Neue Publikation

Führungskräfte in Stiftungen zwischen Ehrenamt und Spitzengehalt

Erweiterte Neuauflage der einzigen Vergütungsstudie im deutschen Stiftungswesen: Welche Honorare können Ehrenamtliche verlangen? Wer verdient in welcher Führungsposition wie viel? Welche Vergütung ist für Top-Manager in Stiftungen angemessen? Diesen und weiteren Fragen geht die Vergütungsstudie 2014 auf den Grund. Der Band erscheint voraussichtlich Ende Juni 2015.

Subskriptionspreis bei Bestellung bis 15. Juni 2015: 98,90 €

Jugend forscht: Auftakt zum großen Jubiläumsfinale

(27.5.2015) Noch bis zum 30. Mai 2015 treten in Ludwigshafen die besten Jungforscher in wissenschaftlichen Wettstreit. Die Stiftung Jugend forscht hat zum 50. Mal die besten Nachwuchswissenschaftler eingeladen. (Foto: Foto: obs/Stiftung Jugend forscht e.V./BASF)

Virtuell Gärtnern für den guten Zweck

(28.5.2015) Mit einem Online-Game möchte das Unternehmen Genzyme wieder zu einer spielerischen Sammlung von Spendengeldern aufrufen. Der Erlös kommt dem Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) und dem Förderkreis Hessischer Multiple Sklerose Kranker, der sich für MS-Patienten einsetzt, zugute.

Rückenwind für ArbeiterKind.de

(28.5.2015) Eine von der Vodafone Stiftung Deutschland geförderte Evaluation bestätigt die Wirksamkeit zentraler Maßnahmen von ArbeiterKind.de. Demnach gelingt es der Initiative, die Zielgruppe der "Arbeiterkinder" zu erreichen und sie als Ansprechpartner bei der Studienorientierung zu unterstützen.

Die bewegte Schulpause

(27.5.2015) Der Bochumer Arzt und Botschafter in Sachen Kindergesundheit, Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, möchte mit einem neuen Aktivprogramm der Dietrich Grönemeyer Stiftung Grundschüler zu mehr Sport bewegen. (Foto: obs/Initiative “Die bewegte Schulpause”/Uwe Weiser)

Umfrage: Tun junge Menschen Gutes?

(27.5.2015) Engagiert sich unsere Jugend für das Gemeinwohl oder ist sich bereits in jungen Jahren jeder selbst der Nächste? Die Gesellschaft für Konsumforschung hat gut 400 Menschen im Alter von 14 bis 30 Jahren im Auftrag der SOS-Kinderdorf-Stiftung gefragt, ob sie etwas Gutes tun.

Siemens Stiftung stellt Unterrichtsmaterialien unter offene Lizenz

(27.5.2015) Die Siemens Stiftung stellt ab sofort die ersten 300 Einzelmedien jeweils in deutscher, englischer und spanischer Sprache in ihr Medienportal ein. Damit unterstützt sie die UNESCO-Forderung, möglichst allen Menschen eine Teilhabe an hochwertiger Bildung zu ermöglichen.

Regatta am Blauen Wunder sammelt für Krebspatienten

(26.5.2015) Am 4. Juli 2015 steigen Firmenteams in Dresden in die Boote, um bei der Benefiz-Regatta "Rudern gegen Krebs" Spenden für Krebspatienten zu sammeln. Der von der Stiftung Leben mit Krebs initiierte Ruderwettstreit wird vom Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, der Dresden International University, dem Lions Club Dresden sowie dem Sächsischen Elbe-Regattaverein e.V. organisiert. (Foto: Universitätsklinikum Dresden)

Heiraten ist kein Kinderspiel

(26.5.2015) Mit einer neuen Kampagne macht die Stiftung Weltbevölkerung auf das Problem Kinderehen aufmerksam. Um Druck auf die Bundesregierung auszuüben, ruft die Stiftung dazu auf, einen Appell über die Kampagnenseite an die Bundeskanzlerin zu faxen.

Bundesregierung lehnt Spendenpflicht für Lebensmittel ab

(26.5.2015) Das Bundeslandwirtschaftsministerium lehnt eine Verpflichtung des Handels in Deutschland ab, unverkaufte Lebensmittel zu spenden. Eine solche Regelung hatte kurz zuvor die französische Nationalversammlung passiert.

