Aktuelles Heft

Grenzen überschreiten: Dynamiken im internationalen Stiftungswesen

Grenzüberschreitendes Spenden und Stiften stößt immer wieder an bürokratische Grenzen. So konnte sich die EU-Kommission bislang nicht auf einen Konsens verständigen, Auslandsförderungen durch eine europäische Rechtsform für Stiftungen, die Fundatio Europaea, zu erleichtern. Für das Statut einer Europäischen Stiftung setzt sich u.a. das European Foundation Centre (EFC) ein. Es wird getragen von 230 in Europa tätigen gemeinwohlorientierten Stiftungen. Der Schwerpunkt der neuen Ausgabe 6/2014 von Stiftung&Sponsoring wirft außerdem einen Blick in die Stiftungsszene Österreichs und in den USA.

Rückstände von Medikamenten gefährden die Umwelt

(19.12.2014) Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) unterstützt fachlich und finanziell mit über 460.000 € die Leuphana Universität Lüneburg, die ein umweltverträgliches, leichter abbaubares Antibiotikum entwickeln will.

Riki von Falken erhält Willms Neuhaus Preis

(19.12.2014) Der zum ersten Mal von der Willms Neuhaus Stiftung – Zufall und Gestaltung vergebene Preis geht an die Berliner Solotänzerin und Choreografin.

Stiftung Familienunternehmen: Karlsruher Urteil birgt Gefahren

(19.12.2014) "Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Erbschaftsteuer kann die größeren Familienunternehmen in beträchtliche Schwierigkeiten bringen. Ihnen droht eine besondere Benachteiligung", warnt Prof. Rainer Kirchdörfer, Vorstand der Stiftung Familienunternehmen.

Schlüsselübergabe im Hamburger KomponistenQuartier

(18.12.2014) Das KomponistenQuartier hat ein wichtiges Etappenziel erreicht: Nun wurden symbolisch die Schlüssel für die neuen Ausstellungsräume übergeben. Dank des Engagement u.a. der Carl-Toepfer-Stiftung und der Hermann Reemtsma Stiftung konnte der erste Ausstellungsbereich Quartiers mit rund 800.000 € finanziert werden. (Foto: fotografiehamburg.de/Komponisten-Quartier Hamburg e.V.)

EU-Kommission streicht Europäische Stiftung von Vorhabenliste

(18.12.2014) Die Kommission will sich nicht mit der Rechtsform einer Europäischen Stiftung befassen. Dies geht aus dem von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker vorgelegten Arbeitsprogramm 2015 hervor. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen bedauert diesen Schritt.

Hans-Kilian-Preis 2015 geht an Jessica R. Benjamin

(18.12.2014) Die Köhler-Stiftung im Stifterverband spricht den mit 80.000 € dotierten Hans-Kilian-Preis zur Erforschung und Förderung der metakulturellen Humanisation der amerikanischen Psychoanalytikerin Jessica Rachel Benjamin zu.

Online-Voting für den Primus des Jahres 2014 gestartet

(17.12.2014) Jeder Internetnutzer kann bis zum 2. Februar 2015 für seinen Favoriten stimmen. Zur Wahl stehen 15 von der Stiftung Bildung und Gesellschaft ausgewählte lokale Initiativen, die durch zivilgesellschaftliches Engagement das Bildungswesen verbessern wollen. Das Preisträger-Projekt gewinnt 10.000 €.

Mehr als 100 Bewerbungen beim Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis

(17.12.2014) Die Anmeldefrist zum Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung ist abgelaufen. Spannend wird es am 3. März 2015. Dann tagt die Wettbewerbs-Jury und kürt die fünf Gewinner der jeweils mit 10.000 € dotierten Hauptpreise.

10. Norddeutscher Fundraisingtag

(17.12.2014) Am 18./19. Februar 2015 wird in Hamburg die Tradition der überregionalen Fachtagung zur Finanzierung von gemeinnützigen Organisationen und Stiftungen fortgesetzt.

Führungswechsel in der Körber-Stiftung

(16.12.2014) Zum 1. Januar 2015 werden Anja Paehlke und Dr. Thomas Paulsen (Foto) in den Vorstand der Körber-Stiftung berufen. Der derzeitige Vorstandsvorsitzende, Christian Wriedt, und sein Stellvertreter, Dr. Klaus Wehmeier, legen ihre Ämter mit Wirkung zum 30. April 2015 nieder.

Bundespreis Verbraucherschutz neu ausgeschrieben

(16.12.2014) Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz ruft Interessierte auf, ab sofort Persönlichkeiten oder Projekte vorzuschlagen, die sich beispielsweise für eine gesunde Lebensweise, für Klarheit im Handel oder für gerechte Vertragsbedingungen einsetzen.

