Projekte & Programme

Musik lässt Integration leichter gelingen

Erneut fördert die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung bundesweit 13 Musikprojekte mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen ihrer "Ideeninitiative Kulturelle Vielfalt mit Musik". In den Projekten erhalten junge Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund die Chance, an kultureller Bildung teilzuhaben.

Gefördert werden musische Vorhaben von Vereinen, Schulen und Einrichtungen mit insgesamt 50.000 €. Dabei geht es beispielsweise um eine klassische Tanztheaterrevue, die Jugendliche aus sozial schwachen oder von Arbeitslosigkeit betroffenen Familien einstudieren, bis hin zu einer visionären Zukunftswerkstatt, in der Formen des friedlichen Zusammenlebens von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen, religiösen und sozioökonomischen Hintergründen entwickelt werden.

Insgesamt 197 Vereine, Verbände, Stiftungen sowie einzelne Initiatoren aus ganz Deutschland hatten sich um die Förderung durch die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung beworben. Die ausgewählten Projekte erhalten bis zu 5.000 €, aber nicht mehr als 80 Prozent der Kosten. Die Laufzeit beträgt zwischen drei und fünf Monaten und beginnt meist Anfang 2015.

Die aktuell geförderten Projekte:

• Checkmate (Bamberg)
  • Die Schneekönigin (München)
  • Ein kleiner Hase auf Weltreise (Paderborn)
  • Funky Junk” (Hamburg)
  • Lebenskünstler (Lübeck)
  • Lebenslauf (Stuttgart)
  • Multikulti-Musikwerkstatt (Bremen)
  • Musik unter einem Dach (Köln)
  • Raps, Reims und Steps & Moves (Duisburg)
  • Rondo a la mondo” (Lauterbach, Hessen)
  • Siebenwünsche Blume” (Plauen, Brandenburg)
  • The Sound of Peace (Bremerhaven)
  • Trommeln bewegt – Trommeln verbindet (Wittmund, Niedersachsen).

Die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung, die über eine Finanzausstattung von 16,2 Millionen Euro verfügt, wurde Ende 2005 gegründet. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Förderung des Opern-Gesangsnachwuchses, die Förderung des Verständnisses zwischen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund sowie die Musikerziehung.

(20.11.2014 | Quelle: Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"