AUSGABE 2/2014

Deep Impact – Chancen und Risiken in der Vermögensanlage

Schwerpunkt des neuen Hefts: die Anlagepolitik von Stiftungen. Neben rein gewinnorientierten Zielen rücken zunehmend auch werteorientierte Optionen ins Blickfeld. Mit Investitionen etwa in regenerative Energien oder Infrastruktur wollen Stiftungen zugleich zur Lösung gesellschaftlicher Anliegen beitragen. Die beiden Ziele lassen sich bei Beachtung der spezifischen Risiken und Chancen dieser insgesamt noch relativ jungen Investmentformen durchaus kombinieren.

Stiftung help and hope vergibt erneut Förderpreise

(25.4.2014) Die Stiftung help and hope, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt, schreibt ihre Förderpreise für gemeinnützige Organisationen in Nordrhein-Westfalen aus. Die Dotierung beträgt insgesamt 30.000 €.

Kommunikationspreis KOMPASS 2014 ausgeschrieben

(25.4.2014) Der Bundesverband Deutscher Stiftungen zeichnet Beispiele erfolgreicher Stiftungskommunikation aus, die richtungsweisend für den Stiftungssektor sind. Bis zum 8. August 2014 können sich Stiftungen aller Rechtsformen bewerben.

Deutsch als Wissenschaftssprache: Preise für Dissertationen

(25.4.2014) Die Dr.-Walther-Liebehenz-Stiftung würdigt die Arbeiten zweier ausländischer Absolventinnen an der Universität Göttingen.

Bücherschenken zum Welttag des Buches

(24.4.2014) Mehr als eine Million Kinder und Erwachsene in Deutschland haben ein Buch geschenkt bekommen: Partner der deutschen Welttags-Initiativen "Lesefreunde" und "Ich schenk dir eine Geschichte" waren die Stiftung Lesen, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Deutsche Post und die Stiftung UNESCO.

Neues Forschungsprojekt über die Zivilgesellschaft in Mittel- und Osteuropa

(24.4.2014) Das Maecenata Institut für Philanthropie und Zivilgesellschaft in Berlin will untersuchen, wie sich die Zivilgesellschaft seit dem Wendejahr 1989 verändert und weiterentwickelt hat.

Stadtbäume für Berlin

(24.4.2014) Um dem zunehmenden Verlust von Bäumen an den Berliner Straßen entgegenzuwirken, rief die Senatsverwaltung die Spendenkampagne "Stadtbäume für Berlin" ins Leben. Zahlreiche Bürger und Unternehmen aus der Hauptstadt sind dem Aufruf seit 2012 gefolgt – so auch die Allianz Umweltstiftung, die zehn Rot-Ahorne spendete.

Neue Formen des Wirtschaftens

(23.4.2014) Ein Charity-Dollar hat nur ein Leben, ein Social Business-Dollar viele: Muhammad Yunus, Friedensnobelpreisträger und Sozialunternehmer, stellt die fundamentalen Prinzipien unseres Wirtschaftssystems in Frage. Im Interview mit Stiftung&Sponsoring propagiert er ein Social-Business-Modell, das den Fokus ausschließlich auf die Lösung drängender gesellschaftlicher Probleme richtet.

Preis für soziales Engagement im medizinischen Alltag

(23.4.2014) Die Sparte OPM der B. Braun Melsungen AG prämiert im Rahmen einer Hygienekampagne Projekte für soziales Engagement im medizinischen Alltag. Berücksichtigt werden Initiativen, die die medizinische Versorgung von kranken Menschen verbessern bzw. Versorgungslücken schließen.

Verschenktes Potenzial bei der Gewinnung zukünftiger Lehrkräfte

(23.4.2014) Der Monitor Lehrerbildung untersucht das Engagement von Ländern und Hochschulen beim Rekrutieren von Lehramtsstudierenden. Das Projekt von Bertelsmann Stiftung, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung und Stifterverband sieht noch einige Defizite.

