Projekte & Programme

Start der kleinen Bundesliga

Das Sommercamp für Fußball-Kids wird von der Deutschen Fußball Liga sowie dem Nationalen Arbeitskreis für Kids-Clubs (NAK) ausgerichtet und von der Bundesliga-Stiftung gefördert. Für das Programm sorgen u.a. die Stiftung Lesen,die Aktion Mensch und "Show racism the red card".

Kurz bevor die Fußball-Bundesliga wieder losgeht, setzen die kleinen Fans der Vereine ein Zeichen für Fairplay: Mitglieder unterschiedlicher Bundesliga-Kids-Clubs im Alter zwischen neun und elf Jahren kommen vom 29. Juli bis zum 1. August 2013 in Wolfsburg zum DFL-Sommercamp zusammen. Mit 21 teilnehmenden Vereinen aus der ersten und zweiten Bundesliga und 250 Kindern und ihren 50 Betreuern ist es das bisher größte Treffen der jungen Fangruppen.

An vier Tagen erwartet die Jungen und Mädchen ein buntes Programm sportlicher Herausforderungen sowie spielerischer Workshops rund um Fairplay, Anti-Rassismus und Gewaltprävention. Gastgeber ist in diesem Jahr der VfL Wolfsburg, der mit etwa 8.000 Mitgliedern im WölfiClub einen der größten Kids-Clubs der Liga betreut.

“Gerade bei den jungen Fans haben die Fußballvereine eine enorme Vorbildfunktion. Wir sehen darin eine Verantwortung auch gesellschaftlich relevante Themen aufzugreifen”, erklärt Thomas Röttgermann, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg. Im Rahmen der VfL-Initiative “Gemeinsam bewegen” mit langfristig angelegten Projekten engagiert sich der VfL bereits seit mehreren Jahren für Bildungs- und Gesundheitsförderung beim Nachwuchs. Die Begeisterung der Kids für Fußball wird dabei genutzt, um Kinder zum Lernen und zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren.

Erstmals haben die Bundesligavereine für ihre Kinderprojekte ein gemeinsames Saisonthema ausgewählt: Beim Camp in Wolfsburg fällt der Startschuss zum Thema “Lesen”. Ein Jahr lang werden sich die Vereine mit unterschiedlichen Aktionen verstärkt für die Leseförderung einsetzen. Beim Camp selbst wird die Stiftung Lesen an insgesamt fünf Stationen Lesen und Fußball zusammenbringen.

(18.7.2013 | Quelle: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"