Ernst Haage-Preis 2014 verliehen

(16.12.2014) Zwei junge Forscher haben wichtige Erkenntnisse im Bereich der Wasserstofferzeugung und Wasserstoffspeicherung gewonnen und somit einen essenziellen Beitrag zur Energiewende geleistet. Sie erhalten den Preis des Max-Planck-Instituts für Chemische Energiekonversion und ihrer Ernst Haage-Stiftung.

Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2015 verliehen

(15.12.2014) Vier Bürgerstiftungen überzeugen mit ihrem Engagement für Flüchtlinge und Demenzkranke, mit einer Fundraising-Kampagne und als Partner für Stifter. Sie erhalten ein Preisgeld von jeweils 10.000 €.

Mehr Geld für Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft"

(15.12.2014) Das Kuratorium der Stiftung hat die Erhöhung des Fördervolumens 2015 um 1 Mio. € beschlossen. Die zusätzlichen Mittel sind für das Handlungsfeld "Engagement für Opfer des Nationalsozialismus" bestimmt.

Wechsel in der Führung der Jacobs Foundation

(15.12.2014) Die Jacobs Gruppe hat bei der Jacobs Holding AG und der Jacobs Foundation, die Nutznießer aller unternehmerischen Beteiligungen der Familie ist, die Weichen für einen Generationwechsel gestellt. Lavinia Jacobs (Jahrgang 1980) übernimmt ab dem 1. April 2015 die Präsidentschaft der Stiftung.

Grünes Geld wird im Stiftungssektor zunehmend wichtiger

(12.12.2014) Nachhaltige Vermögensanlage ist ein Zukunftsthema. Dies zeigt eine neue Befragung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Über 90 Prozent der Befragten meinen, dass die Bedeutung des Themas in ihrer Stiftung zunehmen oder zumindest gleich bleiben wird.

Studie: Bildungschancen stark abhängig von sozialer Herkunft

(12.12.2014) Die Chancengerechtigkeit in den deutschen Schulsystemen macht zwar stetige, aber nur langsame Fortschritte. Das geht aus dem Chancenspiegel hervor, den die Bertelsmann Stiftung mit der TU Dortmund und der Friedrich-Schiller-Universität Jena veröffentlicht hat. Weniger Jugendliche verlassen die Schule ohne Abschluss, und der Anteil der Hochschulzugangsberechtigten steigt.

Neue Vorsitzende der Internationalen Beethoven Stiftung

(12.12.2014) Christina Barton van Dorp wurde einstimmig zur Nachfolgerin von IHK-Geschäftsführer Kurt Schmitz-Temming gewählt, der in das Kuratorium wechselt.

Neun Preisträger mit dem Deutschen Lesepreis ausgezeichnet

(11.12.2014) Die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung haben zum zweiten Mal den Deutschen Lesepreis verliehen. Günter Reichert aus Nürnberg belegte den ersten Platz in der Kategorie “Herausragendes individuelles Engagement”. Er hat die bundesweit erste Asylbewerberheimbibliothek initiiert.

Deutsche AIDS-Stiftung lobt Medienpreis aus

(11.12.2014) Für den Medienpreis sowie einen Zusatzpreis für Schülerarbeiten und Nachwuchsjournalisten können Bewerbungen bis zum 28. Februar 2015 eingereicht werden.

EinDollarBrille kann weiteren Aufbau des Projekts in Malawi sichern

(11.12.2014) Durch die finanzielle Unterstützung der Else Kröner-Fresenius-Stiftung kann die Initiative nun ihr Projekt in Malawi fortführen. In dem afrikanischen Land leben die meisten Menschen unter der Armutsgrenze. Kaum jemand kann sich hier eine ganz normale Brille leisten.

20. José Carreras Gala: Albert Hammond präsentiert seine Welt-Hits

(10.12.2014) Am 18. Dezember 2014 werden neben der Musik-Legende Albert Hammond Christina Stürmer, Katja Ebstein und Chima zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung auftreten. Ebenfalls mit dabei sind David Garrett, Chris de Burgh, Annett Louisan, die Söhne Mannheims und Klaus Meine.

CIVIS Medienpreis 2015: Europäischer Wettbewerb ist eröffnet

(10.12.2014) Die CIVIS Medienstiftung für Integration und kulturelle Vielfalt in Europa zeichnet erneut Programmleistungen im Radio, Film und Fernsehen sowie im Internet aus, die das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlichster geografischer und kultureller Herkunft fördern.

Karl-Vossloh-Stiftung verleiht Innovationspreis

(10.12.2014) Der diesjährige Preisträger Dr. Robert Schimke hat am Institut für Bahnfahrzeuge und Bahntechnik der Technischen Universität Dresden promoviert und erhält die mit 10.000 € dotierte Auszeichnung für seine Arbeit zur Rückgewinnung von Bremsenergie bei dieselbetriebenen Lokomotiven.