MenschMaschine-Visionen – Technik, die unter die Haut geht

(22.4.2014) Soll Technik den Menschen perfektionieren? Welche Technik darf im Menschen eingesetzt werden? Die Verschmelzung von Mensch und Maschine steht beim 18. Berliner Kolloquium im interdisziplinären Brennpunkt. Die Daimler und Benz Stiftung lädt am 4. Juni 2014 Experten aus Medizin und Neurowissenschaften, Technik und Recht sowie Ethik und Philosophie zum kritischen Diskurs.

Tim, der singende Fahrradhelm

(22.4.2014) Der Sänger Detlev Jöcker setzt sich mit seinem neuen Album und prominenter Unterstützung dafür ein, dass Kinder beim Fahrradfahren einen Helm tragen. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der CD fließt an die ZNS-Hannelore Kohl Stiftung.

StiftungsUmfrage: Fragebögen bis 8. Mai 2014 zurücksenden

(22.4.2014) Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat die Frist für die Rückgabe der ausgefüllten Fragebögen zur diesjährigen StiftungsUmfrage verlängert. Es handelt sich um eine Vollerhebung, die sich ausdrücklich an alle Stiftungen richtet.

Wie sprechen Tumorzellen auf Krebsmittel an?

(17.4.2014) Die Dietmar Hopp Stiftung unterstützt eine Forschergruppe der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg mit 90.000 € für ein hochempfindliches Messgerät: Die digitale Detektion von Tumoreiweißen erleichtert die Therapiesuche.

Nachhaltigkeitsprojekt der Edeka Stiftung stark gefragt

(17.4.2014) Mit Beginn der Pflanzsaison startet in rund 1.200 Kindergärten und Kindertagesstätten bundesweit das Projekt "Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids“ der Edeka Stiftung.

Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung

(17.4.2014) An der Universität Siegen sollen angehende Lehrer dafür sensibilisiert werden, ihren Unterricht mit Blick auf sprachlich, kulturell und sozial immer heterogener werdende Schülergruppen zu gestalten. Das dreijährige Projekt wird vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache gefördert.

Woche der Wiederbelebung gewinnt PR Report Award 2014

(16.4.2014) Die Darmstädter Agentur CircleComm erhält den diesjährigen PR Report Award in der Kategorie "Healthcare". Ausgezeichnet wurde die "Woche der Wiederbelebung" im Rahmen der Kampagne "Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation". Dabei handelte es sich um ein Projekt der Stiftung Deutsche Anästhesiologie mit dem Berufsverband Deutscher Anästhesisten, der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin und dem German Resuscitation Council.

Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus 2014 ausgeschrieben

(16.4.2014) Kritischer Journalismus – Gründliche Recherche statt bestellter Wahrheiten: Unter diesem Motto vergibt die Otto Brenner Stiftung (OBS) wieder sechs Preise und drei Recherche-Stipendien für junge Talente im Journalismus.

Endspurt beim Smart Hero Award

(16.4.2014) Noch bis zum 22. April 2014 läuft die Bewerbungsfrist für den zum ersten Mal von Facebook und der Stiftung Digitale Chancen ausgeschriebenen Preis für Projekte und Initiativen, die für ihr soziales Engagement die Wirkung von Social Media nutzen.

Gemüse macht Schule: Ackerdemia bekommt Primus-Preis des Monats

(15.4.2014) Durch den Anbau und die Vermarktung von Gemüse sollen Kinder landwirtschaftliches Basiswissen erfahren und natürliche Wachstumsprozesse verstehen. Der Verein Ackerdemia bekommt für das vorbildhafte Projekt den Primus-Preis der Stiftung Bildung und Gesellschaft des Monats April 2014.

Schulklassen erhalten Fahrtkosten zu Gedenkstätten in Sachsen-Anhalt erstattet

(15.4.2014) Aus Anlass des Gedenkjahres 2014 wollen die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt und die Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt es Schulklassen ermöglichen, die Gedenkstätten im Rahmen des Schul- und Projektunterrichts kostenfrei zu besuchen und inhaltlich vor Ort zu arbeiten.

