Deutsches Science Media Center geht an den Start

(6.7.2015) Die Klaus Tschira Stiftung ermöglicht mit einer Anschubfinanzierung von 1,5 Mio. € den Aufbau der gemeinnützigen Einrichtung: Das Science Media Center (SMC) soll Journalisten einen Wegweiser in den Wissenschaften bieten.

Jonathan Franzen erhält EuroNatur-Preis 2015

(6.7.2015) Der US-Bestsellerautor Jonathan Franzen ist ein begeisterter Vogelbeobachter und engagiert sich vorbildlich für den Vogelschutz in Europa. Dafür zeichnet ihn die Naturschutzstiftung EuroNatur nun aus.

Preis der GEERS-Stiftung 2016 ausgeschrieben

(6.7.2015) Die GEERS-Stiftung zeichnet eine hervorragende Arbeit zur Ursachenforschung, Früherkennung und Therapie von Hörschäden oder der Anpassung und Versorgung mit Hörgeräten aus.

Toni Kroos Stiftung gegründet

(3.7.2015) Die Stiftung des Fußball-Nationalspielers hat sich zum Ziel gesetzt, gesundheitlich stark beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien Unterstützung anzubieten.

Beste Nachwuchstester ausgezeichnet

(3.7.2015) Blasenpflaster und Boxershorts, Fruchtfliegenfallen und Fitnessstudios, Tintenkiller und Toilettenpapier – beim Wettbewerb "Jugend testet 2015" haben 2.016 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 19 Jahren Alltägliches und Kurioses getestet. Die besten Arbeiten hat die Stiftung Warentest jetzt prämiert.

Vorstandswechsel in der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte

(3.7.2015) Franz-Josef Esch, Vorstand der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte, hat sich nach langjähriger Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolger ist Andreas Enzmann. Esch entwickelte die Stiftung zu einer Anlaufstelle für Ratsuchende aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet.

Geschichten für eine bessere Zukunft

(2.7.2015) Das Goethe-Institut und die Stiftung Futurzwei starten auf internationaler Ebene das, was Futurzwei im deutschsprachigen Raum seit ein paar Jahren erfolgreich praktiziert: Das Gemeinschaftsprojekt stellt unter dem Namen "Futureperfect" Geschichten von Menschen, Initiativen und Unternehmen vor, die schon heute und ganz praktisch an einer anderen, besseren Zukunft arbeiten.

Eltern geben inklusiven Schulen gute Noten

(2.7.2015) Eine repräsentative Umfrage von Infratest dimap für die Bertelsmann Stiftung hat gezeigt, dass Eltern inklusive Schulen besser bewerten als solche, die Kinder mit und ohne Handicap getrennt unterrichten. Dies gilt unabhängig davon, ob das eigene Kind Förderbedarf hat oder nicht.

Bach und Humboldt, Mozart und Gutenberg

(2.7.2015) Die Staatsbibliothek zu Berlin bewahrt und präsentiert Weltkulturerbe: Bei der Bertha Benz-Vorlesung am 9. Juli 2015 in Heidelberg berichtet Barbara Schneider-Kempf über den Auftrag, Forschung und Kultur bestmöglich zu dienen.

Haspa und betterplace.org starten regionales Online-Spendenportal

(1.7.2015) Die am 30. Juni 2015 gestartete Website gut-fuer-hamburg.de bringt Hilfsprojekte in der Metropolregion Hamburg und interessierte Spender zusammen.

Aktion Deutschland Hilft sammelt 24 Millionen Spenden für Nepal

(1.7.2015) In Nepal beginnt die Monsunzeit. Um die Betroffenen der beiden schweren Erdbeben vor dem einsetzenden Starkregen zu schützen, errichten Mitgliedsorganisationen des Nothilfebündnisses "Aktion Deutschland Hilft" derzeit Übergangshäuser.

Kinder malen Bilder und helfen Wälder schützen

(1.7.2015) Sich selbst überlassene Wälder, in denen eine Vielfalt an Pflanzen und Tieren geschützten Raum zum Leben findet, gibt es in Deutschland nur noch sehr selten. Dies möchte die derzeit laufende REWE-Nachhaltigkeitsinitiative "Gemeinsam Gutes tun" ändern. Für jedes Bild spendet REWE einen Quadratmeter Wald an den "Deutschen Waldschutzfonds" des Naturschutzbunds Deutschland (NABU).

