Else Kröner-Fresenius-Stiftung richtet Förderung neu aus

(25.7.2014) Mit Wirkung zum 1. Oktober 2014 will die Stiftung in ihrer projektbezogenen Forschungsförderung zwei neue Schwerpunkte setzen, indem sie künftig dezidiert herausragende Nachwuchsforscher und wegweisende Schlüsselprojekte unterstützt.

Jürgen Ponto-Stiftung vergibt Literaturpreis 2014 an Franz Friedrich

(25.7.2014) Die mit 15.000 € dotierte Auszeichnung zur Förderung junger Künstler geht in diesem Jahr an den Schriftsteller Franz Friedrich für seinen Debütroman "Die Meisen von Uusimaa singen nicht mehr".

Social Media für NGOs

(25.7.2014) In dem von ProDialog am 28. August 2014 in Berlin veranstalteten Seminar wollen Mathias Urbaniak und Jan Willms für die Besonderheiten und Anforderungen der verschiedenen sozialen Medien sensibilisieren.

Hilfe bei Schwangerschaftsdepression

(24.7.2014) Die Universitätsmedizin Leipzig hat ein neues Therapieangebot entwickelt, das mit einem integrierten Bewegungsprogramm Schwangerschaftsdepressionen in den Fokus nimmt. Das Forschungsprojekt dazu hat die Robert Ernst Stiftung für Gesundheitswesen gefördert.

Online-Wahl zum Sport-Stipendiaten des Jahres 2014

(24.7.2014) Ab sofort kann jeder für einen von fünf Top-Athleten stimmen: Die Stiftung Deutsche Sporthilfe und die Deutsche Bank haben das Voting zum Sport-Stipendiaten 2014 gestartet.

Schüler, Lehrer und Geisteswissenschaftler vernetzen sich

(24.7.2014) Zum letzten Mal schreibt die Robert Bosch Stiftung das "Denkwerk"-Förderprogramm aus. Gefragt sind Kooperationsprojekte, bei denen Schüler aktiv an Forschungsvorhaben mitarbeiten und so Fragestellungen und Methoden der Geistes- und Sozialwissenschaften kennen lernen.

Stifter Berthold Leibinger erhält Aachener Ingenieurpreis

(23.7.2014) Dem Ingenieur, Unternehmer und Stiftungsgründer wird die Ehrung der RWTH Aachen und der Stadt Aachen zuteil. Es ist dies der erste Aachener Ingenieurpreis, der künftig jährlich verliehen werden soll.

Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung unterstützt Ambulantes Kinderhospiz München

(23.7.2014) Melanie Huml, die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, nahm zwei dringend erforderliche neue Fahrzeuge in ihrer Funktion als Schirmherrin und Kuratoriumsmitglied der Stiftung entgegen.

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2014

(23.7.2014) Armutsmessung, die Geschichte der Arbeitsgefühle und nanomagnetische Wasserreinigung sind die Themen jener Doktorarbeiten, die die Körber-Stiftung als die wichtigsten Dissertationen des Jahres ausgezeichnet hat.

Hohe Förderung für Heidelberger Biologen

(22.7.2014) Dr. Alexis Maizel, Nachwuchsgruppenleiter im Exzellenzcluster CellNetworks der Universität Heidelberg, wird durch die Boehringer Ingelheim Stiftung über einen Zeitraum von drei Jahren mit bis zu 900.000 € gefördert.

Harald Schwalbe zum Wissenschaftler des Jahres gewählt

(22.7.2014) Der Chemiker von der Goethe-Universität Frankfurt am Main erhält für seine besonderen Forschungsleistungen die mit 25.000 € dotierte Auszeichnung der Kassel-Stiftung.

Gerhard Gotthard neu im Vorstand der Stiftung help and hope

(22.7.2014) Der 62-jährige Gotthard, der hauptberuflich Mitglied der Geschäftsleitung der Commerzbank AG Dortmund ist, kennt die Stiftung seit einigen Jahren und unterstützte diese sie in der Vergangenheit.

Patienten fühlen sich durch homöopathische Behandlung gut versorgt

(21.7.2014) Bei mehr als 80 Prozent der Patienten, die homöopathisch behandelt wurden, besserten sich das Allgemeinbefinden sowie die seelische Verfassung. Auch körperliche Beschwerden ließen nach. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Bertelsmann Stiftung und Barmer GEK, bei der knapp 7.000 Versicherte befragt wurden.