Ausschreibung: Förderpreis InTakt 2014 für Musikgruppen und Musikpädagogen

(15.4.2014) Die miriam-stiftung vergibt in diesem Jahr einen mit 3.500 € dotierten Förderpreis an inklusive Ensembles und Musikgruppen. Ein zweiter, mit € 1.500 dotierter Förderpreis geht an Musikpädagogen für die Entwicklung Beispiel gebender Methoden in der inklusiven musikalischen Arbeit.

Europe 14|14: Erinnerung an den Ersten Weltkrieg

(14.4.2014) Anlässlich des 100. Jahrestags des Beginns des Ersten Weltkriegs findet im Mai 2014 die Veranstaltung "Europe 14I14" in Berlin statt. Ziel der Organisatoren ist es, neue Perspektiven auf den Ersten Weltkrieg, seine Rezeption und seine Bedeutung für das heutige Europa zu eröffnen.

Humboldt-Stiftung zieht Bilanz: Wie ausländische Forscher in Deutschland halten?

(14.4.2014) Mit bis zu 5 Mio. € ist die Alexander von Humboldt-Professur der höchstdotierte Forschungspreis in Deutschland. Sie ermöglicht deutschen Universitäten, internationales Spitzenpersonal aus dem Ausland dauerhaft zu gewinnen. Bislang setzen 41 Forscher seit 2009 ihre Karriere mit der Humboldt-Professur in Deutschland fort.

Snowden: Auch NGOs werden von Geheimdiensten ausspioniert

(14.4.2014) Human Rights Watch, Reporter ohne Grenzen, Transparency International Deutschland und das Whistleblower-Netzwerk haben von der Bundesregierung Aufklärung durch die US-Regierung zu den Vorwürfen gefordert, wonach der US-Geheimdienst zivilgesellschaftliche Organisationen und ihre Führungskräfte ausspioniert haben soll.

VolkswagenStiftung wählt erste Freigeist-Forscher aus

(11.4.2014) Mit außergewöhnlichen Forschungsansätzen konnten in der ersten Ausschreibung der neuen "Freigeist-Fellowships" elf Wissenschaftler die Gutachter überzeugen. Zur Finanzierung ihrer Vorhaben stellt die VolkswagenStiftung rund 8,2 Mio. € zur Verfügung.

Sprache und Talentförderung als Mittel der Integration

(11.4.2014) Der deutsch-türkische Schriftsteller Zafer Senocak und das Projekt "Neuköllner Talente" der Bürgerstiftung Neukölln sind die diesjährigen Preisträger der Helga und Edzard Reuter-Stiftung. Die mit insgesamt 30.000 € dotierten Ehrungen werden am 24. April 2014 in Berlin überreicht.

Claussen-Simon-Stiftung: Stipendium für Kunstschaffende

(11.4.2014) Die Claussen-Simon-Stiftung vergibt 2014 erstmalig Stipendien an junge Künstlerinnen und Künstler, die ihr Studium jüngst sehr erfolgreich abgeschlossen haben. Die Geförderten sollen individuelle Handlungsperspektiven für den eigenen beruflichen Werdegang entwickeln und berufsspezifische Kenntnisse aufnehmen, die für eine selbstständige künstlerische Tätigkeit hilfreich sind.

Österreich: Capital Bank startet Philanthropie-Initiative

(10.4.2014) Mit der ersten Philanthropie-Beratung Österreichs und einer neuen gemeinnützigen Privatstiftung will das Geldinstitut Interessierte dabei unterstützen, mit Großspenden gesellschaftlich aktiv zu werden.

Bertelsmann Stiftung sieht Inklusion in Gefahr

(10.4.2014) Seit sich Deutschland vor fünf Jahren dazu verpflichtet hat, Schüler mit und ohne Handicaps gemeinsam zu unterrichten, wurde bei zehn Prozent mehr Schülern bis zur zehnten Klasse besonderer Förderbedarf festgestellt (Anteil von 6,0 auf 6,6 Prozent gestiegen). Mehr als ein Viertel dieser Schüler besucht inzwischen eine reguläre Schule. Zugleich geht jedoch der Anteil der Kinder, die in Sonderschulen unterrichtet werden, nicht zurück.