Hebamme aus Ingolstadt gewinnt Werner-Bonhoff-Preis

(22.5.2015) Aufgrund der dramatischen Entwicklung für freiberufliche, Geburtshilfe leistende Hebammen fordert Sabine Schmuck mit einer E-Petition beim Deutschen Bundestag, deren prekäre wirtschaftliche Situation zu beenden. Die Hebamme wurde für ihre Initiative mit dem mit 50.000 € dotierten "Werner-Bonhoff-Preis wider den §§-Dschungel" ausgezeichnet. (Foto: Werner Bonhoff Stiftung/Katja Hoffmann)

Deutsches Lehrerforum geht an den Start

(22.5.2015) Am 18./19. September 2015 findet zum ersten Mal das Deutsche Lehrerforum in Königswinter bei Bonn statt. Für die zweitägige Veranstaltung können sich ab sofort Lehrer aller Schulformen sowie Studierende und Referendare bewerben. Das Deutsche Lehrerforum ist eine gemeinsame Initiative von zehn Stiftungen und Initiativen.

Auszeichnung für gute Stiftungsarbeit

(22.5.2015) Der Bundesverband Deutscher Stiftungen zeichnet künftig neben Stiftungskommunikation auch Stiftungsmanagement und Stiftungsprojekte mit dem KOMPASS aus. Damit wird der KOMPASS zum Preis für gute Stiftungsarbeit.

Gesucht: Webvideos, die für Forschung begeistern

(21.5.2015) Der mit insgesamt 20.000 € dotierte Wettbewerb "Fast Forward Science" ist ein gemeinsames Projekt von Wissenschaft im Dialog und Stifterverband. Er wird von der Schering Stiftung unterstützt.

Mecklenburger AnStiftung übernimmt Leitung des Programms Bürger.Innen.Land MV

(21.5.2015) Mit "Bürger.Innen.Land MV" stärkt die Herbert Quandt-Stiftung seit 2012 bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern. Nun übergibt sie im Juni 2015 die Programmleitung an die Mecklenburger AnStiftung aus Wismar, mit der sie von Beginn an eng zusammenarbeitet.

Perspektive Beruf für Asylbewerber und Flüchtlinge

(21.5.2015) "Wir wollen die nach Bayern kommenden jugendlichen Flüchtlinge und Asylbewerber auch an unseren Berufsschulen bestmöglich fördern und unterstützen", so Staatssekretär Georg Eisenreich, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Bildungspakt Bayern. Deswegen will die Stiftung zusammen mit dem bayerischen Bildungsministerium und der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft die engagierte Arbeit der bayerischen Berufsschulen unterstützen.

Stiftung Warentest mit positivem Jahresabschluss 2014

(20.5.2015) Das Jahr ihres 50. Geburtstags hat die Stiftung Warentest mit einem Plus von rund 1,9 Mio. € abgeschlossen. Als wesentlichen Grund nennt Vorstand Hubertus Primus den Anstieg der Umsatzerlöse von 40,5 auf 40,9 Mio. € bei gleichzeitig gesunkenen Herstellungs- und Vertriebskosten. (Foto: Stiftung Warentest)

Dr. Rainer Wild-Preis 2015 geht an die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Berlin

(20.5.2015) Gerade für Schulen ist es oft schwierig, ein physiologisch wertvolles und schmackhaftes Mittagessen anzubieten, das gleichzeitig wirtschaftlich ist. Konkrete Unterstützung bietet die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Berlin e.V., die sich seit mehr als zehn Jahren für eine gesunde Ernährung in schulischen Einrichtungen einsetzt. Dafür wird sie nun von der Dr. Rainer Wild-Stiftung ausgezeichnet.

Stiftungen erwirtschaften trotz Finanzkrise solide Renditen

(20.5.2015) Wie das Wirtschaftsmagazin Capital aus einer bislang unveröffentlichten Umfrage des Bundesverbands Deutscher Stiftungen zitiert, erzielten Stiftungen mit einem Kapitalstock über 100 Mio. € im Jahr 2014 im Schnitt Renditen von um die sechs Prozent.

DFRV präsentiert neues Ethik-Signet

(19.5.2015) Wie kann eine Spenden sammelnde Organisation den Spendern gegenüber ihre Fundraising-Ethik dokumentieren? Der Deutsche Fundraising Verband bietet seinen juristischen Mitgliedern demnächst die Möglichkeit, ihre Verpflichtung auf seine "19 Grundregeln für eine gute, ethische Fundraisingpraxis" herauszustellen.

Karl-Ziegler-Preis für Helmut Schwarz

(19.5.2015) Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) würdigt Helmut Schwarz, Professor am Institut für Chemie der Technischen Universität Berlin und Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung, mit dem Karl-Ziegler-Preis. Mit 50.000 € ist es die am höchsten dotierte deutsche Auszeichnung auf dem Gebiet der Chemie.