Joachim Herz Stiftung weiht neues Domizil ein

(30.6.2015) Gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister Olaf Scholz hat die Stiftung bei einem Festakt ihr neues Stiftungsgebäude, das "Achim und Petra Herz Haus", in Hamburg offiziell eröffnet. Parallel zur architektonischen Erweiterung hat die Stiftung ihr inhaltliches Profil weiter geschärft.

Sami Haddadin erhält Alfried Krupp-Förderpreis für junge Hochschullehrer

(30.6.2015) Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung zeichnet den 35-jährigen Wissenschaftler vom Institut für Regelungstechnik an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik der Leibniz Universität Hannover aus. Der Preis ist mit 1 Mio. € dotiert und soll Haddadin fünf Jahre lang dabei unterstützen, seine Forschung und Lehre unabhängig von öffentlichen Geldern voranzutreiben.

Innovationspreis 2015 der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen ausgeschrieben

(30.6.2015) Unter dem Motto "Für Engagement begeistern" sucht die bagfa außergewöhnliche, spannende und nachahmenswerte Kampagnen, Produkte und Aktionen, mit denen Freiwilligenagenturen für Engagement werben.

startsocial vergibt 100 kostenlose Beratungsstipendien

(29.6.2015) Noch bis zum 1. Juli 2015 können sich alle Engagierten bewerben, die an der nachhaltigen Lösung eines sozialen Problems arbeiten und dabei Ehrenamtliche einbinden.

Stavros Niarchos Foundation kündigt zweite "Initiative gegen griechische Krise" an

(29.6.2015) Die Stavros Niarchos Foundation wird innerhalb des Jahres 2016 weitere 100 Mio. € zur Verfügung stellen, um die negativen Auswirkungen der Krise in Griechenland zusätzlich zu mildern.

Gerd Bucerius-Förderpreise Freie Presse Osteuropas 2015 überreicht

(29.6.2015) Am 24. Juni 2015 hat im Nobel Institut in Oslo die Verleihung der Gerd Bucerius-Förderpreise Freie Presse Osteuropas und der Förderpreise der Stiftelsen Fritt Ord Freie Presse Russlands stattgefunden. Drei Journalisten, zwei Internetorgane und eine Zeitung aus Georgien, der Ukraine und Russland erhielten insgesamt 75.000 €.

Deutsche AIDS-Stiftung verleiht Medienpreise

(26.6.2015) Seit dem Jahr ihrer Gründung verleiht die Deutsche AIDS-Stiftung den Medienpreis, in diesem Jahr zum 20. Mal. Die Geschichte des Medienpreises dokumentiert die Geschichte von HIV und AIDS und ihre Reflexion in den Medien.

Schlaganfall-App überarbeitet

(26.6.2015) Bereits 27.000 Downloads hat die kostenlose App der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe verzeichnet. Nutzer können einen Schlaganfall-Verdacht prüfen und direkt den Notruf auslösen, auch im europäischen Ausland.

Hochschulstudium parallel zur Schule

(26.6.2015) Das bundesweite Schüler-Studienprogramm "Begeistert für Wirtschaft & MINT" der FOM Hochschule und der Claussen-Simon-Stiftung geht in die nächste Runde: Oberstufenschüler können sich jetzt für ein Stipendium bewerben.

Zehn Jahre Bürgerstiftung Rheinviertel

(25.6.2015) Ein Vorbild für die zivile Bürgergesellschaft: "Man kann es als Wunder vom Rhein bezeichnen, was sich in nur zehn Jahren Bürgerstiftung Rheinviertel an Aktivitäten entwickelt hat", sagt ihr Gründer, Dr. Wolfgang Picken.

Echt gut: Ehrenamtspreis des Landes Baden-Württemberg ausgeschrieben

(25.6.2015) Die Stuttgarter Landesregierung vergibt mit Unterstützung der EnBW Energie Baden-Württemberg AG und den Sparkassen im Land den Ehrenamtspreis "Echt gut!". Den Siegern in den acht Kategorien winken Preisgelder von bis zu 4.000 € für sich und ihre Projekte.

Wie nah oder fern stehen Menschen heute zum Engagement?

(25.6.2015) Am 7. Juli 2015 diskutiert das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement in Berlin die Frage, wie engagiert die lokale Bürgergesellschaft wirklich ist.

