Projekte & Programme

Mehr als eine Million für Kirchensanierungen

Mit gut 1,1 Mio. € fördert die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) im Jahr 2015 die Instandsetzung von Kirchen im gesamten Bundesgebiet. Aus insgesamt 195 Anträgen wählte der Vergabeausschuss der Stiftung 81 Projekte zur Förderung aus, 65 davon in östlichen und 16 in westlichen Bundesländern.

Die meisten von der KiBa in 2015 geförderten Gemeinden befinden sich in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, dicht gefolgt von Sachsen-Anhalt und Thüringen. Positiv beschieden wurden aber auch beispielsweise Anträge aus Schleswig-Holstein, Hessen und Niedersachsen. Ob das Mauerwerk einer Stadtkirche restauriert werden muss oder der Sockel einer Dorfkirche, ob eine Halligkirche von Algenbefall befreit oder der Turm einer Fachwerkkirche instand gesetzt werden muss, je nach Projektlage und Dringlichkeit stellt die Stiftung jeweils zwischen 6.000 und 20.000 € zur Verfügung, Beträge, die zum Teil durch projektgebundene Spenden zusätzlich erhöht werden können.

“Gut ein Drittel der ausgewählten Gemeinden erhält die Förderung durch die KiBa zum wiederholten Mal”, unterstreicht Begrich. So kommt zum Beispiel auch die Gemeinde der “KiBa-Kirche des Jahres 2014” in Benz auf Usedom in 2015 in den Genuss weiterer Unterstützung. “Damit zeigt die Stiftung, dass sie ‘ihre’ Kirchen nicht im Stich lässt, und für einen guten Abschluss einmal begonnener Sanierungen mit Verantwortung übernimmt. Auch diese Verlässlichkeit kann die KiBa nur aufgrund der Treue ihrer Förderer bieten.”

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie mehr als 1.050 Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von 27,1 Mio. € geben können. 2014 förderte die KiBa 80 Kirchen mit einem Gesamtvolumen von über 1 Mio. €. Mehr als 2.800 Mitglieder engagieren sich bundesweit im Förderverein.

(21.1.2015 | Quelle: Stiftung KiBa)

Website der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"