Aktuelles Heft

Freiheit und Innovation: Produktivität in der Nische

Jetzt erschienen: Stiftung&Sponsoring Ausgabe 4/2014. Stiftungen gelten als prädestiniert, neue Herausforderungen und neuen Bedarf aufzuspüren. Ein Beispiel hierfür ist das noch relativ brach liegende IT-Recht. Ein weiterer Schwerpunkt im Heft zeigt, mit welchen Methoden Stiftungen ihre Arbeit evaluieren und deren Qualität sichern, ihre Wirkung messen, ihre Projekte verstetigen und Krisen managen können.

Heinrich Deichmann mit dem Preis Soziale Marktwirtschaft ausgezeichnet

(29.8.2014) Die Konrad-Adenauer-Stiftung würdigt mit dem geschäftsführenden Gesellschafter der Schuhhandelskette Deichmann eine Persönlichkeit, die nicht nur allein ein erfolgreicher und sozial handelnder Unternehmer ist, sondern hohe ethische Maßstäbe gesetzt hat, heißt es in der Begründung der Jury.

Österreichischer CSR-Tag 2014

(29.8.2014) Darum, wie sich Unternehmen auf die sozialen und ökologischen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte vorbereiten können, geht es am 30. September 2014 in Wien. Der CSR-Tag steht in diesem Jahr unter dem Motto "Action 2020".

Birte Schnöink erhält Boy-Gobert-Preis 2014

(29.8.2014) Die Körber-Stiftung verleiht den mit 10.000 € dotierten Boy-Gobert-Preis für Nachwuchsschauspieler an Hamburger Bühnen in diesem Jahr an Birte Schnöink. Sie ist Mitglied im Ensemble des Thalia Theaters.

Knapp jeder Fünfte geht ehrenamtlicher Tätigkeit nach

(28.8.2014) Die Stiftung für Zukunftsfragen hat ihren Freizeit-Monitor 2014 vorgestellt: Demnach gehen 18 Prozent der Deutschen mindestens einmal pro Monat einer ehrenamtlichen Aufgabe nach.

Volkswagen spendet an Krzysztof Nowak-Stiftung

(28.8.2014) Der Automobilkonzern spendet 25.000 € an die Stiftung, die Menschen hilft, die von der unheilbaren Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) betroffen sind.

Sind Bäume wichtiger als Hirsche?

(28.8.2014) Manche Arten werden gehegt und gefüttert, andere gnadenlos verfolgt: Im Mittelpunkt des 7. Rotwildsymposiums der Deutschen Wildtier Stiftung vom 25. bis 28. September 2014 in Warnemünde steht das Verhältnis zwischen Mensch und Wildtier.

Umfrage: Leitbild hat für Stiftungen große Bedeutung

(27.8.2014) Leitbilder, Strategien und Zielkontrolle haben mittlerweile einen festen Platz in der Arbeit von Stiftungen. Dies ergab eine Befragung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Verbesserungspotenzial besteht demnach noch im Bereich Personalentwicklung.

Kostenloses Webinar zum Thema Online-Fundraising

(27.8.2014) Im September 2014 startet ProDialog die erste Webinar-Reihe im Netz. An vier Terminen haben Interessenten die Möglichkeit, sich vom PC aus über Best Practices im Bereich des Online-Fundraising zu informieren.

Grundlage der allergischen Reaktion auf Kuhmilch wird erforscht

(27.8.2014) Eine Kuhmilchallergie kommt bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen vor. Forscher des mit der Unterstützung der Messerli-Stiftung (Schweiz) gegründeten Messerli Forschungsinstitutes der Vetmeduni Vienna, der MedUni Wien und der Universität Wien klären nun, was die Milch allergen macht.

Vodafone Stiftung für Forschung: Innovationspreis und Förderpreise 2015 ausgeschrieben

(26.8.2014) Der Innovationspreis zeichnet exzellente Wissenschaftler vorwiegend aus dem deutschen Sprachraum aus. Er ist mit 25.000 € dotiert. Bei der Auswahl finden herausragende Arbeiten, die die Entwicklung der Mobil- und Festnetzkommunikation zum Thema haben, eine besondere Beachtung.

Patientenschützer warnen vor Darwinismus bei Organvergabe

(26.8.2014) Den Vorschlag des Präsidenten der Berliner Ärztekammer, Günther Jonitz, die Vergabe von Spenderorganen stärker an der Lebenserwartung von Patienten auszurichten als an der Schwere ihrer Erkrankung, lehnt die Deutsche Stiftung Patientenschutz ab.