Marion-Dönhoff-Preis für Hans-Dietrich Genscher

(9.12.2014) Der langjährige Außenminister und Vizekanzler hat den diesjährigen Preis für internationale Verständigung und Versöhnung erhalten, den die Wochenzeitung "Die Zeit", die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und die Marion Dönhoff Stiftung verleihen.

NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe ist Hessens Stiftung des Jahres

(9.12.2014) Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, wertvolle Biotope zu sichern, die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten sowie den Natur- und Umweltschutz zu fördern. Dabei bindet sie ehrenamtliches Engagement in besonderer Weise ein.

20 Jahre Oskar-Patzelt-Stiftung

(9.12.2014) Die in Leipzig ansässige Stiftung, die seit 1995 den bundesweiten Wettbewerb um den "Großen Preis des Mittelstandes" auslobt, feiert heute ihr 20-jähriges Gründungsjubiläum.

Deutscher Engagementpreis 2014: Sechs Preisträger ausgezeichnet

(8.12.2014) In der Schwerpunktkategorie “Miteinander der Generationen” wird die Generationsbrücke Deutschland aus Aachen ausgezeichnet. Zum Sieger des mit 10 000 € dotierten Publikumspreises wählte die Öffentlichkeit per Online-Voting den Verein "Der kleine Nazareno".

Berliner Lotto-Stiftung schüttet fast 19 Millionen aus

(8.12.2014) Die Mittel verteilen sich auf 35 Einrichtungen im Land Berlin, darunter das Schloss Biesdorf, das wieder erlebbar werden soll, sowie das Kulturprojekt "Frühling in Berlin – 1945/2015".

Stiftung Rechnen: Mathematik ohne Grenzen geht in neue Runde

(8.12.2014) Die Probewettbewerbe für "Mathematik ohne Grenzen 2015" (MoG) starten: Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland trainieren unter echten Wettkampfbedingungen für den MoG-Hauptwettbewerb im Frühjahr 2015.

Schweizer Forschungspreis für kanadischen Neurobiologen

(5.12.2014) Die in Zürich ansässige Jacobs Foundation verleiht den mit 1 Mio. CHF dotierten Klaus J. Jacobs Award an Michael Meaney für herausragende Leistungen aus Forschung und Praxis in der Kinder- und Jugendentwicklung. (Foto: obs/Jacobs Foundation/S.Gieren)

Neue Projektförderungen der Kulturstiftung des Bundes

(5.12.2014) Der Stiftungsrat hat künftige Vorhaben im Gesamtumfang von 23,6 Mio. € bewilligt. Ein Schwerpunkt besteht darin, Museen im Wandel zu unterstützen.

Überlingen kauft für halbe Million Ökopunkte von Heinz-Sielmann-Stiftung

(5.12.2014) Der Gemeinderat der Stadt am Bodensee hat beschlossen, der Stiftung sämtliche Ökopunkte aus dem Projekt Inge-Sielmann-Weiher (früher Walpertsweiler Weiher) abzukaufen. Der Kaufpreis beträgt 529.000 €. Überlingen benötigt die "Währung" Ökopunkte als Kompensation für Eingriffe in die Natur bei der Entwicklung von Wohn- und Gewerbegebieten.

Studie zum Thema Asyl: Deutsche wollen helfen

(4.12.2014) 66 Prozent der Bevölkerung in Deutschland können sich vorstellen, Asylbewerber persönlich zu unterstützen, unter anderem durch Sachspenden sowie ehrenamtliche Hilfe. Das besagt eine repräsentative Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Robert Bosch Stiftung.

Österreich blockiert europäisches gemeinnütziges Stiftungsrecht

(4.12.2014) Der Fundraising Verband Austria hat die Bundesregierung in Wien aufgefordert, die europäische Entwicklung des grenzüberschreitenden gemeinnützigen Sektors nicht auszubremsen.

Preise für Überlebensrecht 2015 ausgeschrieben

(4.12.2014) Die Stiftung Überlebensrecht vergibt drei mit je 4.000 € dotierte Preise für innovative Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten oder Promotionen in den Bereichen internationales Recht, Ethik und Friedensforschung sowie Ökologie und alternative Technologien.

Österreich: Spendenaufkommen weiterhin auf Rekordniveau

(3.12.2014) Laut Fundraising Verband Austria werden die Österreicher im Jahr 2014 voraussichtlich 550 Mio. € spenden. Das Aufkommen bleibt damit auf Rekordniveau. Im Bundeslandvergleich geben die Westösterreicher am meisten. Die Spendenbeteiligung von Unternehmen ist gut, bleibt aber auf lokaler Ebene.