START-Weltverbesserer 2015 engagieren sich für Menschen in Not

(24.6.2015) Ob Anstoß und Mitarbeit beim Bau eines Schulgebäudes in Afghanistan, Aufklärungsworkshops zum Thema Flüchtlinge oder ein Verein, der Hilfstransporte für Kinder nach Syrien organisiert – alle diesjährigen Gewinner des Engagementwettbewerbs der START-Stiftung sind aktiv, um Bedürftigen und Flüchtlingen zu helfen.

Hörspiel in der Schule: NDR setzt erfolgreiches Unterrichtsprojekt fort

(24.6.2015) Unterstützt von der Stiftung Zuhören wird der NDR mit Beginn des kommenden Schuljahres 2015/16 das Unterrichtsprojekt wieder für die Schulen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg zwei weitere Jahre anbieten.

Ritter-Kulturpreis geht an Klaus von Gaffron

(24.6.2015) Am 26. Juni 2015 erhält Klaus von Gaffron im Rahmen eines Festaktes in Straubing den mit 15.000 € dotierten Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung für Bildende Kunst 2015.

Mobile Sozialarbeit in bulgarischen Armenvierteln

(23.6.2015) Seit 1998 engagiert sich das u.a. von der Stiftung Liebenau gegründete Bulgarisch-Deutsche Sozialwerk St. Andreas e.V. für verschiedene soziale Projekte in Bulgarien. Vor einem Jahr wurden zwei neue Programme ins Leben gerufen – jetzt zogen die Verantwortlichen des Sozialwerks und seines bulgarischen Partnervereins "Sauchastie" Zwischenbilanz. (Foto: Stiftung Liebenau)

Vodafone-Stiftung für Forschung schreibt Innovationspreis 2016 aus

(23.6.2015) Der mit 25.000 € dotierte Preis prämiert herausragende Arbeiten, die die Entwicklung der Mobil- und Festnetzkommunikation zum Thema haben.

Junior-Ingenieur-Akademie: Deutsche Telekom Stiftung sucht erneut die besten Konzepte

(23.6.2015) Der Wettbewerb für weiterführende Schulen geht in die vierte Runde. Die Gewinnerschulen erhalten jeweils bis zu 10.000 € Anschubfinanzierung.

EntrepreneurShip: Mit Rückenwind in die Gründung

(22.6.2015) Eine neue, von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) herausgegebene Broschüre, bietet mit 13 kurzen Portraits vielseitige, oft persönliche Einblicke in das "Abenteuer Unternehmertum". Die Publikation bietet neben Geschichten über Erfolg und Misserfolg auch einige Ratschläge an Gründungsinteressierte und Neugründer.

Freier Eintritt im Essener Museum Folkwang

(22.6.2015) Ab sofort ist der Eintritt in die ständige Sammlung des Museums Folkwang frei. Möglich wird dies durch eine Millionen-Förderung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Es ist das erste Mal in Deutschland, dass ein Kunstmuseum dieser Größe seine Pforten kostenlos für Besucher öffnen kann.

Kyoto-Preis 2015: Inamori-Stiftung gibt diesjährige Preisträger bekannt

(22.6.2015) Der Preis, der neben dem Nobelpreis als eine der weltweit wichtigsten Auszeichnungen für das Lebenswerk herausragender Persönlichkeiten in Kultur und Wissenschaft gilt, geht an den Choreografen John Neumeier, den Chemiker Dr. Toyoki Kunitake und den Astrophysiker Dr. Michel Mayor. Die mit jeweils 50 Millionen Yen (rund 360.000 €) dotierte Ehrung wird durch die Inamori-Stiftung verliehen.

Binding Waldpreis 2015 verliehen

(19.6.2015) Die Gemeinde Baulmes hat den mit 200.000 Franken höchstdotierten Umweltpreis der Schweiz für ihren vorbildlichen Umgang mit Uraltbäumen. erhalten. Der Binding Waldpreis wird von der in Basel beheimateten Sophie und Karl Binding Stiftung vergeben.

Startup-Zentrum in Frankfurt für soziale Innovatoren

(19.6.2015) Seit seinem Start im Februar 2014 hat das Social Impact Lab Frankfurt (SILF) rund 90 soziale Innovatoren sowie gründungswillige Menschen mit Migrationshintergrund bei ihren Vorhaben oder durch Jobcoaching aktiv unterstützt.

