Projekte & Programme

Startsocial: Die Stipendiaten 2013/14 stehen fest

Der gemeinnützige Verein startsocial hat aus rund 260 eingegangenen Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet 85 soziale Projekte und Ideen für ein Beratungsstipendium ausgewählt.

Bei den Projekten, die im aktuellen Wettbewerb gefördert werden, ist ein deutlicher Schwerpunkt auf den Themen Gesundheitsförderung und Hilfe in Alter und Krankheit, auf Bildung sowie auf Engagementförderung zu erkennen. Sie reichen von einem Generationen verbindenden Singprogramm für Kindergärten zur Gesundheits- und Kulturförderung für Alt und Jung mit Sitz in Landau in Rheinland-Pfalz, über einen Freiburger Verein, der bundesweit ehrenamtlich engagierte Studenten als Botschafter an unentschlossene Studieninteressierte vermittelt bis hin zu einem Projekt aus München, das durch die Koordinierung und Qualifizierung sämtlicher Patenprojekte der Stadt mehr Transparenz schaffen will.

In die engere Auswahl kamen vor allem Initiativen, deren Idee und Konzept durch gesellschaftliche Relevanz und Wirksamkeit überzeugen und die sich für bestimmte Themen innerhalb ihrer Projektstruktur Beratung wünschen. Mit dem nun anstehenden Coaching wird jedes einzelne Projekt individuell gefördert und damit ein Beitrag zur nachhaltigen Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland geleistet.

Qualifizierte Berufstätige aus Privatwirtschaft, öffentlichem und sozialem Sektor werden vom 4. November 2013 bis zum 28. Februar 2014 für startsocial zu ehrenamtlichen Coaches. Für die Stipendiatenprojekte
erübrigen sie in der Regel wöchentlich vier Stunden ihrer Zeit, um beratend ins Gespräch zu kommen und ihre Expertise weiterzugeben.

Startsocial fördert seit 2001 das gesellschaftliche Engagement in Deutschland. Ziel der Initiative ist es nicht nur, ehrenamtliches Engagement zu professionalisieren, sondern auch, ein höheres Bewusstsein für die Arbeitsleistung und Einsatzbereitschaft sozialer Initiativen in Deutschland zu schaffen.

(9.10.2013 | Quelle: startsocial e.V.)

Übersicht über die 85 Stipendiaten (PDF)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"