Nachhaltige Crowdfunding-Plattform geht online

(31.10.2014) Auf der von der Deutschen Umweltstiftung ins Leben gerufenen EcoCrowd-Plattform können sich nachhaltige Projekte und Startups, die sich nicht selbst finanziell tragen können oder Starthilfe benötigen, vorstellen und Mittel einwerben. Die Deutsche Umweltstiftung will zudem jedes Jahr einen Preis an das beste Crowdfunding-Projekt verleihen.

Neues Preisausschreiben der Stiftung Kreatives Alter

(31.10.2014) Die Erfahrung zeige, dass auch ältere Menschen, die nicht jahrelang Schulen besucht haben, sich gut ausdrücken können. Deshalb fördert die in Zürich ansässige Stiftung kreatives Schaffen in der dritten Lebensphase mit einem Wettbewerb für Senioren über 70.

Ehrenmedaillen für Christiane Nüsslein-Volhard und Jörg Berkemann

(31.10.2014) Die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und die Bucerius Law School in Hamburg würdigen besondere Verdienste um die Wissenschaft.

Vorlesen stärkt familiäre Bindungen

(30.10.2014) Die Stiftung Lesen, die Wochenzeitung "Die Zeit" und die Deutsche Bahn Stiftung haben die Vorlesestudie 2014 vorgestellt: Vorlesen hat demnach weiterhin eine große Bedeutung für die familiäre Kommunikation. Zwei Drittel der befragten Eltern von Kindern zwischen zwei und acht Jahren gaben an, dass das Vorlesen Gespräche anstößt.

Deutschland bleibt bei Innovationen gut aufgestellt

(30.10.2014) Im Vergleich von 35 Industrienationen festigt Deutschland Platz 6. Aber der Abstand zu den führenden Nationen Schweiz und Singapur bleibt deutlich. Dies geht aus dem neuen Innovationsindikator hervor, den die Deutsche Telekom Stiftung und der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) herausgegeben haben.

Neuer Praxisleitfaden über soziales Lernen in der Ausbildung

(30.10.2014) Die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis hat eine Publikation herausgebracht, die ausbildenden Unternehmen die Idee des sozialen Lernens näherbringt und mit Beispielen aus der Praxis anreichert.

VolkswagenStiftung beginnt Podcast-Serie mit wissenschaftlichen Vorträgen

(29.10.2014) Die besten Vorträge und Diskussionen aus den hochkarätigen Veranstaltungen im Schloss Herrenhausen gibt es ab sofort kostenlos in zwei Audio-Podcast-Reihen zum Nachhören.

Stiftung Geld und Währung fördert Graduiertenkollegs

(29.10.2014) Die Ausschreibung richtet sich an deutsche Graduiertenkollegs von Hochschulen, an denen wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Arbeiten angefertigt werden können. Insgesamt werden der ausgewählten Einrichtung bis zu 300.000 € pro Jahr zur Verfügung gestellt.

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken ist Kommune des Jahres 2014

(29.10.2014) Im 20. Jahr des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes" gewinnt die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) den von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgelobten Sonderpreis "Kommune des Jahres 2014" auf Bundesebene.

Gesucht: Deutschlands schönster Schulhof

(28.10.2014) Die Stiftung "Lebendige Stadt" und die Deutsche Umwelthilfe loben den Bundeswettbewerb "Schulhof der Zukunft" aus. Insgesamt locken 12.000 € Preisgeld.

Kulturelle Bildung an Schulen

(28.10.2014) Die ALTANA Kulturstiftung und die Philipps-Universität Marburg starten im Wintersemester 2014/15 einen Masterstudiengang, der um die Frage kreist, wie Wie Lehrende gemeinsam mit Schülern, Künstlern und Kulturinstitutionen neue Strukturen für lebendiges Lernen und Forschen in ästhetischen Feldern schaffen können.