Berufseinstieg ermöglichen: Primus-Preis geht an Mensch-Mentoring-Programm

(19.5.2015) Das Projekt "Mensch-Mentoring für Schüler" hat das Ziel, Jugendliche mit schulischen Problemen und wenig Förderungsressourcen bis zum Berufseinstieg zu begleiten. Für diese Idee bekommt der Verein "Jumpers – Jugend mit Perspektive" im Mai 2015 den Primus-Preis von der Stiftung Bildung und Gesellschaft verliehen.

Die Gewinner des Aspirin Sozialpreises 2015

(18.5.2015) Die gemeinnützige Initiative Jourvie aus Berlin belegt mit einer speziellen App zur Therapie-Unterstützung bei Essstörungen den mit 15.000 € dotierten ersten Platz. Mit dem zweiten Platz und einem Preisgeld in Höhe von 10.000 € zeichnet die Bayer Cares Foundation die NCL-Stiftung aus. Sie stellt Schulen Unterrichtsmaterial für die Beschäftigung mit Kinderdemenz zur Verfügung. (Foto: Bayer AG)

FundraisingBox und ConnectingHelp: Kostenlose Webinarreihe für Non-Profits

(18.5.2015) FundraisingBox, die Online-Software für professionelles Fundraising, und ConnectingHelp, der Spendenmarktplatz für Non-Profits, starten im Juli 2015 gemeinsam eine 14-teilige, kostenlose Webinarreihe speziell für gemeinnützige Organisationen.

Oskar-Lapp-Forschungspreis 2015 für zwei Kardiologen

(18.5.2015) Der diesjährige Oskar-Lapp-Forschungspreis 2015 geht an Dr. Jordi Heijman und Privatdozent Dr. Niels Voigt. Beide arbeiten am Institut für Pharmakologie am Universitätsklinikum Essen.

Engagierte Stadt: 55 Kommunen für erste Programmphase nominiert

(15.5.2015) Von Ammerbuch bis Zwickau: 55 Städte und Gemeinden gehen in die Konzeptphase des Netzwerkprogramms "Engagierte Stadt". Insgesamt 3 Mio. € stellen die BMW Stiftung Herbert Quandt, die Herbert Quandt-Stiftung, die Körber-Stiftung, die Robert Bosch Stiftung, die Bertelsmann Stiftung, das Bundesfamilienministerium und der Generali Zukunftsfonds bis Ende 2017 zur Verfügung.

Taunus Sparkasse gründet Stiftung für Flüchtlingsfamilien

(15.5.2015) Die Stiftung verfolgt das Ziel, nachhaltige und unbürokratische Hilfe für Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien zu leisten. Sie wird zunächst für fünf Jahre mit 100.000 € ausgestattet. Förderschwerpunkte sind Spracherwerb, Sport und Kultur.

Netz voller Ideen: Auszeichnung für United Charity

(15.5.2015) Das Auktionsportal United Charity gehört zu den 100 Preisträgern des bundesweiten Wettbewerbs "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" 2015. Der Wettbewerb steht in diesem Jahr im Zeichen des Mottos "Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt".

Rechercheportal als Wegweiser durchs Pflegeberatungs-Labyrinth

(13.5.2015) Die Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) hat eine Übersicht über mehr als 4.500 Beratungsangebote online gestellt, um schnelle Hilfe bei Fragen zur Pflege zu ermöglichen. Die neue Datenbank bildet alle Pflegeberatungsangebote in Deutschland ab.

Stiftung Zuversicht für Kinder spendet 30.000 Euro für Erdbeben-Opfer

(13.5.2015) Mit der Spende, die mit Unterstützung von Swiss Life Select möglich war, fördert die Stiftung jetzt den von Terre des hommes begonnen Aufbau von Schutzzentren, in denen Kinder sichere Orte finden.

Ausschreibung: Herausforderung Unternehmertum 2016

(13.5.2015) Die Heinz Nixdorf Stiftung und die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) bieten Studierenden die Chance, unternehmerische Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben und diese in eigenen Gründungsvorhaben und Projekten anzuwenden.

Lastminute anmelden zum Fundraising Online 2015

(12.5.2015) Der Online-Kongress am 13. und 14. Mai 2015 verspricht einen internationalen Blick auf das, was sich aktuell im digitalen Fundraising tut. Diese Konferenz richtet sich an alle, die sich mit digitalem Fundraising beschäftigen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Stiftung Geld und Währung schreibt Förderung einer internationalen Konferenz aus

(12.5.2015) Thema der mit bis zu 100.000 € geförderten Veranstaltung soll das geldpolitische Ziel der Preisstabilität im Euro-Währungsgebiet im Lichte der Finanz- und Schuldenkrise sein.

