Projekte & Programme

Hörspiel in der Schule

Mit Unterstützung durch die Stiftung Zuhören bietet der Norddeutsche Rundfunk in den kommenden zwei Jahren für die Schulen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg ein Unterrichtsprojekt "Hörspiel in der Schule" an. Insgesamt 100 Schulen können sich beteiligen.

“Hörspiel in der Schule” richtet sich an zwei Zielgruppen: Zum einen an die Klassenstufen 3 bis 6, zum anderen an die Klassenstufen 9 bis 11. Jeweils fünf NDR Hörspiel-Produktionen wurden didaktisch-pädagogisch aufbereitet, zum Beispiel “Gespensterjäger” von Cornelia Funke und “Hitlers Kanarienvogel” von Sandi Toksvig für die jüngere Zielgruppe, “Tschick” von Wolfgang Herrndorf, “Fleisch ist mein Gemüse” von Heinz Strunk oder “Empörung” von Philip Roth für die älteren Schüler. Unterstützt wird das Projekt von den Kultus- bzw. Bildungsministerien der norddeutschen Bundesländer.

Für die Lehrer stellt der NDR die Hörspiel-Produktionen zum Download zur Verfügung. Hinzu kommen eine gedruckte Handreichung und weitere Arbeitsmaterialien. Schulklassen jeder Schulform in Norddeutschland können sich für das Projekt bewerben. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von NDR Kultur, NDR Info und N-JOY werden die ausgewählten Schulen besuchen und die Unterrichtseinheiten von zwei bis max. vier Schulstunden gemeinsam mit den Lehrkräften gestalten. Die Schülerinnen und Schüler hören das Hörspiel und können – altersgerecht zugeschnitten, beispielsweise selbst ein kleines Hörspiel produzieren oder die dramaturgischen Elemente der Umsetzung einer derartigen Radioproduktion kennen lernen.

Wie lässt sich Spannung erzeugen? Durch welche Elemente entstehen Dramatik oder eine romantische Atmosphäre? Wie wird Stimmung geschaffen durch Töne, Geräusche und Musik? Wie lassen sich Figuren charakterisieren? Mit Hilfe von Arbeitsmaterialien, die mit Unterstützung der Stiftung Zuhören zusammengestellt wurden, bekommen die Lehrerinnen und Lehrer für ihre Deutsch-Klassen zusätzliche Anregungen zur Gestaltung der Unterrichtseinheiten, so zum Beispiel zur Einführung in das Zuhören, zur Sensibilisierung für den Einsatz von Stimme, Tipps für das Anhören von Hörspielen in der Gruppe sowie für den Vergleich von Hörspielen mit der literarischen Vorlage.

“Das Hörspiel ist der Kinofilm des Radios”, so Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk. “Sprache, Musik und Geräusche lassen Bilder im Kopf entstehen, die zu Geschichten werden. Es ist eine Kunstform, die es ohne das Radio nicht gäbe.”

(7.8.2013 | Quelle: NDR)

Mehr Info auf der NDR-Website

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"