Projekte & Programme

Innovatives Integrationsprogramm für junge Flüchtlinge und Zugewanderte

Das "Angekommen in deiner Stadt Dortmund" betitelte Gemeinschaftsprojekt haben das NRW-Schulministerium, die Stadt Dortmund und die Walter Blüchert Stiftung auf den Weg gebracht.

Mit dem Programm wird ein passgenaues Bildungsangebot für die Zielgruppe der 16- bis 25-jährigen Jugendlichen aufgebaut und in Dortmund etabliert. Das Zwei-Säulen-Konzept der Stiftung umfasst die individuelle Förderung für einen schnellen Schulabschluss einschließlich Start in eine Berufsausbildung in einem durchlässigen System – bei gleichzeitiger Betreuung und Begleitung auch nach dem Unterricht, an den Wochenenden und in den Ferien, damit Integration gelingen kann.

“Wir wollen jungen Flüchtlingen und Zugewanderten helfen, in Deutschland Fuß zu fassen”, erklärt Prof. Dr. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Walter Blüchert Stiftung. Wichtig sei es, den jungen Neuankömmlingen eine Perspektive zu bieten: “Eine Perspektive, die sie in Arbeit und Brot bringt und ihnen ein erfülltes, produktives Leben ermöglicht”, so Thielen. Er ist überzeugt: “Davon profitiert auch unsere Gesellschaft. Denn mit diesen Jugendlichen gewinnen wir nicht nur engagierte Mitbürger, sondern auch Fachkräfte für unsere Wirtschaft.”

In den Dortmunder Berufskollegs werden derzeit knapp 300 zugewanderte Jugendliche unterrichtet. Das Projekt unterstützt die Jugendlichen, indem sie Schule an einem anderen Lernort erleben und Angebote im Nachmittagsbereich vorfinden. Diese systematische Verzahnung von schulischer und außerschulischer Bildung hilft den Jugendlichen, in Dortmund anzukommen. Das zugrunde liegende Konzept zum Projekt “Angekommen in deiner Stadt Dortmund” wurde gemeinsam vom Dienstleistungszentrum Bildung und dem Regionalen Bildungsbüro im Fachbereich Schule der Stadt Dortmund in Kooperation mit der Walter Blüchert Stiftung und dem Schulministerium entwickelt.

(11.2.2015 | Quelle: Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW)

Mehr Info zum Projekt

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"