Neuer Brutvogelatlas liefert umfassenden Datenfundus

(28.4.2015) Die Kartierung von 80 Millionen Brutpaaren und damit mehr als 400.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit stecken in "Adebar", dem neuen Atlas Deutscher Brutvogelarten. Vorgestellt wurde er von der Stiftung Vogelwelt Deutschland und dem Dachverband Deutscher Avifaunisten. Mehr als 4.000 Ehrenamtliche beteiligten sich an den Bestandserhebungen.

Mehrheit der Deutschen gegen stärkeren Einfluss der Religionen im ZDF-Fernsehrat

(28.4.2015) 60 Prozent der Deutschen lehnen einen größeren Einfluss der Vertreter der Religionen im ZDF-Fernsehrat ab. 61 Prozent sprechen sich dafür aus, dass dort auch Repräsentanten der Konfessionsfreien vertreten sein sollten. Dies geht aus einer repräsentativen EMNID-Umfrage im Auftrag der Giordano-Bruno-Stiftung hervor. Geplant ist das Gegenteil.

Vermittler soll Probleme in der Kulturstiftung DessauWörlitz lösen

(28.4.2015) Die Führung des Gartenreiches Dessau Wörlitz bekommt einen externen Mediator. Ein solcher Vermittler soll die Kommunikationsprobleme zwischen dem Direktor der Stiftung, Thomas Weiß, und seinem Führungsstab lösen. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung.

Herbert Quandt-Stiftung stellt sich neu auf

(27.4.2015) Der Stiftungsrat der Herbert Quandt-Stiftung hat eine strategische Neuausrichtung der Stiftung beschlossen. Hintergrund ist die Entscheidung der Unternehmerin und Zustifterin Susanne Klatten, ihren gemeinnützigen Aktivitäten angesichts ihrer großen Vielfalt eine neue Klarheit zu verleihen.

DBU als "Leuchtturm in der Vermögensanlage" geehrt

(27.4.2015) Das Finanz-Fachmagazin "portfolio institutionell" hat die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) als "beste Stiftung" mit dem "portfolio institutionell Award" ausgezeichnet. Der nicht dotierte Preis zeichnet Investoren aus, die beispielhaft und nach vorne gerichtet ihre Kapitalanlagen gut und überzeugend managen.

Rekordbetrag in den Spendenhäuschen

(27.4.2015) Die Gäste der mehr als 1.400 McDonald's-Restaurants in Deutschland haben im vergangenen Jahr so viel Kleingeld in die Spendenhäuschen der McDonald's Kinderhilfe Stiftung geworfen wie nie zuvor. Der 2014 erzielte Gesamtbetrag von rund 3 Mio. € kommt dabei direkt Familien schwerkranker Kinder in ganz Deutschland zugute.

Gerda Henkel Stiftung: Kurswertvermögen auf Rekordhöhe

(24.4.2015) Trotz anhaltender Niedrigzinsphase verzeichnete die Stiftung zum Jahresende 2014 ein Kurswertvermögen von 710 Mio. €. "Nach einem Rekordergebnis im Vorjahr setzt sich der positive Trend gegenwärtig noch fort", so Dr. Michael Hanssler, Vorsitzender des Vorstands der Gerda Henkel Stiftung.

UNICEF und ING-DiBa: Power for Youth

(24.4.2015) Seit 2005 unterstützt die ING-DiBa als einer der größten deutschen Unternehmenspartner das UNICEF-Projekt "Schulen für Afrika". Das Unternehmen spendete in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Mitarbeitern und Kunden rund 1,5 Mio. € für den Aufbau von Schulen in Afrika.

Renovabis: Stabile Finanzsituation

(24.4.2015) Das Osteuropahilfswerk meldet eine stabile Haushaltslage mit einem konstanten Ergebnis beim Spenden- und Kollektenaufkommen (11,41 Mio. € im Vergleich zu 11,42 Mio. € im Jahr 2013).

SOS-Kinderdorf-Stiftung trotzt mit Ertrag der Niedrigzinsphase

(23.4.2015) Die SOS-Kinderdorf-Stiftung verzeichnete für ihr Dachkapital in 2014 einen Anstieg der ausschüttbaren Erträge (ohne realisierte Kursgewinne) von mehr als acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Kapital hat sich von 19,2 Mio. € im Jahr 2013 auf 21,7 Mio. € und damit um zwölf Prozent in 2014 erhöht.

Ein virtuelles Gedächtnis für Lübeck

(23.4.2015) Die Fachhochschule Lübeck und zahlreiche Partner aus der Hansestadt arbeiten mit Unterstützung der Possehl-Stiftung an der Entwicklung eines neuen Internet-Portals für Lübeck – dem virtuellen Gedächtnis der Stadt. "Lübeck4Me", so der Titel des neuen Portals, bereitet umfangreiche Informationen der Gegenwart und der Geschichte Lübecks auf.