Mehr Migranten werden Lehrer

(21.7.2014) Zum ersten Mal findet an der Goethe-Universität Frankfurt am Main vom 18. bis zum 21. Juli 2014 ein Schülercampus statt, um Jugendliche mit Migrationshintergrund für ein Lehramtsstudium zu motivieren. Er ist eine Initiative der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Jedes Tor ein Treffer für die Zukunft: Volkswagen spendet an Bildungsprojekt in Westafrika

(21.7.2014) Als Sponsor von insgesamt sechs Fußball-Nationalmannschaften hat Volkswagen die finale Spendensumme an die Stiftung UNESCO Bildung für Kinder in Not überreicht. Mit dem Sieg der Niederländer im Spiel um Platz drei bei der Fußball-WM in Brasilien hatte sich die Spendensumme auf insgesamt 46.000 € erhöht.

KulturInvest-Kongress 2014: Das Programm

(18.7.2014) Frankreich präsentiert sich als erstes Gastland auf dem größten europäischen Branchentreff für Kulturanbieter und Kulturinvestoren. Am 30. und 31. Oktober 2014 findet der Kongress in Berlin statt.

Transportbotschafter unterstützen nach Flutkatastrophe auf dem Balkan

(18.7.2014) Um die Aufräumarbeiten vor Ort und die Menschen zu unterstützen, hat der Transportbotschafter e.V. Hilfsgüter gesammelt und mit professioneller Unterstützung nach Sarajevo – eine der Krisenregionen in Bosnien und Herzegowina – bringen lassen.

Genetische Untersuchung belegt die Bedrohung der seltenen Birkhühner

(18.7.2014) Für Birkhühner ist die Partnersuche ein Problem. "Die genetische Vielfalt hat sich mit der Abnahme der Bestände deutlich reduziert", sagt Dr. Gernot Segelbacher, den die Deutsche Wildtier Stiftung mit ihrem Forschungspreis ausgezeichnet hat.

Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte: Die Sieger 2014

(17.7.2014) Der Zeit-Redakteur Marian Blasberg wird für seine Reportage "Wir wollen arbeiten!" ausgezeichnet. Die Ulrich Wickert Stiftung unter dem Dach der Stiftung Hilfe mit Plan vergibt den Journalistenpreis für Berichte und Reportagen, die in herausragender Weise auf die Kinderrechte und besonders auf die Situation von Mädchen aufmerksam machen.

Forschungszentrum Politische Kommunikation an der Zeppelin Universität eröffnet

(17.7.2014) Das Forschungszentrum am Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen der Zeppelin Universität (ZU) unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Markus Rhomberg ist eine interdisziplinäre Plattform für die Analyse politischer Kommunikationsprozesse, für Impulse in Lehre und Weiterbildung sowie für wissenschaftliche Dienstleistungen. Projektpartner ist die Stiftung Familienunternehmen.

Mehr als nur ein Mittagessen!

(17.7.2014) Viele Kinder, die in Armut leben, bekommen selten eine warme Mahlzeit am Tag und sind oft vom kulturellen und sozialen Leben ausgeschlossen. Der Lunch Club in Ahlen (Westfalen) holt diese Kinder aus ihrer Isolation heraus. Gemeinsam kochen und essen sie und entdecken ihre Stadt. Dafür bekommt das Projekt den Primus-Preis des Monats Juli von der Stiftung Bildung und Gesellschaft.

Neue Strukturen und Vorstände bei der Stiftung Menschen für Menschen

(16.7.2014) Die beiden bisherigen Geschäftsführer der Äthiopienhilfe in Deutschland, Peter Renner und Dr. Peter Schaumberger, werden in den Vorstand der Stiftung berufen und dort künftig als hauptamtlich tätig sein.

DFB-Heimkehrer versteigern ihre WM-Andenken

(16.7.2014) Eine Reihe deutscher Fußball-Weltmeister, darunter Mario Götze, Manuel Neuer, Mats Hummels, André Schürrle, Toni Kroos, Lukas Podolski, Benedikt Höwedes und Trainer Jogi Löw versteigern ihre getragenen Fußballschuhe und WM-Trikots für einen guten Zweck.