Bayer hilft mit Hörfilm sehbehinderten Menschen, Barrieren abzubauen

(19.6.2015) Die Bayer AG unterstützt seit Jahren den Deutschen Hörfilmpreis und hat dieses Jahr zusätzlich die Produktion des Hörfilms "Auge in Auge" initiiert und gefördert. Der Film hatte jetzt Premiere im Bayer Kommuníkationszentrum BayKomm in Leverkusen.

Mit Blutspenden Mut spenden

(18.6.2015) Die sechs Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) haben gemeinsam mit Fußballstars in allen Medien eine bundesweite, auf 18 Monate angelegte Kampagne für das Thema Blutspende gestartet. Videos und Fotos deutscher Fußballstars bei der Blutabnahme sollen schwerkranken Patienten Mut spenden.

Stiftung Gesundheitswissen gegründet

(18.6.2015) Der Verband der Privaten Krankenversicherung will durch die Stiftung laut eigener Aussage die Kompetenz der Patienten stärken. Ende 2015 soll sie mit ersten Projekten an die Öffentlichkeit gehen.

Potenzial von Flüchtlingen besser nutzen

(18.6.2015) Eine von der Robert Bosch Stiftung eingesetzte Expertenkommission will im Laufe des Jahres 2015 Vorschläge und Handlungsempfehlungen zur Reform der Flüchtlingspolitik erarbeiten.

Pfandspendenprojekt bei Lidl bringt neun Millionen ein

(17.6.2015) Lidl-Kunden haben durch ihren Verzicht auf die Auszahlung des Pfandbetrages bei der Rückgabe leerer Pfandflaschen insgesamt 9 Mio. € gespendet. Damit konnten bisher über 1.250 verschiedene Tafel-Projekte realisiert werden. (Foto: Lidl)

Bonn: Deutschen Post DHL zieht sich aus Festspielhaus-Projekt zurück

(17.6.2015) Der Bonner Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch bedauerte diese Entscheidung. Über die Gründung einer Stiftung, die den Betrieb des neuen Festspielhauses in der Bundesstadt sichern soll, wollte der Stadtrat am 17. Juni 2015 entscheiden.

Vijay Tiwari erhält Förderpreis 2015 der Wilhelm Sander-Stiftung

(17.6.2015) Der Gruppenleiter am Institut für Molekulare Biologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz erhält als einer von drei Nachwuchsforschern den in diesem Jahr erstmals verliehenen Förderpreis der Wilhelm Sander-Stiftung. Mit 20.000 € prämiert sie herausragende Beiträge junger Forscher auf dem Gebiet der Biomedizin.

Tag der Konrad Adenauer Stiftung 2015

(16.6.2015) Unter dem Motto "Farbe bekennen – Demokratie braucht Demokraten" steht am 18. Juni 2015 der diesjährige Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung. Er gibt mit vielfältigen Veranstaltungen und Präsentationen Einblicke in die Arbeit der Stiftung.

Primus-Preis für gesunde Ernährung im Kita-Alltag

(16.6.2015) In den Kindertagesstätten "Sausewind" und "Wirbelwind" im sächsischen Hoyerswerda ist die richtige Ernährung fest im Kita-Alltag verankert. Dem Projekt "Gesund Aufwachsen" verleiht die Stiftung Bildung und Gesellschaft den mit 1.000 Euro dotierten Primus-Preis des Monats Juni 2015.

Christian Breuer neuer Vorstandsvorsitzender der Deutschen Schulsportstiftung

(16.6.2015) Die Stiftungsversammlung wählte den 38 Jahre alten ehemaligen Eisschnellläufer und Aktivensprecher im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) einstimmig zum Nachfolger von Karl Weinmann (67), der das Amt seit Mai 2013 inne hatte.

Wasser-Ressourcenpreis geht an Klaus Kümmerer

(15.6.2015) Die Rüdiger Kurt Bode-Stiftung vergibt den mit 100.000 € dotierten Wasser-Ressourcenpreis an Prof. Dr. Klaus Kümmerer, Leuphana Universität Lüneburg, für seine Arbeiten zur Entwicklung innovativer Strategien und Konzepte für eine nachhaltige Nutzung der globalen Wasserressourcen. (Foto: Leuphana)

Schweizer lehnen Erbschaftssteuerreform mit klarer Mehrheit ab

(15.6.2015) Das Initiativkomitee nimmt das Abstimmungsergebnis zur Initiative "Millionen-Erbschaften besteuern für unsere AHV (Erbschaftssteuerreform)" mit Bedauern zur Kenntnis.