30 Jahre Deutsche Stiftung Denkmalschutz

(23.4.2015) Dank mehr als 200.000 privater Spender, den Erträgen ihrer treuhänderischen Stiftungen, Geldauflagen und nicht zuletzt der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär sie seit 1991 ist, konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) über 4.700 Denkmale mit mehr als 550 Mio. € unterstützen.

Deutschlands stärkste Schule steht im Saarland

(22.4.2015) Bundespräsident Joachim Gauck hat die Sieger des Wettbewerbs "Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen" ausgezeichnet, der von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Deutsche Bank Stiftung organisiert wird.

help and hope-Förderpreis 2015 erstmals deutschlandweit ausgeschrieben

(22.4.2015) Die Bewerbungsphase ist eröffnet: Bis zum 30. Juni 2015 können sich gemeinnützige Organisationen, die sich für minderjährige Flüchtlinge in Deutschland einsetzen, um die Auszeichnung ihrer gemeinnützigen Arbeit bei der Stiftung help and hope bewerben.

Neuer Praxis-Leitfaden für Umweltschutz in Unternehmen

(22.4.2015) Die Umweltstiftung Global Nature Fund zeigt in der Broschüre "Biologische Vielfalt in kleinen und mittleren Unternehmen" an rund 30 Projektbeispielen die praktischen Handlungsmöglichkeiten auf, die sich dem Mittelstand bieten, wenn er etwas für den Klimaschutz tun will.

Gemeinnützige Hertie-Stiftung will Profil schärfen

(21.4.2015) Trotz Niedrigzins konnte die Stiftung 2014 die Höhe ihrer Erträge halten (Perfomance wie 2013: 7,9%) und Projektmittel in Höhe von 24,3 Mio. € bereitstellen. Damit gibt es eine solide Basis auch für neue, innovative Aufgaben. Dabei will die Hertie-Stiftung sich stärker in den Themenfeldern Neurowissenschaften, Bildung und Europäisches Zusammenleben profilieren.

Cranach in Thüringen entdecken

(21.4.2015) Die Klassik Stiftung Weimar, die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, die Wartburg-Stiftung und das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) bringen gemeinsam eine Broschüre heraus, die die schulische Arbeit im Cranach-Jubiläumsjahr 2015 bereichern soll.

Trauer um Joachim Armerding

(21.4.2015) Der Gründer der Hansa-Flex-Gruppe, Joachim Armerding, ist im Alter von 79 Jahren überraschend verstorben. Mit seiner Stiftung förderte der Unternehmer besonders begabte junge Menschen.

Deutsche Anleger sollten auch über Landesgrenzen hinweg schauen

(20.4.2015) "Ich sehe mit Sorge, dass die Risiken für den Ausblick Europas extrem hoch sind", sagt Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Berlin, im Interview mit Interview mit Stiftung&Sponsoring. Angesichts niedriger Zinsen empfiehlt er Anlegern einen Blick auf die Schwellenländer. Viele von ihnen hätten ein enormes Wachstumspotenzial. (Foto: Florian Schuh/DIW Berlin)

Postbank: Keine Gebühren für beleghafte Spendenzahlscheine

(20.4.2015) Das Einreichen von beleghaften Spendenzahlscheinen wird für die Kunden der Postbbank weiterhin kostenfrei bleiben. Nach einem Gespräch mit dem Deutschen Fundraising Verband (DFRV) traf die Bank nun diese Entscheidung.

Acht Hochschulen gewinnen Wettbewerb MINTernational Digital

(20.4.2015) Der Stifterverband, der Daimler-Fonds sowie die Daimler und Benz Stiftung wollten wissen, welche Hochschulen die besten Ideen entwickelt haben, um mit digitalen Formaten ihre Internationalisierung zu stärken.

18. Mai 2015 ist Red Nose Day

(17.4.2015) In Deutschland sind viele Kinder in Not und leben teilweise am Rand der Gesellschaft. Der Fernsehsender ProSieben will mithelfen, das zu ändern, und macht den Montag, 18. Mai, zum Red Nose Day 2015. Konkret will ProSieben helfen, dass in Berlin-Treptow eine neue Arche entsteht. Dazu will man mehr als 200.000 € an Spenden sammeln.

Meyer-Struckmann-Stiftung schreibt Wissenschaftspreis neu aus

(17.4.2015) Der Preis ist mit 20.000 € dotiert. Er wird jährlich zu wechselnden Themen vergeben, im Jahr 2015 für herausragende Arbeiten im Bereich Medienwissenschaften.