Robert Bosch Stiftung fördert den Vereinsnachwuchs

(16.7.2014) Ab sofort können sich Vereine und Kommunen in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen für das Programm "Engagement braucht Leadership" der Robert Bosch Stiftung bewerben. Mit dem Programm unterstützt sie Vereine dabei, Nachwuchs für vakante Vorstandsposten zu gewinnen und zu qualifizieren.

Olympiasieger geben Startschuss für Sportcamp 4.0

(15.7.2014) Heike Henkel und Christian Schenk haben das Camp in Bad Godesberg eröffnet, das die Stiftung Jugendhilfe der Sparkasse in Bonn mit 17.000 € fördert. Es bietet mehr als 50 Kindern und Jugendlichen eine Woche voller Sport, Musik und Digitalem.

Für die Mittagskinder bis in die Mongolei

(15.7.2014) Mehr als 8.000 km muss das Hamburger Fahrerteam "Born to Fly" bei der Mongolia Charity Rally 2014 zurücklegen, bis die Ziellinie in der mongolischen Hauptstadt Ulan Bator erreicht ist. Teamchef Dan-David Golla hat schon vor dem Start einen Spendenrekord aufgestellt und mehr als 30.000 € für die Hamburger Stiftung Mittagskinder gesammelt.

Erster Siegfried-Lenz-Preis geht an Amos Oz

(15.7.2014) Die mit 50.000 € dotierte Auszeichnung wird am 14. November 2014 in Hamburg offiziell überreicht. Es ist der erste Preis, den die vor kurzem gegründete Siegfried Lenz Stiftung vergibt.

Mehr als 1.100 Talente in der Deutschen SchülerAkademie

(14.7.2014) In den Sommerferien bringt Bildung & Begabung mit Unterstützung der Claussen-Simon-Stiftung besonders begabte und leistungsbereite junge Menschen zusammen. Von Juli bis September 2014 forschen, diskutieren und musizieren Schüler an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland – und erhalten so die Chance, über den Schulhorizont hinaus zu blicken.

Schulen stark machen gegen Selbstmordgefährdung

(14.7.2014) Die Baden-Württemberg Stiftung hat ein Projekt gestartet, um Lehrer für den Umgang mit suizidgefährdeten Jugendlichen fortzubilden.

Sto-Stiftungsreport für 2013 erschienen

(14.7.2014) Der Report stellt eine Auswahl geförderter Projekte des vergangenen Jahres vor. Es konnten mehr als 350.000 € investiert werden.

Bertha Benz-Preis für wegweisende Forschungsarbeit zur Minderung von Fluglärm

(11.7.2014) Michaela Herr erhält die mit 10.000 € dotierte Auszeichnung. Die Daimler und Benz Stiftung würdigt durch den Preis herausragende Promotionen junger deutscher Ingenieurinnen.

50. Deutscher Historikertag mit kostenlosem Schülerprogramm

(11.7.2014) Begeisterung für Geschichte wecken und einen spannenden Einblick in die Hochschule bieten – das sind die Ziele des Schülerprogramms auf dem 50. Deutschen Historikertag an der Universität Göttingen. Gemeinsam mit der Körber-Stiftung ist für den am 24. September 2014 ein abwechslungsreiches Programm geplant.

Deutsche Krebshilfe wird zur Stiftung

(10.7.2014) Die Mitgliederversammlung der Organisation hat die Umwandlung von einem Verein in eine Stiftung zum 1. Januar 2015 beschlossen. Im Geschäftsjahr 2013 konnte die Deutsche Krebshilfe insgesamt 92,1 Mio. € an Einnahmen verzeichnen. 45,3 Mio. € stammten aus Erbschaften und Vermächtnissen.

PUBLIKATION

Arbeitsplatz Stiftung. Karrierewege im Stiftungsmanagement

Der neue Sammelband liefert neue empirische Erkenntnisse und lotet das Arbeits- und Berufsfeld "Stiftung" aus wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Blickwinkeln aus. Er richtet sich insbesondere an Stiftungsmitarbeiter und Bewerber sowie an Personalverantwortliche in Stiftungen, aber auch an Wissenschaft und interessierte Öffentlichkeit.