Projekte & Programme

Land Hessen gründet Tierschutzstiftung

Auf Initiative von Umweltministerin Priska Hinz hat die Wiesbadener Landesregierung die Errichtung der "Stiftung Hessischer Tierschutz" beschlossen.

“Die neue Stiftung ist eine deutliche Stärkung für den Tierschutz in Hessen. Damit setzen wir eine weitere Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag um“, sagte Ministerin Hinz. Nach ihren Worten soll die neue Stiftung nicht nur den Tierschutzgedanken unterstützen, sondern ganz konkret vor Ort helfen. Dazu zählt die Förderung von Projekten von Tierheimen und ähnlichen Einrichtungen, um deren wichtige Arbeit zukunftssicher zu gestalten.

“Viele Tierheime sind in einer schwierigen Lage. Die Gehege und Zwinger sind voll und die Kassen sind leer. Wir wollen den Tierschutz vor Ort deshalb gezielt unterstützen. Mit der Stiftung werden wir künftig jedes Jahr 150.000 € für den Tierschutz in Hessen bereitstellen”, kündigte Priska Hinz an. Hessische Tierheime könnten schon bald erste Förderanträge an die Stiftung richten.

Ziel der Hessischen Landesregierung ist es, den Tierschutz kontinuierlich zu verbessern. Die neue Stiftung wird zunächst mit einem Stiftungskapital in Höhe von 100.000 € ausgestattet. Die Stiftungslösung bietet hierbei die Möglichkeit, Zustiftungen, Spenden und weitere Drittmittel einzuwerben um damit die Unterstützung der Tierheime zu verbessern.

(17.9.2015 | Quelle: Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"