Deutscher Lehrerpreis 2014 verliehen

(3.12.2014) Sechs innovative Unterrichtsprojekte sind ausgezeichnet worden – von einer Mars-Mission über Herzkissen und Rassismus in Kinderbüchern bis hin zu Tablet-Einsatz im Unterricht, einem Wirtschaftsclub und Unterricht im ganzen Stockwerk. Der Deutsche Lehrerpreis ist eine gemeinsame Initiative der Vodafone Stiftung Deutschland und des Deutschen Philologenverbands.

NABU International Naturschutzstiftung: Bilanz nach fünf Jahren

(3.12.2014) Aktuell unterstützt die Stiftung eine Forschungsexpedition des NABU in die Nebelwälder Ostafrikas. "Es ist die erste umfassende Expedition in das Gebiet. Dabei wird die biologische Vielfalt im Kafa-Biosphärenreservat erfasst und eventuell sogar die ein oder andere neue Art für die Region entdeckt", erklärt Thomas Tennhardt, Vorsitzender von NABU International.

Sobek-Stiftung würdigt herausragende Multiple Sklerose-Forscher

(2.12.2014) Der mit 100.000 € dotierte Preis für Grundlagenforschung, der Sobek-Forschungspreis, ging an Prof. Dr. Marco Prinz, Direktor des Instituts für Neuropathologie des Universitätsklinikums Freiburg. Den Sobek-Nachwuchspreis mit 10.000 € Preisgeld erhielt Dr. Stefan Bittner vom Institut für MS-Forschung der Universitätsklinik Münster. (Foto: DMSG)

Untersuchung zum Anlageverhalten von Stiftungen in der Niedrigzinsphase

(2.12.2014) Mithilfe einer wissenschaftlichen Studie möchte die Universität Regensburg die Änderungen des Anlageverhaltens in der aktuell anhaltenden Niedrigzinsphase untersuchen. Stiftungen sind aufgerufen, bei der Umfrage mitzumachen.

Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs sucht Fundraiser/Campaigner

(2.12.2014) Die Stiftung soll die Erforschung von Krebs bei jungen Erwachsenen fördern und dazu beitragen, Behandlung Heilungschancen, Lebensqualität und Zukunftsperspektiven der Patienten zu verbessern.

Deutschlands Spitzenreiter der Nachhaltigkeit 2014 ausgezeichnet

(1.12.2014) Miele, Rauch Möbelwerke und Pflanzenschutzmittelhersteller W. Neudorff sind als Deutschlands nachhaltigste Unternehmen 2014 ausgezeichnet worden. Einen Ehrenpreis erhielt die Sängerin Nelly Furtado. (Foto: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis/Raphael Stoetzel)

Weltweite Fortschritte im Kampf gegen HIV und Aids

(1.12.2014) Die Zahl der HIV-Neuinfektionen ist seit dem Jahr 2001 um 38 Prozent auf 2,1 Millionen im Jahr 2013 gesunken. Darauf macht die Stiftung Weltbevölkerung aufmerksam. Anlässlich des Welt-Aids-Tages überzieht die Stiftung Weltbevölkerung am 1. Dezember 2014 Hannovers Wahrzeichen, die Kröpcke-Uhr, mit einem neun Meter hohen, durchsichtigen Kondom.

Auszeichnung für innovative Abwasserreinigung

(1.12.2014) Abwasser mit Hilfe von nanomagnetischen Helfern reinigen – das ist die Entwicklung des Fraunhofer-Forschers Dr. Karl Mandel. In seiner Doktorarbeit geht es genau darum, und dafür erhält er den mit 25.000 € dotierten Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung in der Sektion Natur- und Technikwissenschaften.

VolkswagenStiftung vergibt Fördergelder für nachhaltige Forschungsprojekte

(28.11.2014) Im Förderprogramm "Wissenschaft für nachhaltige Entwicklung" wurden acht Forschungsvorhaben mit einem Gesamtvolumen von 12,1 Mio. € bewilligt. Erstmals hatten 15 Antragsteller in einem öffentlichen Auswahlkolloquium ihre vorausgewählten Projekte vorgestellt.

Bertelsmann Stiftung: Sozialstaat profitiert von Zuwanderung

(28.11.2014) Die heute in Deutschland lebenden Ausländer sorgen für ein erhebliches Plus in den Sozialkassen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Die 6,6 Millionen Menschen ohne deutschen Pass sorgten 2012 für einen Überschuss von insgesamt 22 Mrd. €.

PUBLIKATION

Arbeitsplatz Stiftung. Karrierewege im Stiftungsmanagement

Der neue Sammelband liefert neue empirische Erkenntnisse und lotet das Arbeits- und Berufsfeld "Stiftung" aus wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Blickwinkeln aus. Er richtet sich insbesondere an Stiftungsmitarbeiter und Bewerber sowie an Personalverantwortliche in Stiftungen, aber auch an Wissenschaft und interessierte Öffentlichkeit.