24. Oktober 2015 läuft, qualifizieren sich die 16 besten Teams für eine Teilnahme am exklusiven “Launchpad”. “Gründen-Live” soll künftige Unternehmer dabei unterstützen, ihre Geschäftsideen zu starten und dauerhaft am Markt zu behaupten.

Die Teilnehmer durchlaufen zunächst ein kostenloses Trainingsprogramm, das von Video-Trainings bis hin zu interaktiven Online-Seminaren reicht. Ein exklusiver Offline-Workshop von Volkswagen zum Thema Nachhaltigkeit und Mobilität rundet das Trainingsprogramm von Gründen-Live ab.

Mit dem Start der Wettbewerbsphase am 1. September 2015 stellen alle Teilnehmer ihre Geschäftsideen vor, die anschließend in einer zweistufigen Votingphase bewertet werden. Zunächst wird der persönliche “Live-Faktor” der Kandidaten ermittelt, der die Rangfolge der besten Ideen definiert. Er besteht aus der eigenen Nutzeraktivität (Anzahl der Posts und Kommentare) sowie den Reaktionen vom Publikum im Netz. In einem zweiten Schritt vergibt die Experten-Jury Punkte für die besten Projekte. Aus beiden Elementen ergibt sich das Gewinner-Ranking.

Die Sieger werden am 24. und 25. Oktober 2015 bei einer feierlichen Abschluss-Veranstaltung im Rahmen des Entrepreneurship Summit an der Freien Universität Berlin mit Preisen geehrt. Dazu zählen unter anderem zwei Gründerberatungsgutscheine im Wert von je 10.000 € von Volkswagen. Der Hauptpreis des Wettbewerbs ist die Teilnahme an einem exklusiven “Gründen-Live Launchpad”. Im Rahmen dieses fünftägigen Intensivtrainings erhalten die 16 Gewinnerteams die Gelegenheit, ihr eigenes Geschäftsmodell marktreif zu machen.

(9.6.2015 | Quelle: Volkswagen AG)

Website zum Wettbewerb "Gründen-Live"

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"