Projekte & Programme

Siegfried Lenz Stiftung gegründet

Der Schriftsteller Siegfried Lenz hat wichtige Schritte zur Ordnung seines literarischen Werks, das im Hoffmann und Campe Verlag erscheint, unternommen. Er hat in Hamburg eine nach ihm benannte, gemeinnützige Stiftung ins Leben gerufen, die nun die Anerkennung der Justizbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg erhalten hat.

Die Siegfried Lenz Stiftung hat sich die wissenschaftliche Aufarbeitung des schriftstellerischen und publizistischen Werks zur Aufgabe gemacht. Sie wird Stipendien vergeben sowie junge Künstler und Wissenschaftler, insbesondere Schriftsteller im Sinne des Stiftungszweckes unterstützen. Außerdem wird sie verantwortlich sein für die Einrichtung und Verleihung eines Siegfried Lenz Preises.

Dieser große Literaturpreis wird in Hamburg im November dieses Jahres zum ersten Mal verliehen. Ausgezeichnet werden sollen internationale Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die mit ihrem erzählerischen Werk Anerkennung erlangt haben und deren schöpferisches Wirken dem Geist Siegfried Lenz‘ nah ist. – Die Siegfried Lenz Stiftung hat zur Vergabe eine Jury berufen, der Ulrich Greiner, Prof. Dr. Christina Weiss, Dr. Ulla Hahn (als Mitglieder der Freien Akademie der Künste, Hamburg), Dr. Rainer Moritz (Literaturhaus Hamburg) und Günter Berg (Vorstand der Siegfried Lenz Stiftung), angehören.

Siegfried Lenz: “Meine Frau Ulla und ich sind in einem Alter, wo es Zeit wird, wichtige Dinge vernünftig zu regeln. Die Stiftung wird uns in Zukunft von manchen Entscheidungen in Hinblick auf meine Bücher entlasten, und dass sich Marbach meinem persönlichen Archiv annimmt, ist für uns ein Glück! Und bei der ersten Verleihung des Literaturpreises, der meinen Namen tragen soll, werden wir im Hamburger Rathaus im November sicher viele Freunde und Kollegen treffen. Ein weiterer Grund zur Freude.”

Siegfried Lenz (88) zählt zu den größten Schriftstellern deutscher Sprache. Sein Werk ist in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Für seine 14 Romane, 120 Erzählungen, zahlreiche Novellen, Hörspiele und Dramen umfassendes Werk wurde er mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Goethepreis der Stadt Frankfurt am Main, dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und mit dem Lew-Kopelew-Preis für Frieden und Menschenrechte. Siegfried Lenz lebt seit 1951 in Hamburg und veröffentlicht seine Bücher von Beginn an im Hoffmann und Campe Verlag Hamburg. Zuletzt erschienen Schweigeminute (2008), Landesbühne (2009), Die Maske (2011) und Amerikanisches Tagebuch 1962 (2012). Zahlreiche seiner Bücher wurden verfilmt.

(19.6.2014 | Quelle: Hoffmann und Campe Verlag)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"