Stiftung help and hope verleiht Förderpreise 2014

(28.10.2014) Bei den "help and hope"-Förderpreisen werden soziale Leuchtturmprojekte ausgezeichnet, die sich in den Bereichen Betreuung, Bildung und Beschäftigung für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Nordrhein-Westfalen einsetzen.

Klimastiftung für Bürger gegründet

(27.10.2014) Die Dietmar Hopp Stiftung hat eine eigenständige, gemeinnützige Klimastiftung für Bürger gegründet. Sie will der Allgemeinheit zu einem besseren Verständnis von Klima, Umwelt, erneuerbare Energien und dem Schutz der Ressourcen verhelfen.

Neun Stiftungen für den Kommunikationspreis KOMPASS nominiert

(27.10.2014) "Angesichts der diesjährigen Einreichungen fällt eine Rückbesinnung auf kostengünstige, klassische Kommunikationsmittel auf", so Prof. Dr. Hans Fleisch, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Die Jury zeigte sich beeindruckt von der starken kommunikativen Wirkung von Postkarten, Plakaten und Büchern.

Horst Görtz Stiftung verleiht 5. Deutschen IT-Sicherheitspreis

(27.10.2014) Der mit 100.000 € dotierte erste Preis ging an das Projekt "Blurry-Box-Kryptografie: Kerckhoffs' Prinzip für den Softwareschutz". Damit ist eine Software gemeint, die vor Angreifern schützt, die den Schutzmechanismus kennen.

Baden-Württemberg Stiftung: Neue Projekte für 2015

(24.10.2014) Der Aufsichtsrat der Baden-Württemberg Stiftung hat neue Projekte für das Jahr 2015 beschlossen. Die Stiftung stellt im kommenden Jahr insgesamt 37,85 Mio. € für Projekte aus Forschung, Bildung, Gesellschaft und Kultur zur Verfügung.

MOOC zu sozialen Innovationen startet

(24.10.2014) Am 4. November 2014 beginnt ein neuer Kurs an der Online-Uni iversity: Die Teilnehmer können hier lernen, was soziale Innovationen sind und wie man sie entwickelt.

Opus Primum für Klaus-Barbie-Biografie

(24.10.2014) Peter Hammerschmidt erhält für sein Buch "Deckname Adler" den mit 10.000 € dotierten Förderpreis der VolkswagenStiftung. Es enthüllt, wie deutsche Geheimdienste nach dem Zweiten Weltkrieg untergetauchte Nazis schützten.

Forum Bildung und Zivilgesellschaft

(23.10.2014) Auf der Veranstaltung am 11. November 2014 in Berlin geht es um die Frage, wie die Zusammenarbeit von Schule und Zivilgesellschaft gelingen kann. Auch werden die Sieger des Wettbewerbs "Verein(t) für gute Schule" prämiert.

Wettbewerb um den Deutschen Studienpreis 2015 gestartet

(23.10.2014) Mit dem Preis zeichnet die Körber-Stiftung junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für fachlich herausragende Forschungsarbeiten aus, die zugleich von besonderer gesellschaftlicher Relevanz sind.

Volunteer Video Challenge für Freiwilligendienst im Ausland

(23.10.2014) Die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. vergibt ein Stipendium im Wert von 2.000 € für einen Freiwilligendienst im Ausland. Bis zum 1. Dezember 2014 können sich Interessierte mit einem selbstgedrehten Video bewerben, in dem sie ihre Motivation für diesen Dienst darstellen.

Loki Schmidt Stiftung kürt Blume des Jahres

(22.10.2014) Den Gewöhnlichen Teufelsabbiss hat die Stiftung zur Blume des Jahres 2015 ernannt. Damit soll für den Schutz dieser bedrohten Pflanze geworben werden, die in den meisten Bundesländern auf der Roten Liste der gefährdeten Arten steht.

Gerd Bucerius-Förderpreis 2015 ausgeschrieben

(22.10.2014) Auch im nächsten Jahr wird die ZEIT-Stiftung den Gerd Bucerius-Förderpreis "Freie Presse Osteuropas" zusammen mit der norwegischen Partnerstiftung Fritt Ord verleihen.

