Projekte & Programme

Nachhaltigkeitsprojekt der Edeka Stiftung stark gefragt

Mit Beginn der Pflanzsaison startet in rund 1.200 Kindergärten und Kindertagesstätten bundesweit das Projekt "Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids“ der Edeka Stiftung.

Die Initiative zur Förderung frühkindlicher Bildung stellt dazu bereits im siebten Jahr unter anderem Gemüsehochbeete, aber auch Knowhow zur Verfügung. Die Zahl der teilnehmenden Kindergärten wurde gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent ausgeweitet. “Unser Ziel ist es, Kinder frühzeitig an bewusste Ernährung heranzuführen”, sagt Markus Mosa, Vorstand der Edeka Stiftung.

Die Initiative erreicht allein dieses Jahr rund 120.000 Kinder in 810 Städten und Gemeinden. Von der Edeka Stiftung mit Hochbeeten, Erde, Saatgut und Setzlingen ausgestattet, lernen die Kinder nicht nur, woher das Gemüse kommt. Mit der Verantwortung für die Beete und das Gedeihen der Pflanzen wächst zudem die Wahrnehmung für die Wertigkeit von Lebensmitteln. Sie erfahren auch, wie gut Gemüse und Salat schmecken und werden so erlebnisorientiert und mit viel Spaß an gesunde Ernährung herangeführt. Den Kindern wird zudem altersgerecht vermittelt, dass sie mit ihrer Ernährung auch Verantwortung für sich selbst übernehmen. Begleitendes Lernmaterial wie beispielsweise ein Buch inklusive Hörspiel vertieft das Gelernte.

Aufgrund der positiven Erfahrungen aus dem Gemüsebeet-Projekt in Kindergärten, bietet die Edeka Stiftung jetzt auch in entsprechend angepasster Form für Grundschulen an. Die Initiative “Mehr bewegen – besser essen” wurde im Schuljahr 2013/2014 bereits erfolgreich im Rahmen von 120 Projekttagen durchgeführt. Mit Beginn des Schuljahres 2014/2015 fällt der Startschuss für bundesweit weitere mehr als 400 Projekttage. Im Mittelpunkt stehen jeweils die Themen Ernährung, Bewegung und Verantwortung: Kinder der dritten und vierten Klasse werden spielerisch für ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und Umwelt-Verantwortung begeistert.

(16.4.2014 | Quelle: Edeka Stiftung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"