Projekte & Programme

Schülerforschungszentren für MINT-Talentförderung

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, die IHK Darmstadt, LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e. V. und die Stiftung Jugend forscht veröffentlichen einen Leitfaden für den Aufbau regionaler Schülerforschungszentren.

Die neue Publikation ist als Best Practice-Handreichung konzipiert und soll vor allem regionale Entscheidungsträger in die Lage versetzen, auf diesem Feld selbst aktiv zu werden und den begonnenen Prozess der Gründung von Schülerforschungszentren weiter voranzutreiben. Deutschlandweit gibt es derzeit rund 25 dieser besonderen Lernorte für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Die Entwicklung steht also im Vergleich zu Sportvereinen und Musikschulen noch am Anfang. Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass es zielführend ist, den Aufbau von Schülerforschungszentren dezentral “von unten” zu organisieren und vor allem auf regionale Kooperationen zu setzen.

“Um zukunftsfähig zu sein, braucht Deutschland eine gute Infrastruktur zur individuellen Förderung von MINT-Talenten. Schülerforschungszentren sollten daher in unserer künftigen Bildungslandschaft eine wichtige Rolle spielen”, sagt Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des DIHK. “In den Regionen stellen Schülerforschungszentren nicht zuletzt auch ein attraktives Freizeitangebot für Jugendliche mit ausgeprägtem Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen dar. Und Unternehmen erhalten die Chance, diese Jugendlichen für technische Berufe zu gewinnen.”

Vom Konzept, über Aufbau und Finanzierung bis hin zur Didaktik – Bildungsexperten und die Macher bereits bestehender Schülerforschungszentren berichten in dem Leitfaden über ihre Erfahrungen bei der Gründung dieser Freizeitlernorte. Die Publikation, die aus einer gemeinsamen Fachtagung unter Führung des DIHK hervorgegangen ist, umfasst auch eine umfangreiche Dokumentation einschließlich eines Pools von Kontaktadressen für weiterführende Informationen.

(6.8.2013 | Quelle: Stiftung Jugend forscht e.V.)

Leitfaden als PDF-Download

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"