Projekt zum Kiebitz-Schutz gestartet

(26.8.2014) Neue Schutzmethoden für Wiesenvögel in der Agrarlandschaft erprobt eine Initiative des Naturschutzbunds Deutschland (NABU) mit Unterstützung durch die Hanns R. Neumann Stiftung.

Birgit Radow wird neue Vize beim Bundesverband Deutscher Stiftungen

(25.8.2014) Radow (59) wird ab dem 1. Oktober 2014 stellvertretende Generalsekretärin des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Sie tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Burkhard Küstermann an.

Medienpreis der Deutschen Kinderhospizstiftung 2014 ausgeschrieben

(25.8.2014) Der mit insgesamt 3.000 € dotierte Medienpreis zeichnet journalistische Beiträge in Publikums- oder Fachmedien aus, die auf vorbildliche Weise über die Kinderhospizarbeit und pädiatrische Palliativversorgung berichten.

Menschen für Menschen mit neuer Sprecherin

(25.8.2014) Die 35-jährige Lisa Riegel verantwortet jetzt die Pressearbeit Stiftung "Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe".

Von Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel erstmals mit Millarden-Ertrag

(22.8.2014) Auf 1,02 Mrd. € und damit um vier Prozent konnte die Stiftung im vergangenen Jahr ihre Gesamterträge einschließlich der Tochtergesellschaften und Mehrheitsbeteiligungen steigern.

S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung sucht Impulsgeber für Nachhaltigkeit

(22.8.2014) Gesucht werden Kindertageseinrichtungen aus ganz Deutschland, die Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen gestalten und dabei Impulse für nachhaltiges Handeln in ihr Umfeld, in die Gemeinde oder den Stadtteil geben.

Schwarzkopf-Stiftung zeichnet außergewöhnliches Engagement für Europa aus

(22.8.2014) Mit dem Schwarzkopf-Europa-Preis 2014 wird Svetlana Gannushkina aus Russland geehrt. Die Menschenrechtsaktivistin setzt sich seit vielen Jahren für die Menschenrechte ein, insbesondere für Flüchtlinge und Vertriebene in Russland und Europa.

Eiswasser-Kampagne spült ALS Association Millionen in die Kassen

(21.8.2014) Mit dem 20. August 2014 hat die Spendensumme die 30-Millionen-Dollar-Marke überschritten. Dank der viralen "Ice Bucket Challenge" hat die Non-Profit-Organisation ihre Einnahmen immens gesteigert.

Deutsche Bahn Stiftung leistet Hilfe für Flüchtlinge im Nordirak

(21.8.2014) Die Stiftung hilft den vor den Gräueltaten der IS geflohenen Menschen mit 276 Zelten und Küchensets im Wert von 100.000 €. Die Güter werden ins kurdische Erbil transportiert.

Carl-Zeiss-Stiftung: Millionenförderung für Universität Jena

(21.8.2014) Rund 2,2 Mio. € hat die Stiftung für den Aufbau einer Nachwuchsgruppe und für die Förderung von vier Doktoranden, drei Postdocs und einer Juniorprofessur bewilligt. Den größten Anteil an der Fördersumme hat der Aufbau eines Transferzentrums Biotechnologie mit der Nachwuchsgruppe "Synthetische Mikrobiologie".

Petra-Kelly-Preis 2014 an vier entführte Menschenrechtsaktivisten in Syrien

(20.8.2014) Razan Zeitouneh, Samira al-Khalil, Wael Hamadeh und Nazem Hammadi vom Violations Documentation Center in Damaskus wurden am 9. Dezember 2013 von Unbekannten verschleppt und gelten seitdem als vermisst. Der mit 10.000 € dotierte Preis soll bei einem Festakt am 27. November 2014 in Berlin überreicht werden.

Kampagne für soziales Engagement in der Medizin geht in die letzte Runde

(20.8.2014) Zehn Projekte haben sich im Online-Voting für die Endausscheidung im Wettbewerb "Was uns berührt" qualifiziert. Die B. Braun Melsungen AG hatte die Kampagne im April 2014 gestartet.

Goldenes Buch der Frankfurter Stiftungen jetzt online

(20.8.2014) Die Einträge im Goldenen Buch der Stiftungen in Frankfurt sind ab sofort auf der städtischen Internetseite einzusehen. "Damit machen wir ein beeindruckendes Stück Frankfurter Geschichte der breiten Öffentlichkeit zugänglich", sagt Daniela Birkenfeld. Die Stadträtin ist für das Rechtsamt zuständig, bei dem die Stiftungsaufsicht angesiedelt ist und das die beiden Bände des Goldenen Buchs verwahrt.