13 Ideen für bessere Hochschullehre

(22.10.2014) Um neue Lehrkonzepte für Hochschulen zu fördern, haben die Baden-Württemberg Stiftung, die Caspar Ludwig Opländer Stiftung, die Joachim Herz Stiftung sowie der Stifterverband 13 Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre vergeben.

McDonald's startet Aktion "Trostpflaster"

(21.10.2014) Mit dem Kauf der Pflaster-Sets unterstützen Gäste bis zum 5. November 2014 Familien schwerkranker Kinder. Der Reinerlös von 84 Cent pro Set geht direkt an die McDonald's Kinderhilfe Stiftung.

Kulturpreis Deutsche Sprache 2014 für Lektorenprogramm der Robert-Bosch-Stiftung

(21.10.2014) Der undotierte Institutionenpreis wurde von der Eberhard-Schöck-Stiftung (Baden-Baden) und vom Verein Deutsche Sprache e.V. (Dortmund) für besondere Verdienste um die deutsche Sprache gestiftet und jetzt offiziell überreicht.

Auf dem Weg zur internationalen Hochschule

(21.10.2014) In Kooperation mit dem Stifterverband, der Stiftung Mercator und dem Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration lädt die VolkswagenStiftung zu einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe an der Schnittstelle von Migrations- und Hochschulforschung.

Stiftung ProAlter veröffentlicht Handreichung zur Freiwilligenarbeit in der Geriatrie

(20.10.2014) Ehrenamtliche Mitarbeitende sorgen in vielen geriatrischen Einrichtungen für das Wohlbefinden der Patienten. Aber längst nicht alle der 400 geriatrischen Kliniken in Deutschland machen sich dieses Engagement bereits zunutze. Zum Auf- und Ausbau der Freiwilligenarbeit in der Geriatrie hat die Stiftung ProAlter nun eine Handreichung publiziert.

Studie zu finanzieller Bürgerbeteiligung erschienen

(20.10.2014) Laut einer jetzt vom Kompetenzzentrum Öffentliche Wirtschaft, Infrastruktur und Daseinsvorsorge an der Universität Leipzig veröffentlichten Untersuchung steht die Entwicklung zu mehr finanzieller Bürgerbeteiligung noch am Anfang.

Bundesliga-Stiftung mit neuer Spitze

(20.10.2014) Im Rahmen einer Neuordnung der Gremienstruktur hat die Stiftung Stefan Kiefer zum Vorsitzenden des Vorstandes ernannt.

Prix Courage für Stifterin Auma Obama

(17.10.2014) Der Preis der ZDF-Redaktion "ML mona lisa" geht seit zehn Jahren an Frauen, die sich besonders für Kinder und Jugendliche engagieren. Auma Obama, die Halbschwester des amerikanischen Präsidenten, erhält die mit 20.000 € dotierte Auszeichnung für die Arbeit mit ihrer Sauti Kuu Foundation.

Berliner Patenschaftsprojekt JobPiloten bekommt Primus-Preis des Monats

(17.10.2014) Als ehrenamtlicher Pate lernbeeinträchtigte und lernbehinderte Jugendliche auf dem Weg ins Berufsleben begleiten – das ist das Ziel des Patenschaftsprojektes JobPiloten. Dafür bekommt das Projekt, initiiert durch das gemeinnützige Integrationsunternehmen INTEGRA, den Primus-Preis von der Stiftung Bildung und Gesellschaft verliehen.

Pill Mayer Stiftung schreibt Förderpreis für interkulturellen Dialog aus

(17.10.2014) Mit dem Preis sollen innovative Ideen, aber auch bewährte Konzepte in der interkulturellen Kulturarbeit ausgezeichnet werden. Der mit 1.000 € dotierte Preis richtet sich an regional, überregional und international tätige Kulturschaffende aller Art.