Nachlese: Der 2. MünchnerStiftungsFrühling

(17.4.2015) "Informieren, Vernetzen, Mitmachen" – das war die Devise des MünchnerStiftungsFrühlings 2015, bei dem sich vom 20. bis 26. März rund 150 Stiftungen mit insgesamt 250 Einzelveranstaltungen den Bürgern vorstellten.

Kleine Stiftungen tragen Löwenanteil der deutschen Stiftungsarbeit

(16.4.2015) Deutsche Stiftungen sehen ihre Rolle mehrheitlich darin, staatliche Leistungen zu ergänzen oder gar ganz zu übernehmen, können diesem Anspruch jedoch nicht gerecht werden. Es mangelt an finanziellen Mitteln, Strategie und Nachhaltigkeit, nicht jedoch an Selbstbewusstsein und Engagement. Des zeigt die erste unabhängige wissenschaftliche Untersuchung zum Selbstverständnis deutscher Stiftungen, durchgeführt von der Hertie School of Governance und dem Centrum für soziale Investitionen und Innovationen der Universität Heidelberg.

Marietta Slomka erhält Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis 2015

(16.4.2015) Die Moderatorin des heute journals im ZDF erhält die Auszeichnung "für ihre schnörkellosen, klaren und alltagsnahen Moderationstexte", die den Zuschauern helfen, "auch schwierigste Sachverhalte besser zu verstehen", teilte die Stiftung des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises mit.

Primus-Preis des Monats geht an Hamburger Schülerfirma

(16.4.2015) Im Projekt "VeddelERleben" betreiben Schüler eine eigene Stadtteilhalle. Hier lernen sie unternehmerisches Denken und eigenverantwortlich zu organisieren. Dafür erhält das Projekt im April den Primus-Preis der Stiftung Bildung und Gesellschaft.

Arbeitsplatz Stiftung als Praxispublikation des Jahres ausgezeichnet

(15.4.2015) Das Internetportal StiftungsrechtPLUS hat den von Berit Sandberg herausgegebenen Band "Arbeitsplatz Stiftung. Karrierewege im Stiftungsmanagement" zur Praxispublikation des Jahres 2014 gewählt. "Die Schrift ist in jeder Hinsicht ihren Preis wert. Mehr noch, sie ist viel wertvoller als es der Kaufpreis ausweist", heißt es in der Rezension. Für Abonnenten von Stiftung&Sponsoring gilt ein Sonderpreis.

Lehramtsstudium: Inklusion noch längst nicht selbstverständlich

(15.4.2015) In der Debatte um inklusionsorientierte Lehrerbildung legt der Monitor Lehrerbildung erstmals Daten vor, die zeigen, dass in Deutschland längst nicht alle Lehramtsstudierenden hinreichend auf ihre Arbeit in einem inklusiven Schulsystem vorbereitet werden. Der Monitor Lehrerbildung ist ein gemeinsames Projekt von Bertelsmann Stiftung, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung und dem Stifterverband.

WWF neues Mitglied der Berliner Stiftungsrunde

(15.4.2015) Der WWF Deutschland ist neues Mitglied der Berliner Stiftungsrunde und nimmt erstmals an der Berliner Stiftungswoche teil. In der Runde haben sich 30 namhafte Stiftungen und Verbände zusammengeschlossen, die seit 2010 jährlich die Berliner Stiftungswoche organisieren.

Sachsen-Anhalt setzt bei Flüchtlingshilfe auf Ehrenamt

(15.4.2015) Ehrenamtliche Integrationslotsen sollen sich künftig um die Sorgen und Nöte von Asylbewerbern kümmern und Kontakte zu Behörden und Vereinen herstellen. Diesen Vorschlag hat Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) bei einem Treffen der Landräte unterbreitet, so die Mitteldeutsche Zeitung.

Auftakt zur Berliner Stiftungswoche

(14.4.2015) Zum Beginn der Stiftungswoche am 14. April 2015 verwandelt sich das Allianz Forum am Pariser Platz in eine Arena. Unter dem Titel "Schöne neue Welt? – Von Sicherheit, Bildung und Kultur im digitalen Leben" diskutieren Experten und Interessierte zu den aktuellen Veränderungen durch die Digitalisierung sämtlicher Lebensbereiche. Die Veranstaltung wird auch per Livestream im Internet übertragen.

9. Kongress der Sozialwirtschaft

(14.4.2015) Am 16. und 17. April 2015 will die Veranstaltung in Magdeburg Strategien für die Zukunft der Sozialwirtschaft diskutieren. Noch sind wenige Plätze frei.

