Projekte & Programme

Rekordjahr für die Berliner Lotto-Stiftung

In seiner vierten und letzten Sitzung 2013 hat der Stiftungsrat der Lotto-Stiftung Berlin über 28 Mio. € ausgeschüttet. Die Mittel verteilen sich auf 33 Einrichtungen im Land Berlin. Damit erhöhte sich die 2013 insgesamt zur Verfügung gestellte Summe auf 72 Mio. € – ein Rekordjahr für die Stiftung. Im vergangenen Jahr wurden 50,6 Mio. € für gemeinnützige Zwecke ausgeschüttet.

Eine Auswahl der geförderten Projekte:

• Humanistischer Verband Deutschlands, Landesverband Berlin e.V.
    In Berlin-Friedrichshain entsteht der Neubau des Kindertages- und Nachthospizes “Berliner Herz”. In der bundesweit ersten Einrichtung dieser Art werden bis zu zehn lebensbegrenzend erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Aufnahme finden. Das Angebot kann stundenweise, tageweise oder auch rund um die Uhr genutzt werden. Neben psychosozialen, palliativpflegerischen, medizinischen und therapeutischen Angeboten sind eine sozialrechtliche und psychologische Beratung, verschiedene “Wohlfühlangebote” sowie begleitend dazu Gruppenangebote für Eltern und Geschwister geplant. Mit dem Zuschuss von 500.000 € durch die Stiftung sollen die erforderlichen Umbaukosten und wesentliche Teile der notwendigen Ausstattung des künftigen Kindertages- und Nachthospizes finanziert werden. Zur Entspannung wird ein Raum für Musik-, Spiel- und Kunsttherapien zur Verfügung stehen sowie ein sogenanntes Snoezelenzentrum, in dem die Sinne durch akustische und optische Signale aktiviert werden können.

• SiS Berlin – Seniorpartner in School e.V.
    Streit schlichten und Konflikte lösen – das ist das Hauptziel des Vereins Seniorpartner in School e.V. in Berlin. Damit das Projekt “Junge Alte als Partner von Berliner SchülerInnen in Krisensituationen” in den nächsten zwei Jahren weitergeführt werden kann, stellt die Lotto-Stiftung 84.500 € als erste Rate zur Verfügung. Mithilfe der vom Verein ausgebildeten ehrenamtlichen Seniorinnen und Senioren sollen Schülerinnen und Schülern durch Mediation und Einzelgespräche Wege zu Streitschlichtung und Konfliktlösung aufgezeigt werden. Sie werden durch erfahrene Senioren angeleitet, ihre Konflikte gewaltfrei zu lösen und dabei ihre persönliche soziale Kompetenz zu stärken. Die Jugendlichen entwickeln eine bessere Streitkultur und das Lernklima verändert sich. SiS hat als Brücke zwischen der Großeltern- und Enkelgeneration gegenwärtig 220 Mitglieder, die an 150 Berliner Schulen aller Schultypen unentgeltlich als Schulmediatoren tätig sind. Jährlich bildet der Verein 50 Senioren nach den Richtlinien des Bundesverbandes für Mediation aus.

• kulturkind – Förderkreis Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche e.V.
    Viva literatura! Das Festival der Kinderliteraturen Mittel- und Osteuropas findet im Juni 2014 an verschiedenen öffentlichen Orten in Berlin statt. Es werden herausragende Kinderbuch-Illustratoren aus Mittel- und Osteuropa der Öffentlichkeit präsentiert und die bislang oft unbekannte kulturelle Vielfalt sichtbar gemacht. In den am Projekt beteiligten Bibliotheken werden Lesungen und Workshops für Schüler stattfinden. Die Stiftung stellt dafür einen Zuschuss von 19.000 € zur Verfügung.

• Verein für Jugendliche Werkstätten gGmbH
    Einen Zuschuss in Höhe von 500.000 € stellt die Stiftung für die geplante Sanierung eines Förderbereiches für Menschen mit schwerst und schwerstmehrfach Behinderung in der Orionstraße in Treptow bereit. Das vor 45 Jah- ren als Kinderkrippe errichtete Gebäude wird insbesondere energetisch saniert und zugleich barrierefrei bis ins Obergeschoß umgebaut. Vorgesehen ist der Einbau eines Fahrstuhls. Aus dem Förderbereich kann damit eine Mischeinrichtung entstehen, die zwölf Plätze als Tagesförderungsstätte und 33 Plätze als Förderbereich bietet. Jede Gruppe hat nach dem Umbau ihren eigenen Bereich, Räume für Physiotherapie, Ton- und Kerzenherstellung, Papierbearbeitung sowie der Musikraum werden gemeinsam genutzt.

(5.12.2013 | Quelle: Berliner Lotto-Stiftung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"