Stiftung Rufzeichen Gesundheit! vergibt Gesundheits- und Medienpreis 2014

(16.10.2014) Das Präventionsprojekt "Komm mit in das gesunde Boot" erhält den mit 25.000 € dotierten Gesundheitspreis. Das Projekt wurde 2006 von der Baden-Württemberg Stiftung initiiert. Zudem wurden zwei Medienpreise und ein Sonderpreis zum Stiftungsthema "Metabolisches Syndrom" verliehen.

José Carreras Leukämie-Stiftung vergibt vier neue Forschungsstipendien

(16.10.2014) Seit nunmehr 18 Jahren unterstützt die Stiftung junge wissenschaftliche Talente, die innovative und vielversprechende Ansätze bei der Behandlung von Leukämien und verwandten Blutkrankheiten verfolgen. Die nationalen Stipendien gehen in diesem Jahr nach Hannover, Aachen und zweimal nach Leipzig.

Blühender Rosengarten mit Spendeneffekt

(16.10.2014) Die Genzyme GmbH spendet dem Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) und der Trudelotte Thyssen-Stiftung in Kooperation mit dem DMSG-Landesverband Hessen jeweils 6.000 €. Das Geld wurde im Rahmen der Online-Aktion "Multiple SkleROSE" erspielt.

Stiftungen müssen fokussierter und mutiger werden

(15.10.2014) Stiftungen schöpfen ihr Potenzial in der Praxis häufig nicht aus und sollten künftig klarer Ziele definieren und umsetzen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Zukunft des Stiftens" von Roland Berger Strategy Consultants, die die Robert Bosch Stiftung anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens in Auftrag gegeben hat.

Gewinner des MachMit! Award 2014 stehen fest

(15.10.2014) Sieben Bewerber dürfen sich dieses Jahr über eine Auszeichnung beim MachMit! Award 2014, dem Jugenddiakoniepreis der Evangelischen Jugend und der Diakonie Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit den Zieglerschen, freuen.

Neue Wege in der Erforschung außerschulischer Lernorte

(15.10.2014) Vor allem im Bereich der technischen Bildung gibt es viele Ausstellungen und Museen, die sich als Lernorte anbieten. Dennoch ist das Feld noch kaum erforscht und spielt auch in der Qualifizierung von Lehrkräften bisher nur eine geringe Rolle. Die Stiftung "Erlebnispark Fördertechnik gGmbH" und die Pädagogische Hochschule Karlsruhe wollen dieses Manko beheben.

Gutes einfach verbreiten

(14.10.2014) Die Stiftung Bürgermut und die Bertelsmann Stiftung laden Vordenker und versierte Projektmacher zum nächsten openTransfer Camp am 8. November 2014 nach Frankfurt am Main ein.

Tätigkeitsbericht "30 Jahre E.ON Stipendienfonds" erschienen

(14.10.2014) Unter dem Titel "Wegmarken des E.ON Stipendienfonds" beleuchtet der Bericht die inhaltliche Arbeit des Stipendienfonds in den letzten drei Jahrzehnten. Der Bericht kann nun heruntergeladen oder als Printversion bei der Stiftung bestellt werden.

Praktikantenbörse für Unternehmen und Spitzensportler startet

(14.10.2014) Auf einer Online-Plattform können sich ab jetzt Athleten, die von der Stiftung Deutsche Sporthilfe gefördert werden, potenziellen Arbeitgebern mit einem eigenen Profil präsentieren.

PUBLIKATION

Arbeitsplatz Stiftung. Karrierewege im Stiftungsmanagement

Der neue Sammelband liefert neue empirische Erkenntnisse und lotet das Arbeits- und Berufsfeld "Stiftung" aus wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Blickwinkeln aus. Er richtet sich insbesondere an Stiftungsmitarbeiter und Bewerber sowie an Personalverantwortliche in Stiftungen, aber auch an Wissenschaft und interessierte Öffentlichkeit.