Jetzt erschienen: Heft 5/2014

Nur Imagetransfer? Private Beiträge zum Gemeinwohl

Schwerpunkt im neuen Heft von Stiftung&Sponsoring: Partnerschaftliches Zusammenwirken mit Stiftern vor Ort gibt auch den Bürgerstiftungen weiterhin starken Auftrieb. Das mediale Interesse hält damit allerdings nicht Schritt. Eine gute Öffentlichkeitsarbeit ist gerade im Nonprofit-Sektor unerlässlich, um Vertrauen in die Seriosität und Wirksamkeit der Organisation aufzubauen, Spender zu motivieren und sie dann langfristig zu binden.

Aktuelles

Stiftung ProAlter veröffentlicht Handreichung zur Freiwilligenarbeit in der Geriatrie

(20.10.2014) Ehrenamtliche Mitarbeitende sorgen in vielen geriatrischen Einrichtungen für das Wohlbefinden der Patienten. Aber längst nicht alle der 400 geriatrischen Kliniken in Deutschland machen sich dieses Engagement bereits zunutze. Zum Auf- und Ausbau der Freiwilligenarbeit in der Geriatrie hat die Stiftung ProAlter nun eine Handreichung publiziert.

Studie zu finanzieller Bürgerbeteiligung erschienen

(20.10.2014) Laut einer jetzt vom Kompetenzzentrum Öffentliche Wirtschaft, Infrastruktur und Daseinsvorsorge an der Universität Leipzig veröffentlichten Untersuchung steht die Entwicklung zu mehr finanzieller Bürgerbeteiligung noch am Anfang.

Bundesliga-Stiftung mit neuer Spitze

(20.10.2014) Im Rahmen einer Neuordnung der Gremienstruktur hat die Stiftung Stefan Kiefer zum Vorsitzenden des Vorstandes ernannt.

Prix Courage für Stifterin Auma Obama

(17.10.2014) Der Preis der ZDF-Redaktion "ML mona lisa" geht seit zehn Jahren an Frauen, die sich besonders für Kinder und Jugendliche engagieren. Auma Obama, die Halbschwester des amerikanischen Präsidenten, erhält die mit 20.000 € dotierte Auszeichnung für die Arbeit mit ihrer Sauti Kuu Foundation.

Berliner Patenschaftsprojekt JobPiloten bekommt Primus-Preis des Monats

(17.10.2014) Als ehrenamtlicher Pate lernbeeinträchtigte und lernbehinderte Jugendliche auf dem Weg ins Berufsleben begleiten – das ist das Ziel des Patenschaftsprojektes JobPiloten. Dafür bekommt das Projekt, initiiert durch das gemeinnützige Integrationsunternehmen INTEGRA, den Primus-Preis von der Stiftung Bildung und Gesellschaft verliehen.

Pill Mayer Stiftung schreibt Förderpreis für interkulturellen Dialog aus

(17.10.2014) Mit dem Preis sollen innovative Ideen, aber auch bewährte Konzepte in der interkulturellen Kulturarbeit ausgezeichnet werden. Der mit 1.000 € dotierte Preis richtet sich an regional, überregional und international tätige Kulturschaffende aller Art.

Stiftung Rufzeichen Gesundheit! vergibt Gesundheits- und Medienpreis 2014

(16.10.2014) Das Präventionsprojekt "Komm mit in das gesunde Boot" erhält den mit 25.000 € dotierten Gesundheitspreis. Das Projekt wurde 2006 von der Baden-Württemberg Stiftung initiiert. Zudem wurden zwei Medienpreise und ein Sonderpreis zum Stiftungsthema "Metabolisches Syndrom" verliehen.

José Carreras Leukämie-Stiftung vergibt vier neue Forschungsstipendien

(16.10.2014) Seit nunmehr 18 Jahren unterstützt die Stiftung junge wissenschaftliche Talente, die innovative und vielversprechende Ansätze bei der Behandlung von Leukämien und verwandten Blutkrankheiten verfolgen. Die nationalen Stipendien gehen in diesem Jahr nach Hannover, Aachen und zweimal nach Leipzig.

Blühender Rosengarten mit Spendeneffekt

(16.10.2014) Die Genzyme GmbH spendet dem Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) und der Trudelotte Thyssen-Stiftung in Kooperation mit dem DMSG-Landesverband Hessen jeweils 6.000 €. Das Geld wurde im Rahmen der Online-Aktion "Multiple SkleROSE" erspielt.

Stiftungen müssen fokussierter und mutiger werden

(15.10.2014) Stiftungen schöpfen ihr Potenzial in der Praxis häufig nicht aus und sollten künftig klarer Ziele definieren und umsetzen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Zukunft des Stiftens" von Roland Berger Strategy Consultants, die die Robert Bosch Stiftung anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens in Auftrag gegeben hat.

Gewinner des MachMit! Award 2014 stehen fest

(15.10.2014) Sieben Bewerber dürfen sich dieses Jahr über eine Auszeichnung beim MachMit! Award 2014, dem Jugenddiakoniepreis der Evangelischen Jugend und der Diakonie Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit den Zieglerschen, freuen.