Lisa Warnecke erhält Forschungspreis der Deutschen Wildtier Stiftung

(10.4.2014) Warneckes Projekt "Anpassung von Wildtieren an urbane Lebensräume am Beispiel des Igels" wurde von einer unabhängigen Jury renommierter Fachwissenschaftler ausgewählt. Die Auszeichnung ist mit 50.000 € dotiert.

Binding-Waldpreis 2014 für die Waldpflegegenossenschaft Schwändeliflue

(9.4.2014) Im Entlebuch schlossen sich private Waldeigentümer zu einer engagierten Genossenschaft zusammen. Ihre gemeinsame, zielgerichtete und nachahmenswerte Waldpflege würdigt die Sophie und Karl Binding Stiftung mit dem Binding-Waldpreis. Mit 200.000 Franken ist dies der höchstdotierte Umweltpreis der Schweiz.

Deutschlands Forschergeister 2014: 30 Kitas nominiert

(9.4.2014) Am 19. Mai 2014 werden die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin die fünf Bundessieger auszeichnen.

Benefiz-Getränk: Deutsche Sporthilfe mit Sportlerschorle am Start

(9.4.2014) Die Deutsche Sporthilfe hat zusammen mit ihren Partnern RhönSprudel und Rewe die "Sportlerschorle" vorgestellt: Aus dem Verkauf dieses ersten Benefizproduktes in der fast 50-jährigen Sporthilfe-Geschichte fließt ein bedeutender Betrag in die Förderung von Talenten und Spitzenathleten.

Jetzt abstimmen: Neuer CIVIS-Kinopreis für kulturelle Vielfalt

(8.4.2014) Der Preis der CIVIS-Medienstiftung zeichnet 2014 erstmals Kino-Spielfilme zum Thema Integration und kulturelle Vielfalt aus. Prämiert werden Filme, die das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher nationaler, ethnischer, religiöser oder kultureller Herkunft fördern.

Forschen in der Ewigen Stadt

(8.4.2014) Die ZEIT-Stiftung und die Gerda Henkel Stiftung schreiben die Sommerakademie "History Takes Place" in Rom aus. Ab sofort können sich Nachwuchswissenschaftler, die zur Geschichte und Gegenwart Roms forschen oder ein Forschungsprojekt vorbereiten, bewerben.

Stiftung der Deutschen Wirtschaft mit neuem Kuratoriumsvorsitzenden

(8.4.2014) Dr. Gerhard F. Braun folgt auf Dieter Hundt, der dem Kuratorium seit 2003 vorstand und satzungsgemäß mit dem Ende seiner Präsidentschaft in der Arbeitgebervereinigung BDA aus dem Stiftungsgremium ausgeschieden ist.

Niedersächsisches Zentrum für Biomedizintechnik feiert Richtfest

(7.4.2014) Rund 61 Mio. € kosten Bau und Erstausstattung des neuen Forschungszentrums in Hannover. Davon tragen 53,8 Mio. € je zur Hälfte das Land Niedersachen und der Bund, weitere 6,5 Mio. € finanziert die Braukmann-Wittenberg-Stiftung.

Daimler-Fonds im Stifterverband unterstützt Stiftungsprofessur für Fahrzeugtechnik in Esslingen

(7.4.2014) Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ermöglicht mit Unterstützung von Daimler eine Professur für elektrifizierte Nutzfahrzeugantriebe an der Hochschule Esslingen. Damit wird die Forschung an Lkw-Motoren der Zukunft gefördert. Die Professur wird im neuen Masterstudiengang an der Fakultät Fahrzeugtechnik angesiedelt.

Guido Westerwelle neu im Kuratorium der Bertelsmann Stiftung

(7.4.2014) Die Amtsperiode des neuen Mitglieds im Aufsichts- und Kontrollorgan der Gütersloher Stiftung beginnt am 1. Januar 2015 und läuft zunächst bis Ende 2017.

