Projekte & Programme

SpardaImpuls unterstützt Grundschul-Fördervereine: Abstimmung läuft

Mehr als 150 Grundschulen sind bei der Abstimmung im Förderwettbewerb der Sozialstiftung der Sparda-Bank Baden-Württemberg im Rennen. Damit haben sie bereits die Basisunterstützung von 500 € sicher. Bis zum 30. November läuft nun das kostenlose Abstimmungsverfahren per SMS, durch das die 50 bestplatzierten Schulen zusätzlich bis zu 2.500 € bekommen können.

Um am Voting teilzunehmen, genügt es, auf der Homepage von SpardaImpuls zur jeweils favorisierten Schule zu scrollen, “Abstimmen” anzuklicken und die eigene Mobilfunknummer zu hinterlassen. An diese wird automatisch eine kostenlose SMS mit drei Codes versandt, die innerhalb von 48 Stunden dann für bis zu drei Schulprojekte vergeben werden können. Jede Mobilfunknummer kann nur einmal teilnehmen.

Der Förderwettbewerb gliedert sich in die drei Kategorien “bewegen und turnen”, “gesund ernähren” und “miteinander füreinander”. Mitmachen konnten Fördervereine baden-württembergischer Grundschulen mit einem bereits laufenden oder neuen Schulprojekt. Vom Müslitag über verschiedenste Sportangebote bis hin zu Zirkus- und Theater-AG – die Bandbreite der eingereichten Projekte ist groß. Eine Jury aus der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg (Bewegung), der Christoph Sonntag-Stiftung (Ernährung) und der Kinderhilfsaktion Herzenssache (Soziales) prüft die Projekte inhaltlich. Die drei Partner vergeben außerdem je einen mit 5.000 € dotierten Förderpreis in ihrer Kategorie an das Projekt, das sie am meisten überzeugt.

Insgesamt stellt die Sozialstiftung der Sparda-Bank Baden-Württemberg 190.000 € für diesen erstmals ausgerichteten Wettbewerb bereit. Damit bündelt die Genossenschaftsbank ihre Aktivitäten für Schulen und möchte zugleich die gesellschaftliche Relevanz von Fördervereinen ins allgemeine Bewusstsein bringen. So ist sich Vorstandsvorsitzender Martin Hettich sicher, dass viele Lehrer und Eltern nun ihr Umfeld mobilisieren, bei der Abstimmung für das eigene Projekt zu votieren. Hettich: “Das zeigt uns, wie aktiv unserer Grundschulen sind, aber wir sehen auch ganz deutlich, dass es hier großen Förderbedarf gibt.”

(25.11.2014 | Quelle: Sparda-Bank Baden-Württemberg)

Website zum Förderwettbewerb "SpardaImpuls"

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"