Projekte & Programme

Orientierung im Mediendschungel mit dem Jobtester

Beruflich "irgendwas mit Medien" zu machen, erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei Jugendlichen. Die sk stiftung jugend und medien der Sparkasse KölnBonn bietet in Workshops praktische Einblicke.

Besonders in der Köln-Bonner Region hat sich eine Vielzahl renommierter Sender, Agenturen und anderer Medienunternehmen angesiedelt. Doch welche Berufe gibt es in der Medienbranche überhaupt? Und stimmen die Vorstellungen vom Traumberuf mit der Arbeitsrealität überein? Welche Zugangsvoraussetzungen müssen erfüllt werden? Diese und viele weitere Fragen beantworten die praxisnahen Jobtester-Workshops und stellen ein breites Spektrum an Berufen vor, das von kreativ bis kaufmännisch reicht.

Dass dabei Informationen aus erster Hand kommen und ein alltagsnahes Ausprobieren unter “realen” Bedingungen im Vordergrund steht, dafür sorgt die Kooperation mit Medienunternehmen aus der Region, die sowohl Dozenten aus der Berufspraxis, als auch ihr Know-How zur Verfügung stellen.

Als langjähriger Projektpartner unterstützt die Deutsche Welle nicht nur einen journalistischen Workshop, sondern öffnet darüber hinaus die Türen ihrer IT: Im Jobtester Fachinformatik werden Jugendliche vor Ort erleben, dass Systemadministration keinesfalls eine trockene Angelegenheit sein muss. Die renommierte Kölner Agentur für Live-Kommunikation facts and fiction GmbH lässt Jugendliche auch in diesem Jahr wieder in die Rolle des Event-Managers schlüpfen.

Die Medienwerkstatt Bonn ermöglicht darüber hinaus ein realitätsnahes Erleben des Berufs Radio-Moderator und die „dimedis GmbH” aus Köln stellt wieder den Beruf Mediendesigner vor, wobei sie hier unter anderem das neue Tätigkeitsfeld „Digital Signage”, also die Bespielung von digitalen Informations- und Werbebildschirmen, mit einbezieht.

Für die Workshops anmelden können sich alle Jugendlichen zwischen 15 und 21 Jahren, die in der Region Köln-Bonn leben.

(21.2.2014 | Quelle: Sparkasse KölnBonn)

Website zum Jobtester

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"