Stiftung Sicherheit im Sport geht an den Start

(15.6.2015) Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), die ARAG Allgemeine Versicherungs-AG und weitere Institutionen haben eine Stiftung ins Leben gerufen, um Sportunfallforschung und Unfallprävention in Deutschland voranzubringen.

Rita Süssmuth widmet Reinhard Mohn Preis Kinderflüchtlingen in Deutschland

(12.6.2015) Die ehemalige Bundestagspräsidentin wird als Wegbereiterin einer modernen deutschen Einwanderungs- und Integrationspolitik geehrt. Der Preis ist mit 200.000 € dotiert. Einen Großteil der Summe widmet Rita Süssmuth dem Programm "KINDERrechte für KINDERflüchtlinge" von Save the Children Deutschland e.V. (Foto: Bertelsmann Stiftung)

Umfrage: Jeder Zweite für Bettelverbot in Deutschland

(12.6.2015) Viele Bürger sind wohl von Bettlern in Innenstädten und Fußgängerzonen genervt und fühlen sich belästigt. Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Magazins "Apotheken Umschau" äußert die Hälfte der Bundesbürger (49,4 Prozent), Betteln sollte in Deutschland grundsätzlich verboten werden.

Zentren für Lehrerbildung müssen noch ihr Potenzial entfalten

(12.6.2015) Die an den deutschen Hochschulen angesiedelten Zentren für Lehrerbildung und Schools of Education fungieren noch zu wenig als wirksame Interessensvertretungen für die Lehrerbildung – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Hochschulen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine von der Deutsche Telekom Stiftung und dem Stifterverband vorgelegte Untersuchung der Universität Münster.

Deutscher Schulpreis 2015 für Gesamtschule Barmen in Wuppertal

(11.6.2015) "Wir freuen uns, mit der Gesamtschule Barmen eine Schule auszuzeichnen, die zeigt, wie gut es funktionieren kann, wenn Haupt-, Real- und Förderschüler gemeinsam mit Gymnasiasten lernen", sagte Dr. Ingrid Hamm, Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung, die den mit 100.000 € dotierten Deutschen Schulpreis gemeinsam mit der Heidehof Stiftung vergibt. (Foto: Robert Bosch Stiftung/Theodor Barth)

Deutsche Stiftung Denkmalschutz startet Jugendfotowettbewerb

(11.6.2015) Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre können sich ab sofort am Wettbewerb "Fokus Denkmal" beteiligen. Er findet rund um den Tag des offenen Denkmals statt, der in diesem Jahr am 13. September 2015 begangen wird.

Michael Müller neuer Vorsitzender der Lotto-Stiftung

(11.6.2015) Zu Beginn der ersten Sitzung der Berliner Lotto-Stiftung wurde der Regierende Bürgermeister Michael Müller zum Vorsitzenden des Stiftungsrates gewählt, dem drei Mitglieder des Senats und drei Fraktionsvorsitzende des Abgeordnetenhauses angehören.

Gründen-Live: Neuer Wettbewerb für Start-ups

(10.6.2015) Volkswagen hat gemeinsam mit E.ON, Google und der Stiftung Entrepreneurship sowie weiteren Partnern einen Online-Ideenwettbewerb gestartet. Er soll künftige Unternehmer dabei unterstützen, ihre Geschäftsideen zu starten und dauerhaft am Markt zu behaupten.

Hertie School verleiht erstmals Doktorwürde

(10.6.2015) Die 2003 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gegründete und seither maßgeblich von ihr getragene Hochschule hat die Verleihung der Doktorwürde an ihre ersten sieben Promovenden gefeiert.

buddY E.V. begrüßt neue Vorstandsmitglieder

(10.6.2015) Der sechsköpfige Vorstand des buddY E.V. verstärkt sich um zwei weitere Mitglieder. Neu dabei sind Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung und u.a. Mitglied im Aufsichtsrat der RAG AG, sowie Leonard Sommer, Geschäftsführer der Stuttgarter Kreativagentur Sommer+Sommer.

PUBLIKATION

Arbeitsplatz Stiftung. Karrierewege im Stiftungsmanagement

Der neue Sammelband liefert neue empirische Erkenntnisse und lotet das Arbeits- und Berufsfeld "Stiftung" aus wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Blickwinkeln aus. Er richtet sich insbesondere an Stiftungsmitarbeiter und Bewerber sowie an Personalverantwortliche in Stiftungen, aber auch an Wissenschaft und interessierte Öffentlichkeit.