Projekte & Programme

Neue Wege in der Erforschung außerschulischer Lernorte

Vor allem im Bereich der technischen Bildung gibt es viele Ausstellungen und Museen, die sich als Lernorte anbieten. Dennoch ist das Feld noch kaum erforscht und spielt auch in der Qualifizierung von Lehrkräften bisher nur eine geringe Rolle. Die Stiftung "Erlebnispark Fördertechnik gGmbH" und die Pädagogische Hochschule Karlsruhe wollen dieses Manko beheben.

Die Stiftung und die Hochschule haben jetzt eine Vereinbarung zur Einrichtung einer Mitarbeiterstelle an der Hochschule mit der Möglichkeit zur Promotion unterzeichnet. Die Stiftung finanziert den Großteil dieser Stelle, zu deren wichtigsten Aufgabenbereichen es gehören wird, innovative Lernarrangements für die technische Bildung im Kontext eines Technikmuseums direkt vor Ort zu entwickeln und zu erforschen und in Zusammenarbeit mit den technischen Mitarbeitern des Museums qualifizierte Führungen und Workshops für Schüler sowie Lehrkräfte durchzuführen.

Zudem ist die Qualifikation zukünftiger Lehrer im Bereich der Technikdidaktik den Kooperationspartnern ein großes Anliegen: Der zukünftige Stelleninhaber wird an der Pädagogischen Hochschule auch Lehrveranstaltungen anbieten. Diese finden allerdings nicht nur an der Hochschule selbst, sondern auch am außerschulischen Lernort “Erlebnispark Fördertechnik” in Sinsheim statt. So können die Möglichkeiten schüleraktivierender Vermittlung technischer und physikalischer Inhalte von den Studierenden direkt vor Ort nachvollzogen werden.

Die Stiftung “Erlebnispark Fördertechnik gGmbH” fördert die Stelle vorerst für drei Jahre. Nach positiver Evaluation besteht die Möglichkeit einer Verlängerung um zwei Jahre.

Das Museum “Erlebnispark Fördertechnik” ist seit September 2012 für Besucher geöffnet. Auf 1.700 Quadratmetern Hallenfläche wird die große Bedeutung der Fördertechnik aufgezeigt. Gut 100 Anlagen und Geräte, angefangen vom Rad bis zur Hightech-Anlage, können nicht nur hautnah besichtigt, sondern auch in voller Funktion erlebt werden. Es befindet sich in direkt neben dem Auto- und Technikmuseum Sinsheim.

(14.10.2014 | Quelle: Pädagogische Hochschule Karlsruhe)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"