Projekte & Programme

Neulandgewinner: Startschuss für neue Runde

Nachdem die ersten 20 Projekte bereits seit zwei Jahren erfolgreich arbeiten, hat die Robert Bosch Stiftung jetzt 17 neue Initiativen in das Programm "Neulandgewinner – Zukunft erfinden vor Ort" aufgenommen. Eine siebenköpfige Jury aus Experten und Praktikern hat die Projekte aus über 200 Bewerbungen ausgewählt.

In ihrem Programm “Neulandgewinner“ fördert die Stiftung seit 2012 innovative Ideen, mit denen Menschen die Lebensqualität in ihrer Umgebung verbessern und einen nachhaltigen sozialen Mehrwert für das Gemeinwohl schaffen wollen. Da insbesondere die ländlichen Regionen Ostdeutschlands stark von sozialen, wirtschaftlichen und demographischen Wandlungsprozessen betroffen sind, geht die Förderung an engagierte Menschen und Initiativen aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

“Die Auswirkungen des demographischen Wandels sind in vielen ostdeutschen Städten und Dörfern deutlich zu spüren. Mit dem Projekt Neulandgewinner unterstützen wir Menschen, die den Mut haben, die Initiative zu ergreifen und die Situation vor Ort positiv verändern“, erklärte die Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung, Dr. Ingrid Hamm.

So engagieren sich beispielsweise Neulandgewinner in Brandenburg mit einem Jugendzentrum gegen Angebote von rechtsextremen Organisationen, in Sachsen hauchen sie dem Dorfleben mit einem zum Bürgerzentrum umgebauten Bahnhof neues Leben ein und auf Usedom setzen sie sich für mehr Elektromobilität auf der Insel ein.

Die Robert Bosch Stiftung begleitet die Initiativen in den nächsten zwei Jahren mit individuellen Schulungen und Mentoring-Programmen und unterstützt sie finanziell mit insgesamt bis zu 1 Mio. €.

In der ersten Programmrunde hatte die Robert Bosch Stiftung in den letzten zwei Jahren bereits 20 Neulandgewinner-Projekte unterstützt. So bringt inzwischen ein zum Kulturcafé umgebautes Bürgerhaus aus dem 15. Jahrhundert neuen Schwung ins brandenburgische Perleberg und im Märkisch-Oderland trägt das Mitfahrsystem MObiL mit über 400 Mitgliedern zur besseren Mobilität im ländlichen Raum bei. Für diesen Erfolg wurden die Projektmacher im Rahmen der Auftaktveranstaltung der zweiten Runde gewürdigt.

(23.1.2015 | Quelle: Robert Bosch Stiftung)

Mehr Info zum Programm "Neulandgewinner"

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"