Projekte & Programme

Neuer Praxis-Leitfaden für Umweltschutz in Unternehmen

Die Umweltstiftung Global Nature Fund hat mit ihren Projektpartnern von der Politikberatungsgesellschaft adelphi und dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement der Hochschule Trier einen praxisnahen Leitfaden zur Umsetzung von Maßnahmen zum Erhalt der Biologischen Vielfalt und zum Klimaschutz veröffentlicht.

Die Broschüre mit dem Titel “Biologische Vielfalt in kleinen und mittleren Unternehmen” will Betriebe dort abholen, wo sie stehen: “Wenig Zeit, viel Arbeit, mit einer langen Tradition für gesellschaftliches Engagement”, sagt Autor Dr. Thomas Schaefer. Kurze Texte fassen auf den 24 Seiten die wichtigsten Hintergründe nach betrieblichen Handlungsfeldern gegliedert zusammen und geben zahlreiche Hinweise für die Umsetzung im Unternehmen.

Rund 30 Beispiele aus ebensovielen Branchen zeigen sehr praktisch anhand kleiner Projekte die zahllosen Handlungsmöglichkeiten, die sich kleinen und mittleren Unternehmen bieten. Die Broschüre fasst die Ergebnisse des 30-monatigen Projektes “Ressourcenschonung als CSR-Aufgabe im Mittelstand” zusammen, das im Rahmen des Programmes “Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand” durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert wurde.

(21.4.2015 | Quelle: Global Nature Fund)

PDF-Download der Broschüre

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"