Neue Wege in der Erforschung außerschulischer Lernorte

(15.10.2014) Vor allem im Bereich der technischen Bildung gibt es viele Ausstellungen und Museen, die sich als Lernorte anbieten. Dennoch ist das Feld noch kaum erforscht und spielt auch in der Qualifizierung von Lehrkräften bisher nur eine geringe Rolle. Die Stiftung "Erlebnispark Fördertechnik gGmbH" und die Pädagogische Hochschule Karlsruhe wollen dieses Manko beheben.

Gutes einfach verbreiten

(14.10.2014) Die Stiftung Bürgermut und die Bertelsmann Stiftung laden Vordenker und versierte Projektmacher zum nächsten openTransfer Camp am 8. November 2014 nach Frankfurt am Main ein.

Tätigkeitsbericht "30 Jahre E.ON Stipendienfonds" erschienen

(14.10.2014) Unter dem Titel "Wegmarken des E.ON Stipendienfonds" beleuchtet der Bericht die inhaltliche Arbeit des Stipendienfonds in den letzten drei Jahrzehnten. Der Bericht kann nun heruntergeladen oder als Printversion bei der Stiftung bestellt werden.

Praktikantenbörse für Unternehmen und Spitzensportler startet

(14.10.2014) Auf einer Online-Plattform können sich ab jetzt Athleten, die von der Stiftung Deutsche Sporthilfe gefördert werden, potenziellen Arbeitgebern mit einem eigenen Profil präsentieren.

Compliance – und was dazu gehört

(13.10.2014) Verstärkte Haftungsrisiken sorgen für die Notwendigkeit, sich auch im auch im Nonprofit-Sektor intensiver mit dem Thema Compliance zu befassen. Hierzu veranstaltet die Confidaris AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft am 23. Oktober 2014 das 2. Osnabrücker Symposion für NPO aus. Referenten aus verschiedenen Institutionen beleuchten verschiedene Aspekte des Themas, darunter die Grundsätze guter Stiftungspraxis.

Phineo sucht Projekte, die sich für Flüchtlinge in Deutschland engagieren

(13.10.2014) Noch bis zum 24. Oktober 2014 können sich gemeinnützige Projekte bewerben: Phineo möchte ihre Initiativen für Flüchtlinge der breiten Öffentlichkeit gegenüber sichtbar machen.

Friedensnobelpreisträgerin ist Mitglied des Ashoka-Netzwerks

(13.10.2014) Zum zweiten Mal in der Geschichte des Nobelpreises bekommt mit Kailash Satyarthi aus dem weltweiten Ashoka-Netzwerk den Friedensnobelpreis verliehen. Erster Ashoka-Preisträger war 2006 der Sozialunternehmer Muhammad Yunus aus Bangladesch.

Mehr Geld für nationale Minderheiten

(10.10.2014) Organisationen, die sich in Deutschland um die Belange nationaler Minderheiten in Deutschland, Dänemark und Europa kümmern, erhalten künftig insgesamt 900.000 € mehr vom Bund. Zusätzlich eine halbe Million geht an die Stiftung für das Sorbische Volk.

Praxis-Workshop für Unternehmen: Corporate Volunteering

(10.10.2014) Der vom UPJ e.V. am 30. Oktober 2014 in Berlin angebotene Workshop richtet sich an Verantwortliche für Nachhaltigkeit und CSR sowie Mitarbeiter aus dem Personalwesen großer und mittelständischer Unternehmen, die Corporate Volunteering einführen oder weiterentwickeln wollen.

Wissenschaftler beschreiben ihre Forschung im Klartext

(10.10.2014) Die Klaus Tschira Stiftung hat ihren Preis "KlarText!" an sechs Nachwuchsforscher verliehen, die die Ergebnisse ihrer Doktorarbeit auch für Laien verständlich dargestellt haben.

Movember startet Schnurrbart-Kampagne für Männergesundheit

(9.10.2014) Ab sofort können Anhänger der weltweiten Initiative ihre Unterstützung im Kampf gegen Hoden- und Prostatakrebs zeigen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 hat die Movember-Stiftung weltweit mehr als 409 Mio. € an Spendengeldern generiert.

Städte beteiligen sich an Stiftung Deutsches Zentrum Kulturgutverluste

(9.10.2014) Der Deutsche Städtetag begrüßt die aktuelle Initiative der Bundesregierung, die verschiedenen Aktivitäten zur Erforschung der Herkunft von Kulturgütern in der Stiftung Deutsches Zentrum Kulturgutverluste zu bündeln.

Gründen in der digitalen Gesellschaft

(9.10.2014) Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft und die Heinz Nixdorf Stiftung stellen auf ihrem 11. Kongress "Herausforderung Unternehmertum" am 31. Oktober 2014 Startups im Bereich der Internetdienstleistung und Technologieentwicklung in den Mittelpunkt.

Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung erhöht Kapital auf zehn Millionen

(8.10.2014) Zum zehnjährigen Bestehen der Stiftung haben die Gesellschafterfamilien Lange und Wolf zusammen mit der Jungheinrich AG beschlossen, das Stiftungskapital um 4 Mio. € zu erhöhen. "Dadurch erweitern wir den Spielraum für mehr Exzellenzförderung", sagte Thomas Heyn, Vorsitzender des Vorstandes der Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung.

Stiftung Gesundheit ehrt herausragenden Medizin-Journalismus

(8.10.2014) Mit dem Publizistik-Preis der Stiftung ausgezeichnete Veröffentlichungen vermitteln gesundheitliches Wissen insbesondere für Laien und stellen Zusammenhänge transparent dar. Das Preisgeld beträgt insgesamt 3.000 € und kann unter bis zu drei Preisträgern aufgeteilt werden.

Vierter Stiftungslehrstuhl an Hochschule für Philosophie München

(8.10.2014) Gestiftet wird der Lehrstuhl am Institut für Religionsphilosophie durch die Verleger Martin und Christa Balle, den Verlagsmanager Ulrich Wechsler und dessen Ehefrau Hannelore sowie die Eugen-Biser-Stiftung. Lehrstuhlinhaber ist der Jesuit Georg Sans.

Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus geht an drei Zeit-Autoren

(7.10.2014) Den mit 10.000 € dotierten 1. Preis des von der Otto Brenner Stiftung initiierten Journalismuspreises erhalten Kerstin Kohlenberg, Petra Pinzler und Wolfgang Uchatius für ihr Dossier "Im Namen des Geldes" über das geplante europäisch-amerikanische Freihandelsabkommen.

Hochschule Kaiserslautern erhält Stiftungsprofessur

(7.10.2014) Die Carl-Zeiss-Stiftung ermöglicht an der Fachhochschule die Einrichtung einer Stiftungsprofessur für "Optische sowie elektrophysiologische Analyseverfahren in der Biomedizin".

AMSEL-Stiftungspreise würdigen Engagement für Multiple-Sklerose-Erkrankte

(7.10.2014) In diesem Jahr ging der Ursula Späth-Preis an Peter Schneider, Präsident des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg. Der Preis für pflegende Angehörige wurde an Anny Hätinger aus Herrenberg verliehen. Den Medienpreis erhielt der Cartoonist Phil Hubbe aus Magdeburg.

Deutscher Engagementpreis 2014: Jetzt abstimmen über den Publikumspreis

(6.10.2014) Per Online-Voting können Bürgerinnen und Bürger unter 15 Finalisten auswählen und über den mit 10 000 € dotierten Publikumspreis für freiwilliges Engagement abstimmen.

Journalistenpreis 2015 der Stiftung Weltbevölkerung ausgelobt

(6.10.2014) Die Stiftung schreibt ihren Journalistenpreis "Weltbevölkerung" zum ersten Mal in Form von Reisestipendien aus. Finanziert werden bis zu drei Recherchereisen, die bis ca. Ende März 2015 realisiert werden sollen.

Nominierungsphase für den Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 gestartet

(6.10.2014) Das Center for Financial Studies in Frankfurt am Main vergibt zum sechsten Mal den mit 50.000 € dotierten Preis. Er wird vom Stiftungsfonds Deutsche Bank gefördert. Professoren aus 58 Ländern sind jetzt aufgerufen, herausragende Wirtschaftswissenschaftler zu nominieren.

Erste Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung

(2.10.2014) Ein vom Bundesverband Deutscher Stiftungen berufener Vergabeausschuss bescheinigt mit dem Siegel die gute Qualität in der Verwaltung von Treuhandstiftungen, angefangen bei der Vermögensbewirtschaftung bis hin zur Beachtung des Stifterwillens. Der Stifterverband mit seinem Deutschen Stiftungszentrum (DSZ), die BürgerStiftung Hamburg, die Malteser Stiftung sowie Stiftung Hilfe mit Plan haben als erste das Siegel erhalten.

Meyer-Struckmann-Preis 2014 geht an Alain Schnapp

(2.10.2014) Mit ihrem Preis für geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung zeichnet die Meyer-Struckmann-Stiftung einen Archäologen aus, der seit vielen Jahren Grundlagenforschung in Form von Grabungen mit wissenschaftlicher Recherche und herausragender schriftstellerischer Arbeit verbindet.

Zahlen, Daten, Fakten zum deutschen Stiftungswesen

(2.10.2014) Der bisher in das Verzeichnis Deutscher Stiftungen integrierte Statistikband ist nun eigenständig – und erstmals kostenlos als E-Book erhältlich.

PUBLIKATION

Arbeitsplatz Stiftung. Karrierewege im Stiftungsmanagement

Der neue Sammelband liefert neue empirische Erkenntnisse und lotet das Arbeits- und Berufsfeld "Stiftung" aus wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Blickwinkeln aus. Er richtet sich insbesondere an Stiftungsmitarbeiter und Bewerber sowie an Personalverantwortliche in Stiftungen, aber auch an Wissenschaft und interessierte Öffentlichkeit.