Projekte & Programme

Jahrhundertwerk von Edgar Reitz gesichert

Die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur hat die fast fünfjährige Restaurierung des ersten Teiles von Edgar Reitz' Film-Trilogie "Heimat – Eine deutsche Chronik" gemeinsam mit der Kulturstiftung des Bundes mit insgesamt 136.000 € unterstützt.

Rechtzeitig zum 30. Jubiläum der Erstaufführung wurde nun das umfangreiche Restaurierungsprojekt erfolgreich beendet. Edgar Reitz, 1932 geboren im Hunsrück, gehört zu den renommiertesten deutschen Regisseuren der Nachkriegszeit. Bekannt geworden ist er vor allem als Regisseur der Heimat-Trilogie, eines umfassenden Historien-Dramas, das im Hunsrück spielt und sich mit der deutschen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts am Beispiel einer verzweigten Familiengeschichte auseinandersetzt.

Um den 1984 erschienenen, ersten Teil der Trilogie langfristig zu bewahren und mit modernster Technik für das heutige Kino aufzubereiten, hat die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur die Restaurierung des Film-Epos mit all seinen elf Teilen finanziell gefördert. “Noch genau eine einzige Kinokopie von Heimat I in schlechtem Zustand existierte, als sich die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur 2009 entschied, die Restaurierung des Jahrhundertwerkes zu unterstützen”, erklärte Vera Reiß, die Vorsitzende des Stiftungskuratoriums und Kulturministerin von Rheinland-Pfalz. “Nun können wir den zahlreichen Anfragen von Film-Festivals und Kultureinrichtungen nach neuen Kopien nachkommen und noch vielen Generationen ein wichtiges Lehrwerk der deutschen Geschichte zur Verfügung stellen.”

Die von der ARD im Herbst 1984 ausgestrahlte 11-teilige “Heimat“-Fernsehfassung wurde mit zehn Millionen Zuschauern im Schnitt zu einem überwältigenden Erfolg. Seit 1984 haben mehr als 100 Millionen Zuschauer in aller Welt den ersten Teil der Hunsrück-Saga gesehen.

(3.1.2015 | Quelle: Landesregierung Rheinland-Pfalz)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"