90.000 Besucher bei Messe "Fair handeln"

(14.4.2015) Auf Deutschlands ältester Fach- und Verbrauchermesse in Sachen verantwortungsvoller Handel, die vom 9. bis 12. April 2015 von der Messe Stuttgart und der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) veranstaltet wurde, waren 158 Aussteller präsent.

Sportler laufen gegen Kinderarmut in Deutschland

(13.4.2015) Am 21. April 2015 fällt in München der Startschuss: 2.015 Kilometer in 14 Tagen und 14 Nächten für notleidende Kinder, so lautet das ehrgeizige Ziel des Vereins "Sportler 4 a childrens world". Der Schuhhändler Reno ist Hauptsponsor des Projektes, dessen Erlöse zu 100 Prozent dem Kinderhilfsprojekt Die ARCHE zugutekommen.

Neues Web-Tool zur flächenschonenden Landschaftsplanung

(13.4.2015) Das Geographische Institut der Universität Bonn hat in Kooperation mit der Stadt Dormagen ein innovatives Web-Tool entwickelt, dass dem "Flächenfraß" entgegenwirken soll. Die Deutsche Stiftung Kulturlandschaft hat das Projekt gefördert.

Karl H. Ditze-Förderpreis für das Stolpersteine-Videoprojekt

(13.4.2015) Der mit 1.500 € dotierte Förderpreis der Karl H. Ditze-Stiftung geht an ein gemeinsames Projekt, das der Radiosender N-JOY gemeinsam mit Studierenden der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg realisiert hat.

Chorverband wirft Bildungsministerium vor, Singprojekte für Kinder ausbluten zu lassen

(10.4.2015) Der Deutsche Chorverband zieht gegen das Bundesministerium für Bildung und Forschung vor das Verwaltungsgericht Köln. Er klagt wegen der Vergabe von bis zu 4,7 Mio. € Fördergeldern an Singprojekte mit bildungsbenachteiligten Kindern.

Brandenburgs Kulturministerium plant Stiftung für Orchester und Theater

(10.4.2015) Das Ministerium prüft die Errichtung einer Stiftung für die Orchester und Theater in Ostbrandenburg und der Lausitz, berichtet die Märkische Oderzeitung. Die vier Institutionen sollen so auf eine breitere finanzielle Basis gestellt werden.

Hochdotierter Hans-Kilian-Preis für Jessica R. Benjamin

(10.4.2015) Die bekannte Psychoanalytikerin erhält den Forschungspreis der Köhler-Stiftung am 24. April 2015 in Bochum und trifft auf Hartmut Böhme und Hans Joas.

Körber-Stiftung: Lothar Dittmer übernimmt Vorsitz des Vorstands

(9.4.2015) Der bisherige Vorstandsvorsitzende Christian Wriedt tritt zum 1. Mai 2015 den Vorsitz des Kuratoriums an, sein Stellvertreter Dr. Klaus Wehmeier wird zum Vorsitzenden des Stiftungsrats berufen. Damit ist der Führungswechsel in der Körber-Stiftung abgeschlossen. (Foto: Körber-Stiftung/Claudia Höhne)

DFRV fordert Sonderregelung der Banken für beleghafte Spendenzahlscheine

(9.4.2015) "Potenzielle Spenderinnen und Spender dürfen nicht durch zusätzliche Bankgebühren abgeschreckt und davon abgehalten werden, gemeinnützige Organisationen zu unterstützen", erklärt der Geschäftsführer des Deutschen Fundraising Verbands, Arne Peper.

Ritter-Kulturpreis 2015 geht an Klaus von Gaffron

(8.4.2015) Der Fotokünstler erhält den mit 15.000 € dotierten Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung für Bildende Kunst. Mit der Auszeichnung verbunden ist außerdem eine Einzelausstellung im Weytterturm Straubing.

Michael Otto überträgt sein Vermögen an Stiftung

(7.4.2015) Der Unternehmer hat die Mehrheit der Gesellschafteranteile an der Otto GmbH & Co. KG in eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts eingebracht. Die Gründung der Michael Otto Stiftung erfolgte mit dem Ziel, die Unternehmensgruppe für weitere Generationen als Familienunternehmen zu erhalten. (Foto: Otto Group)

PUBLIKATION

Arbeitsplatz Stiftung. Karrierewege im Stiftungsmanagement

Der neue Sammelband liefert neue empirische Erkenntnisse und lotet das Arbeits- und Berufsfeld "Stiftung" aus wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Blickwinkeln aus. Er richtet sich insbesondere an Stiftungsmitarbeiter und Bewerber sowie an Personalverantwortliche in Stiftungen, aber auch an Wissenschaft und interessierte Öffentlichkeit.