WWF: Guter Rat in Sachen Fisch

(4.4.2014) Wer die Meere schützen will, sollte auf den Verzehr von Aal, Seeteufel, Wolfsbarsch und Nordseekabeljau verzichten. Dies empfiehlt der jetzt veröffentlichte WWF-Einkaufsratgeber für Fisch und Meeresfrüchte, der Verbrauchern auch aufzeigt, welchen Fisch man noch mit gutem Gewissen essen kann. Den Ratgeber gibt es als kostenlosen PDF-Download sowie als Smartphone-App.

Kurt-Magnus-Preis für Reporter Stefan Eilts und Elisabeth Veh

(4.4.2014) Der Preis wird jedes Jahr von der Dr.-Kurt-Magnus-Stiftung verliehen. Als Nachwuchsförderpreis der ARD gilt er als eine der bedeutendsten Hörfunk-Auszeichnungen in Deutschland.

Stiftung & Familienunternehmen

(4.4.2014) Symposium am 14. Mai 2014 in Essen: Ziel der Veranstaltung ist es, Familienunternehmern auf vielfältige Weise aufzuzeigen, für welche "strategischen Fragen" die Errichtung einer Stiftung eine Antwort darstellen kann.

Deutsche Telekom Stiftung schreibt Medienpreis für Bildungsjournalismus aus

(3.4.2014) Journalisten aus Print, Hörfunk, Fernsehen und Online-Medien können ab sofort Beiträge zu Bildungsthemen einreichen. Die Stiftung vergibt Preisgelder in Höhe von insgesamt 23.000 €.

Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung geht an den Start

(3.4.2014) Das an der der Humboldt-Universität angesiedelte Institut hat seine Arbeit aufgenommen. Gefördert wird es u.a. von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Vodafone: Ingrid M. Haas übernimmt Bereich Corporate Responsibility

(3.4.2014) Haas wird ab 1. Mai 2014 den Kommunikationsbereich von Vodafone Deutschland leiten. Als Kommunikationschefin wird sie die externe und interne Kommunikation sowie die Aktivitäten des Unternehmens im Bereich Corporate Responsibility verantworten, zu dem unter anderem die Vodafone Stiftung gehört.

Deutscher Engagementpreis: Jetzt nominieren bis 1. Juli 2014

(2.4.2014) Die Nominierungsphase hat begonnen: Ab sofort können engagierte Menschen oder Organisationen für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen werden. Jeder darf nominieren. Der Publikumspreis ist mit 10.000 € dotiert.

Anerkennung für innovative naturwissenschaftlich-technische Unterrichtskonzepte

(2.4.2014) Die Bayer-Bildungsstiftung ermöglicht weitere 53 Schulprojekte mit einer Fördersumme von insgesamt mehr als 500.000 €. Seit 2007 sind bereits 368 Bildungsprogramme an deutschen Bayer-Standorten mit rund 3,6 Mio. € unterstützt worden.

Stabwechsel bei der Georg Kraus Stiftung

(2.4.2014) Erich G. Fritz wird neuer Vorstandsvorsitzender der Stiftung. Der langjährige Bundestagsabgeordnete übernimmt den Stab vom Stiftungsgründer Hans-Georg Kraus, der Ehrenvorsitzender wird.

NEUE PUBLIKATION

Nachfolge im Stiftungsvorstand

Worauf müssen Stiftungen achten, wenn sie Nachfolger für den Stiftungsvorstand suchen? Wie bleibt der Vorstand bei personellen Wechseln handlungsfähig?

Diese und weitere Fragen beantwortet der 276 Seiten starke Sammelband. Die Neuerscheinung aus dem Stiftung&Sponsoring Verlag gibt praxisnahe Handlungsempfehlungen fürs Gremienmanagement.

Sonderpreis für Abonnenten des Magazins Stiftung&Sponsoring:
nur 29,90 €.

Jetzt das Buch bestellen: Mehr Info & Bestellformular (PDF)