Mehr als 9.000 Fakten: Neue Daten im Monitor Lehrerbildung

(12.5.2015) Der Monitor Lehrerbildung ist ein gemeinsames Projekt von Bertelsmann Stiftung, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung und dem Stifterverband: Die Website bietet ab sofort einen aktualisierten Überblick über das Lehramtsstudium. Erstmals sind auch Detailinformationen zum Thema Inklusion abrufbar.

Stiftungslösung: ADAC reformiert Organisationsstruktur

(11.5.2015) Schwerpunkt des von der Hauptversammlung jetzt beschlossenen Reformprogramms ist die klare strukturelle Trennung der wirtschaftlichen Aktivitäten von gesamtgesellschaftlichen und originären Vereins-Aufgaben. Dazu dient ein Drei-Säulen-Modell: Die wesentlichen Aktivitäten des bisherigen ADAC werden 2016 in einen Verein, eine Aktiengesellschaft und eine gemeinnützige Stiftung aufgeteilt.

Neue Domains .ngo und .ong für gemeinnützige Organisationen

(11.5.2015) Public Interest Registry, der Registrar von .org-Domains, startet die OnGood-Community-Website, um gemeinnützige Organisationen mit Spendern und Unterstützern zu vernetzen.

Kindernothilfe schafft Schutz für Kinder in Nepal

(11.5.2015) Die Kindernothilfe fördert Kinderschutzzentren für 500 Kinder und ermöglicht die Versorgung von Kleinkindern und stillenden Müttern mit Lebensmitteln, Wasser und medizinischer Versorgung in den am stärksten betroffenen Distrikten des Erdbebengebiets.

50 Millionen Schweizer Franken für Bildungsprogramm in Westafrika

(8.5.2015) Die Schweizer Jacobs Foundation weitet ihr Engagement für Bildung in der Elfenbeinküste aus. Zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Kakaobauern und deren Familien lanciert sie das Programm TRECC. TRECC steht für "Transforming Education in Cocoa Communities" und ist ein umfassender Ansatz für nachhaltigen sozialen und wirtschaftlichen Wandel in der Region. (Foto: obs/Jacobs Foundation/Malte Jäger)

Erste Stiftungsprofessur für behindertenorientierte Zahnmedizin in Deutschland

(8.5.2015) Die Universität Witten/Herdecke hat Prof. Dr. Andreas Schulte auf den bundesweit ersten Lehrstuhl für Behindertenorientierte Zahnmedizin berufen. Die Software AG-Stiftung und die Mahle-Stiftung ermöglichen das Projekt im Rahmen eines Stiftungslehrstuhls.

Förderpreis der Klüh Stiftung für Marc Jacobsen

(8.5.2015) Der Förderpreis 2015 der Klüh Stiftung zur Förderung der Innovation in Wissenschaft und Forschung geht an einen Düsseldorfer Forscher. Der mit 25.000 € dotierte Preis wird Professor Dr. rer. nat. Marc Jacobsen, Professor für Pädiatrische Infektionsforschung,Universitätsklinikum Düsseldorf, zugesprochen.

Care-for-Rare Science Award 2015 ausgeschrieben

(7.5.2015) Die Care-for-Rare Foundation am Dr. von Haunerschen Kinderspital der Ludwig-Maximilians-Universität München lobt den mit 50.000 € dotierten Preis für Forschungsprojekte zu seltenen Erkrankungen aus.

9. Berliner Rede zur Freiheit mit Zhanna Nemzowa

(7.5.2015) Im Andenken an den ermordeten russischen Oppositionspolitiker Boris Nemzow konnte die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit dessen Tochter Zhanna Nemzowa für die 9. Berliner Rede zur Freiheit gewinnen. Sie findet am 27. Mai 2015 um 18.00 Uhr im Allianz Forum am Brandenburger Tor statt.

Parzinger fordert verschärfte Kontrollen gegen Handel mit illegal ausgegrabenem Kulturgut

(7.5.2015) Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin, plädiert dafür, den Handel mit illegal ausgegrabenen Kulturgütern mit verschärften Grenzkontrollen einzudämmen. Die Grenze zwischen Syrien und der Türkei sei sehr offen für den Schmuggel von Kulturgütern.

PUBLIKATION

Arbeitsplatz Stiftung. Karrierewege im Stiftungsmanagement

Der neue Sammelband liefert neue empirische Erkenntnisse und lotet das Arbeits- und Berufsfeld "Stiftung" aus wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Blickwinkeln aus. Er richtet sich insbesondere an Stiftungsmitarbeiter und Bewerber sowie an Personalverantwortliche in Stiftungen, aber auch an Wissenschaft und interessierte Öffentlichkeit.