Projekte & Programme

Ich kann kochen!

Die Barmer GEK und die Sarah Wiener Stiftung starten eine die bundesweite Initiative, um das Bewusstseins und das Wissen von Kindern über ihre Ernährung zu verbessern.

Grundlage von “Ich kann kochen!” ist die Schulung von Erziehern und Pädagogen zu Genussbotschaftern. Sie bringen Kita- und Grundschulkindern mit viel Engagement und Freude näher, wie man sich vernünftig ernährt, wo unsere Lebensmittel herkommen und wie viel Spaß der genussvolle Umgang mit Essen macht.

“In den kommenden fünf Jahren werden wir 1,4 Millionen Kita- und Grundschulkinder erreichen. Sie sollen lernen, wie man Lebensmittel für eine gesunde Ernährung auswählt und frische, abwechslungsreiche und leckere Mahlzeiten zubereitet“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Barmer GEK, Dr. Christoph Straub. Damit Kinder gesundes Essen auf den Tisch bekommen, müsse auch bei der Schulverpflegung mehr auf Qualität gesetzt werden. Straub: “Wir brauchen verbindliche Standards für Schulverpflegung und einen Ernährungs-TÜV für die Anbieter von Schulessen.”

Foto: Marco Urban/Sarah Wiener Stiftung

Zum Start der Kampagne erklärt die Stiftungsgründerin und Köchin, Sarah Wiener: “Wir wollen möglichst viele Menschen befähigen, aus Kindern gesunde Esser, kreative Köche und selbstbewusste Verbraucher zu machen.”

Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag der Sarah Wiener Stiftung finden 96 Prozent der deutschen Bevölkerung wichtig bzw. sehr wichtig, dass man selbst in der Lage ist, aus frischen Zutaten etwas zu kochen. Aber fast 70 Prozent der Befragten teilen den Eindruck, dass sich Kinder und Jugendliche heutzutage überwiegend ungesund ernähren.

(20.10.2015 | Quelle: Sarah Wiener Stiftung)

Mehr Info zur Initiative "Ich kann kochen!"

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"