Hans-Kilian-und-Lotte-Köhler-Centrum an der Ruhr-Universität Bochum startet

(19.8.2014) Am heutigen Geburtstag der Stifterin Dr. Lotte Köhler wird an der Ruhr-Universität Bochum am Lehrstuhl für Sozialtheorie und Sozialpsychologie das Hans-Kilian-und-Lotte-Köhler-Centrum (KKC) für sozial- und kulturwissenschaftliche Psychologie und historische Anthropologie errichtet.

Primus-Preis des Monats für "Seele trifft auf Schule"

(19.8.2014) Sie sprechen das Tabu-Thema psychische Erkrankungen bei Jugendlichen offen an: Ehrenamtliche gehen in Schulen und informieren Schüler und Lehrer, bauen Vorurteile ab und bieten Hilfe bei der Therapiewahl. Das Bonner Informationsprojekt "Seele trifft auf Schule" erhält für sein beispielhaftes Engagement den Primus-Preis der Stiftung Bildung und Gesellschaft.

Netto bringt Charity-App aufs Smartphone

(19.8.2014) Netto Marken-Discount hat seine App um eine besondere Funktion ergänzt: die Charity-App. Smartphone-Besitzer können bis November 2014 jederzeit mit einer Summe ihrer Wahl Kindern helfen.

Deutscher Bürgerpreis: Video Award ausgeschrieben

(18.8.2014) Bürgerschaftlich Engagierte können sich jetzt mit ihren Projekten zum Thema "Vielfalt fördern – Gemeinschaft leben!" um den Publikumspreis Video Award bewerben. Der Gewinner wird im Oktober 2014 per Online-Abstimmung gekürt.

Deutschland rundet auf startet neue Bewerbungsrunde für Spendenprojekte

(18.8.2014) Noch bis zum 31. Oktober 2014 können sich gemeinnützige Organisationen mit ihren Projekten um eine Förderung bewerben.

Dem interstellaren Staub auf der Spur

(18.8.2014) Ein internationales Wissenschaftlerteam analysiert durch Raumsonde Stardust eingefangene Weltraumstaubteilchen. Das Projekt wird u.a. durch die Klaus Tschira Stiftung gefördert.

Eine Aufgabe für die Ewigkeit

(15.8.2014) Hauptaufgabe der RAG-Stiftung ist es, bis Ende 2018 möglichst viel Kapital anzusammeln, so Helmut Linssen, Finanzvorstand der RAG-Stiftung, im Interview mit Stiftung&Sponsoring. Hieraus sollen die sogenannten Ewigkeitsaufgaben zur sozialverträglichen Beendigung des subventionierten Steinkohlenbergbaus erfüllt werden. Generell sieht er Stiftungen als Ergänzung zu einer Grundförderung des Staates.

VDI und Deutsche Sporthilfe schließen strategische Kooperation

(15.8.2014) Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und die Stiftung Deutsche Sporthilfe wollen im Rahmen der "Duale Karriere"-Initiative "Sprungbrett Zukunft" Sporthilfe-Athleten, die Studierende oder Absolventen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge sind, einen intensiven Austausch unter Fachkollegen ermöglichen.

Risiken von Krebsfrüherkennung kaum bekannt

(15.8.2014) Nur jeder Dritte weiß, dass eine Krebsfrüherkennungsuntersuchung auch Risiken haben kann. Dazu zählen falsche positive oder negative Befunde, die oft zu psychischen Belastungen oder gar überflüssigen Operationen führen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Bertelsmann Stiftung und Barmer GEK im Rahmen des Gesundheitsmonitors 2014.

Vorschau: 21. Österreichischer Fundraising Kongress

(14.8.2014) Der vom Fundraising Verband Austria organisierte Kongress in Wien widmet sich am 6. und 7. Oktober 2014 den Themen Effizienz und Spenderbindung.

PUBLIKATION

Arbeitsplatz Stiftung. Karrierewege im Stiftungsmanagement

Der neue Sammelband liefert neue empirische Erkenntnisse und lotet das Arbeits- und Berufsfeld "Stiftung" aus wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Blickwinkeln aus. Er richtet sich insbesondere an Stiftungsmitarbeiter und Bewerber sowie an Personalverantwortliche in Stiftungen, aber auch an Wissenschaft und interessierte Öffentlichkeit.